gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 314 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2020, 07:00   #2505
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Ich würde in so einem Fall zu einem Orthopäden gehen der auf Schulterverletzungen spezialisiert ist.
Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 07:43   #2506
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Schulter gebrochen heißt was? Schulterblatt oder Schlüsselbein oder ….?
Ich tendiere auch zu einem Spezialisten, meine Erfahrung mit konservativer Heilung vom Schlüsselbein war jetzt nicht so gut, hätte aber auch normal verheilen können...
Man ist leider immer der Arztmeinung ausgeliefert und mein Eindruck war: Operationen werden gerne vermieden wenn auch konservativ heilbar. Das macht auch Sinn wenn man die Risiken einer OP abwägt.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 08:10   #2507
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.269
Aus meiner laienhaften Sicht als ehemaliger Patient: Ist der Frakturspalt minimal, besteht keine Verschiebung der Knochen und kann eine korrekte und "ruhige" Stellung für die Heilung gewährleistet werden, empfehlen die Ärzte eher konservativ, ansonsten notwendig OP mit Implantat, welches an der Bruchstelle die Knochen fixiert. Ein weiteres Kriterium wäre noch, dass man in der Regel mit dem Implantat das Körperteil geringfügig während der Heilung der Fraktur belasten kann im Unterschied zur konservativen Art, weil die Fraktur stabilisiert ist. Das Implantat (Platten, Schrauben) sollte / kann / muss man je nachdem später wieder entfernen lassen, was eine erneute OP bedeutet und die Heilzeit für die Löcher. Alles in allem: Ich würde mich, sofern es keine Nachteile für die Knochenstellung bringt, eher für die konservative Variante mit Ruhigstellung entscheiden, sofern beide Optionen zur Wahl stehen.
Gute Besserung!

Geändert von qbz (09.06.2020 um 08:22 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 12:23   #2508
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Die Kunst ist es ja, kurzfristig irgendwo einen Termin zu bekommen. Habe nun nächste Woche einen bekommen, ein Chirurg... Nicht dass dieser auf die Idee kommt gleich mal zum Messer zu greifen.

Gebrochen ist der Oberarm, also das Kugelgelenk ist nun keine Kugel mehr. Habe ja keine Ahnung von solchen MRT-Bildern, je nach Blickrichtung sieht es dramatisch aus, oder eben nicht. Ich warte ab was der Doc dann sagt.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 12:32   #2509
Miss Mika
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miss Mika
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 476
Oh nein, das tut mir leid! Gute und schnelle Besserung.
Ich würde auch einen Spezialisten aufsuchen. Eine Bekannte ist vor 2 Jahren mal mit dem RR gestürtzt und sogar noch nach Hause gefahren. Da kam ein paar Tage später auch raus, dass es ein Bruch war. Wo genau, weiß ich nicht. Aber sie wurde operiert.
Miss Mika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 12:33   #2510
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.269
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Die Kunst ist es ja, kurzfristig irgendwo einen Termin zu bekommen. Habe nun nächste Woche einen bekommen, ein Chirurg... Nicht dass dieser auf die Idee kommt gleich mal zum Messer zu greifen.

Gebrochen ist der Oberarm, also das Kugelgelenk ist nun keine Kugel mehr. Habe ja keine Ahnung von solchen MRT-Bildern, je nach Blickrichtung sieht es dramatisch aus, oder eben nicht. Ich warte ab was der Doc dann sagt.
Hat die Pfanne eine Fraktur, der Kopf oder die Verbindung zwischen Kopf und Oberarm, der Oberarmhalsfraktur? Natürlich muss die Pfanne wieder korrekt zusammenwachsen und auch der Kopf korrekt und alle Bänder richtig platziert sein, damit das Gelenk seine volle Beweglichkeit behält, falls durch den Sturz und in der Zeit danach sich da etwas verschoben hat.

Ich persönlich würde auf jeden Fall sofort in eine grosse Uni-Klinik oder Unfallklinik über die Notaufnahme gehen, die sehr oft solche Brüche behandeln, d.h. an einen Ort, wo die grösste Erfahrung besteht.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 13:20   #2511
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Sehe ich auch so, du darfst nicht auf einen Termin hoffen, sondern gehe in eine Ambulanz.
Bilder hast du ja, sag dass du eine Meinung brauchst.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 14:07   #2512
roadhixi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 113
Ich hab mir so einen Bruch beim Skifahren zugezogen. Zum Hausarzt, der hat mir ein paar Übungen gezeigt (mit der Hand die Wand hochlaufen) und auch einen Bruch ausgeschlossen - Verfärbung hatte ich keine. Als es nach 6 Monaten immer noch nicht besser wurde, habe ich dann auch die CT Runde gedreht, bis dahin war der Krams aber wieder zusammengewachsen, leider mit einem kleinen Absatz. Also ab in die Uni Mainz. Man bekommt wohl eher eine Audienz beim Papst als dort einen Termin. Mittlerweile war ich dann schmerzfrei Die meinten jedenfalls, so wie es zusammengewachsen ist und wie ich es bewegen kann, soll ich es so lassen. Wenn ich Beschwerden habe, soll ich wiederkommen. Rotatoren Trainieren, kein Training mit schweren Gewichten, fertig.
Wahrscheinlich werde ich mit 70 dann wieder Ärger kriegen, aber ich habe einfach zu lange gewartet.
Mit deinem Kenntnisstand würde ich es operieren lassen.
roadhixi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.