gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 2736 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2021, 08:54   #21882
Hafu
 
Beiträge: n/a
O.k., meine Stellungnahme diesbezüglich war sprachlich ungeschickt formuliert: die fettgedruckte Aussage ist sicherlich eine wie man sie, wenn man nicht hier in einem Meinungsforum sich äußert, sondern in Medien mit größerer Reichweite, eher nutzen sollte.

Aber genau das tut Streeck im Gegensatz zu Lauterbach und anderen Experten eben nicht und das muss man ihm ankreiden. Wer als Experte gehört werden will (dazu gehöre ich sicher nicht), muss sich auch ernsthaft darum bemühen wie ein Experte zu formulieren und spekulative Positionen von wahrscheinlichen Positionen und halbwegs gesicherten Fakten trennen.

Grundsätzlich gibt es ohnehin für praktisch überhaupt keine Lockdownmaßnahmen harte wissenschaftliche Daten, auch nicht für Maskennutzung, Schulschließungen, Überlegenheit von FFP2-Masken gegenüber billigen chirurgischen Masken, weil jeder Lockdown aus einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen besteht, deren Wirksamkeit sich nur schwer isoliert beziffern lässt.

Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
...Er wäre auch kein guter Wissenschaftler, wenn er seine Position anhand von neuen Daten nicht überprüfen und ggf auch verwerfen würde.
Aus meiner Sicht ist er auch kein guter Wissenschaftler. Alleine seine Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur (vgl. die Präsentation der Heinsbergstudie ohne damals vorliegendes wissenschaftliches Paper zur Verifizierung der mündlich vorgetragenen Daten) und seine Nähe zur Bild-Zeitung diskreditiert ihn hier IMHO massiv.
Er ist ein typischer Karriere-Akademiker, der sich v.a. durch geschicktes Networking und Einwerbung von Drittmitteln und weniger durch die Qualität seiner Publikationen in die berufliche Position gebracht hat, in der er sich befindet.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 09:06   #21883
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
O.k., meine Stellungnahme diesbezüglich war sprachlich ungeschickt formuliert: die fettgedruckte Aussage ist sicherlich eine wie man sie, wenn man nicht hier in einem Meinungsforum sich äußert, sondern in Medien mit größerer Reichweite, eher nutzen sollte.

Aber genau das tut Streeck im Gegensatz zu Lauterbach und anderen Experten eben nicht und das muss man ihm ankreiden. Wer als Experte gehört werden will (dazu gehöre ich sicher nicht), muss sich auch ernsthaft darum bemühen wie ein Experte zu formulieren und spekulative Positionen von wahrscheinlichen Positionen und halbwegs gesicherten Fakten trennen.

Grundsätzlich gibt es ohnehin für praktisch überhaupt keine Lockdownmaßnahmen harte wissenschaftliche Daten, auch nicht für Maskennutzung, Schulschließungen, Überlegenheit von FFP2-Masken gegenüber billigen chirurgischen Masken, weil jeder Lockdown aus einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen besteht, deren Wirksamkeit sich nur schwer isoliert beziffern lässt.



Aus meiner Sicht ist er auch kein guter Wissenschaftler. Alleine seine Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur (vgl. die Präsentation der Heinsbergstudie ohne damals vorliegendes wissenschaftliches Paper zur Verifizierung der mündlich vorgetragenen Daten) und seine Nähe zur Bild-Zeitung diskreditiert ihn hier IMHO massiv.
Er ist ein typischer Karriere-Akademiker, der sich v.a. durch geschicktes Networking und Einwerbung von Drittmitteln und weniger durch die Qualität seiner Publikationen in die berufliche Position gebracht hat, in der er sich befindet.

Ernsthaft gefragt:
Wieso wird jede Meinung von Kritikern hier zerlegt (fachfremd , zu lange weg) und im Gegenzug wird Karl Lauterbach als Experte hingestellt?
Oder Drostens Horrorszenario mit seinen 100000 Infektionen pro Tag wird nicht hinterfragt.
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....

Geändert von kupferle (10.04.2021 um 09:28 Uhr).
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 09:09   #21884
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
...

Eine der wenigen französischen Forscherinnen, die den Effekt von Ausgangssperren genauer kalkuliert hat, ist Chloé Dimeglio, Biostatistikerin in der südfranzösischen Stadt Toulouse. Heute sagt sie: "Unserer Forschung nach hat die Ausgangssperre die Zahlen sogar nach oben getrieben."[/url] Aus der Praxis. Das sind dann nicht nur Modellierungen, sondern zwei Bericht aus der Praxis.
Eines meiner Kinder, das in Paris studiert, erzählte schon im vergangenen Jahr, dass Ausgangssperren sehr schnell Anpassungen heraufgerufen hätten. So sei die Metro eine Stunde vor der Sperre brechend voll, ebenso die Supermärkte. Auch, so meinte sie, würden private Treffen einfach vorgezogen oder die jungen Menschen würden einfach bei Freunden übernachten, statt während der Sperrstunde nach Hause zu fahren.
Kontrolliert würde nur stichprobenartig, da einfach in Paris zu viele Menschen noch unterwegs sind. In den schlechteren Vierteln, also im Norden und Osten von Paris, seien die Wohnverhältnisse sowieso oft sehr schlecht und Polizei würde noch weniger kontrollieren.
Zwar hat sie ihr Einkaufsverhalten längst angepasst, um Menschenansammlungen zu meiden, sie meinte aber, vielen sei das scheinbar leider schlichtweg egal.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 09:11   #21885
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Eines kann man auf jeden Fall unbestreitbar feststellen: Speziell Ausgangsbeschränkungen, aber auch Schulschliessungen und Home Office und Lockdowns haben die Nachfrage nach Hunden ungemein steigen lassen wie alle Tierheime und Tierschützer, welche ausländische Hunde importieren, berichten, aber auch alle Hundezüchter, die heute viel mehr für die Welpen verlangen als noch vor Corona. Die Sorge bei allen Tierheimen: Was passiert nach Corona?
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 09:35   #21886
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht ist er auch kein guter Wissenschaftler. Alleine seine Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur (vgl. die Präsentation der Heinsbergstudie ohne damals vorliegendes wissenschaftliches Paper zur Verifizierung der mündlich vorgetragenen Daten) und seine Nähe zur Bild-Zeitung diskreditiert ihn hier IMHO massiv.
Er ist ein typischer Karriere-Akademiker, der sich v.a. durch geschicktes Networking und Einwerbung von Drittmitteln und weniger durch die Qualität seiner Publikationen in die berufliche Position gebracht hat, in der er sich befindet.

Deine Punkte betreffen aber nicht die Arbeit Streecks als Wissenschaftler, sondern seine mediale Außen Darstellung. Das is mir btw anfangs auch aufgestoßen, diskreditiert ihn allerdings nicht als Wissenschaftler. Auch Schröder hat über Bild, Bams und Glotze regiert und hat wichtige Reformen auf den Weg gebracht.
Du deskreditierst ihn als Person und bringst damit seine wissenschaftliche Expertise in Verruf.

p.s. man könnte auch sagen, dass ein Homosexueller einfach kein guter Wissenschaftler sein kann. Das wäre dann die nächste Stufe.
__________________
Doper stinken. Alle. Immer!
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 09:43   #21887
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.547
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Die Zeit: eine Ausgangssperre zwischen 21 und 6 Uhr erhöht den R-Wert um 0,2 bis 0,3. Dieser Effekt werde sich aber etwa halbieren, wenn die höhere Infektiosität der B.1.1.7-Mutante berücksichtigt. Wirksamkeit [ ...]hänge aber auch stark mit anderen Verordnungen zusammen



Schon im Oktober führte Frankreich die Ausgangssperre in neun Metropolen wie Paris, Toulouse und Lille ein, kurz darauf folgten ganze Regionen. Damals galt sie ab 21 Uhr, es gab noch keine gefährlichen Virus-Mutationen. Die Folge der Maßnahme war uneindeutig: In vier Städten sanken die Infektionszahlen leicht, in fünf weiteren stiegen sie weiter an.

Eine der wenigen französischen Forscherinnen, die den Effekt von Ausgangssperren genauer kalkuliert hat, ist Chloé Dimeglio, Biostatistikerin in der südfranzösischen Stadt Toulouse. Heute sagt sie: "Unserer Forschung nach hat die Ausgangssperre die Zahlen sogar nach oben getrieben."
Aus der Praxis. Das sind dann nicht nur Modellierungen, sondern zwei Bericht aus der Praxis.
Hab mich mit einem Franzosen zu dem Thema unterhalten: Er sagte, dass ganz viele Franzosen vor dem Lock-Down nochmal weggefahren seien, damit sie noch etwas von ihrer Freiheit haben. Eigentlich nicht das, was man erreichen wollte.

Für sie scheint die Freiheit ein sehr wichtiges Gut zu sein, haben uns auch mal über andere Regeln und dem Verhalten gegenüber unterhalten.

Geändert von Adept (10.04.2021 um 10:19 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 10:34   #21888
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Hi Arne,

ich möchte dich tatsächlich bitten meinen Account zu löschen. Das ist hier gerade komplett Offtopic, aber ich möchte es gern hier öffentlich und nicht privat schreiben. Es soll nicht der Eindruck entstehen, du hättest mich aufgrund des Diskussionsverlaufes oder ähnlichem rausgeschmissen. Ich denke das wäre dir gegenüber nicht fair, da du das Forum seit Jahren mit viel Mühe und Geschick moderierst.
Hi gaehnforscher,

ich werde Deinen Account löschen, wenn Du das verlangst. Dazu bin ich gesetzlich verpflichtet.

Deine Beweggründe habe ich nicht verstanden. Ich hatte nicht im mindesten vor, Deinen Account aufgrund des Diskussionsverlaufes zu löschen oder zu sperren. Dazu besteht überhaupt kein Anlass. Ich verstehe nicht, warum Du überhaupt davon sprichst. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir bisher auch nur den kleinsten Ärger miteinander gehabt hätten.

Du fragst, ob Deine Haltung hier fehl am Platz sei, und falls ja, soll ich Deinen Account löschen.

Ich wüsste gar nicht, was Deine Haltung ist, oder welche Positionen Du in der Debatte eingenommen hast. Das müsste ich mir erst noch näher durchlesen. Ich lese in derart aktiven Threads die Postings der friedlich und sachlich argumentierenden User an manchen Tagen nur überfliegend, teilweise aus Zeitgründen überhaupt nicht. Meine begrenzte Zeit gilt den wenigen Krawallbrüdern und -schwestern, die regelmäßig Anlass zur Moderation geben.

Doch es geht hier überhaupt nicht um die Positionen und Inhalte, sondern um einen sich auf der persönlichen Ebene unnötig verschärfenden Ton. Nur darauf bezog sich meine Ermahnung. Sie war außerdem nicht speziell an Dich gerichtet, sondern an alle, die sich da angesprochen fühlen können.

Mir scheint, dass Du gerade überreagierst oder dass ein Missverständnis vorliegt, das sich ausräumen lässt. Vielleicht überlegst Du es Dir noch ein zwei Tage und gibst mir dann nochmal Bescheid.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.