gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ein Ossi im Weinfeld oder: 70.3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2010, 10:33   #1
ChrisL
Szenekenner
 
Benutzerbild von ChrisL
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Hintertaunus
Beiträge: 974
Ein Ossi im Weinfeld oder: 70.3

Ich glaub die Zeit ist reif. Der Gedanke kam mir gestern nach dem Schwimmtraining.
Zum Einen, weil ich endlich das Gefühl hatte, dass sich mal wieder ein Knoten entknotete und ich dieses subjektive Gefühl gern bei seiner weiteren Entwicklung schriftlich Ausdruck verleihen und beobachten möchte.
Zum Anderen fiel hier heute der erste Schnee, was an sich toll ist. Allerdings wird sich nun zeigen, wie weit es mit den gefassten Trainingsvorsätzen her ist.
Außerdem schreib ich gerne so daher

Dieser Blog soll also das Training für meine erste Mitteldistanz festhalten.


Zur Ausgangslage.

Seit Anfang August wohne ich nun im schönen Rheingau, quasi mitten im Weinfeld. Geboren bin ich jedoch in Sachsen und aufgewachsen in Thüringen. Die letzten Jahre war ich vor allem Student; seit 2008 Triathlon-begeistert mit zwei Sprintdistanzen, das Highlight war 2009 eine olympische Distanz, die ich mit dem Ziel: unter 3h - anging. Was auch erstaunlich gut klappte, der Spaß dauerte schließlich 2h41min, wenn auch auf einer extrem flachen Strecke (Leipzsch).
Das Training war auch mehr nach Lust und Laune, aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit und einem strukturierten Radtraining in den letzten 8 Wochen nach den Tipps aus einer Sendung von Arne und Holger.
Nachdem ich Anfang dieses Jahres starke Knieprobleme bekam und anschließend für 4 Monate in Kanada zum Reisen und Arbeiten war, hab ich im August somit wieder bei Null begonnen. Dabei bin ich zunächst äußerst entzückt, dass sich die Laufbeschwerden durch eine Umstellung des Laufstils und regelmäßiges Dehnen abstellen ließen (nachdem mir sowohl Orthopäde als auch Physiotherapie nicht helfen konnten...den Tipp gab mir ein Vereinskollege mit gleichen Symptomen!). Ich hoffe, das bleibt auch so.
Nun hab ich in meiner aktuellen Situation recht viel Zeit für den Sport, was sich ab Februar jedoch schon wieder ändern könnte. Das Ziel ist trotzdem im August Zwo-Elf auf der Mitteldistanz in Wiesbaden zu starten - und gerade falls es doch knapper werden sollte mit der Zeit, brauche ich diesen Blog für die Motivation.


Training:

Als Trainingsgrundlage dienen mir Arnes 8- und 10h-Pläne, die für mich am 22. Dezember beginnen. Bis dahin versuche ich das Laufen und Schwimmen (vor allem im Schwimmverein) weiter zu verbessern und nach Lust und Laune Rad zu fahren. Bilder werde ich hier als Beweis auch ab und zu reinstellen
Vielleicht noch die weiteren geplanten Wetteiferungstreffen:
- irgendein Silvesterlauf
- Rheingau Crossduathlon
- Neroman
- Rennsteig-Halbmarathon
- Rieslingmään
- Erfurter Triathlon Kurzdistanz
... mal kucken was sonst noch.

Ich habe mir bewusst viel Bergiges rausgesucht, da ich von der Statur her seehr dünn bin, dadurch eher Bergfloh als Flachlandpresser. Vor allem an der Kraftausdauer muss ich viel arbeiten, um die Berge dann auch wirklich hochzukommen...
Als Stärke sehe ich bei mir das Laufen, als Schwäche das Schwimmen.
An dieser Stelle mal die Zeiten der Kurzdistanz:
Schwimmen: 33min
Rad:1h16min
Lauf: 45min (hoch)
In der Jugend hab ich viele Jahre Basketball gespielt, daher kommt wohl die Laufgrundlage. Geschwommen oder Rad gefahren bin ich nie ernsthaft.

Zum Training kommen jede Woche mindestens 7h Gassigehen als Regeneration und Seelenpflege

Achja, Wattzahlen, Höhenmeter und genaue Kilometerschnitte wirds hier nicht zu sehen geben , ich versuche das Ganze in dieser Hinsicht möglichst unwissenschaftlich anzugehen. Dauer und Intensitäten sollen das Gröbste veranschaulichen. Außer beim Schwimmen, da finde ich Ziel- und Abgangszeiten für Intervalle u. ä. sehr wichtig.
Grobziel für Wiesbaden ist natürlich anzukommen, unter 6h wäre toll, Richtung 5.30 wohl nahe am Idealergebnis.
Los gehts auch gleich nach der Hunderunde mit einem ca. 3/4stündigen, ruhigen Dauerlauf und ein paar inbegriffenen Hügelsprints. Morgen früh hab ich vor Schwimmen zu gehen und dank der neuen Winterradschuhe soll auch das Rad am Wochenende nicht mehr als nötig Rost ansetzen.

...Na toll, nun schneits immer stärker!

In diesem Sinne

Achja: falls hier jemand für sich ähnliche Ziele rausliest, ist er herzlich willkommen mitzubloggen.

ciao

So, an dieser Stelle ergänze ich fortlaufend mal die bisherigen Events und Zeiten der Saison:


Erfurter Silvesterlauf am 31.12.10, 4000m: 15.37min

Swim and Run Darmstadt am 30.01.11: 500m Swim in 8.55min, 5200m Lauf in 20.24min

Swim 1000m Test im Training am 17.02.11: 16.20min (jestoppt von Wolfgang)
Swim 1500m Test im Training am 24.02.11: 26.10min (jestoppt von Wolfgang)
Swim 2000m Test im Training am 03.03.11: 32.XXmin (s.o.) - alles im 25m Becken

10km Lauf Groß-Gerau am 05.03.11: 39.59min (flach)

Rennsteiglauf Halbmarathon (ca. 300HM) am 21.05.11: 1h 41min 45sec

Rieslingman OD(1000/39,5/10) am 19.06.11: 2h38min39sec (17.09min,1h26min,45.10min - Platz 30)
Erfurter Triathlon OD (1,5/40/11) am 02.07.11: 2h37min25sec (31.37min,1h17min,48.34min - Platz 31)

10km Rieslinglauf am 31.07.11: 40.12min (hügelig, Ges.Platz 13, 4.Platz AK20)
Ironman70.3 Wiesbaden, 14.08.11: 5h34min12sec (Swim:34.58min/Bike:3.05.30h/Run:1.46.12h)
Erich-Fill-Triathlon, 11.09.11:???
__________________
"an amateur cyclist using a power meter is like hiring an accountant to tell you how poor you are"
(www.velominati.com)

Saisonstart: 25.04.

Geändert von ChrisL (25.08.2011 um 16:29 Uhr).
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 12:41   #2
Wavesound2345
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wavesound2345
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 89
Tolles Ziel was du vor hast.

Ich habe mir auch vorgenommen in 2011 meine erste Mitteldistanz zu finishen und das Training anhand des 8h Mitteldistanzplanes zu schaffen. Zielzeit ist unter 5:30min.
2009 habe ich drei und 2010 sieben Sprintdistanzen absolviert.
Für 2011 werden es 4 Starts auf der OD sein die ich vorgesehen habe + die Finale MD.

Bei mir ist ebenfalls das Schwimmen die schlechteste Disziplin und ich versuche es mit Schwimmtraining im Verein zu verbessern. Auf 500m brauche ich aber gute 12 min. Da muss meinerseits noch was passieren.

Mit dem Trainingsplan möchte ich erst ab ende Dezember anfangen, da ich mich mit meinen Vereinskollegen darauf geeinigt habe eine MD ab Ende August rauszusuchen.
Und die Feiertage müssen noch ausgenutzt werden .

Ich werde deinen Blog mit Interesse verfolgen und manchmal auch meine Ergebnisse posten wen ich es nicht vergesse .

DERE WAVE
__________________
Mit dem Fahrtwind kommt der Spass!!!
Wavesound2345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 17:10   #3
ChrisL
Szenekenner
 
Benutzerbild von ChrisL
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Hintertaunus
Beiträge: 974
Cool, ein Mitleser! Freut mich

@Wavesound2345
Ja das klingt ähnlich ambitioniert - weißt Du schon welche Mitteldistanz es bei Dir wird?
Beim Schwimmen sollte da mit etwas Training noch einiges gehen. Ich versuche es zur Zeit 2-3x pro Woche ins Becken zu schaffen, davon 2x im Verein und 1x alleine, um auch die längeren Intervalle und viele Technikübungen zu machen.
Wünsch Dir auch viel Erfolg dabei, fände es wie gesagt spannend von Deiner Gschicht' zu lesen.

Der Lauf heute war klasse - nachdem es aufhörte zu schneien kam die Sonne raus. So hatte ich die privileigierte Gelegenheit in der frisch gezuckerten Landschaft unter Sonnenschein durch die Weinfelder zu laufen. Privilegiert, weil nun der ganze Schnee nu erstmal wieder weggetaut ist.
Allgemein liebe ich ja Lauftraining bei Winterwetter, gerne bei um die minus 3 Grad, weil ich mich ab da nicht mehr in der langen Laufhose totschwitze.

Zum Abschluss mal ein Häntibild meines Allwetterrades im typischen Trainingsrevier von vor ein paar Wochen (da als Gassifahr-Rad genutzt )



ciao
__________________
"an amateur cyclist using a power meter is like hiring an accountant to tell you how poor you are"
(www.velominati.com)

Saisonstart: 25.04.
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 11:30   #4
ChrisL
Szenekenner
 
Benutzerbild von ChrisL
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Hintertaunus
Beiträge: 974
Ein Wochenende im leichten Zweispalt liegt hinter mir. Am Samstag gings auch und vor allem dank der Motivation durch meinen Vereinskollegen für über ne Stunde aufs Rennrad. Die neuen Winterschuhe von Shimano haben sich dabei als sehr sinnvolle Investition herausgestellt. Wie es allerdings bei richtiger Kälte, also ab -5 Grad ausschaut, mal sehen. Ich hab ja auch noch Überschuhe.
Danach hab ich mich wieder richtig gut gefühlt, was das Radeln angeht. Daher werde ich in nächster Zeit versuchen, mindestens 1x pro Woche aufs Rad zu springen.
Am Sonntag war ich noch vor dem Früstück ne Stunde laufen, was momentan noch das obere Limit ist. Mehr will ich meinem Knie schlicht noch nicht zumuten, zu lange hatte ich damit zu hadern.
Den Rest des Sonntags hab ich mich nicht gut gefühlt; mir war kalt und ich konnte nix essen. Wahrscheinlich so ne Art Darmvirus. Heut gehts aber schon viel besser. Das Tempogebolze beim Vereinsschwimmen werde ich aber lieber ausfallen lassen.
Die Woche war ansonsten sehr anständig: 2x Schwimmen, 4x Laufen, 1x Radeln. So kanns weitergehen!

Zum Schluss diesmal ein Bild meines nun Winter- und Schlechtwetter-Rennrades, ein Peugeot Cologne. Bis vor kurzem auch Wettkampf- bzw. Rad für alles



ciao
__________________
"an amateur cyclist using a power meter is like hiring an accountant to tell you how poor you are"
(www.velominati.com)

Saisonstart: 25.04.
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 11:41   #5
Kiesurfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiesurfer
 
Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 51
Ein richtiger Ossi fährt ein Crossbike der Marke Diamant.
Glück Auf aus Herne
Kiesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 11:23   #6
ChrisL
Szenekenner
 
Benutzerbild von ChrisL
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Hintertaunus
Beiträge: 974
Eieiei...was für ein Wetter heute. Gegen den Schnee will ich ja gar nix sagen...aber dieser eiskalte Wind - unglaublich ekelhaft! War heut morgen mit dem Hund für ne Stunde draußen und kann mir nicht ernsthaft vorstellen, noch laufen zu gehen.
Dazu sind hier bisher kaum Wege gestreut. Ich glaub , ich werd mir so ne Art "Oma" zum Laufen und Radfahren zulegen, ist ostdeutsch für Sturmhaube, ursprünglich allerdings selbstgestrickt und gern mit langer Bommel.

Naja, ich werde es zumindest versuchen und die Wege am Rhein entlang auf ihre Tauglichkeit testen. Außerdem taugt ein solcher Tag ja bestens für Rumpfstabi.

Ansonsten: mein Magen ist noch nicht wieder bei 100%, aber auf dem richtigen Weg. Schwimmen klappte gestern nach kurzer Eingewöhungsphase auch wieder, eine 10x50-GA2-Serie war der Einheitskern. Im Schnitt in 47 Sekunden. Bestzeit über 50m waren beim Test vorletzte Woche übrigens um die 34sec. Allerdings beim zweiten Anlauf, nachdem der Trainer beim ersten (natürlich viiiel besseren) Versuch vergessen hatte, aufs Knöpfchen zu drücken

Mein Grobziel für die 1,9k ist es, unter 40 Minuten zu kommen. 35 Minuten sind ambitioniertes Ziel, wenn weiter alles im Training gut und auch sonst gut läuft. Man braucht ja auch Träume.

Denkt ihr, das ist realistisch?
Morgen solls vielleicht einen 400m-Test geben, vielleicht gibt der dann noch etwas Aufschluss über die Form auf längeren Strecken.

ciao
__________________
"an amateur cyclist using a power meter is like hiring an accountant to tell you how poor you are"
(www.velominati.com)

Saisonstart: 25.04.
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 14:07   #7
ChrisL
Szenekenner
 
Benutzerbild von ChrisL
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Hintertaunus
Beiträge: 974
Wochenende.
Zeit für eine Abrechnung. Diese Woche gings 2x schwimmen, 3x laufen, 1x Rumpfstabi und 1x Rad fahren - insgesamt 6h 45min. Ich denke als Vorbereitung auf einen 8h-Plan recht ordentlich. Den langen Lauf konnte ich ohne größere Kniewehwehchen auf 70min steigern. Allerdings hab ich mich danach etwas geärgert, da es eine recht bergige Strecke war und ich damit gefühltermaßen zu viel riskiert hab. Mal schauen wie es sich morgen anfühlt.
Beim Radfahren scheints für mich kaum ohne kalte Füße zu gehen - trotz Winter- und Überschuhen. Für ne gute Stunde aber noch in Ordnung. Jetzt brauch ich noch ein paar gescheite Handschuhe. Da ich aber nicht schon wieder 50 Euro für sowas ausgeben will, werde ich versuchen die vom Benjamin3340(?) beschriebenen Bundi-Fäustlinge zu bekommen. Sollte zumindest nen Versuch wert sein.
Nächste Woche versuche ich das Trainingspensum in etwa zu halten und mich vor allem auch wieder zu überwinden aufs Rad zu steigen, mal sehen wie glatt es tatsächlich wird.
Zum Abschluss 2 Bilder vom Radeln rund um Hallgarten und das Rheingau-Gebirge:





Ach ja: bei Glatteis läufts sich hier entlang des Rheins immer noch am besten, wenn man nicht ausschließlich auf asphaltierten Wegen watscheln will.

ciao
__________________
"an amateur cyclist using a power meter is like hiring an accountant to tell you how poor you are"
(www.velominati.com)

Saisonstart: 25.04.
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 14:14   #8
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Servus, wollt im vorbeischauen mal erklären, dass ich ebenso wie du in Thüringen aufgewachsten bin und dann einige Zeit im Rheingau gelebt habe.
schön die Bilder, erinnern mich an die gute alte Zeit, aber Schneee hatte es da in meiner Erinnernung noch nie soviel!!!

Ist eigentlich das 12Stunden Schwimmen im Geisenheimer Hallenbad wieder???
Des war immer im Dezember...
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.