gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ausbildung/Studium-Abi und dann? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2016, 06:51   #33
groundhopper
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
In der Praxis benötigte ich davon später 0.0000000000001 Prozent.
Das meint man immer, aber im Wesentlichen geht's im Mathematik-Unterricht um das Trainieren des Abstraktionsvermögens und die Konzentration auf den Kern eines Problems. Solche Fertigkeiten sind im Berufsleben auch nicht ganz unwichtig.
groundhopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 09:26   #34
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
Studium kann nicht nur Spass machen. Man sollte das Studium wählen, was einem persönlich die besten Berufsaussichten bietet (Arbeitsumfeld, Gehalt, Flexibilität ....).
Wer flott ist studiert Bachelor + Master 5 Jahre. Arbeiten wird er später mind 35 Jahre. Da sollte die Wahl schon gut überlegt sein (Gilt vor allem für so "Spassfächer" wie Philosophie, Archeologie, BWL (brauch man nicht wenn man später in der Bank hinter dem Schalter steht), )

Selbstverständlich kann man mit jedem Studienfach erfolgreich sein. Das setzt aber voraus das man sehr gut bis hervorragend ist. Die Mehrheit von uns sollte so bescheiden sein, anzuerkennen, dass sie es eben nicht ist und stattdessen ein Studienfach mit soliden Berufsaussichten wählen.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 10:39   #35
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Studium kann nicht nur Spass machen. Man sollte das Studium wählen, was einem persönlich die besten Berufsaussichten bietet (Arbeitsumfeld, Gehalt, Flexibilität ....).
Wer flott ist studiert Bachelor + Master 5 Jahre. Arbeiten wird er später mind 35 Jahre. Da sollte die Wahl schon gut überlegt sein (Gilt vor allem für so "Spassfächer" wie Philosophie, Archeologie, BWL (brauch man nicht wenn man später in der Bank hinter dem Schalter steht), )

Selbstverständlich kann man mit jedem Studienfach erfolgreich sein. Das setzt aber voraus das man sehr gut bis hervorragend ist. Die Mehrheit von uns sollte so bescheiden sein, anzuerkennen, dass sie es eben nicht ist und stattdessen ein Studienfach mit soliden Berufsaussichten wählen.
Die Zeit in dem man ein Fach studiert und dann bis zur Rente einen entsprechenden Beruf ausübt ist in vielen Fällen vorbei, Erwerbsbiografien schauen heute oft anders aus: Es wird durchaus studiert und trotzdem was ganz anderes gearbeitet, es wird immer wieder aus-und weitergebildet, der Job gewechselt, wieder was ganz anderes gemacht, Elternzeit eingelegt etc. Brüche sind heute normal und akzeptiert. Und das ist gut so.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 11:12   #36
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen

Ein Trend scheint auch zu sein, dass die Mädchen in diesem Alter zielstrebiger und selbstständiger zu sein scheinen. Ausnahmen bestätigen natürlich beiderseits die Regel, aber Jungs brauchen wohl meist etwas länger.


Es bleibt spannend.
Auf diese Aussage habe ich nur gewartet.

In meiner (bzw unserer) Generation durften viele Mädchen nicht studieren, weil es ihnen die Eltern nicht zu getraut haben oder sie sich anhören durften, sie würden eh heiraten.
Was ist passiert, dass Eltern heute denken, ihre Söhne wären noch nicht reif genug, diese Entscheidungen selbst zu treffen ?
Es gab Zeiten, da wurde das von Jungs erwartet.

Meine Kollegin hat noch die Anmeldung für die Uni mit den Bub ausgefüllt.
Ich habe sie gefragt, wie aus ihren Söhnen verantwortungsvolle Männer werden sollen, wenn Mutti alles macht.
Sie kam auch immer damit, dass da Mädchen anders sind.
Nein, es ist eine Erziehungssache.
Wenn ich merke, sie kommen irgendwo nicht weiter, unterstütze ich sie natürlich.

Ich habe mit meinen Töchtern immer über ihren Weg gesprochen und ihnen noch einen anderen Weg aufgezeigt, aber die Entscheidungen haben sie selbst getroffen.
Meine Große musste im Studium viel Jura machen und hat sich echt gut angestellt und ich fragte sie, ob vielleicht doch Jura machen will. Wollte sie aber nicht.
Sie hat jetzt genaue Vorstellungen, was sie nach dem Studium machen möchte und hat so den Masterstudiengang gewählt.

Mein Job ist zusätzlich Optionen ins Gespräch zu bringen.
Mehr mache ich nicht.

Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 13:00   #37
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von groundhopper Beitrag anzeigen
Das meint man immer, aber im Wesentlichen geht's im Mathematik-Unterricht um das Trainieren des Abstraktionsvermögens und die Konzentration auf den Kern eines Problems. Solche Fertigkeiten sind im Berufsleben auch nicht ganz unwichtig.
Da kannst Du durchaus Recht haben
Ich habe selbst ja unheimlich viel von meiner früheren Sportart für den Beruf und das Leben gelernt, ohne dort wirklich einen Zug ausgeführt zu haben .

Frage in die Runde :
Was ist alternativ von einem Jurastudium zu halten? Braucht man hier auch besondere Mathekenntnisse oder kommt es mehr auf Fleiß, Deutsch und souveränes Auftreten sowie Argumentieren an? Ist es eher trocken oder gibt es doch viele menschliche Kontakte?

@Mikala, Ihr seid ein eingespieltes gutes Team, super
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 17:48   #38
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Ich habe gerade selbst etwas gestöbert.
Passenderweise habe ich eben genau die Aussage zu Jura gelesen, dass mathematische Kenntnisse keine wesentliche Rolle spielen, das dadurch trainierte logische Denken allerdings sehr wohl.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 09:05   #39
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Leute, Studienzeit ist Lebenszeit und rückblickend die entspannteste Zeit im Leben....
Entspannteste Zeit im Leben? Finanziell abhängig, dadurch weitgehend fremdbestimmt, Prüfungsdruck zwischen September und Juli quasi konstant hoch, nie wirklich Feierabend, in Praktika buckeln für kein Geld ohne Praktika aber kein Studienfortschritt...
So easy wars nicht, die ersten Jahre im Job waren einfacher. Eigene Kohle, eigene Wohnung, Auto, nach Feierabend wirklich Feierabend und noch kaum Verantwortung.
Da sollte man als StudentIn schon wirklich wissen was man will. Auch wenn das Medizinstudium vielleicht ein Extrembeispiel ist... In den 2 (zusätzlich inskribierten) Semestern Anglistik ist es wesentlich entspannter zugegangen, kann aber auch darauf zurückzuführen sein, dass ich da das Uni-Leben schon aus dem ff kannte und einen anderen Leistungsanspruch gewohnt war wie die Ersties unmittelbar nach dem Abi (und ich damals im 1. Semester auch).
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 09:41   #40
Sanny97
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sanny97
 
Registriert seit: 16.04.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 64
FSJ/BFD/FÖJ kommt gar nicht in Frage?
Ich kann dir jetzt keine Erfahrungsberichte dazu geben, aber persönlich fange ich am 1.9 ein BFD im sozialpsychiatrischen Bereich an. Nicht, weil ich gar keine Ahnung hab was ich machen will (Wunschstudium: Molekulare Medizin oder Biochemie), sondern weil ich mal was "praktisches" brauche. Außerdem kann ich so n bisschen Geld ansparen, da ich dieses Jahr dann noch bei meinen Eltern wohne.
Viele Studenten, die ich kenne sagen, dass sie es wichtig finden vor dem Studium nochmal was anderes gemacht zu haben. Und ich denke je nach Stelle ist so ein FSJ wirklich ne Chance reifer zu werden. Immerhin ist man mit ner 38h Arbeitswoche konfrontiert und soziale Einrichtungen sind meist auch für die Psyche ne Herausforderung. Ja, der Lohn (eigentlich "Taschengeld") ist nicht hoch, aber es ist halt auch freiwillig. Und solang man nicht ausziehen will kann man mit 300-400€ in dem Alter doch viel anfangen.
Kann ja mal in ein paar Monaten für die nachfolgenden Jahrgänge berichten
Sanny97 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.