gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 255 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2021, 11:05   #2033
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.413
Die spezielle FAQ Seite zu AZ des RKI ist hier ein gute Quelle:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...en/gesamt.html

m.
merz ist offline  
Alt 09.04.2021, 13:00   #2034
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Hafu mit welchem Impfstoff würdest du deine Zweitimpfung machen. Soweit ich mich erinnere hast du deine erste mit AZ bekommen.

Bei mir war’s jedenfalls so. Hatte nur ganz minimale Nachwirkungen. Tendenziell würde ich wieder AZ nehmen. (34 Jahre, männlich)
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline  
Alt 09.04.2021, 17:23   #2035
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Bei mir baut zum Glück der Arbeitgeber BASF einfach ne Impfstation auf die nächste Woche in Betrieb geht. Die wichtigen Arbeitskräfte in der unverzichtbaren chemischen Industrie sind also bald gesichert. *

So wird es bei mir vielleicht doch noch was diesen Sommer.

*Ironie. Ich freu mich zwar mal wieder drüber in der basf zu arbeiten und bin froh wenn ich geimpft bin, aber so ganz fair ist das halt nicht. Verkäufer, Frisöre und co sind ja noch nicht durch und ich denke die wären sinnvollerweise vor mir dran...
 
Alt 09.04.2021, 19:18   #2036
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Bist du sicher, das die dann einfach jeden BASFler impfen der will? Die kriegen ja auch nur wegen der Werksärzte den Impfstoff. Und die werden sich dann ja auch wie die Hausärzte zunächst an die Impfreihenfolge halten müssen denke ich. Oder?

Helmut S ist offline  
Alt 09.04.2021, 19:59   #2037
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Hafu mit welchem Impfstoff würdest du deine Zweitimpfung machen. Soweit ich mich erinnere hast du deine erste mit AZ bekommen.

Bei mir war’s jedenfalls so. Hatte nur ganz minimale Nachwirkungen. Tendenziell würde ich wieder AZ nehmen. (34 Jahre, männlich)
Wenn du die erste AZ-Impfung vertragen hast, hätte ich keine Bedenken, auch die zweite Impfung mit AZ durchführen lassen.

Tendenziell sind die Impfnebenwirkungen Bei AZ bei der ersten impfung stärker ausgeprägt (wohl da das Immunsystem nicht nur auf die Spike-Proteinanteil des Vektorvirus sondern auch auf den für den Menschen erstmal komplett unbekannten Schimpansenvektorvirus reagiert. Beim zweiten mal ist der Vektorvirus dann schon dem Immunsystem bekannt.

Bei den mRNA-Impfstoffen ruft tendenziell eher die zweite Impfung die stärkere Reaktion hervor. Hier gibt es ja keinen Vektorvirus, sondern die verimpfte mRNA muss erstmal in eigene Körperzellen gelangen, wo dann vorübergehend die Spike-Protein-Teile von SARS-Cov2 von den eigenen Körperzellen produziert werden und das eigene Immunsystem dann gegen diese neu produzierten Proteine Antikörper produzieren und die T-Zellen passend umprogrammieren.
Warum statistisch die impfnebenwirkungen bei den mRNA-Impfstoffen beim zweiten mal oft stärker sind, weiß ich aber auch nicht. Gibt bestimmt auch dafür Erklärungsansätze.

(ich selbst bin übrigens vor 6 Wochen mit Moderna geimpft worden (hätte aber damals - und als Mann auch heute- nichts gegen AZ einzuwenden gehabt, meine Frau hatte AZ erhalten. Am Sonntag folgt dann Impfzentrum im die zweite Dosis Moderna.)
 
Alt 09.04.2021, 20:05   #2038
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Bist du sicher, das die dann einfach jeden BASFler impfen der will? Die kriegen ja auch nur wegen der Werksärzte den Impfstoff. Und die werden sich dann ja auch wie die Hausärzte zunächst an die Impfreihenfolge halten müssen denke ich. Oder?

Ich hab das so verstanden, dass sich zwar an die Impfreihenfolge gehalten wird, aber eben nur innerhalb der Mitarbeiter. Das Zentrum steht auf dem Werksgelände, da kommt man ohne Ausweis gar nicht hin.
Also ganz sicher bin ich nicht, das Impfen geht ja so langsam weil nicht genug Impfstoff da ist. Wundert mich schon das die BASF da überhaupt Impfstoff bekommen hat.
Aber so hab ich das mal verstanden und die Kollegen auch. Schau mer mal. Ich glaub ich würde mich freuen wenn du recht hättest. Die Reihenfolge hat ja einen Grund. Ich sag Bescheid wenn ich mehr weiß.
 
Alt 09.04.2021, 20:14   #2039
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Danke. Alles klar. Wir haben ja das selbe Thema hier mit BMW. Da geht m.W.n. diesbezüglich auch was vorwärts. Es arbeitet (oder arbeitete) ja praktisch meine ganze Verwandschaft dort ... werde dementsprechend bestimmt auch informiert - da komme ich garnicht aus 😉

Helmut S ist offline  
Alt 09.04.2021, 20:35   #2040
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Bist du sicher, das die dann einfach jeden BASFler impfen der will? Die kriegen ja auch nur wegen der Werksärzte den Impfstoff. Und die werden sich dann ja auch wie die Hausärzte zunächst an die Impfreihenfolge halten müssen denke ich. Oder?

Glaubst Du das wirklich?

Mitarbeiter mit akutem Krebsleiden, Demenz oder über 70jährige wird man bei BASF kaum finden. Allerhöchstens Kontaktpersonen von Schwangeren oder pflegebedürftigen Personen. Aber diese Personen können sich auch alle über Impfzentrum oder Hausärzte impfen lassen.

Das die Politik inzwischen Großunternehmen offenbar recht schnell die Möglichkeit zur Impfung der Mitarbeiter einräumt, hat für mich andere Ziele bzw. Hintergründe. VW, BASF, Audi, BMW etc. werden in kürze alle impfen können, wenn sie es nicht heute schon tun (Ich meine VW wäre bereits soweit, natürlich als "Modellversuch" in Niedersachen, um zu prüfen, ob es überhaupt praktikabel sei, wenn Betriebsärzte impfen).

Die Wahrheit ist doch, dass die verordnete Impfreihenfolge nicht einmal das Papier wert ist, auf dem sie steht.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.