gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trailrunning - Abseits der Straße - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2020, 10:36   #73
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Nun folgte die Belohnung: ein atemberaubender Downhill mit einem Panorama welches die Bilder nur erahnen lassen können.







Nach rund 6 Stunden waren wir wieder im Tal.

Disclaimer:
Solche Berge sind eigentlich nix für Turnschuhaktionen. Wir hatten aber perfekte Bedingungen, ausreichend Erfahrung und mehr Material dabei als die Fotos vermuten lassen.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 10:39   #74
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
Wow, das sind echt tolle Aufnahmen!!!

Ich würde mir solch ein Unterfangen nicht zutrauen, aber ich schicke Dir trotzdem neidvolle Grüße!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 10:38   #75
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Unser kleines Saisonhighlight ist jetzt auch durch und um es kurz zu sagen, die Trailläufe in den vergangenen Wochen und die Gedanken im Vorfeld haben sich voll und ganz ausgezahlt.

Am Mittwoch morgen um 5 klingelte der Wecker und um 5:50 ging es aufs Rad. Erster Zwischenstop noch in Bad Tölz, Laufsachen in den Bus laden und um kurz nach 6 ging es los Richtung Skistadion Garmisch.
Über Lenggries und den Sylvensteinstausee, der noch leicht im Nebel lag ging es weiter nach Wallgau und Garmisch.
Am Skistadion dann der Klamottenwechsel in die Laufschuhe, nochmal kurz gechecked ob auch wirklich alles im Rucksack ist und um 9 sind wir dann Richtung Gipfel aufgebrochen.

Die ersten Meter liefen gut und die Stimmung war durchwegs super.
Die Partnachklamm haben wir uns gespart und sind "obenrum" über die Partnachalm gelaufen. Ein paar Höhenmeter extra schaden ja eh nicht, die hätten mich aber am Ende fast wieder eingeholt (mehr dazu dann weiter unten).
Also an der Alm vorbei wieder runter an den Bach und diesem immer weiter folgend bis wir nach 1:35 h Laufzeit an der Reintalangerhütte waren.
Gar kein so schlechter Auftakt für das erste Drittel der Kilometer und einer Hand voll Höhenmeter. Menschen haben wir bis zu dem Punkt etwa eine Hand voll getroffen.
An der Hütte haben wir Wasser nachgefüllt und dann ging es weiter. Über den Bach drüber und ab ins Gelände. Mit laufen war es das dann, zumindest für uns, bis zum Gipfel auch gewesen.
Über ein "Geröllfeld" sind wir bis zur Knorrhütte gegangen. Im Hang hat sich der Sommertag dann das erste Mal ordentlich bemerkbar gemacht. Zum Glück gab's einen leichten Wind, der die Bedingungen nahezu perfekt gemacht hat.
50 Minuten später auf der Knorrhütte war schon etwas mehr los. Dort nochmal kurz Wasser getankt und einen Riegel gegessen und es wurden die letzten knapp 900 hm in Angriff genommen.

Am Zugspitzplatt gab es noch das ein oder andere Schneefeld, im Großen und Ganzen hätten aber die Verhältnisse nicht besser sein können.
Auf Laufen hatte keiner so wirklich Lust, deswegen ging es im flotten Marsch weiter bis zur Sonnalpin Hütte.
Ab dann folgte der anspruchsvollste Teil der Strecke.
Ein Steilhang aus losem, groben Schotter unter der Gletscherbahn. Teilweise auf allen Vieren haben wir uns bis zum Felsen hochgekämpft (hat anscheinend auch von oben etwas lustig ausgeschaut ). Nun gut, 1000 Meter in 30 Minuten ist dann auch definitiv Negativrekord.
Irgendwann war das dann auch unter Fluchen und Schimpfen geschafft und es ging am Felsen entlang Richtung Gipfel.
Auf der Terrasse war dann die Hölle los und der Weg zum Gipfel war der negative Höhepunkt des Tages.
Die Zugspitze ist ein Wahnsinns Berg, aber die letzten Meter zum Gipfelkreuz braucht eigentlich kein Mensch.
Für die Zahlenfetischisten, knapp unter 4 h Bewegungszeit zzgl ein paar Minuten Pausen für Fotos, Getränke, Panorama, etc für die 23 km von Garmisch zum Gipfel.

Nun gut, Gipfelselfie eingetütet und nachdem wir mehr als genug Sonne auf dem Weg oben getankt haben, gab's ein kleines Mittagessen im Inneren des Restaurants.

1 Breze, 2 Snickers, 1 Spezi und 1 Cola für den Heimweg. Nach einer halben Stunde Mittagspause haben wir uns an den Abstieg gewagt.
Über den Felsen gings richtig gut und der Geröllhang hat sehr viel Spaß gemacht. Irgendwann kam man in eine Art Flow und mit jedem Schritt konnte man noch 1-2 Meter weiter rutschen.
Über das Platt drüber ist es ähnlich weitergegangen. Über die Schneefelder halb rutschend halb laufend konnte man gut Meter machen und die Wege dazwischen gingen auch gut.
So waren wir nach etwas über 50 Minuten wieder an der Knorrhütte. Der Weg rauf hat etwa doppelt so lang gedauert.
Danach folgte der anspruchsvollste Teil des Abstiegs. Von der Knorrhütte bis zur Reintalangerhütte über das Geröllfeld. Da war der Spaß mit zunehmender Dauer doch etwas limitiert. Bis auf 2 blaue Zehen haben wir aber auch das ganz gut geschafft und auf den letzten 15 km gabs wieder angenehme Schotter Pisten auf denen man es gut laufen lassen konnte.
Zumindest bis zu dem Punkt, an dem wir lesen mussten, dass die Partnachklamm Coronabedingt nur von unten nach oben begehbar ist.
Alternative A wäre gewesen nochmal an der Partnachalm vorbei zu laufen, Alternative B auf der anderen Seite des Bachs nochmal 150 hm rauf und entsprechend wieder runter zu nehmen.
Also genau das was man nach über 40 km und 6 h Laufzeit noch hören will.
Wir haben uns für Alternative B entschieden, hat ja eh nix geholfen.
Knappe 45 km und 6,5 h hat uns der Weg auf den Gipfel eingebracht.

Um 17:30 waren wir dann wieder am Parkplatz in Garmisch und nach einem kurzen Wechsel haben wir uns mit dem Rad auf den Heimweg gemacht.
Da wir noch ein paar Leute zum Grillen eingeladen hatten, gab's dann noch ordentlich Zug auf die Kette (also was man halt nach 12 h noch so auf die Kette bringen kann). Über Farchant raus nach Großweil und Kochel zurück nach Bad Tölz. Auf den letzten 5 km war ich um die Redbull in der Trikottasche froh.

Kurz vor 8, also nach ziemlich genau 14 h waren wir dann geschafft, aber glücklich wieder daheim und das erste Bier war definitiv das Beste.
In gemütlicher, schöner Runde haben wir dann den Abend ausklingen lassen und alle waren glücklich, froh und zufrieden.

Auf die Frage was das schönste an dem Tag war, musste ich bisher immer sagen, dass es durchwegs genial war.
Angefangen vom Wetter, über die Stimmung, die Ausblicke, die Strecke, bis hin zur Leistung hätte es nicht besser sein können.

In wie vielen Fällen schafft man es, dass man 3 unterschiedliche Athletentypen und Personen 14 Stunden lang auf die Reise schickt und sich diese 3 Athleten so ergänzen, dass die Gruppe in sich homogen ist und man ohne Ausfälle in welcher Form auch immer wieder heim kommt.

Weil es weiter oben schonmal geschrieben wurde.
So eine Aktion braucht neben dem Training auch ein bisschen Vorbereitung und Organisation.
Im Vorfeld hab ich 10 Tage Webcams und Wetterbericht beobachtet und auch 2 Tage vor dem Aufbruch mit einem Bergführer telefoniert. Zudem waren wir ab April wöchentlich zwischen 2,5 und 4 h in den heimischen Bergen unterwegs und wussten, dass es von der sportlichen Leistungsfähigkeit, als auch vom menschlichen zu 100% gepasst hat. Jeder hatte in den Wochen vorher auch mal einen richtig miesen Tag.
Als Backup war noch die Bahn und ein Auto in Garmisch.

Und zum Abschluss. Der Weg durch das Reintal ist zwar der längste auf die Zugspitze, aber auch der "einfachste" (wenn man das in so einem Gelände überhaupt behaupten kann), und somit mit leichtem Gepäck zu bewältigen. Alles andere erfordert ein Klettersteigset, oder geht von Ehrwald aus, was dann noch 60-80 km mehr am Rad bedeutet hätte.

Jetzt ists aber gut. Bilder kommen, ein kurzes Video muss noch geschnitten werden.

Ich bereit mal mein TT Bike vor, die Hoffnung auf einen Triathlon besteht ja dann doch auch noch.

Bei Fragen immer her damit
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1592969610730.jpg (22,9 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1592975646354.jpg (27,5 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593030524633.jpg (26,6 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593064851728.jpg (21,0 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593064851330.jpg (36,3 KB, 106x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich

Geändert von Kampfzwerg (28.06.2020 um 11:12 Uhr).
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 11:18   #76
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Bildergeschichte Teil 2

Der zweite Teil der Bilder. Leider nicht 100% chronologisch, aber so halbwegs hab ichs mal versucht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1593064851188.jpg (42,0 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593064850573.jpg (39,2 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593064815547.jpg (56,8 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593064848229.jpg (25,8 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593064815859.jpg (39,1 KB, 91x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 11:19   #77
FinP
 
Beiträge: n/a
Oje, mit den beiden vorherigen Großereignissen kann ich nicht mitstinken.
Aber dafür mit einer schönen Runde direkt von der Haustür weg mit glatt 1000 HM auf ebenso glatten 30 km. Habe dabei nun die letzten Stücke meines "Großprojekts" für diesen Sommer erschlossen. Mal sehen, wann ich mich auf die Runde trauen.
Das Bergablaufen im Gelände fällt mir noch sehr schwer...

Zwei Zeckenbisse und einen kurzen Gewitterregen später war ich dann zum Frühstück wieder zu Hause.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6620.jpg (176,6 KB, 91x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 11:20   #78
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Teil 3

Das Gipfelerlebnis und der Abstieg.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1592998158629.jpg (55,3 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593064810898.jpg (39,2 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593064814793.jpg (23,9 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593000782180.jpg (26,7 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1592998156568.jpg (31,9 KB, 90x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 11:25   #79
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Bei Fragen immer her damit
Ja, tatsächlich ne Frage.

Wie kommt Ihr alle mit diesen Caps zurecht? Mich machen die wahnsinnig.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 11:25   #80
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Teil 4

Abstieg und Abschluss.
Das war dann wirklich das einzige Bild von der Heimfahrt, vorenthalten will ich es euch aber dennoch nicht.

Ein paar Abenteuer mit den Stollenschuhen hab ich noch im Hinterkopf, mal schauen ob vielleicht nochmal eines in diesem Jahr über die Bühne geht, oder ob das einfach nach hinten geschoben wird, bis es wieder passt.
Die wichtigste Lektion, die ich gelernt hab ist, dass alles zu seiner Zeit kommt und wenn man nur geduldig wartet, dann wirds auch gut werden.

Das erste Mal wirklich über so eine Aktion nachgedacht hab ich vor 5, oder 6 Jahren. Dieses Jahr war halt mal das oft genannte "irgendwann".

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1593064814182.jpg (38,2 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593064811846.jpg (48,8 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593064812179.jpg (38,9 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593030538410.jpg (31,9 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1593031361411.jpg (32,5 KB, 89x aufgerufen)
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.