gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wall Street vor dem Kollaps - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2008, 14:00   #9
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
@Ocean: Die armen Kreditnehmer haben diese Kredite aber auch unterschrieben. Die Kreditmentalitaet in den USA ist einfach eine ganz andere als hier, da wurde jahrelang auf Pump gelebt. Man muss nicht nur sagen, dass die Banken ganz schoen bloed waren so vorbehaltlos Kredite zu verteilen, sondern auch, dass sich viele US Buerger nicht gerade geschickt angestellt haben. Dauerhaft auf Pump geht halt nicht.

FuXX
Es ist trotzdem keine Art einem einen Kredit unter einer bestimmten Zinsannahme auf biegen und brechen hinzurechnen, wenn man genau weiß, daß dieser Zins nur ein Lockangebot ist und der Kunde nach der Zinsbindung Pleite gehen wird.

Ich habe auch Berichte gesehen, daß viele ihre Kreditkarten Schulden einfach auf ihre Immobilien umgeschrieben haben, weil es da ja billigere Zinsen gab. Initiert wurde das aber trotzdem oft von den Banken, damit die Kunden sich halt in Sicherheit wiegen und weiter ein auf dicke Hose machen. Da diese Form der Kredite ja ohnehin selten bei der Bank verbleibt die den Mist abschliesst sind die Herren ja dann auch fein raus.
Das könnte einem im Prinzip ja auch völlig wurscht sein, sollen halt die ganzen USA Konkurs machen, aber leider bleibt die Scheisse ja selten da drüben sondern schwappt in ihrem Ausmaß schön übern Teich und macht hier eine an sich solide Wirtschaft kaputt.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 14:07   #10
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Und die ganzen armen Familien in den USA denen völlig überzogene Kredite untergejubelt worden sind unter Bedingungen die hierzulande kein Mensch eingehen würde.
Zinsbindung 12 Monate ? und dann schnelle die Zinsen von 2 auf 12 Prozent hoch ?
Ich kenn's nur so, dass Verträge von 2 Parteien unterschrieben werden, vom Geber und vom Nehmer....
Man solle halt verstehen, was man unterschreibt.....
Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen.....
Bleierpel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 14:24   #11
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Ich kenn's nur so, dass Verträge von 2 Parteien unterschrieben werden, vom Geber und vom Nehmer....
Man solle halt verstehen, was man unterschreibt.....
Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen.....
Das ist also deine Vorstellung von Verbraucherschutz???

Dann empfehle ich dir schon mal Chemie, Physik, Elektrotechnik, Medizin, Jura etc. zu studieren sonst würde ich an deiner Stelle ab sofort jeglichen Konsum, auch von Nahrungsmitteln, einstellen.


Davon ganz unabhängig, dass die Grundregel zwei Juristen drei Meinungen immer noch gilt. Vom davon abweichenden Urteil ganz zu schweigen....
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 14:26   #12
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Wie immer halt: Die Verluste werden weltweit "sozialisiert", nachdem die Riesengewinne privat angeeignet sind. Eine dieser Investmentbanken habe ich übrigens noch als aktive Beteiligte bei der Privatisierung der Versorgungsunternehmen in Europa in unguter Erinnerung.
Im Kleinen lief es in Berlin übrigens mit der Immobilien-Pleite der Bankgesellschaft Berlin damals auch so, dass die Verluste auf die Stadt und die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes (2,5 Milliarden Lohnkürzung!) abgewälzt wurden.

-qbz

Geändert von qbz (15.09.2008 um 14:41 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 14:27   #13
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Ich kenn's nur so, dass Verträge von 2 Parteien unterschrieben werden, vom Geber und vom Nehmer....
Man solle halt verstehen, was man unterschreibt.....
Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen.....
Ich glaube nicht, daß ein normalo Bürger diese Konsequenzen überblicken kann und von dem Zinssprung nach dem ersten Jahr doch ziemlich überrascht sein dürfte.

Es stellt sich ja auch die Frage nach der Nachhaltigkeit einer solchen Finanzierung, wenn eigentlich schon bei Abschluß abzusehen ist, daß das nicht klappen kann. Imho ist sowas hierzulande verboten und die Bank müsste den Kredit unter solchen Vorraussetzungen sogar rückabwickeln. Ähnlich wie die Kredite für Schrottimmobilien ja auch rückabwickelt werden konnten, weil den Banken da Fahrlässigkeit nachgewiesen werden konnte.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 14:40   #14
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, daß ein normalo Bürger diese Konsequenzen überblicken kann und von dem Zinssprung nach dem ersten Jahr doch ziemlich überrascht sein dürfte.
wer das nicht erkennt bzw. sich nicht kritisch bei seinem finanzberater erkundigt sollte aber auch keine finanzentscheidungen treffen die das füllvolumen eines sparschweins übersteigen.

@Fuxx: Full Ack
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 15:03   #15
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Die bei uns übliche 10jährige Zinsbindung ist auch nicht überall üblich. In Österreich gibt es das nicht, da wird auch mit recht kurzfristigen Zinsen finanziert. Zusätzlich auch gerne in Schweizer Franken, da das dortige Zinsniveau etwas niedriger ist und man hofft, dass das nicht von Wechselkursverlusten aufgefressen wird.

Und in Deutschland gab es die kurzfristige Zinsbindung in den 70ern auch noch, das hätte meine damals in Finanzierungsfragen ebenfalls recht unbedarften Eltern auch leicht die Hütte kosten können.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 15:12   #16
rookie2006
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 813
Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, daß ein normalo Bürger diese Konsequenzen überblicken kann und von dem Zinssprung nach dem ersten Jahr doch ziemlich überrascht sein dürfte.

so naiv sind 95% der weltbevölkerung auch nicht. nicht nur banker können rechnen!
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.