gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neukauf - Budget im Bereich 3k - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2021, 14:10   #1
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Neukauf - Budget im Bereich 3k

Moin,
ich brauch mal ein bisschen Denkanstoß. Mein erstes TT war ein Kauf im unteren Budget für unter 1k. Jetzt dränt doch der Wunsch nach was modernem.

Meine illusorische Vorstellung ist, 5-10 Jahre dran Spaß zu haben. Nur so kann ich die Anschaffung vor mir selber rechtfertigen.

Ich brauche ein sehr großes Rad bei SL 94 und auch langen Armen. Cervelo 61, Speedmax XL oder Plasma in 60 so als Anhaltspunkte.

Caynon verkauft grad noch die Restbestände des "alten" Speedmax für 3,6 mit Di2 und DT Swiss 1400. Das scheint mir recht viel Bang for the Buck zu sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich in 5 Jahren ein "Rimbrake" Bike noch geil finde. Heute tät ichs.

Ein Avenger Aufbau dürfte auch in der preislichen Richtung enden, bei Selbstimport.

Eine Kuota KT Zero gäbs mit Di2 und Disc für 3,5 (ich meine aber ohne Schalter am Basebar - was ein Witz ist, aber nachrüstbar). Von der Größe grenzwertig.

Ein Gebrauchtkauf käme bei was jungem auch in Betrach (gibt aber welche die besagtes Speemax für mehr als den aktuellen Neupreis verkaufen wollen - auf solche Diskussionen hab ich keinen Bock). Und gebraucht würde ich eher keine 3 ausgeben wollen, das müsste mich schon brutal ansprechen.

Habt Ihr eine gute Idee für mich? Wenn ich um die 3 ausgeben würde - im Extremfall, das müsste mich aber wirklich begeistern, vielleicht auch bei 4-5.

Danke schonmal

Grüße

Tom

PS: wer denkt, was macht der an nem sonnigen Sonntag - ich bin schon gefahren und laufen kommt später.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 14:26   #2
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Moin,
ich brauch mal ein bisschen Denkanstoß. Mein erstes TT war ein Kauf im unteren Budget für unter 1k. Jetzt dränt doch der Wunsch nach was modernem.

Meine illusorische Vorstellung ist, 5-10 Jahre dran Spaß zu haben. Nur so kann ich die Anschaffung vor mir selber rechtfertigen.

Ich brauche ein sehr großes Rad bei SL 94 und auch langen Armen. Cervelo 61, Speedmax XL oder Plasma in 60 so als Anhaltspunkte.

Caynon verkauft grad noch die Restbestände des "alten" Speedmax für 3,6 mit Di2 und DT Swiss 1400. Das scheint mir recht viel Bang for the Buck zu sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich in 5 Jahren ein "Rimbrake" Bike noch geil finde. Heute tät ichs.

Ein Avenger Aufbau dürfte auch in der preislichen Richtung enden, bei Selbstimport.

Eine Kuota KT Zero gäbs mit Di2 und Disc für 3,5 (ich meine aber ohne Schalter am Basebar - was ein Witz ist, aber nachrüstbar). Von der Größe grenzwertig.

Ein Gebrauchtkauf käme bei was jungem auch in Betrach (gibt aber welche die besagtes Speemax für mehr als den aktuellen Neupreis verkaufen wollen - auf solche Diskussionen hab ich keinen Bock). Und gebraucht würde ich eher keine 3 ausgeben wollen, das müsste mich schon brutal ansprechen.

Habt Ihr eine gute Idee für mich? Wenn ich um die 3 ausgeben würde - im Extremfall, das müsste mich aber wirklich begeistern, vielleicht auch bei 4-5.

Danke schonmal

Grüße

Tom

PS: wer denkt, was macht der an nem sonnigen Sonntag - ich bin schon gefahren und laufen kommt später.

Da du scheinbar das Speedmax in der engeren Wahl hast why not. Auch in 5 Jahren wird ein Rim-Break TT mehr als konkurrenzfähig und auf so ziemlich jeder Triathlon Strecke kein Nachteil sein.
Wie du schon selbst gesagt hast, ist der Gebrauchtmarkt bei Canyon gerade preislich eher überzogen. Keine Garantie + keine Ahnung wie das Rad „benutzt“ worden ist - da würd ich lieber neu kaufen.


Wenn du das Budget ausreizen möchtest. Das Cube Aerium hatte ich diese Woche im Sale für 4.999 gesehen. Ob dich das begeistert musst natürlich du wissen, aber ein Top Rad ist das sicher.
Oder wenn Disc Pflicht ist, vielleicht doch das neue Canyon CF geht halt auch erst bei 4K los.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 18:32   #3
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Mir geht es zur Zeit ähnlich. Suche auch nach einem neuen TT und ärgere mich ein wenig, dass ich beim Canyon Abverkauf des alten Speedmax mit Rimbrakes zu langsam war (brauche Größe L). Di2 möchte ich gerne. Rimbrakes bevorzugt, auch da ich Laufradtechnisch gut ausgerüstet bin.

Das Cube Aerium C68 hab ich auch schon gesehen (noch mit Rimbrakes) aber leider mit ner 2-fach Etap. Was ich nach Recherche zu Kettenabwürfen und Schaltperformance (auch hier) las, brachte mich dazu, die Di2 zu nehmen bzw. nehmen zu wollen.

Beim Gebrauchtkauf finde ich die Preise für alte Canyon aktuell etwas überzogen. Bevor ich >3-4K ausgebe, kaufe ich dann doch lieber neu für 1-2k mehr.

Kurzum: ich würde mir an deiner Stelle überlegen, das Canyon mit Rimbrakes und Di2 nehmen, gibts soweit ich informiert bin noch in XL.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 18:54   #4
pstra
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.03.2019
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Ein Gebrauchtkauf käme bei was jungem auch in Betrach (gibt aber welche die besagtes Speemax für mehr als den aktuellen Neupreis verkaufen wollen - auf solche Diskussionen hab ich keinen Bock). Und gebraucht würde ich eher keine 3 ausgeben wollen, das müsste mich schon brutal ansprechen.

Habt Ihr eine gute Idee für mich? Wenn ich um die 3 ausgeben würde - im Extremfall, das müsste mich aber wirklich begeistern, vielleicht auch bei 4-5.
Moin!
Ich hätte ein 2019er Cervelo P2 in Größe 61 abzugeben.
Evtl auch nur das frameset.
Meld dich gerne bei Interesse.
grüße
pstra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 10:44   #5
Captainnemo1988
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.12.2012
Beiträge: 54
Guck dir mal das Felt IA Disc mit 105 an. Gibt für unter 3k. Ob 105/Ultegra am Tria Rad ist völlig egal, erst ab Di2 hast du einen Mehrwert. Da bei Zeiten noch einen ordentlich LRS nachrüsten und du hast die nächsten Jahre ein modernes und aktuelles Rad. Ich würde mir, wenn es was langfristiges sein soll aktuell nichts mehr ohne Disc holen. Zum einen fährt es sich einfach gut, zum anderen wird die Industrie keine Entwicklung mehr im Bereich Felgenbremsen machen und damit wird vernünftiges Material hier in den nächsten Jahren auch leider weniger.
Captainnemo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 10:48   #6
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von pstra Beitrag anzeigen
Moin!
Ich hätte ein 2019er Cervelo P2 in Größe 61 abzugeben.
Evtl auch nur das frameset.
Meld dich gerne bei Interesse.
grüße
Wenn man Ahnung, Werkzeug und die nötige Zeit hat, kann man mit einer solchen Lösung sicherlich am meisten aus dem Budget rausholen.
Ich habe z.B. für meine Frau letztes Jahr folgendes Rad zusammengestellt, indem ich alle Teile einzeln dazu gekauft habe:

https://photos.app.goo.gl/84CdSU634PeKDD2p7

Der Rahmen (ein Airstreeem Super TT Plus, welches Airstreeems Topmodell ist) war komplett neu zu einem richtig guten Preis, alles andere habe ich gebraucht dazu gekauft.
Insgesamt hat das Rad so ca. 1650 Euro gekostet, mit Ultegra Di2, da es unbedingt eine elektronische Schaltung sein sollte.
Die Laufräder hatten wir schon, so dass das im genannten Preis noch nicht mit dabei ist.
Aber selbst, wenn man sich noch einen Satz guter Aero-Laufräder dazu kauft, wäre man bei meinem Beispiel immer noch bei deutlich unter 3K.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 11:04   #7
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von Captainnemo1988 Beitrag anzeigen
Guck dir mal das Felt IA Disc mit 105 an. Gibt für unter 3k. Ob 105/Ultegra am Tria Rad ist völlig egal, erst ab Di2 hast du einen Mehrwert. Da bei Zeiten noch einen ordentlich LRS nachrüsten und du hast die nächsten Jahre ein modernes und aktuelles Rad. Ich würde mir, wenn es was langfristiges sein soll aktuell nichts mehr ohne Disc holen. Zum einen fährt es sich einfach gut, zum anderen wird die Industrie keine Entwicklung mehr im Bereich Felgenbremsen machen und damit wird vernünftiges Material hier in den nächsten Jahren auch leider weniger.
Neue Preisliste mit 3600 für 105er. Das macht keinen Spaß mehr. 800 Eur Preiserhöhung von 2020 auf 2021.

Gefallen würde mir das Rad.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 11:09   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Neue Preisliste mit 3600 für 105er. Das macht keinen Spaß mehr. 800 Eur Preiserhöhung von 2020 auf 2021.

Das nent sich: Der Markt regelt alles!
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.