gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Freier Badesee Rhein Main Gebiet, Nähe Ffm. - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2020, 21:19   #33
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Schwimmen im Main ist erlaubt. Folgendes muss man aber beachten. Es ist verboten näher als 100m zu Brücken, Häfen, Anlegestellen, Stauwehren zu kommen. Sonst ist es erlaubt. Aber Alle raten davon ab weil sehr viel Städte, Kommunen ihr Klärwasser einleiten, teilweise Heute sogar immer noch ungeklärt, wenn es mal regnet und die Kapazitäten der Kläranlagen nicht ausreichen um das Abwasser & Regenwassermassen zu reinigen.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 23:48   #34
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Schwimmen ist an der Donau nicht erlaubt
Das wäre mir neu. An gefährlichen Stellen natürlich verboten, aber es gibt kein generelles Schwimmverbot.

Es gibt meines Wissens nicht mal ein generelles Schwimmverbot im Rhein-Main Donau-Kanal, sondern nur im Stadtgebiet von Nürnberg. Ob es Sinn macht im RMD-Kanal im laufenden Betrieb zu schwimmen, steht auf einem anderen Papier.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 10:02   #35
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Hallo,

die Informationen von Hanse987, Otscho und JamesTri habe ich auch. In ähnlichen Worten wurde mir das so von diversen Behörden und Ämtern mitgeteilt.

Mir wurde jedoch vom Schwimmen im Main abgeraten, erstens wegen möglicherweise nicht zu erkennder Bauwerke und zweites wegen einer möglichen Keimbelastung des Gewässers, gerade nach starken Regenfällen. Da könnten die Kläranlagen die Wassermengen teilweise nicht mehr filtern.
Diese würden dann ungeklärt in den Main geleitet.

Bei uns in Offenbach schwimmen im Sommer Leute im Main. Bisher ist keiner mit rot grünen Puskeln rausgekommen. Unterschätzen sollte man es trotzdem nicht.

Dennoch würde ich immer mindestens zu zweit schwimmen und natürlich sämtliche Sicherheitsabstände zu Brücken, Schleusen und anderen Bauwerken einhalten. Gegen die Strömung schwimmen ist sicher ein gutes Krafttraining, aber dann schön in Ufernähe.

Zum Mainarm bei Steinheim warte ich noch auf die Antwort von zwei Behörden.

Also uffpasse und so...

Geändert von Trillerpfeife (29.04.2020 um 10:31 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:57   #36
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.517
Darwin - ich sag nur Darwin
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 18:04   #37
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Was ist mit dem Mörfelder Badesee? Der ist doch seit einiger Zeit nicht bewirtschaftet.
werner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 20:03   #38
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Hallo,

die Informationen von Hanse987, Otscho und JamesTri habe ich auch. In ähnlichen Worten wurde mir das so von diversen Behörden und Ämtern mitgeteilt.

Mir wurde jedoch vom Schwimmen im Main abgeraten, erstens wegen möglicherweise nicht zu erkennder Bauwerke und zweites wegen einer möglichen Keimbelastung des Gewässers, gerade nach starken Regenfällen. Da könnten die Kläranlagen die Wassermengen teilweise nicht mehr filtern.
Diese würden dann ungeklärt in den Main geleitet.

Bei uns in Offenbach schwimmen im Sommer Leute im Main. Bisher ist keiner mit rot grünen Puskeln rausgekommen. Unterschätzen sollte man es trotzdem nicht.

Dennoch würde ich immer mindestens zu zweit schwimmen und natürlich sämtliche Sicherheitsabstände zu Brücken, Schleusen und anderen Bauwerken einhalten. Gegen die Strömung schwimmen ist sicher ein gutes Krafttraining, aber dann schön in Ufernähe.

Zum Mainarm bei Steinheim warte ich noch auf die Antwort von zwei Behörden.

Also uffpasse und so...
exakt so ist es.

Im übrigen: Bei Trockenheit besteht das Wasser der Nidda aus 60% Kläranlagen Wasser. Das wir bei anderen Bächen, die in den Main münden, ähnlich sein.

Zum Steinheimer Altmain kann ich dir sagen das die Wasserqualität dort schlecht sein soll laut der Angler in dem Bereich. Der ursprünglich 6m tiefe Altarm ist inzwischen zugeschlammt mit einer 2m Schlammschicht. Die Wasserqualität so mies das heimische Fischarten dort nicht mehr vorkommen. Und Achtung: Der Angelverein hat dort massig Aale ausgesetzt und angesiedelt um überhaupt noch was fischen/angeln zu können. Der kleine Bach, der reinfließt, wurde inzwischen saniert und soll wohl jetzt nicht mehr so viel oder ggf. sogar gar kein Kläranlagewasser mehr in den Altmain einleiten. So viel konnte ich bisher herausbekommen.

Wie sieht es eigentlich mit den vielen Baggerseen bei Kahl und Groß-Krotzenburg aus ? Habe mal gesucht: Einige sind abgesperrt und/oder Naturschutzgebiet. Aber einige werden auch als Öffentliche Schwimmbäder genutzt für Eintritt von 1-3 Euro. Gut wird sicherlich momentan geschlossen sein wie alle Bäder, aber kommt man an die Seen nicht ggf auch so ran ? Also an einer freien Stelle außerhalb des Camping-Platz/Schwimmbad-Bereiches ?
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 21:02   #39
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
die Seen bei Kahl hab ich auch schon gedacht. Und an die Mörfelder Badegrube.

Heute war ich mit dem Radel an der Seehring Kiesgrube. Das Gelände mit den grossen Seen ist komplett eingezäunt. Es stehen überall Schilder. "Betreten, Baden und überhaupt alles VERBOTEN" Vermutlich patrolieren nachts bewaffnete Bluthunde.
Der Egelsbacher See sieht so schön und einladend aus. Leider mit eingezäunt und Vogelzählzone.

Es gibt da noch ein paar kleine Seeen östlich von den grossen Seen. Die, und Mörfelden schaue ich mir demnächst an.

Ich denke schon, dass wir einen See finden. Wir sollten dann da nicht wie beim Massenstart einfallen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 06:57   #40
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.151
Mörfelden ist komplett eingezäunt und geschlossen!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.