gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pacing und Herzfrequenz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2020, 19:49   #1
stephan1986
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 40
Ausrufezeichen Pacing und Herzfrequenz

Alaaf zusammen ;-)

Eine Frage zum pacing nach Herzfrequenz: muss ich immer unter meiner Schwelle bleiben, um bei längeren distanzen (so 5-6 Stunden) nicht einzubrechen?

Oder zählt eher der durchschnittliche Puls?


Die Frage kam mir bei meinem letztem Rad Training. Da lag ich im Schnitt bei knapp unter 140 Schlägen die Minute. Die Berge wäre ich damit aber nicht mal im ersten Gang hoch gekommen. Bei langsamen Tempo lag ich bei etwa 160 Schlägen.

Wir das im Wettkampf ein Problem? Oder machen kurze Spikes (paar Minuten) nichts aus?



Danke und Grüße
Stephan
PS: noch ein schöner Schwenk: den Berg runter hat mich noch ein Autofahrer überholt, da war Tempo 50, ich etwas über 60. Der Experte hat es doch tatsächlich geschafft, einen Meter *vor* dem Blitzer wieder auf die Spur zu gehen für ein Foto . Immerhin hat er brav mit Abstand überholt, aber ein bisschen lustig ist das schon, den Blitzer kennt hier eigentlich jeder
stephan1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 11:02   #2
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 904
Meinst du die anaerobe Schwelle?
Man sagt immer so, dass das ungefähr das ist, was man ca. 1 h durchhalten kann.
Die liegt so bei um die 90% Hfmax.
Also für 5-6 h musst du schon deutlich drunter bleiben.
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 11:24   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich glaube, dass meinte er nicht!

Seine Frage zielt darauf ab, was passiert, wenn man während eines Wettkampfes von Zeit zu Zeit in einen zu hohen vielleicht sogar roten Bereich tapst.
Gutes Beispiel dafür sind Radrennen. Grundsätzlich sind das absolute Ausdauerbelastungen die aber je nachdem welche Rolle man in einem Team einnimmt auch erfordern, dass man von Zeit zu Zeit deutlich über seiner Grundlagenleistung fährt.
Wie man dort gut sehen kann funktioniert das auch, ABER man muss sich im klaren sein, dass wenn man das öfter macht und sich danach nicht wieder regeneriert irgendwann der Mann mit dem Hammer kommt.

Ich glaube der Captain hat mal in seinem Blog darüber geschrieben und ausgetestet wie sich das bei ihm auswirkt.
Bei Golden Cheetah wird dieser Wert glaube ich als W´bal angegeben. Es geht eben genau davon aus was passiert wenn wir Hügel schneller hoch fahren als unsere critical power ist oder den Anschluss an Gruppen herstellen wollen. Man fährt für eine gewisse Zeit über seiner critical Power, jedem ist klar, dass wenn wir das zu lange machen der Ofen einfach irgendwann aus ist, aber die schwierige Frage ist eben und ich glaube, dass ist eben auch die Frage hier, was passiert wenn wir nur hin und wieder dort hineinfahren.
Fahren wir kurz in diesen Bereich hinein und danach deutlich darunter, erholt man sich beinahe wieder vollständig davon, fährt man aber länger in einem kritischen Bereich und bekommt danach nicht ausreichend Regeneration verschlechtert das natürlich die Leistungsfähigkeit im weiteren Rennen.
Im Training simuliert man im Endeffekt genau das mit Intervallen und erhält von seinem Köper die Anpassung damit auf ein höheres Level.

Übertragen auf einen Triathlon Wettkampf bedeutet das, zumindest für mich, ich sollte meine Bereiche sehr gut kennen. Mache ich eine Mitteldistanz und kenne die Strecke kann ich mir genau überlegen wann ich wo in welchem Bereich bin. Bei einer MD bin ich auch nicht mehr im Grundlagenbereich unterwegs sondern fahre eigentlich deutlich höher, aber unterhalb meiner aerob-anaeroben Schwelle. Kommt eine kurze Steigung, hätte ich keine Bedenken für 20-30 Sekunden drüber zu drücken um mich in der folgenden Abfahrt zu erholen, ist das aber ein Berg mit 5-6 km werde ich brav weiter in meinem normalen HF und Wattbereich fahren und sicher nicht den Berg voll hochdrücken, denn davon komme ich bei einer MD nicht mehr zurück.
Dazu sollte man aber vielleicht auch noch sagen, dass der Puls bergauf etwas höher sein kann, da man im Normalfall beginnt etwas mehr mit dem Körper zu arbeiten, ideal ist also wenn man die Watt misst und konstant Watt und nicht HF fährt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 11:44   #4
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Zum soliden pacing im WK sollte man jegliche Spitzen vermeiden nach einschlägiger Literatur. Es wird empfohlen evtl eine Zone höher zu gehen wenn es n Hügel gibt aber mehr auch nicht.
Ich bin nur nicht bei der „nur auf Watt gucken“ Sache, da je nach Wetterlage, dem eigenen erholungszustand etc ich evtl bei üblichen Puls NICHT die passenden Watt liefern kann.
Deinem Körper sind mbMn die Watt ziemlich Wurscht, der stellt dafür n Puls zur Verfügung u wenn du da an Tag X 5/10 Schläge mehr brauchst besteht die Möglichkeit daß dann beim Laufen n unerwünschtes Feedback kommt.
Ich für meinen Teil behalte immer beides im Auge.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 11:50   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Gebe ich dir absolut Recht. Man sollte beides im Auge behalten. Aber man sollte auch wissen wie man im Wettkampf reagiert.
Gerade am Beginn eines Wettkampfes spielt der Puls oft verrückt, da macht es keinen Sinn sich auf den zu versteifen. Am Ende muss es eine Mischung sein aus Puls, HF und Gefühl.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 12:21   #6
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Stimmt, ich vergaß die erste halbe std auf m Rad. Danach sollte es sich einpendeln nach Verpflegung und der ersten Euphorie.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 12:37   #7
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
ergänzend sollten die Zonen natürlich korrekt definiert werden.
Mit 140 Hf komm ich auch keinen Berg hoch, ich hab aber schon immer (und auch medizinisch kontrolliert) einen sehr hohen Belastungspuls, mit den übliche Faustformeln brauch ich gar nicht anzufangen.

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 14:41   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Moin!
ergänzend sollten die Zonen natürlich korrekt definiert werden.
Mit 140 Hf komm ich auch keinen Berg hoch, ich hab aber schon immer (und auch medizinisch kontrolliert) einen sehr hohen Belastungspuls, mit den übliche Faustformeln brauch ich gar nicht anzufangen.

Gruß Jan
Du könntest mal folgendes probieren.
Du nimmst deine HF max und deine Ruhe HF. Damit berechnest du deine HFr, also "Reserve Herzfrequenz". (Nebenbei zeigen Studien das die HFr und die VO2r miteinander 1:1 korrelieren).

Also Annahme du hast einen HF max von 200 und Ruhe HF 45=>
200-45 = 155
Mit diesen 155 berechnest du dann deine Bereiche wie folgt
(geplante Intensität * HFr)+RuheHF

Ergebnis wäre für Intervalle mit 90% dann (0,9*155)+45 = 185 Puls

Vergleich klassische Formel
220 - 35 Jahre => 185 * Intensität (0,9) = 166 Puls

Vielleicht musst du also nur deinen Ansatz für die Berechnung ändern.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.