gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2010, 17:55   #217
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.701
Ich bin schon sehr gespannt auf deine Farbwahl. Kawa-Grün, Hello-Kitty-Rosa, SID-Blau?
Ich beschäftige mich auch gerade mal wieder mit MTB-Technik. Da hat sich ja einiges getan. Und ich dachte Rohloff hätte die einzige wahre Neuerung rausgebracht. WTF ist Rapidfire?
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 21:50   #218
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Ich bin schon sehr gespannt auf deine Farbwahl. Kawa-Grün, Hello-Kitty-Rosa, SID-Blau?
Das weiss ich ja selbst noch nicht so genau.
Jedenfalls wird am Rahmen nix schwarz, weiss oder rot werden und er wird mit Sicherheit mehrfarbig.

"Rapidfire" iss ja nu aber nicht wirklich was brandneues. Denke, das dürfts nu bestimmt schon so anderthalb Jahrzehnte lang geben;- 7fach-Rapidfire-Hebel hab ich jedenfalls garantiert irgendwo rumoxidieren...
Mit und ohne Ganganzeige.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 21:58   #219
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.701
Toll, Crossblogtrading. Rapid -Fire kannte ich. Aber ich hatte jetzt bei der ersten Recherche nur noch Dual-Control gefunden. Aber es gibt sie ja doch noch. Sollte also "Where tf" heissen

Lässt du lackieren?
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 22:27   #220
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Lässt du lackieren?
Nee, die sind mir zu lahmarschig.
Lasse sandstrahlen, der Rest dann wie beim Shepherd: 2K aus der Sprühdose...

"DualControl" war der Versuch, STIs fürs MTB zu bauen.
Waren ziemliche Trümmer und zeitgleich mit Shimanos Versuch, inverses Schalten in die Welt zu tragen.
Ging beides gleichermassen in die Hose. Zum Glück.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 09:35   #221
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
[quote=sybenwurz;511498
Waren ziemliche Trümmer und zeitgleich mit Shimanos Versuch, inverses Schalten in die Welt zu tragen.
Ging beides gleichermassen in die Hose. Zum Glück.[/QUOTE]

Nun ja, invers schalten nervt aber nur dann, wenn man mehrere Fahrräder sein eigen nennt. Es gibt aber schlimmeres, dran gewöhnen kann ich mich nicht, deshalb falle ich am Berg auch schon mal um, weil die Kurbel nicht mehr rum will.

Macht das technisch nen Unterschied?
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 15:08   #222
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Nun ja, invers schalten nervt aber nur dann, wenn man mehrere Fahrräder sein eigen nennt.
Naja, naja, der absolute Grossteil der Menschen ists "richtig rum" gewohnt.
Das war ne panne Aktion von Shimano, uns das mit ner fadenscheinigen, technischen Erklärung die keiner verstand, unterjubeln zu wollen.
So wie es normal ist, erscheint es auch am sinnvollsten.
Merkbar am MTB, wo du am Berg kurz vorm Verhungern am Kabel reissen kannst undn paar Gänge kleiner schaltest, ehe du umkippen würdest.
Sich da auf die Feder verlassen zu wollen, die das hoffentlich in der gleichen Zeit packt (tutse nicht, schon, wenn nicht alles vor Schlamm starrt) iss blöd, und wenn die Züge verdreckt sind und die Feder gar nix mehr packt, find ichs auch gescheiter, nen kleineren Gang einlegen zu können statt nur grössere. Im Ernstfall lässt mans dann halt rollen, muss aber bergauf nicht laufen.
Aber eh egal: die Kundschaft hat entschieden und da Shimano es nicht einsehen wollte, wurds schmerzhaft, weil viele zu SRAM gewechselt sind und damit auch zufrieden waren.
Denke, die dürften das ziemlich ordentlich gemerkt haben, als der Marktanteil von ca. 90 auf unter 70% gesunken ist...

Die DualControl-Hebel waren die gleiche Lachplatte. Einige fandense klasse, die meisten aber nicht, weils easy war, beim Schalten gleichzeitig versehentlich zu bremsen und umgekehrt.


Die Invers-Geschichte kriegen wir jetzt natürlich durch die Hintertüre via Nabenschaltung.
Okok, ich hab die Alfine nur deswegen an dem schwarzen Hobel weil ich sie günstigst gekriegt hab und die "cleane Optik" haben wollte mit mehr als nur einem Gang und zum Rumrollen hier durch die Gegend mit rein touristisch motivierter Gangart reichts allemal mit umgedrehtem Schaltschema, aber ansonsten wäre das ein klares K.O.-Kriterium für mich.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:17   #223
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, naja, der absolute Grossteil der Menschen ists "richtig rum" gewohnt.
Das war ne panne Aktion von Shimano, uns das mit ner fadenscheinigen, technischen Erklärung die keiner verstand, unterjubeln zu wollen.
So wie es normal ist, erscheint es auch am sinnvollsten.
Merkbar am MTB, wo du am Berg kurz vorm Verhungern am Kabel reissen kannst undn paar Gänge kleiner schaltest, ehe du umkippen würdest.
Sich da auf die Feder verlassen zu wollen, die das hoffentlich in der gleichen Zeit packt (tutse nicht, schon, wenn nicht alles vor Schlamm starrt) iss blöd, und wenn die Züge verdreckt sind und die Feder gar nix mehr packt, find ichs auch gescheiter, nen kleineren Gang einlegen zu können statt nur grössere. Im Ernstfall lässt mans dann halt rollen, muss aber bergauf nicht laufen.
Aber eh egal: die Kundschaft hat entschieden und da Shimano es nicht einsehen wollte, wurds schmerzhaft, weil viele zu SRAM gewechselt sind und damit auch zufrieden waren.
Denke, die dürften das ziemlich ordentlich gemerkt haben, als der Marktanteil von ca. 90 auf unter 70% gesunken ist...

Die DualControl-Hebel waren die gleiche Lachplatte. Einige fandense klasse, die meisten aber nicht, weils easy war, beim Schalten gleichzeitig versehentlich zu bremsen und umgekehrt.


Die Invers-Geschichte kriegen wir jetzt natürlich durch die Hintertüre via Nabenschaltung.
Okok, ich hab die Alfine nur deswegen an dem schwarzen Hobel weil ich sie günstigst gekriegt hab und die "cleane Optik" haben wollte mit mehr als nur einem Gang und zum Rumrollen hier durch die Gegend mit rein touristisch motivierter Gangart reichts allemal mit umgedrehtem Schaltschema, aber ansonsten wäre das ein klares K.O.-Kriterium für mich.
Dualcontrol war bescheuert so wie vorgesehen aber mit normalen Schaltwerken soll es besser gewesen sein.

Ich fahre Inverseschaltwerke mit normalen XTR Shiftern (wohl noch als einziger) genau aus dem Grund, dass die Feder mit den Steighilfen des Ritzels alles macht und ich nicht noch unter Volllast Präzisionsarbeit verrichten muss. Durch die XTR kann ich in einer Sekunde 2x2Gänge hochschalten (leichterer Gang), das ist zwar nicht so viel wie mit SRAM aber mehr brauch ich in der Regel nicht, sonst war es ein Fahrfehler.
Das Argument, das die Mehrzahl damit nicht Klarkommen würde halte ich spätestens nach Drehgriffen für entkräftet. Schlamm ist auch kein Argument, die Feder hat noch nie versagt und der Zug ist durchgängig.
Zuletzt will ich noch anführen, dass die vordere Schaltung ja auch nach dem Prinzip "mit Kraft auf den schweren Gang" funktioniert.
:-)

Meiner Meinung nach hat Shimano Inverse aufgegeben weil mit dem Shadow Schaltwerk leichtere Schaltwerke zu realisieren waren und zwei Produktlinien zu teuer sind.

Ich hab mir noch ein Reserveschaltwerk besorgt und werd auch mal das alte 960er am Crosser montieren und wenn ich mal auf 10fach beim MTB gehe, dann wohl mit SRAM Drehgriffen.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:33   #224
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von deadpixel Beitrag anzeigen
Gab Anfang 2010 auch eine Bike Variante der Ode an die Schneeschaufel.
Und zwar hier
http://www.laktatexpress.de/resources2010.html
Die Selbstironie die das Team und die Autoren an den Tag legen, wäre auch im Triathlon mal ganz schön ;-).
...

Der Laktatexpress macht jetzt auch Triathlon :-) zumindest ein kleiner Teil.
Mehr Geschichten gibt es inzwischen auch in gebundener Form: :::KLICK:::
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.