gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 4019 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2022, 11:52   #32145
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan K. Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass wenn nur der geringste Verdacht auf derartige Nebenwirkungen besteht, man zumindest ein Auge drauf werfen sollte?!
Auf jeden Fall! Willst du nicht der offizielle TS-Verdachtaufnebenwirkungen-Beobachter werden?

Du wirfst da täglich mal ein Auge drauf, und sobald es stabile Studien zu dem Thema gibt, publiziert auf einer vertrauenswürdigen Plattform, berichtest du uns das hier? Und bis dahin könnten wir in unserer Nichtwissenden-Blase entspannt das Leben genießen.

Eventuell Lidl via PN wöchentlich einen Zwischenbericht zukommen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 12:30   #32146
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von HerrMan Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall! Willst du nicht der offizielle TS-Verdachtaufnebenwirkungen-Beobachter werden?

Du wirfst da täglich mal ein Auge drauf, und sobald es stabile Studien zu dem Thema gibt, publiziert auf einer vertrauenswürdigen Plattform, berichtest du uns das hier? Und bis dahin könnten wir in unserer Nichtwissenden-Blase entspannt das Leben genießen.

Eventuell Lidl via PN wöchentlich einen Zwischenbericht zukommen lassen.
Ich denk drüber nach.
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 17:49   #32147
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
https://www.focus.de/gesundheit/news...124238546.html

In diesem Artikel werden diverse Fehler im Umgang mit Daten beschrieben. Wer ideologisch fest in der KL-Welt (KL kommt auch hier nicht wirklich gut weg) verortet ist, wird vermutlich augenblicklich Querdenkerbezug wittern. Ansonsten sehr lesenswert, finde ich.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 19:16   #32148
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
https://www.focus.de/gesundheit/news...124238546.html

In diesem Artikel werden diverse Fehler im Umgang mit Daten beschrieben. Wer ideologisch fest in der KL-Welt (KL kommt auch hier nicht wirklich gut weg) verortet ist, wird vermutlich augenblicklich Querdenkerbezug wittern. Ansonsten sehr lesenswert, finde ich.
Ich sehe in dem Artikel keinen Querdenkerbezug. Nur darin, dass du versuchst, damit Lauterbach und ähnlich Denkende abzuqualifizieren, sehe ich solchen.

Ich sehe nichts sonderlich relevantes in dem Artikel.
Relevant war er vielleicht, um die Seiten des wenig relevanten Focus zu füllen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 19:44   #32149
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich sehe in dem Artikel keinen Querdenkerbezug. Nur darin, dass du versuchst, damit Lauterbach und ähnlich Denkende abzuqualifizieren, sehe ich solchen.

Ich sehe nichts sonderlich relevantes in dem Artikel.
Relevant war er vielleicht, um die Seiten des wenig relevanten Focus zu füllen.
Haha, wie du es immer drehst! Fest verankert! Alles was nicht ins Bild paßt, ist rechts oder irrelevant. Man kann das gefestigt nennen, oder eben auch ignorant. Weil ich gleich wunderbar essen gehe, erspare ich mir die Mühe, auf Details des Artikels einzugehen. Ich wünsche allen einen schönen Abend!
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 19:59   #32150
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.193
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
https://www.focus.de/gesundheit/news...124238546.html

In diesem Artikel werden diverse Fehler im Umgang mit Daten beschrieben.
Für Menschen, die sich selbst viel mit Datenauswertung befassen, ist da wenig Neues drin, aber natürlich viel Wahres und Richtiges. Was das Problem des Umgangs mit Daten im Medizinbereich verschärft (zumindest wenn die Daten wichtig werden für politische Entscheidungen), ist die Tatsache, daß Mediziner, obwohl die meisten Studien extrem statistiklastig sind, selbst häufig sehr wenig tiefes Verständnis für Mathematik und Statistik haben und daher anfällig sind für Fehlinterpretationen.

Vor Jahren gab es eine Erhebung im Ärzteblatt, nach dem 50 % der Ärzte nicht wirklich erklären konnte, was z.B. die 50 %-ige Risikoreduktion bzgl. Brustkrebs auf Grund der Mammografie bedeutet (viele meinten z.B., das hieße, daß die Mammografie die Ausbildung von Brustkrebs bei der Hälfte aller untersuchten Frauen früh verhindert ). Das wurde damals vor allem als Problem in der Kommunikation mit den einzelnen Patienten gesehen, da oft völlig falsche Bewertungen von Risiken und Chancen einzelner Eingriffe vermittelt werden.
Ein Arbeitskollege, der jahrelang Vorlesungen über Statistik für Mediziner gehalten hat an der Heidelberger Uni, hat ähnliches berichtet. Die notwendigen Fähigkeiten, um ein guter Arzt zu werden, scheinen sich häufig nicht mit der Fähigkeit zu statistisch-mathematischem Verständnis zu paaren (was nicht ausschließt, daß es immer wieder auch Ärzte gibt, die beide Disziplinen beherrschen).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:24   #32151
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Haha, wie du es immer drehst! Fest verankert! Alles was nicht ins Bild paßt, ist rechts oder irrelevant. Man kann das gefestigt nennen, oder eben auch ignorant. Weil ich gleich wunderbar essen gehe, erspare ich mir die Mühe, auf Details des Artikels einzugehen. Ich wünsche allen einen schönen Abend!
Ich denke wir unterschätzen ihn. Wahrscheinlich sitzt er ungeimpft zuhause, hat noch nie Maske getragen und lacht sich ins Fäustchen.
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 21:55   #32152
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
https://www.focus.de/gesundheit/news...124238546.html

In diesem Artikel werden diverse Fehler im Umgang mit Daten beschrieben. Wer ideologisch fest in der KL-Welt (KL kommt auch hier nicht wirklich gut weg) verortet ist, wird vermutlich augenblicklich Querdenkerbezug wittern. Ansonsten sehr lesenswert, finde ich.
Bei näherer Betrachtung wird das recht lustig.
Die dortige Kritik an einem winzigen Tweet von Karl Lauterbach, die m.E. nicht mal einen echten Fehler sondern eine evtl. Missverständlichkeit betrifft, findet sich - wie auch im Artikel steht - ausführlicher in diesem Blog:

UNSTATISTIK DES MONATS


Unter der dortigen Überschrift "Aktuelle Unstatistiken" ist dies der einige Artikel, der in diese Richtung zielt.

Gleich 3 Artikel beschäftigen sich aber mit verkorksten impfkritischen Artikeln.
Ein weiterer mit falschen Übersterblichkeitszahlen der WHO, die ich hier bereits 2 Wochen früher kritisch dargestellt habe, und die natürlich von Querdenken in ihrem Sinne missbraucht wurden.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.