gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene Saisonausklang "Hammer the bike" in Freiburg 12./13.09.2020 - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > triathlon-szene Trainingspläne / Coaching
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

triathlon-szene Trainingspläne / Coaching In diesem Bereich geht es um das individuelle, persönliche Coaching sowie um die Trainingspläne von triathlon-szene

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2020, 13:08   #129
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Bockstarke Zeiten von Sabine und Arne, ich bin beeindruckt....und richtig: Wo sind die Strava Daten. Ihr wisst ja, wir können das erst glauben wenn es auf Strava steht.
Was nicht auf strava steht ist nicht passiert. So einfach ist das. :-P
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 16:43   #130
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Strava Daten und Rennbericht folgen....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IEKB4203.JPG (94,8 KB, 376x aufgerufen)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 17:33   #131
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Glückwunsch! Tolle Veranstaltung und sympathisches Duell !
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 19:07   #132
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Spaß beiseite: Das is schon echt stark. Ich finde die Aktion auch echt geil. Überhaupt die Aktionen jetzt in der Corona Krise. Sowas sollte es öfters geben. Abseits vom Event-Gedöns. Top! Die ganze Plattfirm finde ich, ist interessanter geworden. Gute Arbeit Arne.
Tatsächlich ein dickes Lob für Arne,
allerdings auch an alle Teilnehmer. Es war eine tolle Truppe beieinander und ich kann so viel spoilern, daß es in 2021 innovative Events im Freiburger Raum geben könnte.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 19:16   #133
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
.... und ich kann so viel spoilern, daß es in 2021 innovative Events im Freiburger Raum geben könnte.
Ähm.... was bedeutet das..?
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 19:30   #134
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Ähm.... was bedeutet das..?
Daß ich jetzt schon mal einen neugierig gemacht habe.
Arne wurde bei der Abschlußrunde im Eiscafe massiv unter Druck gesetzt für Wiederholungen zu Sorgen. Wir hatten viel Spaß und sind süchtig nach mehr.
Auch das Trainingswochenende vor 5 Wochen war ja schon super.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 19:35   #135
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Hallo allerseits,

danke an alle für die Teilnahme an unserem leicht schrägen Event! Danke auch hier im Forum für die wohlwollende Begleitung. Auf unserer Instagram-Seite gibt es ein paar Fotos und Videos zu sehen. In den nächsten Tagen werden es noch mehr – schaut also die Tage nochmal rein.

Ich versuche mich hier mal an einem persönlichen Rennbericht (Strava). Vorausschicken möchte ich, dass ich das Zeitfahren als Rennen ernst genommen habe. Die Platzierung war mir wichtiger als die Zeit. Wenn ich sabine_g geschlagen hätte, wäre mir die Zeit egal gewesen.

Diese Einstellung hatte Auswirkungen auf meine Renntaktik: Ich hatte sabine_g als den stärkeren Zeitfahrer eingeschätzt, zumindest über eine so lange Strecke (183km). Immerhin hatte er das bereits in einem 40er Schnitt geschafft – ein echtes Brett. Auf einer kürzeren Strecke sah ich mich hingegen leicht im Vorteil.

Er würde zwei Minuten nach mir auf die Strecke gehen und mich daher auf der 10km Pendelstrecke stets vor der Flinte haben. Ich denke, es wäre ein taktischer Fehler gewesen, im Rennen zuzulassen, dass er früh diesen Abstand überbrückt und in Sichtweite meines Hinterrades vor sich hin cruist. Daher entschloss ich mich, meine konkurrenzfähigen Tempofähigkeiten auszuspielen und das Rennen recht hart anzugehen. Ich wolle auf den ersten 60 Kilometern ein Loch reißen und dann mal schauen, ob ich diesen Abstand verteidigen könnte.

Die ersten 60 Kilometer fuhr ich einen Schnitt von 41,3 km/h. Dafür musste ich 246 Watt leisten. Falls es stimmt, was manche sagen, dass meine Powertap-Nabe rund 20 Watt zu wenig anzeigt, wären es etwa 266 Watt gewesen. Mein Puls lag im Durchschnitt bei 163 Schlägen. Da mein FTP-Puls nur 4 Schläge höher liegt, zeigen diese Zahlen, dass ich mich für meine Verhältnisse wirklich sehr angestrengt habe.

Der Vorsprung auf sabine_g war trotzdem konstant innerhalb von nur 10-20 Sekunden zu meinen Gunsten. Ich wurde den Kerl einfach nicht los.

Die nächsten 60 Kilometer hämmerten wir mit nahezu gleichbleibender Leistung vorwärts. Nach drei Stunden Renndauer hatte ich einen Durchschnittspuls von 161 und nur 5 Watt an Leistung verloren. "Gib endlich auf!" rief ich lautlos im Inneren zu meinem Kontrahenten. 120 Kilometer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war nur um 0,1 km/h gesunken. 41,2 km/h im Durchschnitt.

Meine ursprüngliche Taktik, auf den ersten 60 Kilometern ein Loch zu reißen, hatte nicht funktioniert. Doch es war mir gelungen, das hohe Anfangstempo weitere 60 Kilometer durchzuhalten. Ebenfalls ohne Erfolg. Zwei der bisher absolvierten sechs 20km-Runden gehörten zu den drei schnellsten, die ich auf dieser Strecke je gefahren bin. Mit anderen Worten: In all den Jahren, die ich auf dieser Strecke trainiere und auch Vereinszeitfahren bestritten habe, gab es nur eine einzige Runde, auf der ich schneller war, als das Tempo, das ich von Rennkilometer 20 bis 60 anschlug. 120 Kilometer hatten wir nun in den Beinen.

Mir war schon klar, dass sabine_g in dieser Abnutzungsschlacht jetzt die besseren Karten hatte. Andererseits dachte ich mir, spurlos an ihm vorbei wird dieser Ritt nicht gegangen sein. Also Kopf runter und weiter. Hammer the bike.

Bei 120 km ein kurzer Tankstopp. Dauer: wenige Sekunden. Als ich wieder auf der Strecke war, brauchte ich ungewöhnlich lange, um wieder meinen Rhythmus zu finden. Es begann zäh zu werden. Die nächsten 20 Kilometer fuhr ich im 40er Schnitt. Mein Vorsprung auf sabine_g betrug nun 0 Sekunden, wenn ich mich nicht vermessen habe. Minus 5 Watt im Vergleich zu den 20 Kilometern davor.

Bei Kilometer 150 wurde ich dann spürbar langsamer. Der Tank war leer. Natürlich hatte ich Schmerzen und litt, aber so sind Rennen nunmal, und Ihr kennt das alle. Ich brauche also hier keine Worte zu machen.

38,5 km/h für den nächsten Abschnitt. Auf der letzten Runde wurde ich dann von sabine_g überholt, ungefähr bei 165 km. Game over. Die letzten Kilometer fuhr ich dann Oberlenker (36 km/h) und fühlte mich komplett ausgelaugt. Die Schmerzen bekamen die Oberhand. Ich hätte mich gefreut, wenigstens noch die Marke von 40,5 km/h ins Ziel zu retten, aber das schaffte ich nicht. Ich hatte vier Stunden lang alles gegeben, und jetzt war ich breit wie der Buckingham Palace. 40,1 km/h waren es letztlich im Schnitt über 183 Kilometer.

Glückwunsch an den Sieger!

Geil war auch, die anderen Mitstreiter und Mitstreiterinnen auf der Strecke zu sehen. Es war ein magischer Tag. Das Wetter war perfekt und alle Menschen gut drauf. Es war schön, die Erschöpfung im Ziel mit allen anderen teilen zu können. Sie hatten ebenfalls ihr Letztes gegeben und saßen erschöpft im Schatten.

Es war ein harter Tag. Aber es war auch lustig, sich so einer bekloppten Sache zu widmen. Ein Bekannter von mir, Bergsteiger und Buchautor Malte Roeper, schrieb einmal über vierblättrige Kleeblätter. Sie bringen bekanntlich Glück. Aber Malte erkannte, dass das eigentliche Glück darin besteht, die Muße zu haben, nach ihnen suchen zu können.

Das stimmt genau und gilt auch für unser schräges Zeitfahren: Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir so etwas können. Das letzte Wort ist vielschichtig: "Können" bedeutet, dass wir uns die Fähigkeit dazu erarbeitet haben. Und dass wir außerdem das Glück in unserem Leben hatten, uns so etwas erarbeiten zu dürfen. Mann, geht’s mir gut, dachte ich vor dem Start. Und im Ziel noch viel mehr.

Spezieller Dank an Zeitnehmerin Sabine und die beiden Damen von Catering, Claudia und Sarah. Danke auch an hazelman für’s Anfeuern.


Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 19:36   #136
Cruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cruiser
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 629
Coole Sache! Kein Schnickschnack, einfach rausballern
Schöner Bericht Arne.

Geändert von Cruiser (13.09.2020 um 19:42 Uhr).
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.