gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aus Ironman 70.3 St. Pölten wird Challenge St. Pölten - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2021, 19:06   #25
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Meine favorisierte Lösung für Deutschland (genauso wie für Österreich) wäre eine harter Lockdown, der solange aufrecht erhalten wird, bis die Inzidenz mindestens unter 30 liegt und eine Kontaktnachverfolgung gelingt. Europäisches Vorbild hierfür wäre Norwegen.

Dann wären Outdoor-Veranstaltungen auch ohne aufwendiges Hygienekonzept und Reihentests möglich. So wie derzeit die Zahlen exponentiell ansteigen, können sie mit dem richtigen Maßnahmenpaket auch wieder exponentiell sinken, wie man an den Inzidenzzahlen aus UK eindrucksvoll ablesen kann. Natürlich passiert das nicht einfach von selbst, sondern die Bevölkerung und die Politik müssen ihren Beitrag in Form von temporärer sozialer Distanzierung, ggf. Ausgangssperren, intensivierung der impfkampagne etc. leisten.

Die zweitbeste Lösung (wenn man sich warum auch immer nicht zu einer no-covid-Strategie entschließen kann, wäre aber die mittlerweile etwas abgedroschene Phrase des "mit dem Virus leben".

ich bin mir fast sicher, dass die weiterführenden Schulen in Österreich (und Deutschland) Ende Mai auch nicht mehr geschlossen sein werden und vermutlich auch Einkaufszentren, Hotels uvm. offen ist.

Ein mittelgroßes Gymnasium mit 1000 Schülern ist letztlich auch nichts anderes wie eine tägliche Indoor-Massenveranstaltung und das fünf mal pro Woche.

Im Vergleich dazu geht von einer reinen Outdoor-Veranstaltung (die selbstverständlich gesellschaftlich weniger wichtig ist als eine Schule, nicht dass hier ein falscher Eindruck über meine persönlichen Prioritäten entsteht) mit Sicherheit bei vergleichbarem Hygienekonzept ein weitaus geringerer Einfluss auf das infektionsgeschehen aus.

Ich will einfach ausdrücken, dass ich es für umsetzbar halte und dass ich nicht damit rechne, dass wir in 8 Wochen dieselben hohen inzidenzzahlen haben, wie derzeit.

UK hat seine dritte Welle mit einem Mix aus Lockdownmaßnahmen, Testungen und Impfungen in den Griff bekommen, warum soll das Deutschland und Österreich in den nächsten Wochen nicht gelingen?
- was die Effizienz eines neuerlichen harten Lockdowns angeht haben wir bei uns - ich wohne in Wien - die Situation dass die Bevölkerung der Mßnahmen überdrüssig ist und sich viele nicht mehr daran halten. Das ist jetzt wirklich kein Vergleich zu vor einem Jahr. Ein Beispiel: direkt bei meinem Wohnbau ist ein sehr beliebter und stark frequentierter Kinderspielplatz. Während des 1. Lockdown war alles mit Signalbändern abgesperrt und wirklich kein einziges Kind oder Begleitpersonen am Ort. Beim zweiten Lockdown war das ganz anders - als gäbe es keinen Lockdown, und jetzt haben wir die hohen Infektionszahlen, und es herrscht Partystimmung. Die Polizei kontrolliert nur mehr schwerpunktmäßig. In dieser Situation hilft ein harter Lockdown nichts mehr weil keiner mehr mitmacht.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 19:12   #26
flodei
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
- was die Effizienz eines neuerlichen harten Lockdowns angeht haben wir bei uns - ich wohne in Wien - die Situation dass die Bevölkerung der Mßnahmen überdrüssig ist und sich viele nicht mehr daran halten. Das ist jetzt wirklich kein Vergleich zu vor einem Jahr. Ein Beispiel: direkt bei meinem Wohnbau ist ein sehr beliebter und stark frequentierter Kinderspielplatz. Während des 1. Lockdown war alles mit Signalbändern abgesperrt und wirklich kein einziges Kind oder Begleitpersonen am Ort. Beim zweiten Lockdown war das ganz anders - als gäbe es keinen Lockdown, und jetzt haben wir die hohen Infektionszahlen, und es herrscht Partystimmung. Die Polizei kontrolliert nur mehr schwerpunktmäßig. In dieser Situation hilft ein harter Lockdown nichts mehr weil keiner mehr mitmacht.
Finde ich persönlich auch richtig mies von den Leuten und ich ärgere mich selbst oft genug darüber, aber das hat nun nichts mehr mit der Challenge St. Pölten zu tun
flodei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 19:27   #27
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Nein, ich fand es vor 6 Monaten nicht ok, mittlerweile hab ich Verständnis dafür. Und mit der Challenge hat es insofern etwas zu tun, weil die Situation im Frühjahr 2020 und mit den gesunkenen Infektionszahlen über den Sommer dazu geführt hat dass im Herbst dann einzelne Veranstaltungen mit einem guten Hygienekonzept wie zB Podersdorf stattfinden haben können. So,wie es jetzt ist kommen wir im Mai denke ich nicht dahin dass die,Events stattfinden können.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 19:55   #28
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Ein Beispiel: direkt bei meinem Wohnbau ist ein sehr beliebter und stark frequentierter Kinderspielplatz. Während des 1. Lockdown war alles mit Signalbändern abgesperrt und wirklich kein einziges Kind oder Begleitpersonen am Ort. Beim zweiten Lockdown war das ganz anders - als gäbe es keinen Lockdown, und jetzt haben wir die hohen Infektionszahlen, und es herrscht Partystimmung.
Hast Du Kinder und wohnst Du mit ihnen in einer kleinen Stadtwohnung ohne Garten?
Für viele Dinge habe ich kein Verständnis, aber manchen Regelbruch kann ich nachvollziehen.

Wir sind hier in einem Thread zu einem Triathlon, deswegen wundere ich mich ein wenig, dass spielende Kinder als Sündenböcke herhalten müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 19:59   #29
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich bin auch in Wien und sehe ähnliches, schockierend wie Gleichgültig die Leute vorgehen und man könnte sich die Osterruhe sparen, denn die wird nichts ändern.
Mit der Challenge hat es insofern zu tun, da die Betten auf den Intensivstationen wenn es so weiter geht in den nächsten Wocheb ausgelastet sind, wir bei 4000-4500 Fälle täglich sind und das meiner Meinung nach keine Umgebung ist in der Triathleten in Massen anreisen sollten und einen Wettkampf bestreiten sollten.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 20:03   #30
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Hast Du Kinder und wohnst Du mit ihnen in einer kleinen Stadtwohnung ohne Garten?
Für viele Dinge habe ich kein Verständnis, aber manchen Regelbruch kann ich nachvollziehen.

Wir sind hier in einem Thread zu einem Triathlon, deswegen wundere ich mich ein wenig, dass spielende Kinder als Sündenböcke herhalten müssen.
Wär nicht schlecht wenn Du wenigstens alles lesen würdest was ich schreibe, meine Tochter ist 18, würde gerne Party machen und eine Zeile weiter oben hab ich meine Meinung dazu geschrieben.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 20:08   #31
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich bin auch in Wien und sehe ähnliches, schockierend wie Gleichgültig die Leute vorgehen und man könnte sich die Osterruhe sparen, denn die wird nichts ändern.
Mit der Challenge hat es insofern zu tun, da die Betten auf den Intensivstationen wenn es so weiter geht in den nächsten Wocheb ausgelastet sind, wir bei 4000-4500 Fälle täglich sind und das meiner Meinung nach keine Umgebung ist in der Triathleten in Massen anreisen sollten und einen Wettkampf bestreiten sollten.
Sehe ich auch so, es würde sich politisch nicht vertreten lassen ein Massenevent durchzuführen wenn im gleichen Bundeslnd die Intensivbetten übergehen und in Wiener Neustadt ohne negativen Test keiner mehr rauskann.
Andererseits verstehe ich die Leute mit einem oder mehr Kindern die jetzt wenn es warm wird natürlich mit ihren Freunden rauswollen.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 20:11   #32
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Wär nicht schlecht wenn Du wenigstens alles lesen würdest was ich schreibe, meine Tochter ist 18, würde gerne Party machen und eine Zeile weiter oben hab ich meine Meinung dazu geschrieben.
Da es um Spielplätze geht meinte ich Kinder, die im entsprechenden Alter sind. Sorry, wenn ich das in meiner Frage nicht aufgeführt habe.
"Gerne Party machen" würde wahrscheinlich das halbe Forum.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich bin auch in Wien und sehe ähnliches, schockierend wie Gleichgültig die Leute vorgehen und man könnte sich die Osterruhe sparen, denn die wird nichts ändern.
Da widerspreche ich ja auch nicht. Das Problem gibt es ja quasi überall. Im Tessin sind die Hotels ausgebucht und bei uns im Ort sind die Parkplätze voll von nicht BE-Autonummern. Aber es ausgerechnet an Kinderspielplätzen aufzuhängen ist IMHO nicht richtig.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.