gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
DNA-Panne - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2009, 12:05   #9
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Tyrm73 Beitrag anzeigen
Klarer Fall von schlechtem Qualitätsmanagement. Immerhin reden wir hier von Beweißmaterial, da darf ich mich nicht auf den Herstelller verlassen, sondern muß selber nochmal nachkontrollieren.
Da hast du ja recht. Ich denke nur, das kann man nicht den ermittelnden Beamten anlasten.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 12:24   #10
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Zitat:
Zitat von Tyrm73 Beitrag anzeigen
finde ich nicht. Wenn es hier auf absolute Sauberkeit ankommt, müsste ich von jeder Lieferung eine Stichprobe nehmen und auf Verunreinigungen untersuchen. Falls in der Probe Verunreinigungen auftreten geht das ganze an den Hersteller zurück.

Klarer Fall von schlechtem Qualitätsmanagement. Immerhin reden wir hier von Beweißmaterial, da darf ich mich nicht auf den Herstelller verlassen, sondern muß selber nochmal nachkontrollieren.
Und du weisst, ob das gemacht wurde oder nicht?
Wenn an einem Tatort 200 Stäbchen genutzt werden und zwei davon weisen Spuren auf, dann ist es ein absoluter Glücksfall, wenn man bei Stichproben welche finden würde.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 12:30   #11
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Das ist höchst ärgerlich - aber den Ermittlungsbhörden kann man in dem Fall keinen Vorwurf machen.
Künftig wird die DNA Spurensicherung wahrscheinlich aufwändiger werden z.B. zwei verschiedene Stäbchen von unterschiedlichen Herstellern verwenden...
DNA Proben von den Leuten, welche mit den Stäbchen hantieren, mitliefern.

Also von den Leuten aus der Fabrik und den Spurensicherern (Polizei).

Dann kann abgeglichen werden und solche Geschichten passieren dann hoffentlich nicht mehr.

Man kann und wird aus den Fehlern lernen.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 12:49   #12
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Ich finde die ganze Geschichte schon ganz schön merkwürdig. Bevor ich mir da ein genauere Meinung bilde, warte ich mal ab, was da genau hinter steckt.
So ein Stäbchen für eine DNA- Spur ist eh nicht zwingend steril, andere DNA sollte da aber nun wirklich nicht drin sein.

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
..... Da wird es in Zukunft schwer sein, Indizien-Prozesse zu führen...
Eine DNA- Spur ist schon ein Beweis und wird es sicherlich auch bleiben, hier und da werden die Gerichte aber möglicherweise andere Verfahrensweisen bei der Sicherung verlangen, um den Beweis entsprechend anzuerkennen.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 15:07   #14
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
...
Eine DNA- Spur ist schon ein Beweis und wird es sicherlich auch bleiben, hier und da werden die Gerichte aber möglicherweise andere Verfahrensweisen bei der Sicherung verlangen, um den Beweis entsprechend anzuerkennen.

Volker
Für was kann denn eine DNA-Spur überhaupt ein Beweis sein?

Einen Fingerabdruck auf einen Gegenstand zu bekommen, ohne dass der Besitzer des Fingers das bemerkt ist recht schwierig. Deshlab konnte man dabei noch mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der, der den Fingerabdruck hinterlassen hat, auch am Tatort war.

Wie einfach dagegen ist es aber, DNA auswertbares Material von einem beliebigen Menschen an einem beliebigen Tatort zu plazieren. Wenn einer seine eigenen Spuren verwischen möchte, dann braucht er dazu doch nur dein Handtuch oder ein paar Haare oder irgendwas was er problemlos z.B. in der Wechselzone von dir findet.

Wie wenig sich die Kriminalbehörden darüber Gedanken machen, sieht man ja an diesem Fall. Ne viel größere Blamage kann man sich ja eigenlich kaum einfangen.

Wenn die schon auf sowas Zufälliges (bei 40 Fällen wohlgemerkt) reinfallen, wie groß ist denn die Wahrscheinlich, dass sie auf bewusste Manipulation reinfallen?
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 01:03   #15
Falko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Falko
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Altötting
Beiträge: 702
Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Wenn die schon auf sowas Zufälliges (bei 40 Fällen wohlgemerkt) reinfallen, wie groß ist denn die Wahrscheinlich, dass sie auf bewusste Manipulation reinfallen?
Ich bilde mir ein, mal irgendwo gelesen zu haben, dass DNA-Spuren vor Gericht nicht als Beweis, sondern lediglich als Indiz gewertet werden.
__________________
Keiner ist so verrückt, dass sich nicht ein noch Verrückterer fände welcher ihn versteht.
Falko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 01:12   #16
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
......Wie einfach dagegen ist es aber, DNA auswertbares Material von einem beliebigen Menschen an einem beliebigen Tatort zu plazieren. Wenn einer seine eigenen Spuren verwischen möchte, dann braucht er dazu doch nur dein Handtuch oder ein paar Haare oder irgendwas was er problemlos z.B. in der Wechselzone von dir findet......
...und, mal weitergedacht? dann geht die polizei zu allen (üblicherweise findet man nämlich mehr dna spuren, als nur von einer person), deren dna man identifizieren kann. und dann sagst du einfach, nein ich war nicht am tatort zu der und de rzeit, denn da war ich auf hawaii beim ironman und präsentierst zeiten, fotos, zeugen und dein zieleinlaufvideo. das nennt man dann alibi. und die polizei befasst sich mit der nächsten dna spur. nennt sich ausschlußverfahren.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.