gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2013, 16:18   #97
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Mache mir keine Illusionen auf dem Rad mit nun fast 53 übers Training noch schneller werden zu können. Deswegen ist mein Ansatz wie beim Schwimmen, Widerstände minimieren.
Gleiche Antriebskraft + verringerte Widerstände = Schneller

Luftwiderstand = 81% Fahrer + 12% Rahmen/Komponenten + 7% Laufräder"

http://www.homepage.eu/userdaten/010...tzposition.pdf

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Mir ist nicht klar, warum Du nicht einfach einen negativen Vorbau nimmst. Die Überhöhung wird damit auch größer und die Nachteile von verkrampften Nackenmuskeln hast Du auch gratis.
Den Auflieger einfach tiefer zu montieren um dann zu denken, mehr Überhöhung = Schneller ist eben ein Trugschluss.
Der Knackpunkt ist der Hüftwinkel, welcher dadurch enger wird und die Kraftübertragung meistens negativ beeinflusst. Als Folge müsste man im gleichen Schritt den Sattel noch weiter nach vorn montieren, um den Hüftwinkel wieder leicht zu öffnen.
Im Resultat entsteht eine komplett neue Sitzposition, die ich aber vorerst vermeiden will.

Hatte u.a. mal ein paar Kraftübertragungsversuche mit verschiedenen Hüftwinkeln durchgeführt.
Die große Unbekannte ist dabei nicht wie viel Watt man in der Druckphase auf das Pedal bringt, sondern wie viel die Oberschenkelmuskulatur im oberen Totpunkt der Pedalumdrehung den runden Tritt ausbremst und als Folge ermüdet.


Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Auch das gab es schon in den 90ern - hat sich nicht durchgesetzt, weil man einfach nix erkennen kann, wackelt zu sehr
Habe ja noch Off Saison und Zeit für solche Spinnereien.
Ein Spiegelsystem am Rad montiert funktioniert vielleicht nur eingeschränkt.
Eins an Helm oder Brille könnte aber funktionieren.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Das "leicht" geänderte Handling kannst Du vorab testen, indem Du - falls vorhanden - in Dein MTB statt der Federgabel eine Starrgabel mit Geometrie für ungefederte Rahmen einbaust. Kopflastig und nervös …
Ein verändertes und leicht verschlechtertes Handling am TT Handling würde mich nicht stören.
Wenn ich mein RR (in Triageometrie getunt) mit meinem TT vergleiche, da ist das TT vor allem auf kurvenreichen Strecken um einiges schwieriger zu fahren. Man gewöhnt sich aber dran…
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 16:19   #98
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
...Da ich teils auf geraden Abschnitten den Kopf bis auf die Trinkflasche zw. den Extension absenke, wollte ich mal ein Spiegelsystem an den Vorbau dranbasteln. Muss aber noch checken ob das Reglement so was verbietet.
Aus dem Bereich des Kletterns gibt´s dafür sogar eine spezielle Brille "zum um die Ecke schauen" (oder eher von unten nach oben schauen).
Wie wär´s denn damit?

http://www.sportler.com/sportlerShop...asses-10104426
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 16:38   #99
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Hier übrigens auch 'ne ganz nette Zeitfahrposition, die nicht so richtig bequem aussieht, zumindest von der Armhaltung. Scheint aber shcnell zu sein...

Matthias
Diese Position war bei einigen PROs aber mal eine zeitlang recht häufig zu sehen.
Hier bei u.a. Patrick Vernay, Christophe Bastie und ... Der-den-man-nicht-vorstellen-muß :
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CRAS0010.jpg (3,7 KB, 602x aufgerufen)
Dateityp: jpg ABG0018.jpg (17,6 KB, 608x aufgerufen)
Dateityp: jpg Faris_72P4807.jpg (66,8 KB, 610x aufgerufen)
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 16:43   #100
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Mache mir keine Illusionen auf dem Rad mit nun fast 53 übers Training noch schneller werden zu können. Deswegen ist mein Ansatz wie beim Schwimmen, Widerstände minimieren.
Dann mach mal. Bin gespannt, ob das meßbar was bringt. Ich bezweifle es.

Diese ganzen Experimente wurde ja schon vor langer Zeit von diversen Athleten gemacht und komischerweise ist niemand so unterwegs. Selbst die freakigsten Bastler nicht. Das würde mir zumindest mal zu denken geben.

Aber: Versuch mach kluch. Nächstes Jahr sind wir dann schlauer.

Im Übrigen müsstest Du ja nach Lesart der sattsam bekannten Magazine und einiger Spezialisten durch ein anderes Rad wesentlich mehr rausholen können also durch solche Veränderungen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 16:47   #101
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
...
Länger werden, damit wirst auch flacher.

Und wegen des Hüftwinkels müssen eben auch die Hüftstrecker trainiert werden und der Hüftbeuger gedehnt werden. Damit schonst du deine BWS (ich habe dasselbe Problem) - siehst du den Knick da? Der gehört in den unteren Rücken - und öffnest den Hüftwinkel. Das Problem eines spitzen Winkels ist nicht das Ausbremsen des runden Tritts, sondern das Abschneiden der Versorgungs- und Entsorgungssysteme der Beine, die durch die Hüfte gehen. Es gibt aber genug Leute, deren Aterien, Venen usw. liegen günstig und sie haben kein ernsthaftes Problem mit dem spitzen Hüftwinkel. Die Probleme im anschließenden Lauf resultieren dann mMn eher daraus, dass eben die Hüfte am Rad verspannt und in einer "laufunffeundlichen" Position stecken bleibt. Ich glaube auch, dass es deswegen durchaus Sinn macht, die ersten Laufkilometer sehr schnell zu rennen, weils einen dadurch die Hüfte in eine lauffreundlichere Position "reißt". Ist die Hüfte erstmal wieder frei lässt sich dann ungeniert rennen, bis die Substrate alle sind. Ist aber nur eine Vermutung.

Bzgl deiner Radleistung ist lang nicht aller Tage Abend. Verdopple deine Grundlagenkilometer und mach weiter deine Qualitätseinheiten und du bekommst noch einen 3. Frühling. Ein Kumpel ist letzte Saison 40000 (!) km gefahren ohne einem einzigen Intervall. Die Leistungsdiagnostik letzte Woche war abartig. Schwelle gegenüber letztem Jahr von 310 auf 360W, bei 63kg!!! In unseren Dimensionen wäre mal interessant, was eine 20k Saison + Laufen und Schwimmen bringt. Aber naja. Dafür müssten wir wohl alles andere ziemlich weit hinten ranstellen.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 16:54   #102
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Hatte der Armstrong nicht mal beim Einzelzeitfahren so ne Carbonplatte unter dem Trickot getragen, damit der Rücken immer in einer bestimmten Position gehalten wurde?
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 17:01   #103
Tobstar23
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tobstar23
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Den Auflieger einfach tiefer zu montieren um dann zu denken, mehr Überhöhung = Schneller ist eben ein Trugschluss.
Der Knackpunkt ist der Hüftwinkel, welcher dadurch enger wird und die Kraftübertragung meistens negativ beeinflusst. Als Folge müsste man im gleichen Schritt den Sattel noch weiter nach vorn montieren, um den Hüftwinkel wieder leicht zu öffnen.
Im Resultat entsteht eine komplett neue Sitzposition, die ich aber vorerst vermeiden will.

Nur ne Frage von mir als absolutem Laien: Würde denn zum negativeren Vorbau ne kürzere Kurbel mit dann eventuell erhöhter Trittfrequenz Sinn machen?
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 17:08   #104
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Diese Position war bei einigen PROs aber mal eine zeitlang recht häufig zu sehen.
Hier bei u.a. Patrick Vernay, Christophe Bastie und ... Der-den-man-nicht-vorstellen-muß :
Stimmt, bei der Trixi sieht's halt noch krasser aus, weil die dazu noch einen extremen Hüftbeugewinkel hat und ziemlich zusammengefaltet auf dem Rad sitzt.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.