gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
IRONMOM - Destination Schweden! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2015, 11:18   #1
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Pfeil IRONMOM - Destination Schweden!

Hallo und GOD DAG

… auch ich bin nun zu einem Schluss gekommen: Kein Mensch braucht einen weiteren Blog… na, lassen wir das, vielleicht liest ja trotzdem jemand mit und gibt gelegentlich seinen Senf dazu.

Ich beginne einfach mal mit ein paar Infos zu mir: Bis zum Jahr 2009 war ich reine Läuferin. Rein freizeitmäßige Gelegenheitsläuferin. 2 – 3 x in der Woche habe ich gemütlich meine 10km Runde gedreht, wenn ich motiviert war, konnten es auch mal 13 werden. Intervalle? TDL? Crescendoläufe? Waren mir Fremdworte … und selbst wenn sie das nicht gewesen wären, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, meinen entspannten Wohlfühlbereich zu verlassen. Nebenbei habe ich mehr oder weniger regelmäßig Krafttraining gemacht.

Für Mai 2010 kündigte sich dann unser erster Nachwuchs an und irgendwie packte mich Anfang 2011 erstmals das Gefühl: (so rein sportlich) irgendwie kann das doch noch nicht alles gewesen sein. Vielleicht die light-Version einer Midlife-Crises!? Hmmm… Gearbeitet habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wieder und nur Windeln wechseln und den Nachwuchs bespaßen – das war`s irgendwie noch nicht. Ich brauchte also ein Ziel! Nach einiger Zeit des Nachdenkens war das Ziel „einen Marathon laufen“ für würdig befunden und nach einer annehmbaren Vorbereitung stand ich dann im Oktober 2011 an der Startlinie eines kleinen Marathons im Wendland, den ich gefühlt recht entspannt und rundum happy nach 3:48:xx beendete.

Ich hatte Wettkampfblut geleckt und so folgten einige weitere Volksläufe, einschließlich 2 Marathons, bevor ich im Frühjahr 2012 zufällig eine Triathlon-Zeitschrift in die Finger bekam. Tenor der Zeitschrift: Triathlon kann jeder, ist ganz einfach, mach doch auch mal! … „Klar!“ dachte ich, Wettkampf-Luft hatte ich zwischenzeitlich ja geschnuppert und für gut befunden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen war ich eh immer – also machte ich auch mal: Ich ging über den Sommer ein paarmal schwimmen, „tunte“ das damals ca. 20 Jahre alte MTB meines Mannes (ich hatte zu der Zeit kein eigenes Radl, und hatte wohl auch seit gut 10 Jahren auf keinem mehr gesessen), was in diesem Fall eigentlich nur bedeutete, dass ich überflüssigen Ballast, wie Klingel und Schutzbleche abschraubte, radelte gelegentlich mal ein paar Kilometer und stand, heiß wie Frittenfett, Anfang September 2012 an der Startlinie meiner ersten SD. Und was soll ich sagen???
Es war der Knüller!!!!!! Die 500 brustgeschwommenen Meter vergingen wie im Fluge, Radeln (natürlich immer noch mit dem ollen MTB meines Mannes) hat noch nie so viel Spaß gemacht und Laufen … ging halt eh irgendwie immer.
Mega-happy, nach gut 1:21 und als 20. von gut 120 Frauen erreichte ich das Ziel und war hoffnungslos infiziert…

2013 folgten dann einige Ods und eine MD, zwischenzeitlich auch mit meinem im Winter angeschafften RR, und vermehrt kraulschwimmend, da ich einen großen Teil des Winters damit verbrachte, zumindest die Grundzüge der Kunst des Kraulschwimmens zu lernen.

2014 stand eine weitere Babypause auf dem Plan. Nachwuchs Nummer 2 kam im Juli 2014, Anfang August hatte ich allerdings schon wieder die ersten Kilometer in allen drei Sportarten „auf der Uhr“. … das ganze sehr zum Leidwesen meiner Hebamme, die mich zu dem Zeitpunkt lieber bei der Rückbildungsgymnastik gesehen hätte
Ab Ende November nahm ich schon wieder an einigen Laufwettkämpfen teil und freute mich wie Bolle, als ab Mai endlich die Triathlon-Saison wieder begann und ich am letzten Maisonntag wieder in den damals nicht einmal 16°C „warmen“ O-See in Uelzen springen konnte!!!

Lange Rede kurzer Sinn, so zog also auch meine 2. „richtige“ Triathlon-Saison ins Land, in der mein Highlight die MD beim BerlinXL Triathlon Anfang August war. Die Bedingungen waren bestenfalls mäßig, um nicht zu sagen es waren über 30 kuschelige °C beim Rennen. Das hat mich aber interessanterweise kaum beeinträchtigt und sogar mit meiner mittelmäßigen Laufzeit von >2 Stunden habe ich noch einige MitstreiterInnen überholen können, die eigentlich so aussagen, als könnten sie unter „normalen“ Bedingungen deutlich schneller Laufen als ich. Ich finishte dort in 5:34:xx und wurde zu meiner großen Freude 5. von über 50 gestarteten Frauen.
Als Saisonabschluss 2015 folgten noch eine OD und der Urbanathlon Anfang September in HH, ein Event, das mal wieder (nach meinen Teilnahmen in 2011 und 2012) der Ober-Knüller-Hammer war und mit Sicherheit nicht das letzte Mal mit mir stattgefunden hat.

So – und nun genieße ich meine Off-Season. Mit deutlich reduziertem Sport, jeder Menge Schokomandeln, Lebkuchen, Dominosteinen & Co. …

Start meiner neuen Saison wird der Beginn des Winterpokals am 2.11. sein.

Mein Ziel 2016 ist meine erste Langdistanz, der IM in Kalmar/Schweden, am 20.08.2016.
Ich bin angemeldet und hoch motiviert.

Über mein geplantes Training … kann ich noch nicht viel schreiben, denn viel ist noch nicht geplant. Ich hasse Pläne. Trainingspläne. Das letzte Mal, als ich versucht habe, nach einem zu trainieren (für einen Marathon 2012), habe ich den Plan nach gut 1,5 Wochen „in die Tonne getreten“, bin wieder nur mit grober Struktur aber überwiegend nach Lust und Laune gelaufen. Trainingspläne engen mich ein und nehmen mir viel Spaß am Training, deswegen habe ich noch nicht zu Ende gedacht, wie ich das Training für Schweden so angehen werde…

Was könnte sonst noch interessant sein?

Meine Stärke ist wohl klar das Radeln. Meine längsten Trainingsfahrten bisher waren 50 km lang, mehr als 2x wöchentlich bin ich kaum geradelt. Oftmals habe ich nur eine Tour mit dem Crosser gedreht mit unserem kleinen Nachwuchs im Hänger hintendran. Meine Jahreskm bisher: lumpige 2600… Ich trainiere Radfahren ziemlich ungerne, insbesondere draußen, und bin daher auch durchaus mal bei 25°C und Sonnenschein auf meiner geliebten Rolle zu finden. However – mit diesen vergleichsweise wenig Radkm bin ich bisher ziemlich flott unterwegs gewesen und würde sagen: mit ein bisschen gutem Willen, ein paar mehr Km und vielleicht mal ein paar Intervallen (habe ich bisher nie gemacht ) oder so geht da bestimmt noch was.

Schwimmen?!? Nicht rekordverdächtig aber mittlerweile halbwegs solide. Wenn man erst mit 35 anfängt kraulen zu lernen… Auf `ner OD schaffe ich die 1500 m mittlerweile meistens unter 30 Minuten und fühle mich dann idR noch ganz gut.

Laufen: war mal besser, wird es hoffentlich auch wieder. 2014 habe ich mich zunächst mit einer Plantarfasciitis herumgeschlagen, dann mit einer zickenden Achillessehne… im Moment ist aber alles brav, ich hoffe, das bleibt so.

Ich mache recht regelmäßig (und gerne!!!) „sonstiges“ Training, also mal reines Krafttraining, mal Crossfit, Freeletics oder was ähnliches. Das möchte ich auch mindestens zweimal wöchentlich beibehalten.

Ach ja, meine Schwächen möchte ich natürlich keinem unterschlagen… Nutella ist zum Beispeil eine, meine Wechsel eine weitere. Mein Mann sagte neulich nach einem Triathlon mal zu mir: „Die anderen sehen so aus, als würden sie sich auch beim Wechseln beeilen!“ ääääähm… ICH LIEBE IHN !!! Aber das ist bei einer LD vielleicht nicht die entscheidende Disziplin.

… und noch ein weiteres, nicht gerade beliebtes Thema bei mir (wie in den letzten Zeilen auch schon mal angeklungen…), ist die Ernährung… und mein Gewicht. Bei einer Größe von gerade mal 1,60 schleppe ich meistens knappe 60 kg mit mir rum. Recht muskulös, aber trotzdem zu viel. In Schweden würde ich gerne mit unter 56 kg am Start stehen…

Ich werde in diesem Blog also mehr oder weniger regelmäßig aber immer mal wieder über meinen Weg zur ersten LD berichten.
Das Ziel: Da es mein „erstes Mal“ ist natürlich ankommen!
Allerdings darf es gerne sub 12 werden.
1:20 Schwimmen, 6h Radeln, gut 4h laufen plus Wechselzeit halte ich mal ganz naiv für machbar.
Jaaaa, in einem anderen Thread kam auch einmal kurz die Sprache auf Hawaii… dazu würde ich sagen: „I have a Dream“ und „siehe Signatur . Mein Spagat zwischen Job, Family und Sport wird sicherlich oftmals Thema hier werden. Und wer Fragen hat – immer her damit – ich werde sie natürlich nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Ich hoffe hier auf einen spannenden Blog, jede Menge Motivation, Feedback, gerne auch mal etwas „Gegenwind“ von Euch, spätestens dann, wenn ich das Radtraining oder meine Family mal wieder zu stiefmütterlich behandele und natürlich:
JEDE MENGE SPASS!!!

Das erstmal bis hier –
Viele Grüße und HEJ Då

Franzi
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM

Geändert von BunteSocke (13.10.2015 um 12:21 Uhr).
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 11:25   #2
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Hi Franzi,

da les ich mal mit.
Was schlaues schreiben werd ich kaum, da ich null Plan vom Triathlon hab.
Blöde Kommentare kann ich aber
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 12:07   #3
Kalle Anka
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kalle Anka
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 75
Hej Franzi,

gute Wahl, Südschweden ist für Triathlon geradezu ideal (kaum Autoverkehr, lange Tage im Sommer, Freiwasser ohne Ende). Lycka till!
__________________
Fürst Naoshige sagte: Dinge von großer Bedeutung sollten gelassen angegangen werden. Meister Ittei merkte daraufhin an: Dinge von geringer Bedeutung sollten mit Ernsthaftigkeit angegangen werden. (Hagakure, Der Weg des Samurai)
Kalle Anka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 12:25   #4
Hefeweizen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hefeweizen
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Eichsfeld, Göttingen
Beiträge: 278
Moin IRONMOM ,

da lese ich gerne mit und nicht nur weil wir beim Winterpokal in einem Team zusammen stehen.

Ich bin gespannt, wie du alles unter einen Hut bekommst. Ich bin selber Vater von einem kleinen Sohn, Nr. 2 kommt im März, und mein Herz schlägt für Nutella.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Deinen Wettkämpfen zu Folge tippe ich auf Norddeutschland, Lüneburg oder so. Wie weit liege ich mit meinem Tipp daneben?

Viele Grüße

Gerrit
__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 12:46   #5
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Hey Franzi,

ich wünsche Dir ganz viel Erfolg in der Vorbereitung. Ich bin dieses Jahr beim IM Schweden gestartet. Das ist saucool da. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, nimm Dir eine Pension oder ähnliches auf Öland. Da ist es wunderschön, friedlich und Erholung pur. Wenn Du sonst noch Fragen hast, gerne auch zum Rennen in diesem Jahr, schreib mich einfach mal an.

Ansonsten -wie gesagt- gutes Training und ich lese gespannt mit!

Gruß
Markus
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 12:54   #6
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Vielversprechender Anfang
Ob Nutella eine Schwäche ist, wäre ich mir nicht sicher.
Bei mir klappt es jedenfalls mit dem täglichen Kuchen im Ziel einwandfrei
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 13:21   #7
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
... vielleicht sollte ich doch darüber nachdenken, einen Blog zu schreiben... ist bestimmt manchmal recht unterhaltsam
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Joah...

Training und Kinder, mit und ohne Ziel Quali, z.B.
Ich beanspruche für mich den Titel des unehelicher Vater des Blogtitels! Das abonniere ich mal, ist schließlich mein Lieblingsthema. Zum Radeln draussen kann ich Dir einen Tip geben: mache es Dir geographisch und kulturhistorisch interessant. Denke darüber nach, wo Du vorbeikommst - bevor du losfährst!

Viel Glück auf Deinem Weg.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 13:42   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Mit Deinem Traumziel hast Du die Latte hochgelegt. Ich kenne einige Teilnehmer die mit dir auf der Strecke waren bei der MD. Ich lehne mich mal aus dem Fenster... da wirst Du in allen Disziplinen deutlich zulegen müssen. Was andererseits natürlich nicht auszuschließen ist, wenn der Zug erstmal richtig ins Rollen gekommen ist.

Das draußen fahren bei vielen Triathlen nicht zur Stärke gehört ist unter Radsportlern ja legendär. ;-) Ich würde so früh wie möglich anfangen ich daran zu gewöhnen. Weil auf der Rolle ists nicht wie in echt. ;-) Da hilft Dir spätestens dann, wenn halt keine Laborbedingungen herrschen. Dafür musst Du wissen wie sich Wellen, Hügel, Gegen- und Rückenwind anfühlen und was man da so machen muss wenn man zügig von a nach b kommen will.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Spass scheinst Du jede Menge zu haben, und das ist auch gut so.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.