gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Videoanalyse für SimonF - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2022, 11:27   #17
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Danke für den Vorschlag!
Könntest du mir den Technik 1200m Teil noch genauer erläutern?
Mach schnodos Schnorchelei halt ohne Schnorchel. Hole Luft, wenn Du sie brauchst. Wenn Übungen für den Anfang zu schwierig sind, z.B. UNCO, und Du merkst, dass Du Dich dadurch nicht auf die Armarbeit konzentrieren kannst, lass die weg.

Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Zu dem besitze ich noch keinen Schnorchel. Muss oder nur ein nettes Gadget?
So ein Schnorchel entfernt die Notwendigkeit, die Körperposition zu ändern, um Luft zu holen. Dadurch kann man in Ruhe an Details arbeiten, die sonst im Gezappel beim Luftholen untergehen. Viele ziemlich gute Schwimmer benutzen regelmäßig einen Schnorchel, auch für hart geschwommene Intervalle. Ein Muss ist das nicht, aber aus meiner Sicht sehr hilfreich. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Warum im Hauptteil so viel mit pul boy schwimmen?
Damit Du nicht auf die Beine achten musst und Dich auf die Arme konzentrieren kannst. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass so der Hintern etwas höher kommt (schau nach unten, nicht nach vorne!) und Du Dir diese vorteilhafte Wasserlage merken kannst und auch den Unterschied zum Schwimmen ohne erkennst.

Das habe ich jetzt aber mal einfach so zusammengesucht, weil es aus meiner Sicht für den Anfang besser als nix ist. Letztendlich musst Du da vermutlich selbst ein wenig kreativ werden und Dir für die Übergangsphase ein abwechslungsreiches techniklastiges Programm zusammenstellen.

Wenn Du in ein paar Wochen das Gefühl hast, dass es mit den Armen klappt, würde ich Dir wirklich raten, Sheila Taorminas Swim Speed Workouts durchzumachen. Geschwindigkeit ist mir selbst ja nicht so wichtig, aber mir haben die immens beim Wassergefühl geholfen und ich bin nach einigen Wochen den Kilometer knapp unter 17 Minuten geschwommen, nachdem ich vorher zwischen 19 und 20 Minuten herumgegondelt bin. Und richtig Spaß gemacht hat es auch. Für jemanden auf Deinem Niveau eine absolute Empfehlung. Das wird Dir einen gewaltigen Schub verleihen und die Einheiten machen richtig Spaß. Da wird viel geballert, aber nicht sinnlos.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 11:37   #18
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ein junges und neues Forumsmitglied, SimonF, hat mich um mein Feedback zu seiner Schwimmtechnik gebeten. Simon ist ein ambitionierter Kurzdistanzler, krault seit zwei Jahren, und schwimmt aktuell auf der Kurzbahn die 400 m in ca. 6:40 min. Er würde gerne unter 6:00 min kommen. Er schwimmt viermal pro Woche und das Schwimmen ist seine größte Baustelle.

Erfahrungsgemäß ist es oft hilfreich, nicht nur eine Meinung zu hören, sondern mehrere, weil sich aus der Diskussion allgemeiner Erkenntnisgewinn ergeben kann. Deswegen habe ich vorgeschlagen, diesen Thread zu erstellen. Weil Simon im Umgang mit dem Forum noch nicht so firm ist, übernehme ich das für ihn.

Hier das einminütige Video auf YouTube: SimonF – für Kraultechnikfeedback


Bildinhalt: Momentaufnahme von SimonF

Ich werde selbst alsbald meine Gedanken teilen, aber vielleicht hat ja noch jemand anders Lust, dem jungen Recken auf die Sprünge zu helfen.
Das ist Zeitlupe, oder? Ich würde ihn gerne mal in Echtzeit schwimmen sehen.

Die Armhaltung wurde ja schon erörtert. Gelgentlich zieht er auch mal die Füße an und hat einen Haken, der dann bremst.

Aufgefallen ist mir auch die Körperdrehung, wenn er atmet. Im Idealfall bleibt der Unterkörper von der Drehung relativ unberührt und liegt sauber im Wasser. Dein Schützling verwindet sich etwas. (s. dein Standbild)
Bei 4x Training pro Woche sind 6:40 noch ausbaufähig. Aber das wird kommen, wenn er 4x beibehält. Massive Fehler hat er ja keine. Die Wasserlage ist insgesamt ruhig und er liegt scheinbar auch recht hoch.
Wie gesagt: interessanter wäre ein Video von oben in Echtzeit und im angestrebten Tempo, als bei 1:30 oder schneller.

Keep going
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 12:17   #19
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 740
Was ich prinzipiell überlesen oder nicht gefunden habe, geht es dir nur um die sub 6:00 auf 400mtr. oder geht es auch darum effektiv auf Distanz zu schwimmen?
Wenn es nur um die Sub6:00 als Kurzdistanzler geht, finde ich die Technikfrage bei weitem nicht so wichtig, als wenn du auf Distanz schwimmst.
Umso länger die Distanz im Wettkampf ist, umso wichtiger natürlich auch die Technik, Effektivität spart Kraft und damit Körner in den restlichen Disziplinen.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 14:54   #20
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Was ich prinzipiell überlesen oder nicht gefunden habe, geht es dir nur um die sub 6:00 auf 400mtr. oder geht es auch darum effektiv auf Distanz zu schwimmen?
Wenn es nur um die Sub6:00 als Kurzdistanzler geht, finde ich die Technikfrage bei weitem nicht so wichtig, als wenn du auf Distanz schwimmst.
Umso länger die Distanz im Wettkampf ist, umso wichtiger natürlich auch die Technik, Effektivität spart Kraft und damit Körner in den restlichen Disziplinen.
6min auf 400 kann man auch noch mit "Gewalt durchprügeln". Man tut sich aber auch bei dieser Zeit mit einer guten Technik viel leichter. Bei einem guten Schwimmer ist das ein ruhiges Ausschwimmtempo. Ein Champion kann so langsam kaum schwimmen, sofern er sich im Wasser bewegt. Je schneller man wird, desto besser muss die Technik sein, auch auf kurzen Strecken. 25s auf 50m schimmt man nur mit sehr guter Technik. 35 kann man prügeln. Zwischen den 10s liegen 20 Welten.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 20:52   #21
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Habe es eben schnell überflogen... Wurde Wassergefühl angesprochen? Wenn das einigermaßen ausgeprägt ist, merkt man selbst recht deutlich welcher Körperteil gerade bremst. Du würdest bspw. merken, dass das Wasser gegen den Handrücken drückt, oder die Füße Anker spielen. Bei meinem Schwimmtraining waren Übungen zum Wassergefühl Pflichtprogramm gleich nach dem Einschwimmen. Und auf den Nachbarbahnen, auf denen Leistungsschwimmer vom internationalen Niveau waren, waren entsprechende Übungen auch oft zu beobachten.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 21:31   #22
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
500 m Einschwimmen - bei allem auf Hände und Unterarme achten.
....
1200 m Technik
....
1800 m Hauptteil – auf die Arme achten, schon wieder
....
400 m Ausschwimmen
....
Ich bewundere eure Programme und Umfänge. Mit so etwas wäre ich locker 2 Stunden beschäftigt und die Hälfte der Sachen könnte ich schon mangels Können und Koordination überhaupt nicht umsetzen. Langsam verstehe ich, dass das bei mir nichts mehr werden kann
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 22:00   #23
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Das ist Zeitlupe, oder? Ich würde ihn gerne mal in Echtzeit schwimmen sehen.
Nein, das ist keine Zeitlupe. Hör auf zu lästern und den Mann zu verunsichern.
Wenn mich nicht alles täuscht, schwimmt er auf den Aufnahmen von der Seite ca. 1:46 min oder 1:48 min pro 100 m.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 22:17   #24
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 201
puh, so viel kommentare. Weiß gar nicht mit was ich als erstes anfange
Vielen Dank erst einmal an alle!

Komme gerade vom schwimmen und bin die Einheit von Schnodo in gekürzter Variation geschwommen. Waren knapp 3km in 1h10min ohne groß auf pausenzeiten zu achten.
Das sculling, doggy, unco hab ich mit flossen gemacht - hat gut hingehauen. Vermutlich werde ich mir noch einen Schnorchel besorgen....
Wollte meine Gopro anschmeißen nur leider war der Akku leer -.-
Morgen gehts wieder schwimmen. Macht es Sinn die Einheit von Schnodo öfter zu schwimmen ohne groß was zu verändern?
Wie könnte ich Sie verändern anpassen?
Bezüglich Planung von Einheiten bräuchte ich in der aktuellen Phase echt hilfe...

Ob sich was getan hat kann ich nicht wirklich sagen. Aufjedenfall hatte ich das Gefühl das ich ab und an das Wasser beim Wasserfassen gespürt habe Vermutlich werde ich da erst mal nur mit Video sehen ob ich weiter komme.

Zur Rotation bei der Atmung - auf wie viele Sachen sollte ich mich konzentrieren? Mir fällt es schon schwer das Handgelenk hinzubekommen

400m in unter 6min ist natürlich nur ein zwischen Ziel. Möchte meine Triathlon-Karriere über die Kurzdistanz aufbauen und später Langdistanzen machen

Morgen kann ich mich hoffentlich wieder filmen

Danke an alle!
SimonF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.