gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Politsch korrekt oder einfach lächerlich? - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2009, 17:54   #305
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Wer einen Kriegsverbrecher zum Regierungschef wählt (Schatila/Sebra), der muss ... und dementsprechend die Reaktion der palestinänser
Du weißt genau, dass die Hamas nicht deswegen Israel mit Raketen beschossen hat.

Zitat:
Auf beiden Seiten sind Extremisten an der Macht. Auf beiden Seiten regieren politische Kräfte, die ohne den Konflikt keine Chance auf Machterhalt hätten.
Einen Vorwurf kann weder "den Israelis" noch "den Palestinänsern" machen - jedes andere Volk würde in entsprechender Situation mehrheitlich die jeweiligen Hardliner wählen - unabhängig davon ob man unter der entsprechenden Situation die Israelische oder Palestinensische versteht.

Durhcbrochen werden kann IMO er Teufelskreis nur von außen. Hierzu gehört es klartext zu reden und auch Israelische Verbrechen (Phosphorbomben, Siedlungsbau, ..) endlich als solche zu bezeichnen. Gerade als Freund kann es nicht unsere Aufgabe sein, zu allem Ja zu sagen und sehenden Auges auf die nächste Eskalation zu warten.
Hab nichts anderes behauptet, sondern diverse Male darauf hingewiesen, das beide Seiten sich nicht viel tun. Immer wenn es Fortschritte gab, hat sich irgendwer dran gemacht diese zu sabotieren. Mal Extremisten von der einen, mal von der anderen Seite, mal auch aus dem Ausland.

Was mich störte war nur, dass die Schuld am Gaza Konflikt von einigen einseitig auf Israel geschoben wurde, ohne dabei zu beachten, dass es sehr wohl Gründe für die Intervention gab. Denn Israel hat das Recht sich zu verteidigen und muss nicht warten, bis eine der Raketen aus Gaza wirklich Menschen tötet. Dass dieser Krieg dann seitens der Israelis sehr schmutzig geführt wurde, da lässt sich nicht drüber streiten. Die Berichte sind geradezu erschreckend. So schwer es auch ist gegen Hamas Leute zu kämpfen, die sich in Wohnsiedlungen verstecken, viele Opfer hätten wohl verhindert werden können. Dass das nicht geschah, ist durch nichts zu entschuldigen. Eben hab ich den Bericht hier gelesen - traurig: http://www.spiegel.de/politik/auslan...614286,00.html

Für die Hamas sieht es aber auch nicht viel besser aus, da sie den Krieg mit Absicht genau dort ausgetragen hat. Dafür hatte die Hamas ja gleich mehrere Gründe - das Wohl der Zivilbevölkerung war denen aber mal gepflegt egal. (genau wie den Israelis eben leider auch)
Zitat:
Siedlungen auf besetzem Gebiet räumen, Grundversorgung der Bevölkerung in Besetzen Gebieten sicherstellen, ... wäre zumindest mal ein Anfang.
Es ist nicht so, dass Israel noch keine Siedlungen geräumt hätte. So richtig viel zusätzliche Sicherheit hat das Israel aber nicht gebracht.

Ob es richtig ist Gaza abzuriegeln? Für die Bevölkerung in Gaza ist es sicher schlecht. Aber andererseits ist es aus israelischer Sicht zumindest verständlich. Und wieso macht Ägypten nicht die Grenzen nach Gaza auf?

Ich frag mich, ob in 50 Jahren die Lage dort noch genauso ist - oder werden die Beteiligten irgendwann mal des mordens müde?

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 18:01   #306
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
.
Ich frag mich, ob in 50 Jahren die Lage dort noch genauso ist - oder werden die Beteiligten irgendwann mal des mordens müde?

FuXX
Seit Menschen Gedenken ist dieses Gebiet Krisengebiet. Und solange es Religionen gibt, wird sich daran nichts ändern.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 22:15   #307
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
ich glaub es ist Zeit das ein paar Milliarden Menschen den Löffel abgeben
vielleicht wird die nächste Rasse menschlicher
Dieser traue ich nichts mehr zu

Zitat:
ISRAELISCHE ARMEE
Gaza-Veteranen schockieren mit Aussagen über wahllose Morde

Von Ulrike Putz, Beirut
Sie erschossen wehrlose Zivilisten, zerstörten Häuser palästinensischer Familien: Zum ersten Mal sind Berichte israelischer Soldaten über ihren Einsatz im Gaza-Krieg veröffentlicht worden - unzensiert. Das Militär will die Verbrechen untersuchen, die Öffentlichkeit ist entsetzt.
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 00:21   #308
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Wer einen Kriegsverbrecher zum Regierungschef wählt (Schatila/Sebra), der muss ... und dementsprechend die Reaktion der palestinänser
Du weißt genau, dass die Hamas nicht deswegen Israel mit Raketen beschossen hat.
Darum gings mir in meiner Aussage nicht.

Es ist ein regelmäßig (auch in deinem Post) verwendetes Todschlagargument, dass die Palestinänser diese Terrorgruppe gewählt haben, und deshalb .... . Was nach diesem deshalb folgt wird meistens nicht expliziet ausgeführt, jedoch dürfte jede konsistente fortführung dieser Argumentation meiner humanistischen Grundeinstellung widersprechen.

Diese Argumentation wollte ich ad Absurdum führen indem ich sie Umdrehe. Ich persönlich sehe keinen nennenswerten Unterschied zwischen der Wahl z.B. Sharons und der Wahl Hammas, und wenn man hieraus eine selberschuld-Argumentation drechseln möchte, dann bitte in beide Richtungen - oder besser garnicht.

Zitat:
Es ist nicht so, dass Israel noch keine Siedlungen geräumt hätte. So richtig viel zusätzliche Sicherheit hat das Israel aber nicht gebracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Israeli...v.C3.B6lkerung
Angesichts einer kontinuierlich steigenden Anzahl jüdischer Siedler in den besetzten Gebieten empfinde ich es als geradezu zynisch, die knapp 8000 aus dem Gazastreifen abgezogenen Siedler als Friedenssignal zu proklamieren. Ich kenne keine nachvollziehbare Begründung für ein Existenzrecht jüdischer Siedlungen auf den besetzen Palesinänsergebieten.

Gruß Torsten
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 10:27   #309
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Nun kann man natuerlich die Frage stellen, wie man ueberhaupt Anspruch auf ein Land erheben kann. Haben die Israelis Anspruch auf irgendwas in dem Gebiet, weil sie da vor 2000 Jahren mal waren? Oder doch die Roemer? Oder die Perser die danach kamen? Oder vll die Makedonier? Alexander war schliesslich auch da. Oder sind es doch die Briten, die dann irgendwann mal da waren? Mit welchem Recht hat die UNO willkuerlich Gebiete an Israel und andere an die Palaestinenser gegeben? Mit dem Kolonialrecht der Briten?

Direkt nach Staatsgruendung gab es einen Angriffskrieg der umliegenden Staaten auf Israel - den hat Israel gewonnen und dabei Gebiete hinzugewonnen. Gleiches nochmal beim Sechstagekrieg (da hat zwar Israel angegriffen, aber nur, weil es Nasser sonst getan haette, der wollte Israel ja ausradieren). Waren diese Gebiete dann mehr oder weniger rechtmaessig in israelischer Hand als das Gruendungsgebiet?

Man kann die Diskussion um Gebietsansprueche endlos fuehren. Alle Fraktionen koennen Ansprueche anmelden, indem sie einfach ein Stueck in der Geschichte zurueckwandern. Das geht auch fuer alle anderen Regionen der Welt. Immer wieder hat nach kriegerischen Auseinandersetzungen eine Veraenderung der Grenzen stattgefunden - natuerlich zugunsten der Sieger. Israel hat dabei kaum anders gehandelt als all die ach so zivilisierten Staaten in Europa, war dabei nur etwas spaeter dran. Allerdings hatte es ja auch in Europa nach WW2 gerade massive Grenzverschiebungen gegeben.

Der Unterschied zwischen Europa und dem nahen Osten liegt hauptsaechlich darin, dass man sich hier inzwischen darauf geeinigt hat, die Grenzen anzuerkennen und zusammenzuarbeiten, anstatt sich zu bekaempfen. Im nahen Osten hingegen leben Feinde nebeneinander, eigentlich sogar miteinander. Das Problem wird nicht dadurch geloest werden, dass der eine dem anderen Gebiete gibt. Da beide Seiten nicht ueber Jerusalem verhandeln wollen, fuehrt das naemlich nie zu einer fuer beide Seiten befriedigenden Loesung. Der Schluessel liegt IMHO darin, dass beide Seiten lernen miteinander zu leben - und zwar in Freundschaft. Das ist aber ein langer und schwieriger Prozess, schon alleine, weil alle damit aufwachsen, dass die anderen die boesen sind - wie will man das aus den Koepfen rausbekommen?

FuXX

PS: Sharon war ein Arschloch und ein Kriegsverbrecher, keine Frage. Ich sehe dennoch in der Wahl einer aktiven Terrorgruppe noch eine andere Qualitaet. Wie soll Israel mit einer Gruppe verhandeln, die offen sagt Israel ausloeschen zu wollen und eben auch entsprechend handelt?
PPS: Wurde eigentlich mal diskutiert Jerusalem zu einer freien, keinem Staat zugehoerigen Stadt zu machen? Vll waere das ja ein Schritt, der zumindest ertraeglicher waere als die Stadt dem Feind zu ueberlassen. War das nicht sogar anfangs mal so geplant?
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (20.03.2009 um 10:34 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 16:35   #310
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Nun kann man natuerlich die Frage stellen, wie man ueberhaupt Anspruch auf ein Land erheben kann. Haben die Israelis Anspruch auf irgendwas in dem Gebiet, weil sie da vor 2000 Jahren mal waren? [...] Mit welchem Recht hat die UNO willkuerlich Gebiete an Israel und andere an die Palaestinenser gegeben?
Interessante Fragestellung. Genau deshalb hatte ich in meinem ersten Post nach deiner Herleitung des Existenzrechtes Israels gefragt.
Zitat:
Mit dem Kolonialrecht der Briten?
Ich halte den Kololnialismus für das große unaufgearbeitete und ungesühnte Verbrechender Neuzeit. Insbesondere ist es IMO das Verbrechen mit den tiefstgreifentsten Auswirkungen auf die heutige politische Weltkarte. In diesem Sine betrachte ich den Begriff Kolonialrecht als Oxymoron.


Worauf also kann sich das Existenzrecht Israels stützen?
Zunächts möchte ich einige gängige Begründungsansätze auflisten, denen ich nicht folge:

1. Religiöser Ansatz / gelobtes Land: Es wird wenige überraschen, dass ich diesen Ansatz nicht teile. Wer aus religiösen Überzeugungen versucht weltliches Recht herzuleiten, der muss IMO zunächst eine weltliche Argumentation für seine religiöse Überzeugung liefern - ansonsten kann er mit seiner Religion in seiner Kirche/Synagoge/Moschee/etc. bleiben.

Abgesehn davon, dass ich nicht an die Existenz eines Gottes und somit auch nicht an die Existenz Göttliche Vorbestimmung und auserwählter Völker glaube, halte ich diesen Ansatz nicht nur für falsch sondern auch in seinen Folgen für fatal:

Aus jüdischer Sicht: Wer daran glaubt, dass es einen Gott gibt, der das eigene Volk dazu ausersehen hat, einen Landstrich zu bewohnen, der hat keine Notwendigkeit, diesen Landstrich zu teilen. Im Gegenteil müsste man jedes Zugeständnis, jeden Verzicht als Verrat an der Vorsehung des eigenen Gottes interpretieren.

Aus arabischer Sicht: Wer an einen anderen Gott glaubt und sich obiger Argumentation gegenüber sieht, darf ebensowenig Kompromisse eingehen, da jeder Kompromiss als Anerkenntniss des fremden und somit Verrat am eigenen Gott interpretiert werden muss.

Von jüdischem Siedler bis Hamas und Ahmadinedschad ist der religiöse Ansatz somit geeignet, die Positionen der IMO schlimmsten Akteure dieses Konfliktes zu rechtfertigen. In diesem Sinne ist es IMO nicht überraschend, dass die zweite Intifada nicht an den unerträglichen Lebensbedingungen in den besetzten Gebieten entzündet, sondern durch eine gezielte religiöse Provokation ausgelöst wurde.


2. Holocaust Entschädigung: Häufig wird im Rahmen der Israelfrage darauf hingewiesen, dass nach den Verbrechen des Holocaust "die Juden" ein Recht auf einen eigenen Staat, einen geschützten Raum haben. Hätte man nach der Kapitulation Teile Deutschlands geräumt und dieses Gebiet zur Entschädigung angeboten, so ließe sich diesem IMO nicht widersprechen. So wenig man dem Schutzbedürfniss Grundsätzlich widersprechen mag, stellt sich noch immer die Frage, welche Schuld die Palestinänser an diesen Verbrechen tragen und folglich wieso sie es akzeptieren sollten, die Lasten zu tragen.


3. Im öffentlichen Diskurs ist zu beobachten, dass das Existensrecht Israels meistens als feststehende Tatsache betrachtet wird und dass eine verbreiteter Unwille besteht, diesen Punkt argumentativ zu begründen bzw. sich mit der Notwendigkeit einer Begründung auseinanderzusetzen. In diesem Sinne könnte man von einem Axiomatischen Ansatz sprechen.

Ein Axiom ist eine Aussage, die als offensichtlich wahr betrachtet wird und ohne die Notwendigkeit eines Beweises als Grundlage weiterer Überlegungen verwendet werden kann. Angesichts der rapiden Umwälzungen der letzten 100 Jahre in dieser Region entbehrt IMO jede Position einer derartigen Offensichtlichkeit, die Voraussetzung eines Axoms ist IMO somit nicht gegeben.


Soweit eine Auswahl der Argumentationen, die ich nicht teile. Ich persönlich leite das Existenzrecht Israels aus wesentlich prakmatischeren Überlegungen ab, der Macht des Faktischen:
Israel existiert. Unabhängig davon, wie man die Gründung Israels beurteilt, wäre eine Änderung dieses Zustandes nur mit Vertreibung und Blutvergießen in gigantischem Ausmaß, bei dem es absehbar nur Verlierer geben könnte, möglich.

IMO hat dieser Ansatz einen wesentlichen Vorteil gegenüber den oben genannten: Er ermöglicht es, das Existenzrecht Israels anzuerkennen und gleichzeitig die Trauer der Palestinänser über den Verlust der Heimat, die Wut über erlittenes (oder zumindest empfundenes) Unrecht zu respektieren. Letztlich ermöglicht er es, die Poltik des fortschreitenden Siedlungsbaus als das zu erkennen, was er IMO ist - der Versuch, neue Fakten zu schaffen (und somit neues Leid/Unrecht für die Gegenseite). Letztlich öffnet dieser Ansatz die Möglichkeit beide Seiten gleichzeitig zu verstehen und von außen schauen somit den Weg zu Lösungsansätzen.

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
PS: Sharon war ein Arschloch und ein Kriegsverbrecher, keine Frage. Ich sehe dennoch in der Wahl einer aktiven Terrorgruppe noch eine andere Qualitaet. Wie soll Israel mit einer Gruppe verhandeln, die offen sagt Israel ausloeschen zu wollen und eben auch entsprechend handelt?
Die Hamas akzeptiert nicht das Existenzrecht Israels?

Fassen wir uns doch mal an die eigene nationale Nase. Wie lange haben wir gebraucht, um das Existenzrecht Polens inkl. Oder-Neiße-Grenze anzuerkennen? Wieviele Mühe kostet es uns noch immer zu verstehen, dass Polen Probleme hat mit einer Frau Steinbach, die `91 gegen die Anerkennung von Oder/Neiße gestimmt hat? Wie wäre unsere Position in entsprechenden Fragen, wenn wir ohne Wirtschaftswunder, ohne Aufschwung seit Kriegsende in Flüchtlingslager und Elend gelebt hätten?

In welcher Form, in welchen Grenzen akzeptieren Sharon, Netanjahu u.a. ein Existenzrecht Palästinas?

Ich sehe keine moralischen Unterschiede zwischen den Hartlinern auf beiden Seiten - und ich sehe keine Möglichkeit zu einer Lösung zu kommen, wenn man sich weigert mit einer Seite zu reden.

Gruß Torsten
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?

Geändert von DragAttack (22.03.2009 um 17:39 Uhr).
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.