gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dichtmilch oder nicht? Proviant.. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2019, 17:01   #1
tomtoi
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomtoi
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 78
Dichtmilch oder nicht? Proviant..

Hallo,

ich mal wieder mit den nächsten Einsteigerfragen:

Am Sonntag habe ich meine erste Mitteldistanz als Vor-Wettkampf für Roth. Training läuft soweit ganz gut, HM-Formcheck mit unter 1:35h vor 2 Wochen ganz ordentlich absolviert, FTP liegt bei 272, über's schwimmen reden wir mal nicht...ich werde durch kommen

Material findet sich auch - ob ich bei 15 Grad Wassertemperatur die Neopren-Kappe wirklich brauche die ich mir heute noch bestellt habe, wird man sehen.

Was mich immer wieder gedanklich quält ist die Bike-Notausrüstung. Ich werde vermutlich mit Conti 5000er und Schalbe Extralights an den Start gehen. An Tubeless und Latexschläuche trau' ich mich nicht ran. Wenn ich so übers Forum sehe, scheint sich ein Konsens zu 2-Ersatzschläuchen, 2 Kartuschen, 2 Reifenheber zu bilden. Sonst noch was?

Würdet Ihr noch Dichtmilch in die Schläuche geben? Ich habe mal Schwalb Doc Blue geordert.

Multitool ja oder nein?

Vermutlich werde ich vorne ein Trinksystem (Profile Design FC35 1,035l), im Dreieck eine Gelflasche (Elite Aerobottle) und hinten entweder für die Langdistanz einen Doppelhalter für eine Normalflasche und eine Werkzeugflasche (in der das Zeug oben alles rein muss). Eigentlich sind 1,75l on Board + Gel schon etwas heftig selbst für 'ne Langdistanz, oder - da bin ich ja fast autark unterwegs...hat ja alles Gewicht. Wenn ich aber nur eine Werkzeugflasche mitnehme, kriege ich die Flaschen aus der Versorgung dann auch wieder los? Ich kann die ja nicht einfach in die Walachei donnern oder stehen bleiben und gemütlich das Trinksystem befüllen...

Fragen über Fragen, danke schon einmal für Eure Antworte.

Viele Grüße
Tom
tomtoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 17:24   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Da, wo der Veranstalter Flaschen ausgibt, existiert üblicherweise auch eine Dropout-Zone, wo man die Flaschen kurz hinter der Verpflegungsstation auch wieder erlaubterweise abwerfen kann, denn heutzutage sind ja oft Athleten nur mit Trinksystem und ohne Flaschenhalter für runde Flaschen unterwegs. Sollte man sich aber selbstverständlich vorher informieren. Dafür sind ja die Wettkampfbesprechungen da.

Ich versuch auf 'ner Mitteldistanz in der Regel unabhängig von der Veranstalterverpflegung unterwegs zu sein und alles mit zu nehmen. Das bischen Mehrgewicht spielt keine Rolle und man kann dann an den Verpflegungsstationen ohne Bremsen und den Zeitverlust für das Umfüllen usw. durchrauschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 18:15   #3
tomtoi
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomtoi
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 78
Was nimmst Du da an Verpflegung zur Selbstversorgung mit?
tomtoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 18:20   #4
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Hi,

ich hab 2 Schläuche, 2 Kartuschen, zwei Reifenheber, eine Kartuschenpumpe und ein Multitool dabei. Am Multitool hab ich einen Kettenniet angeklebt. Hab es zwar noch nie gebraucht, die Schläuche auch nicht, aber ich "schleppe" es gerne mit mir rum.

Dichtmilch hatte ich in den Schläuchen.
----> Achtung gefährliches Halbwissen aus dem Internet: hab aber gelesen die Dichtmilch funktioniert nicht bei 8 bar sondern erst bei geringeren Drücken <------------- Achtung gefährliches Halbwissen

Verpflegung ist eine Flasche Qualigel und eine Wasserflasche. Die Wasserflasche tausche ich mit der vom Veranstalter.

Ist aber für Langdistanz.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.