gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Höhentraining für Amateure - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2022, 08:54   #9
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen

Ich sage es mal so: Wer den Sport nicht ernst nimmt, wird erst gar nicht über so etwas nachdenken.
Das würde ich jetzt allerdings bezweifeln, hier in diesem Forum gibt es genügend Leute die den Sport ernst nehmen aber noch nie an Höhentraining einen Gedanken verschwendet haben.

Geändert von sabine-g (12.07.2022 um 09:52 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 09:07   #10
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen

Es bleibt die Frage ob ein einmaliges 4-wöchiges Trainingslager ausreicht um einen echten Nutzen zu ziehen. Nach dem bislang geschilderten würden kürzere Aufenthalte, auch wenn sie 3-4x / Jahr stattfinden nicht allzu viel bringen.

Was heißt was bringen?

Bringen wird ein Höhentrainingslager in meinen Augen immer nur sehr kurzfristig etwas, d.h. genau auf ein best. Datum des WKs abgestimmt. Um allgem. besser zu werden, wird es eher nix bringen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 09:31   #11
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Was heißt was bringen?

Bringen wird ein Höhentrainingslager in meinen Augen immer nur sehr kurzfristig etwas, d.h. genau auf ein best. Datum des WKs abgestimmt. Um allgem. besser zu werden, wird es eher nix bringen.
Ich bezweifle, dass ein HTL immer etwas bringt. Man muss solche Dinge richtig vorbereiten, im HTL die Intensitäten richtig steuern und dann dementsprechend nachbereiten, dabei gibt es soviele Fehlerquellen, dass man sich auch viel damit verhauen kann.
Philipp Seipp sagt sogar im Podcast er habe Athleten die in der Höhe keine Steigungen fahren dürfen, da sie dort dann sofort aus dem angestrebten Trainingsbereich rausfallen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 11:57   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Im HYCYS Podcast #56 "Hypoxie und Höhentraining" (z.B. hier bei Spotify) bespricht Björn Geesmann das Thema mit Daniel Beck.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 11:59   #13
pb3
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.08.2017
Beiträge: 3
einfach lehrer in st moritz werden......
aber erstmal ausprobieren obs was bringt
blummefeld zb profitieres um eininges weniger vom hohen training als einige seiner team mates
generel wuerde ich sagen hitze adaption einfacher und fuer nicht profi auch einfacher
pb3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 12:25   #14
pb3
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.08.2017
Beiträge: 3
ich habe sogar mal einen triathlon in cuenca gemacht und fuer mich waren 2600 kein problem aber ich war zuvor auch einige monate uber 3800 meter fahrradfahren und so richtig probleme mit der hoehe hatt ich nur uber 4500 und total schalfloss auf 5300 m und unter 3800 habe ich dan richtig toll geschalfen lol

5 jahre speater war ich auch mal 4 wochen in flagstaff vor dem ironman arizona das training hat angeschlagen aber auf meereshohe hatte es in der ersten woche keinen effect wenn dann 2 wochen danach ... und das problem mit enem ironman ist hallt du kannst nicht am gleichen tag runterfahren und starten. und das 2te fenster is wohl das sicherere.
flagstaff fand ich nicht so toll aber sedona war super zum laufen generell ist das tolle and der hohe in europa oder marrokko das du halt super landschaft um dich herum hast und das macht spass .
pb3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 12:41   #15
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von pb3 Beitrag anzeigen
ich habe sogar mal einen triathlon in cuenca gemacht und fuer mich waren 2600 kein problem aber ich war zuvor auch einige monate uber 3800 meter fahrradfahren und so richtig probleme mit der hoehe hatt ich nur uber 4500 und total schalfloss auf 5300 m und unter 3800 habe ich dan richtig toll geschalfen lol

5 jahre speater war ich auch mal 4 wochen in flagstaff vor dem ironman arizona das training hat angeschlagen aber auf meereshohe hatte es in der ersten woche keinen effect wenn dann 2 wochen danach ... und das problem mit enem ironman ist hallt du kannst nicht am gleichen tag runterfahren und starten. und das 2te fenster is wohl das sicherere.
flagstaff fand ich nicht so toll aber sedona war super zum laufen generell ist das tolle and der hohe in europa oder marrokko das du halt super landschaft um dich herum hast und das macht spass .

kauf dir mal ne anständige Tastatur
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 13:59   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pb3 Beitrag anzeigen
...
blummefeld zb profitieres um eininges weniger vom hohen training als einige seiner team mates
...
Wie kommst du auf diese gewagte These?

Ich würde genau das Gegenteil behaupten. Blummenfelts beste Leistungen (vom WM-Titel bis zum Olympiasieg und jeder seinter WTS-Siege) sind nicht erklärbar ohne den Trainingsbaustein Höhentraining.

(Antwort bitte aber wegen allgemeiner Lesbarkeit möglichst unter Beachtung der Rechtschreibregeln )
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.