gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Helm mit Carbonstreben - gibt es sowas? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2021, 08:22   #9
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.169
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Da gerade bei den Mädels häufig die Frisur in höherem Maße zum Erscheinungsbild beiträgt, wäre ein Hövding vielleicht noch eine Idee.

Eine Art Schal, welche um den Hals getragen wird, der sensorgesteuert im Sturzfalle einen Airbag um den Kopf legt.

https://www.youtube.com/watch?v=_nVacSoh-zg

Abgesehen von punktueller Durchdringung (normaler Radhelm hat aber auch Kühlrippen) umschliesst das System im Sturzfalle den Kopf umfassender.
Klingt toll für die Frisur. Aber zumindest im Sommer würde ich mit einer solchen Packung um den Hals erschwitzen; das wäre unverhältnismäßige Komforteinbuße für den eigentlich (und hoffentlich) extrem seltenen "Funktionsfall". Ob die Frisur durch den Fahrtwind und dem entsprechenden Schwitzen nicht eh in Mitleidenschaft gezogen wird,, müßten Nutzer sagen können. Das System gibt es seit Jahren, scheint sich aber nicht besonderer Beliebtheit zu erfreuen - geht wohl anderen auch so wie mir.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 09:24   #10
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Helme die zb MIPS oder WaveCel haben sind bewiesenermassen sicherer als andere.
Ob dein 75€-Helm sowas hat kann ich nicht beurteilen, aber Styropor alleine ist nicht top of the pop.
Da ich ja schrub: "aus persönlicher Erfahrung", kann ich leider nicht zu allen anderen villeicht besseren Systemen berichten.

Aber es ist wie immer, man schreibt was und der übernächste hat wieder was zu
[unnette Wortwahl] .
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 12:08   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Klingt toll für die Frisur. Aber zumindest im Sommer würde ich mit einer solchen Packung um den Hals erschwitzen; das wäre unverhältnismäßige Komforteinbuße für den eigentlich (und hoffentlich) extrem seltenen "Funktionsfall". Ob die Frisur durch den Fahrtwind und dem entsprechenden Schwitzen nicht eh in Mitleidenschaft gezogen wird,, müßten Nutzer sagen können. Das System gibt es seit Jahren, scheint sich aber nicht besonderer Beliebtheit zu erfreuen - geht wohl anderen auch so wie mir.
Ich dachte eigentlich, du seist auch so n Jahrgang der die Kindheit und Jugend noch ohne Helm er- und überlebt hat.
Deine Befürchtungen sind nämlich die selben, wie sie ewig auch von Helmgegnern vorgetragen wurden.
Da half auch nicht, dass Zeitschriften in Tests nachweisen wollten, dass die Belüftung vom Kopf sogar besser mit Helm sei als ohne...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 13:01   #12
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.169
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich dachte eigentlich, du seist auch so n Jahrgang der die Kindheit und Jugend noch ohne Helm er- und überlebt hat.
Bin ich, habe ich.
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Deine Befürchtungen sind nämlich die selben, wie sie ewig auch von Helmgegnern vorgetragen wurden.
Wenn Du auf meine Bedenken wegen Schwitzen anspielst: das ist mein persönliches Problem: ich vertrage nichts um den Hals, mein Kragen muß immer offen sein, sonst schwitze ich sofort. Auch beim Skifahren schließe ich den Kragen erst unter -5 °C. Habe deshalb auch nie Krawatte tragen können und wollen (Gott sein Dank ist das Thema inzwischen Vergangenheit in meinem Beruf). Aber Zugluft am Kopf finde ich unangenehm, darum habe ich Helme, als sie aufkamen, gleich gerne angenommen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 20:54   #13
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Die beiden Konzepte haben wohl einen Vorteil bei einem bestimmten Sturz- und Belastungsszenario, den schrägen Stößen, bei denen eine hohe Rotationsbeschleunigung entstehen kann, die so abgemildert wird. Wie relevant die in der Studie genannten Zahlen sind, ist schwer zu beurteilen, genauso, wie ich keine Zahlen habe, wie häufig gerade diese spezielle Sturz-Art eine Rolle spielt. Beim senkrechten Stoß (wie ich ihn vor 9 Jahren hatte: senkrecht auf den Kopf nach 7 m Freiflug) dürfte der Unterschied vernachlässigbar sein. Bei mir hat das Styropor durch 1,5 cm Dickenverringerung alles abgefangen.
Ist ein Auto mit ABS und Airbag nicht sicherer als eines ohne? Auch wenn man beides nicht braucht, wenn man von hinten abgeschossen wird?...

Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Aber es ist wie immer, man schreibt was und der übernächste hat wieder was zu [unnette Wortwahl] .
Wenn das bei dir immer so ist, würde ich mir Gedanken machen.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.