gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
(Material-)fragen für Pendeln mit dem Rennrad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2020, 22:20   #17
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Zitat:
Zitat von cardon Beitrag anzeigen
Vielleicht noch ein paar Präzisierungen: aufgrund von Corona gehe ich davon aus, dass ich noch eine ganze Weile lang max. 50% im Office sein werde.
Gerade seit ich home office mache, ist zumindest Regen kaum ein Problem. Ich schaue am Wochenanfang nach dem Wetterbericht, und lege kurzfristig meine Büro-Tage möglichst auf Schönwetter-Tage. Wenn die Arbeit diese Flexibilität erlaubt, ist es perfekt.
Ansonsten hängt die Bürokleidung (auch mehrere Hemden) im Spind, und wird gelegentlich ausgetauscht (z.T. wenn ich eh mit dem Auto reinfahre), die nassen Radklamotten konnten bis vor kurzem auf Heizkörpern in der Umkleide getrocknet werden (seit Corona muß ich in eine andere Umkleide, da gibt es keinen Platz - jetzt trockne ich die Sachen im Büro (bin eh allein drin wegen Corona). Nasse Sachen abends anziehen ist nicht mein Ding. Für Rucksäcke gibt es auch dichte Regenüberzüge - ich nehme aber lieber richtig dichte Packtaschen (meine sind von Aldi, tun ihren Job aber einwandfrei).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 22:39   #18
cardon
Szenekenner
 
Benutzerbild von cardon
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Zürich
Beiträge: 207
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Falsche Seeseite... also nicht die Goldküste. Ich bin ein paar Jahre Oerlikon-Horgen recht regelmässig gependelt. Ging gut, weil Stau meist in Gegenrichtung. Wettertechnisch ist das im Sommer problemlos. Meine Regel war: wenn’s früh nicht beim Losfahren regnet, nehm ich das Rad. Und wenn man einmal dort ist, wird der Rückweg auch per Rad gemacht. Das Regenloch ist eigentlich Oberrieden/Horgen. Wenn Du da nicht durch musst, hast Du deutlich weniger Probleme.
Ansonsten ist die Seestrasse nicht so wahnsinnig geil- wobei je nach Jahreszeit auch schöne Stimmung sein kann.
Am besten testen, Du kannst nichts verlieren.
P.S. Mein erster Blick früh war immer aufs Thermometer. Damit hast Du relativ schnell die optimalen Klamotten für jeden Temperaturbereich raus. Hilft viel, zu wissen, ob 8grd noch ohne Handschuhe gehen oder ab wann das Kondom auf dem Schuh wichtig wird.
Hallo Siebenschwein,

ja, Horgen liegt voll auf der Route: Richterswil nach Altstetten... Um den Thread nicht vom Thema abzulenken schick ich Dir am besten noch eine PM bzgl. Fragen zur Strecke (Seestrasse vs. Bergstrasse und geschickte Wege durch Zürich durch)
cardon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 16:00   #19
Cube77
 
Beiträge: n/a
Aufgrund fehlender Möglichkeiten Fahrradtaschen montieren zu können, nutze ich seit 2 Jahren den Ortlieb Mountain X-31 Rucksack!

Die Investition hat sich schon mehrfach gelohnt, der Rucksack ist 100% wasserdicht, kann zwei-geteilt werden, hat eine (für mich) perfekte Größe und lässt sich auch schwer beladen sehr angenehm auf dem Rad tragen.
Schuhe (wenn es keine riesigen Bergsteigerstiefel sind), Hemd und Hose, Toilettenartikel inkl. Microfaser-Handtuch, Notebook und Termin-Agenda passen bei mir wunderbar rein (ich trenne dann mit einem Ortlieb Packsack), dazu immer dabei kleine Regenjacke, Regenhose und Mini-Luftpumpe. Seit ich einen eigenen Spind habe, nehme ich statt der Schuhe Laufklamotten mit. Hemden nehme ich einmal pro Woche auf Vorrat mit: auf dem Triathlon-Magazin staple ich 3 zusammen gelegte Hemden, die kommen dann mit dem Magazin in eine alte Plastikversanttasche, es funktioniert aber auch hiermit!

Da der Rucksack auch zwei-geteilt werden kann, eignet er sich auch hervorragend zum Wandern oder den Schwimmbadbesuch.


Dennoch würde ich lieber mit Packtaschen am Radfahren, weil es letztednlich doch bequemer ist. Deswegen liebäugle ich sehr mit dem Cube Nuroad Race FE ...


Saluti

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 00:05   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Ortlieb Mountain X-31 Rucksack
Hm, den hatte ich auch mal, was mich damals aber so gestört hat, dass ich ihn wieder verkauft hab: es ging, wenn man den Rucksack innen in zwei Fächer aufgeteilt hat, kein 13"-Laptop gescheit rein. Nur oben quer, das hat aber den ganzen Rucksack ungünstig verformt, weil er dazu an sich nicht breit genug war.

Ich kann nur raten, bei ner Neuanschaffung von Equipment, das hauptsächlich für nen genau vorgegebenen Zweck in quasi klar umrissenem Rahmen vorgesehen ist, ausgiebig zu testen und idealerweise auch genau unter den geplanten Bedingungen.
Gut;- iss jetzt mit Packtaschen oder Rucksäcken schwierig, aber notfalls echt im Bekanntenkreis rumfragen, wer was hat und mal herleiht.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 14:41   #21
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Hallo zusammen ,

bin seit nem Monat durch nen beruflichen Umzug auch interessiert an dem Thema.
Taschentechnisch habe ich nen Schrank im Büro der eins zwei Wochen klamottentechnisch durchhält .
Fahre selbst 25 km pro Strecke durch Berlin und bin mit Rad morgens viel schneller und Abends gleich schnell .
50% verkehrsberuhigt / 50% Radweg .

Bei starkem Regen stört mich die Bremswirkung der Felgenbremse aktuell arg . Hatte ich aber erst einmal und eigentlich hat mich da alles maximal gestört bis zu dem Punkt als mir dann alles egal war .

Licht passt denke ich mit dem Lupine StVZO Vorder und Rücklicht .
Etwas kurze Leuchtdauer vielleicht.

Was für Reifen habt Ihr denn im Herbst drauf und wie breit ?
Fahre auf nem ausgemusterten Alu Canyon Rennrad mit Reynolds Laufrädern .
Bei ner Empfehlung von 28mm Breite müsste ich wohl mal prüfen ob’s passt.

Bin aktuell auf 25 Conti 5000 ern unterwegs und frage mich ob 28 er besser ist oder sogar was mit Profil .

Oder eh lieber auf nem Crosser mit Scheibenbremse wechseln ?
Welches ?
Werden wohl 200 k die Woche .

Lieben Dank und Besten Gruß
Thomas W.
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 15:11   #22
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Dirtley Ganzkörper Regenanzug / overall. Depot im Geschäft und ein kleines Reisebügeleisen in den Spind.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 15:33   #23
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen


Oder eh lieber auf nem Crosser mit Scheibenbremse wechseln ?
Welches ?
W.
Also früher(TM) gab es mal Trekkingräder- sogar in sportlich- die hatten Schutzbleche und Licht und Gepäckträger schon dran. Musste man nur ordentliche Reifen aufziehen. War deutlich weniger Arbeit als einen Crosser oder Renner umzurüsten. Auf lange Sicht landest Du bei regelmässigem Pendeln sowieso bei nem Rad mir diesen Features.
Sieht zwar scheisse aus, aber verpflichtet auch nicht, immer schnell unterwegs zu sein.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 15:38   #24
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.249
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Dirtley Ganzkörper Regenanzug / overall.
Boah, sieht das eklig aus. Dann im eigenen Saft schmoren.
Für welches Wetter soll das sein?
< -10°?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.