gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?) - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2018, 19:26   #57
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Tolle Berichte.
Läuft ja richtig gut bei dir.

War gestern auch in Stubenberg, allerdings über die MD.
Eine echt lässige Radstrecke... werde ich nächstes Jahr wieder mitmachen.

Bin am Rad bewusst "passiver" gefahren und beim Lauf hab ich versucht mein Tempo von Beginn an konstant durchzulaufen. (In geplanter IM-Pace)

Ist perfekt aufgegangen und bin ohne Probleme schön durchgekommen.
Danke, ja. Bin zufrieden. Bericht von gestern folgt.

Stubenberg is eines meiner Lieblingsrennen. Seit der neuen Radstrecke im Vorjahr umso mehr. Bedingungen waren heuer auch gut. Werde im nächsten Jahr auch wieder die MD als Vorbereitung für Klagenfurt machen sofern alles nach Plan läuft.

Klingt gut, idealer Test für den Ironman. Die Radstrecke hat es schon in sich.
Startest du heuer wieder in Klagenfurt?
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 19:39   #58
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Mit dem gestrigen Sprinttriathlon habe ich meinen ersten Rennblock für heuer mit 3 Rennen in 4 Wochen abgeschlossen. Was soll ich sagen - läuft.
Die Form ist wesentlich besser als ich zum Einstieg ins Training Anfang März auch nur denken hätte können. Ich bin in der Form meines kurzen Triathlonlebens.

Kurz zum gestrigen Sprint Wettkampf. Und es war wirklich ein Sprint. Mit ca, 600m Schwimmen, 17km Radfahren und 4km Laufen waren der Wettkampf für mich nach genau 1:00:47 zu Ende.

Beim Schwimmen bin ich nicht so richtig gut durchgekommen und hätte mir da doch etwas mehr erhofft war aber noch dabei. Am Rad wars dafür richtig hart. Auf den 17km hatte ich ca. 220HM auf der Uhr stehen. Mehr als ein 33er Schnitt war nicht drin. Beine haben sich da nicht so locker angefühlt. Keine Ahnung obs daran lag, dass die Woche im Training nochmal ziemlich hart war.
Gespannt was die Beine machen gings auf die Laufstrecke. Die Beine waren richtig gut und ich kam von Beginn weg sehr gut rein. Könnte mein Tempo - genau 4er Schnitt - wie geplant anlaufen und auch halten und durchlaufen.

Für unter einer Stunde wars leider zu wenig aber mehr war nicht drin.

Der Start in die Saison war sehr gut und ich bin richtig zufrieden mit der Entwicklung. Jetzt gibts mal eine Wettkampfpause. Morgen gibts auf jeden Fall eine lockere lange Ausfahrt mit dem Rennrad über knapp 5 Stunden. Diese Woche werd ich mir dann überlegen was im Juni am Programm steht.
Ich hätte mal geplant ein paar Läufe zu machen und meine 5er und/oder 10er PB anzugreifen oder eventuell eine OD?? Mal schauen was der Coach sagt.

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 15:12   #59
Memph1921
Szenekenner
 
Benutzerbild von Memph1921
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 149
Starke Zeit!!

Bin ebenfalls einen 33er Schnitt gefahren, aber damit durchaus zufrieden
Memph1921 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 21:03   #60
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Danke, ja. Bin zufrieden. Bericht von gestern folgt.

Stubenberg is eines meiner Lieblingsrennen. Seit der neuen Radstrecke im Vorjahr umso mehr. Bedingungen waren heuer auch gut. Werde im nächsten Jahr auch wieder die MD als Vorbereitung für Klagenfurt machen sofern alles nach Plan läuft.

Klingt gut, idealer Test für den Ironman. Die Radstrecke hat es schon in sich.
Startest du heuer wieder in Klagenfurt?
Die Radstrecke fand ich abwechslungsreich, aber weit entfernt von "schwer oder fordernd". Ging recht flüssig zu fahren. Waren aber doch einige Leute dabei die "Bergauf" fast gestanden sind. Ich komm halt vom Radfahren und daher machen mir hügelige Strecken nicht so viel aus..

Ja... nach einer Thrombose 2015 incl Lungenembolie (rechter LF war schon ziemlich tot) bin ich jetzt wieder in einer Verfassung wo ich den IM wieder mache.

Wenn du Fragen zu Klagenfurt hast od Interesse an einem Treffen vorm Bewerb.. sehr gerne
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 10:08   #61
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Zitat:
Zitat von Memph1921 Beitrag anzeigen
Starke Zeit!!

Bin ebenfalls einen 33er Schnitt gefahren, aber damit durchaus zufrieden
Hätte gedacht das die Strecke schneller ist. Waren aber dann doch mehr Höhenmeter als erwartet.

Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Die Radstrecke fand ich abwechslungsreich, aber weit entfernt von "schwer oder fordernd". Ging recht flüssig zu fahren. Waren aber doch einige Leute dabei die "Bergauf" fast gestanden sind. Ich komm halt vom Radfahren und daher machen mir hügelige Strecken nicht so viel aus..

Ja... nach einer Thrombose 2015 incl Lungenembolie (rechter LF war schon ziemlich tot) bin ich jetzt wieder in einer Verfassung wo ich den IM wieder mache.

Wenn du Fragen zu Klagenfurt hast od Interesse an einem Treffen vorm Bewerb.. sehr gerne
Die Strecke ist sehr gut zu fahren, aber durch die vielen leichten Steigungen alles andere als „schnell“. Hatte im Vorjahr glaube ich knapp 1000HM auf der Uhr.
Ich bin da eher der klassische Flachländer.

Puh. Schön das du wiederhergestellt bist.

Ich bin heuer von Donnerstag bis Montag in Klagenfurt und so alles glatt läuft bis dahin werde ich mich am Montag für meinen ersten IM nächsten Jahr anmelden.
Ich schreibe dir eine PN.

Lang ist ja nicht mehr hin.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 10:07   #62
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Laufblock im Juni

Eigentlich wollte ich im Juni auf PB Jagd über 5km und 10km gehen. Leider gibts jetzt leider keine wirklich schnellen Kurse um das umzusetzen.
Laufe aber trotzdem nächstes Wochenende einen 10er. Mal schauen was dabei rauskommt.

Aktuell merke ich schon das Training aus den letzten Monaten in Form von Müdigkeit. Die spritzigkeit fehlt aktuell. Diese Woche war nochmal hart bzw. Umfangreich, bevor zum Wettkampf nächste Woche hin richtig rausgenommen wird um dort auch so frisch wie möglich am Start zu stehen.

Das Ziel wäre ja sub 40min auf 10km gewesen. Aber der gestrige TDL über 40min mit 4:20er Pace hat jetzt nicht wirklich die Euphorie höher schlagen lassen.

Mal schauen was dabei rauskommt. Ich werde berichten.

Schönes Wochenende

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 11:13   #63
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Tja, die letzten Wochen gab es einen schönen hänger. Nach den Wettkämpfen im Mai war die Luft komplett raus. Den 10er hab ich auslassen, hätte keinen Sinn gemacht. Am vergangenen Wochenende bin ich einen 5er gelaufen, da ich den Startplatz gewonnen habe. Mehr als ein 4er Schnitt war nicht drin. Hat für einen 3. AK Platz gereicht. Aber zufrieden bin ich damit nicht, da ich mir die Pace eigentlich auf den 10er ausgerechnet habe. Aber was solls. Der Mai war klasse.

Morgen gehts nach Klagenfurt zum Ironman. Teamkollegen anfeuern und Bock auf kommende Aufgaben holen. Und am Montag dann selbst zur Anmeldung vor Ort???

Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Wenn du Fragen zu Klagenfurt hast od Interesse an einem Treffen vorm Bewerb.. sehr gerne
Reise nun doch erst heute spät Abends an. Bin aber bis Montag vor Ort.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 20:09   #64
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Jetzt geht es hier so richtig los!

Ich hole den Faden mal wieder raus und in den nächsten Monaten soll er regelmäßig gefüttert und vollendet werden.

Nachdem ich mich ja in Klagenfurt für den Ironman angemeldet habe, gibt es jetzt kein zurück mehr. Meine erste Langdistanz wird also im nächsten Jahr beim Ironman Austria in Klagenfurt stattfinden.

Der Sommer ist vorüber. In den letzten 3 Monaten gab es kein Triathlon Training von mir, da ich an einem anderen sportlichen Projekt dran war. Einzig im August gab es einen kurzen Abstecher bei einem Sprint Triathlon - just for fun.

Mit 2 spezifischen Trainingstagen habe ich mich an den Bewerb gewagt und ich würde sagen, mit der Leistung war ich ganz zufrieden. Wunderdinge konnte ich natürlich keine erwarten, aber es hat trotzdem für einen 2ten Platz in meiner AK gereicht.

Diese Woche bin ich nun endlich wieder ins Triathlon Training eingestiegen und jetzt gilt der volle Fokus dem Ironman.
Im Oktober gilt es nun wieder ins Training zu finden. Die ersten Einheiten gingen doch noch recht zäh, aber ich hoffe das kommt bald wieder. Ab November soll dann die direkte Vorbereitung starten.
Mein Plan wäre in den nächsten Wochen noch 2 Laufwettkämpfe zu machen. Einen 5er und einen 10er als Standortbestimmung.
Wünschenswert wäre auch noch gutes Herbstwetter um so viele Radkilometer wie möglich noch draußen zu absolvieren.

In den nächsten Monaten sollt es mir also nicht langweilig werden. Die Motivation ist auf jeden Fall groß und ich habe ordentlich Bock auf das Training.

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.