gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1948 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2019, 18:41   #15577
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
...
Eine Weltanschauung, die nur auf einer sorgfältig präparierten Bühne funktioniert, ist höchstwahrscheinlich eine Täuschung. Aber mir geht es weniger darum, dass sie eine Täuschung ist, als dass sie unmoralisch ist...
Ist das ein stummer Schrei nach einer Bundestagspetition? Frage für Freunde.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 18:45   #15578
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Arne über das Entstehen von Raubtieren und Pflanzenfressern, einerseits...



...und andererseits die Dankbarkeit eines Gläubigen:



Beides sind erstmal legitime Betrachtungen dessen, was wir in der Welt und in unserem eigenen Leben vorfinden.

Das erste Zitat blickt über den eigenen Tellerrand hinaus. Das zweite Zitat bezieht sich ausdrücklich nur auf den eigenen Tellerrand, auf die eigene Empfindung. Dieser unterschiedliche Fokus ist hier natürlich reiner Zufall, denn immerhin antworten die zwei Posting auf unterschiedliche Fragen. Dennoch finde ich den Fokus interessant.

Das erste Zitat verwendet einen engen Fokus und betrachtet die Bestandteile einer Zelle. Es benötigt jedoch keinen bestimmten Fokus. Es hätte Bestand, egal wie weit man noch in die Details hinein zoomt, oder wie weit man die Linse öffnet und die größeren Zusammenhänge betrachtet. Das zweite Zitat benötigt jedoch den engen Fokus, es funktioniert nur dort. Sobald man hinein oder heraus zoomt, bricht es zusammen.

Beispielsweise: Es ist sicherlich sympathisch, mir gegenüber die große Dankbarkeit über Gottes Güte zu bekunden. Ich kann das akzeptieren. Aber funktioniert es auch in einem Kinderkrankenhaus? Wer kleinen kranken Kindern von der großen Güte Gottes erzählt, und von der eigenen Dankbarkeit schwärmt, muss dies schon sehr geschickt einfädeln, um nicht als zynisch zu gelten. Sobald man also den Fokus von der eigenen Glückseligkeit etwas erweitert und auf die nähere Umgebung blickt, bricht es zusammen.

Auch wenn man den Fokus enger stellt, ergeben sich Probleme. Wer hat die Viren geschaffen, an denen Kinder erkranken? Für Gläubige kommt hier nur Gott infrage. Dies hat nicht das Geringste zu tun mit der theologischen Nebelkerze von der "gefallenen Schöpfung". Wenn die Schöpfung gefallen wäre, dann gäbe es trotzdem keine Viren. Gott muss diese Viren absichtlich konstruiert haben. Und mit unserem engen Fokus finden wir heraus, dass es Viren gibt, die ausschließlich kleine Kinder befallen können. Die feige Bösartigkeit einer solchen Konstruktion ist offensichtlich.

Gläubigkeit funktioniert nur dort, wo der Fokus sorgfältig justiert wird, sodass man weder das "große Ganze" zu betrachten braucht, noch die hässlichen Details zur Kenntnis nehmen muss. Im Gottesdienst wird peinlich darauf geachtet, dass zwar nebulös für den Frieden gebetet wird, aber nicht dafür, dass einem verunglückten Kind ein verlorenes Bein nachwächst. Denn jeder weiß, dass dann die ganze Zaubershow auffliegt.

Eine Weltanschauung, die nur auf einer sorgfältig präparierten Bühne funktioniert, ist höchstwahrscheinlich eine Täuschung. Aber mir geht es weniger darum, dass sie eine Täuschung ist, als dass sie unmoralisch ist. Es gelingt ihr nicht, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Moral findet jedoch statt jenseits des eigenen Tellerrands.
Danke Jörn, das Du das Ansprichst,
aber das ist wie Du schon immer so schön schreibst. Ein Strohmann argument.
Du hast einfach keine emphatie gegenüber Gläubigen!

Mit deinen Krebsgeschichten kannst Du schön stimmung Machen.
Funktioniert aber nicht bei mir.

Ich bin gerettet worden, im wörtlichen Sinne...

Ich kann mitreden wenn es über Tod geht. Wenn Du alleine im Krankenhaus liegstr,
und du nicht weißt, wie es ausgeht.
Wenn Du nichts mehr Essen kannst.
Und du nicht weißt, ob du Speißenröhren Krebs hast.

Da kann ich als erretteter Christ sagen, ja ich habe der hässlichen fratze des Todes ins Auge geblickt. Ich war Hilflos verzweifelt und am Ende.

Und das kann ich jeder verzweifelten Mutter bzw. sterbenden Kind, mit tiefer Liebe versuchen zu erklären.
Und ich weiß wo von ich Rede.
Nur zur Info.

Es sind oftmals Gläubige, die einem in so einer Situation wirklich helfen.
Wenn Ärzte nicht mehr weiterwissen.
Also zieht dein Argument überhaupt nicht.
Gruß Martin
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 19:00   #15579
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Du hast einfach keine emphatie gegenüber Gläubigen!
Bleiben wir doch mal sachlich und lassen persönliche Herabsetzungen beiseite.

Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Ich bin gerettet worden, im wörtlichen Sinne...
Sofort der Fokus auf den eigenen Tellerrand. Ist das nicht erstaunlich?

Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Und das kann ich jeder verzweifelten Mutter bzw. sterbenden Kind, mit tiefer Liebe versuchen zu erklären.
Das interessiert mich. Wie sähe diese Erklärung in tiefer Liebe aus? Nehmen wir an, ich wäre diese verzweifelte Mutter. Mein Kind wäre von den kleinen gelben Würmern befallen, die das Auge von innen auffressen, und die nur im Auge von Kindern leben können. Was würdest Du mir sagen?

Nehmen wir an, mich würde auch die Ursache der Krankheit interessieren. Wer hat die Viren oder Würmer konstruiert, die mein Kind bedrohen? Ich möchte den Namen hören.

Ich würde damit gerne herausfinden, ob der Fokus der Gläubigen gerade so eingestellt ist, dass man sich dieser prekären Frage nicht zu stellen braucht.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 19:09   #15580
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Bleiben wir doch mal sachlich und lassen persönliche Herabsetzungen beiseite.



Das interessiert mich. Wie sähe diese Erklärung in tiefer Liebe aus? Nehmen wir an, ich wäre diese verzweifelte Mutter. Mein Kind wäre von den kleinen gelben Würmern befallen, die das Auge von innen auffressen, und die nur im Auge von Kindern leben können. Was würdest Du mir sagen?

Nehmen wir an, ich bräuchte keine leeren Versprechungen und Vertröstungen, weil ich damit bereits durch die Krankenhaus-Nonne versorgt wäre. Nehmen wir an, mich würde vor allem die Ursache der Krankheit interessieren. Wer hat die Viren oder Würmer konstruiert, die mein Kind bedrohen? Ich möchte den Namen hören.
Jörn, mit aller Liebe. Ist das dein ernst?
Hier geht es nicht um theoretisches gequatsche. Du schreibst hier mit jemanden der hier vorm Rechner sitzt, und das nicht als irgendeine Freizeitbeschäftigung betrachtet.
Sondern dem sowas ziemlich nahe geht.
Da hilft kein Nehmen wir an oder es ist Bewiesen......das ist etwas existentielles......
Und ja, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.........schreib mal was persönliches wie Du so ein theoretisches gequatsche siehst...........warum Du alle über einen Kamm schärst....usw. interessiert miuch wirklichg
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 19:10   #15581
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Wie lautet der Name? Einfache Frage.

Was soll an dieser Frage ungehörig sein? Es interessiert mich.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 19:21   #15582
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Wie lautet der Name? Einfache Frage.

Was soll an dieser Frage ungehörig sein? Es interessiert mich.
Ok, habe verstanden. Du willst nicht.
Schade
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 19:28   #15583
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.121
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Methusalem wurde nach der Bibel 969 Jahre Alt.
Gruß Martin
Bei immer wieder neuen Interpretationen wundert mich das nicht. Wenn es so 10 -12 waren, hat der alte Knabe jedesmal ein höheres Alter bekommen. Die Ghostwriter hatten sich irgendwie nicht abgesprochen.......
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 19:34   #15584
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Ok, habe verstanden. Du willst nicht.
Schade
Natürlich will ich.

Meine Vermutung war, dass Gläubige ihren Fokus sehr sorgfältig auf jene Dinge richten, die ihnen eine "persönliche Wellness" verschaffen.

Deswegen reden Gläubige (nicht alle!) gerne über sich selbst und ihre eigene Glorie. Sie vermeiden es aber sehr penibel, jene Fragen zu betrachten, die vielleicht eine ungünstige Antwort haben könnten.

Die psychologische Sperre, sich diesen Fragen zu widmen, wird dann gerne den "anderen" in die Schuhe geschoben. Die Diskussion wird dann unter einem patzigen Vorwand abgebrochen.

Meine Frage ist so legitim wie simpel: Wer hat die Viren geschaffen, vor allem jene, die ausschließlich Kinder befallen?
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.