gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 132 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2021, 06:08   #1049
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Ich finde das alles recht einfach nachzuvollziehen. Biontech hat Verträge über bestimmte Chargen abgeschlossen. Während diese ersten Chargen geliefert wurden, hat sich die Überfüllung herausgestellt. Die vereinbarten Chargen wurden wie vertraglich vereinbart zu Ende ohne Preiserhöhung ausgeliefert.
Jetzt kommen neue Chargen, wo der Preis dem Inhalt angepasst wird. Alles kein Hexenwerk.
Das ist sicherlich ein Aspekt.

Hinzu kommt aber auch eine denkbar schlechte Kommunikationsstrategie der Politik gegenüber Biontech/ Pfizer.

Biontech hat angekündigt wegen des Umbaus von Produktionsprozessen (mit dem Ziel die Gesamtproduktion zu erhöhen!) in ihrem Werk in Belgien vorübergehend etwas weniger Impfdosen liefern zu können, als geplant, gleichzeitig aber versichert, diesen Lieferrückstand bis zum Ende des Quartals mehr als auszugleichen.
Daraufhin hat z.B. Italien nichts besseres zu tun, als eine Klage gegen Biontech wegen angeblicher Nichteinhaltung von Verträgen anzukündigen.

Dass sich Pfizer vor dem ernsthaften Hintergrund juristischer Konsequenzen nicht an die noch in einem Klima der vertrauensvollen Zusammenarbeit getätigten Aussagen des Biontech-CEO Sahin gebunden fühlt und bei der Interpretation von Verträgen auf eine wortwörtliche Auslegung hinsichtlich vereinbarter Impfdosen zurückzieht ist IMHO nachvollziehbar.

Die EU hat (erst im Spätherbst, also weitaus später als bei Astra-Zeneca und Sanofi) zu wenig Impfdosen bei Biontech, viel zu spät und zu zu geringen Preisen bestellt, da sie im Sommer sicher waren, dass andere Impfstoffhersteller ebenfalls schon Präparate zeitgleich zu Biontech (bzw. Moderna, bei dem noch weniger bestellt worden war) zur Zulassungsreife gebracht haben.
Eine verhängnisvolle Fehleinschätzung.

Aufgrund dieses eklatanten Fehlers jetzt mit Klagen gegen den einzigen von sechs Vertragspartnern zu drohen, der überhaupt schon erfolgreich war, einen wirksamen Impfstoff auf den Markt zu bringen, anstatt diesen maximal zu unterstützen die Produktion auszuweiten, zielt nur kurzsichtig darauf ab, von eigenen politischen Fehlern abzulenken und führt zu einer komplett unnötigen Vergiftung des Klimas.

Geändert von Hafu (23.01.2021 um 06:17 Uhr).
 
Alt 23.01.2021, 09:52   #1050
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
.....
Aufgrund dieses eklatanten Fehlers jetzt mit Klagen gegen den einzigen von sechs Vertragspartnern zu drohen, der überhaupt schon erfolgreich war, einen wirksamen Impfstoff auf den Markt zu bringen,
......
Nach meinen Informationen wurde in DE der Impfstoff von Moderna ab Mitte Januar in den Bundesländern in kleinen Mengen verimpft. Die EU bestelle leider viel zu wenig bei Moderna wie Du ja auch geschrieben hast.
Moderna-Vakzin-Erste-Dosen-in-Niedersachsen-verimpft,moderna146.html

Die Menschen sind halt verärgert, weil die Impfversprechungen nicht eingehalten und zugesagte Termine abgesagt werden und gleichzeitig der Lockdown verschärft andauert. Impftermine

Wir werden sehen, ob künftig die Pharmafirmen die Lieferzusagen (zeitlich wie die Liefermengen) einhalten. Ich persönlich habe da kein besonders hohes Grundvertrauen in die Pharmaproduktionsfirmen, wenn ich daran denke, dass manche sehr verbreitete Medikamente wie bestimmte Generika (z.B. Sartane) einfach mal monatelang in DE und der EU nirgends mehr erhältlich sind. Es sind X-Gründe vorstellbar, weshalb etwas mit der Produktion und den versprochenen Lieferungen nicht klappen kann.

Was die Bestellungen durch die EU und die Politik betrifft: Verbockt haben es die die Politiker verantwortlich beratenden Fachleute (Ärzten) in den zuständigen Ämtern der EU / DE. Man hätte mehr Mengen bei allen fraglichen Firmen mit Vorschusszahlungen ordern sollen (Überschuss dann an andere bevölkerungsreiche, ärmere Länder weitergeben), was im Vergleich zu den Todesfällen durch Corona und den Kosten der jetzigen Ausfälle durch Corona-Infektionen gut investiert gewesen wäre. Solche Risiken wollen allerdings Beamte in der Beschaffung ungerne eingehen, aus Angst, am Ende dafür haftbar gemacht zu werden. (denken wir an die Imfpstoffe bei der Schweinegrippe ---> Untersuchungsausschuss).

Geändert von qbz (23.01.2021 um 10:12 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 23.01.2021, 10:07   #1051
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Was die Bestellungen durch die EU und die Politik betrifft: .... Man hätte mehr Mengen bei allen fraglichen Firmen mit Vorschusszahlungen ordern sollen (Überschuss dann an andere bevölkerungsreiche, ärmere Länder weitergeben), was im Vergleich zu den Todesfällen durch Corona und den Kosten der jetzigen Ausfälle durch Corona-Infektionen Peanuts gut investiert gewesen wäre.
Das hätte die Produktionskapazitäten auch nicht erhöht, aber die Preise hochgetrieben.
 
Alt 23.01.2021, 10:17   #1052
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Das hätte die Produktionskapazitäten auch nicht erhöht, aber die Preise hochgetrieben.
Nach Informationen der Pharmafirmen bauten die entsprechend der Ordermengen die Produktionskapazitäten aus. Die Firmen mussten ja schon parallel zu den Test- und Zulassungsverfahren und den Bestellmengen die späteren Produktionsstätten planen / bauen, wozu sie investive Mittel von den Staaten als Vorschuss brauchten. Hier wurde eine falsch verstandene Sparsamkeit im Umgang mit öffentlichen Mitteln praktiziert, weil, falsch es schief läuft, keiner vortreten will.

Geändert von qbz (23.01.2021 um 10:26 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 23.01.2021, 10:29   #1053
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Hier wurde eine falsch verstandene Sparsamkeit im Umgang mit öffentlichen Mitteln praktiziert, weil, falsch es schief läuft, keiner vortreten will.
Hätten sie zuviel und zu einem zu hohen Preis bestellt und einen Teil dann in andere Länder geliefert, dann würden die Politiker auch dafür kritisiert.
Egal wie sie es gemacht hätten, Teile der Bevölkerung hätte es nicht gepasst.
 
Alt 23.01.2021, 10:54   #1054
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Hätten sie zuviel und zu einem zu hohen Preis bestellt und einen Teil dann in andere Länder geliefert, dann würden die Politiker auch dafür kritisiert.
Egal wie sie es gemacht hätten, Teile der Bevölkerung hätte es nicht gepasst.
Sicher. Die Opposition im Parlament kritisiert (fast) immer und stimmt dagegen. Ist ja ihre Aufgabe.

Aber alle Impfwilligen wären dann deutlich schneller geimpft (siehe Israel), es gäbe deutlich weniger Todesfälle in 2021, kürzeren Lockdown usf., was die Aufgabe der Regierenden ist. Jetzt muss man einigen Risikogruppen und gefährdeten Beschäftigten erklären, weshalb sie erst in Quartal 2 oder vielleicht sogar 3 drankommen. Ich möchte als Rentner und mit Vorerkrankungen z.B. gerade jetzt nicht an Corona erkranken, wo ich weiss, dass es eigentlich eine Impfung gäbe.

Geändert von qbz (23.01.2021 um 11:03 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 23.01.2021, 12:18   #1055
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Ich seh das etwas anders. Die ganze Geschichte der zu geringen Bestellungen die seit diesem ominösen Interview mit Sahin Ugur richt extrem nach der Arbeit von Ryan Richardson: US Marektingstrategie at its best von einem mit allen Wassern gewaschenen Vollprofi.

Es war klar, dass Moderna jetzt dann die Zulassung kriegen würde und das der Biontech Impfstoff schwerer zu „handeln“ ist. In anderen Worten: Es kommt ein Wettbewerber ins Spiel, der einen Produktvorteil hat. Also gibt der Sahin dieses Interview und Medien springen sofort drauf an und die Politik lässt sich an der Nase rum führen.

Zuerst entschied man aus fachlicher Sicht, dass man die Flaschen überfüllt aber nur 5 Dosen entnehmen kann (Stichwort: Arzneimittelsicherheit) und beantragte so die Zulassung. Plötzlich gehen auch sechs. Freilich wird in der Folge auch vertraglich gesprochen. Zuerst hieß es in den Fachinfos, dass nach Rekonstitution der Impfstoff behandelt werden muss wie ein rohes Ei. Jetzt kann man ihn aufgezogen in Spritzen transportieren. Auch gibt es plötzlich (hahaha) Produktionsengpässe - welch eine Überraschung. Wie gut, dass die Kunden noch etwas mehr nachbestellt haben aufgrund des öffentlichen Drucks nach dem Interview.

Was wir hier sehen ist Kampf um Marktanteile und Deckungsbeitrag.

Just my 5 Cents.
Helmut S ist offline  
Alt 23.01.2021, 12:43   #1056
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Es ist ja schon schwierig was zu kaufen, von dem keiner weiß ob es was taugt und wann es am Markt ist.

AstraZeneca hat auch Probleme in der Lieferkette und kann weniger liefern als erwartet/erhofft. Das wird echt zäh.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachri...r-als-geplant/

Ende Februar wird über eine Zulassung des Impfstoffs von johnson & johnson erwartet. Vorher verspreche ich mir kaum erhebliche Verbesserungen der Versorgungssituation.
TTTom ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.