gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zu Anhängerkupplungträger mit Carbonrahmen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2017, 15:58   #33
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.939
Hmm, der Nachbar hat nen Anhänger mit Plane drauf, den werde ich mir nächstes Jahr für den TT-Radtransport mal ausborgen. Bleibt halt die Dachbox daheim...
Gejuckel mit 100km/h.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 20:51   #34
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Also ich hab meine so hingefrickelt, dass ich an der Sattelstütze klemmen kann.
Du bist gut. Wir haben jetzt den orginal VW-Träger auf Anhängerkupplung. Da war ich beim ersten Versuch schon froh, dass so hinzufrickeln das überhaupt 2 RR festgemacht werden können. Habs dann am Oberrohr befestigt und Augen zu....

Wenn wir demnächst auf längere Tour gehen, werden wir die Räder wohl reinlegen.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 12:28   #35
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Da war ich beim ersten Versuch schon froh, dass so hinzufrickeln das überhaupt 2 RR festgemacht werden können. Habs dann am Oberrohr befestigt und Augen zu....

Altes Problem, ja. Ein Rad geht an sich fast immer und problemlos, aber wenn bei nem zweiten der Haltearm am ersten vorbei muss...
Gestern ner Kollegin ein Rad mitgeben wollen;- aufm Träger keine Chance. Hatte wegen der AHK glücklicherweise das Auto der Eltern dabei, da gings zerlegt hinten rein.
Ich weiss schon, wieso ich meine Hütten am liebsten nur in den Bulli werf und den Heckträger nur zur Tarnung benutze (im Sinne von 'beim Übernachten den leeren Träger hintendrauf als wären die Insassen auf Tour unds Auto leer').
Wenn ich ihn wirklich brauch, weil ich mal fünf, sechs Bikes mitnehmen muss, iss ne Stunde, bis zweie davon aufn Träger gestrapst sind, schnell rum und fürn Rückweg muss ich mir Bilder machen, damit ich dann nicht wieder endlos rumtüfteln muss.
Um an der Sattelstütze zu klemmen ist halt der Bügel, an dem die Haltearme dran sind, einfach zu niedrig und die Verstellmöglichkeit nicht ausreichend.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 11:20   #36
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Ich hole mal diesen alten Thread heraus im der Hoffnung jemand kann mir helfen / hat Ideen für mich.

Ich komme in die "Not" erstmalig mehr als 1 Carbonrennrad bzw. Zeitfahrräder (mit Scheibe) zu transportieren (und Menschen im Auto auch noch) - nicht als einmaliges Projekt, sondern zukünftig wohl mehrfach pro Jahr.
Mein Auto hat einen Kofferraum für ein Fahrrad, mit 2 Rädern wird es da aber sehr eng, mal ganz zu schweigen von sonstigem Gepäck.

Also, Auto: kleiner Kofferraum, keine Anhängerkupplung. Nun bleibt die Frage, welche Optionen sich bieten, also außer gleich ein neues Auto zu kaufen ...
Bulli mieten? Anhängerkupplung kaufen und Anhänger mieten? Welche Art von Befestigung wäre auf einem Anhänger im Bully sinnvoll? Wie macht ihr das? Für jeden ernst gemeinten Tipp / Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Danke schonmal!
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 11:23   #37
MartinN
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 137
Hi, ich weiß jetzt nicht, welches Auto du hast, ich habe einen Hyundai i20 und habe einen Dachträger für 2 Räder. Ich transportiere darauf auch mein Speedmax CF 8.0. Ich gebe halt für den Transport billige alte Laufräder ins Rad und führe die Hochprofil-Räder im Kofferraum. DAs geht sich eigentlich immer gut aus.
MartinN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 11:32   #38
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von MartinN Beitrag anzeigen
Hi, ich weiß jetzt nicht, welches Auto du hast, ich habe einen Hyundai i20 und habe einen Dachträger für 2 Räder. Ich transportiere darauf auch mein Speedmax CF 8.0. Ich gebe halt für den Transport billige alte Laufräder ins Rad und führe die Hochprofil-Räder im Kofferraum. DAs geht sich eigentlich immer gut aus.
Wenn ich die Antwort(en) von Sybenwurz hier im Thread richtig verstanden habe rät er davon ab. Die Gründe waren 1. die Klemmung und 2. die Kräfte, die auch das Rad bei den hohen Geschwindigkeiten auf dem Dach einwirken.
Daher meine Suche nach anderen Lösungen. Grundsätzlich gäbe es sonst ja auch Fahrradträger ohne Anhängerkupplung - so wie ich das sehe haben diese dann aber die gleichen Probleme.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 11:38   #39
Izzo
 
Beiträge: n/a
die Anhängerkupplung kaufen, ist preiswert. Das Anbringen und den Eintrag in die Papiere sowie das Einpflegen in die Elektronik. Das lässt man auch besser machen. 600 Euro reichen da wohl nicht mehr, vielleicht in einer kleinen freien Werkstatt.
Dazu kommt der Träger, gut 240 Euro. Vielleicht mit Glück gebraucht.
Zwei Räder gehen immer.
Sind dann in Summe wenigstens 850 Euro bis 1000.

Scheibe muss hinten nicht sein, würde ich den Tipp von Martin befolgen.
Damit kommst du überall gut hin. Eine Plane kannst du ggf auch noch drum herum machen, erhöht aber den Windwiderstand.
Räder auf dem Dach hatte ich jahrelang.
Belastung für Gabel und Steuerrohr ist nicht ohne ab 120 km/h. Der Dreck vom Vordermann: ist nicht ohne. Verkleidung zum Schutz ist hier auf keinen Fall anzuraten, denn das zerrt noch viel mehr an Gabel und Steuerrohr.
Dachträger mit den Haltungen für die Gabel kostet so wie Kupplungsträger.

Bulli ausleihen: nach einer Saison hast du die Montage der Kupplung wieder raus.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 12:43   #40
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Unabhängig von der Problematik nicht vorgesehener Belastungen sehe ichs kritisch, ein Bike mit ner Scheibe aufm Träger befestigen zu wollen.
Nun bin ich kein Freund von der Attitüde, sich ein Auto für nen im Jahr dreimal auftauchenden Verwendungszweck zu kaufen, erinnere aber daran, dass beispielsweise die Nopogos als mitten in der Stadt wohnende sich jahrelang kein eigenes Auto geleistet haben und mit nem gemieteten Bus zu Rennen gefahren sind.
Wenn zwei Räder ins Auto müssen und passen, würde ich über nen Dachträger mit Dachbox nachdenken (da müssen ja nicht zwangsweise Ski rein) oder wenn AHK, gibts auch Boxen, die man darauf wie nen Fahrradträger befestigen kann.
Oders Bike in nem Radkoffer darauf oder nem Dachträger speditiert, ehe der Transport im Innenraum beim Ein- oder Ausladen zu arg Richtung Tetris rückt.

Was die Mieterei angeht: Kosten durch die Zahl der Fahrradtransportierenden geteilt sollten überschaubar bleiben, wenn man nicht gleich nen Firstclasscamper nimmt und zu zweit als Paar/Lebensgemeinschaft damit an die Costa Blanca gondeln will.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.