gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 280 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2021, 23:16   #2233
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Lionel meint, erkannt zu haben, dass sein Kernproblem während der Langdistanz darin besteht, dass er zu wenig Salz zu sich nimmt.
Kann schon sein. Das wäre halt dann echt Basic. Ich hab im Allgäuthread ja schon angemerkt, dass der Gute recht schwitzt und enorme Salzränder an der Hose hat.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 00:14   #2234
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Rennwochen-Video von Lionel – die komplette Pressekonferenz mit ihm und "Coach" Cameron Wurf, 35 Minuten: RaceIronman Copenhagen: Q&A with Cam Wurf

Lionel meint, erkannt zu haben, dass sein Kernproblem während der Langdistanz darin besteht, dass er zu wenig Salz zu sich nimmt. Ansonsten witzige self deprecation von Lionel und Cameron, hauptsächlich wenn es ums Schwimmen geht.

Cineastisch gibt das Video nicht viel her, aber interessant ist es trotzdem.
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Danke Schnodo und Helmut,

höchstwahrscheinlich braucht man das aktuelle Video nicht zu transkribieren, da es sich offensichtlich um Blödelei handelt. Talbot liest und schreibt in den Slowtwitch-Lionel-Threads mit und hat mit sichtlichem Spaß den kompletten Kopenhagenthread getrollt - Kernaussage: das Team würde alles dafür tun - Bestechung - um Coach Cam Lionel während des Rennens begleiten zu lassen ;-)

Und das ist das Interessante am Internetphänomen Lionel Sanders. Er bedient virtuos seine "300" You-Tube-Spartaner und schreit bei jeder Gelegenheit und 300+ Watt in die Kamera von Regisseur Talbot aka Zack Snyder Cox "FÜÜÜR SPAAARTA". Seine 300 Krieger - interessanterweise hatte sein letztes Video ähnlich viele martialische Kommentare - bekommen genau den Content und die Führung, nach dem sie dürsten. Neben wenigen reflektierten und gutgemeinten kritischen Kommentaren (mit wenig Likes) war der marktschreierische Grundtenor, dass der Colonel es den ganzen Hatern jetzt mal so richtig zeigen soll und diese triathletisch zerstört. Genau deswegen sei er ihr Vorbild.

Auf der anderen Seite geht Lionel in anderen - seriöseren - Quellen ganz offen mit sich als Athlet, Ehemann, Mensch und Kulturphänomen um, ja man könnte sogar meinen er zerstört sein Geschäftsmodell, wie ein Magier, der plötzlich all seine Tricks verraten würde.

Eine der besagten Quellen ist der Zwift Power-Up Podcast mit Matt Lieto und Sarah True vom Juli 21 - kurz nach Coer d'Alene.

In jenem einstündigen Interview schildert er sehr offen, reflektiert und eindrücklich seine Erlebnisse während und nach CdA, wie es ihm ging, was er daraus gelernt hat und welche Athleten ihm danach Rat gegeben haben. Helmut hat Recht - Lionel hat für sich erkannt, dass er zu wenig Salz (oder gar keins?) in sein Gatorade gegeben hatte und deswegen zu wenig getrunken hatte. Die wichtigsten Punkte aus dem Podcast - anders geordnet:

- Lionel schwitzt 2 - 2,5 Liter pro Stunde
- er misst jede Gewichtsveränderung, nach jedem Training, nach jedem Rennen
- er wusste bis vor Cda nur, dass er 100 - 110 Gramm KH/h bräuchte
- für CdA hat er sich Gatorade Endurance mit 110 Gramm angemischt - seine Mischung hätte wohl eine 10 prozentigen Lösung ergeben (er meint nun, es sei zu dickflüssig gewesen)
- ansonsten wusste er nichts, jetzt würde er aber den Mechanismus aus KH (Fuel sagt er), Diffusion/Osmose und Salz verstehen
- wegen seines Fehlers hat er kein Wasser zum Verdünnen getrunken, weil er grundsätzlich auch nie durstig sei
- schon auf dem Rad hat er gemerkt, dass er ständig muss (wegen der Osmose/Diffusion; das betont er sehr oft in dem Podcast - er referiert halt sehr gern) und wenn ich es richtig verstanden habe, hätte er auf dem Rad wohl auch ständig gepinkelt
- er hat also nur KH-Gatorade getrunken, kein Wasser, kein Salz
- auf dem Rad hat er sich sehr gut gefühlt und mit seiner sehr charmanten offenen Art beschreibt er unbekümmert, dass sein Plan war, CdA als lockeren Trainingswettkampf anzugehen, um danach mit dem KQ-Slot mental gestärkt ins Allgäu zu kommen.
- so sei er an einem Hügel mit 320 Watt locker Sam davongefahren, obwohl er das gar nicht beabsichtigt hatte
- Laufen ging auch gut los, nach ein paar km hat er allerdings bemerkt, wie es ihm komplett den Stecker zieht
- seine Frau hätte sich sehr große Sorgen gemacht
- im weiteren Verlauf des Podcasts erzählt er übrigens noch, dass sich seine Frau sehr große Sorgen um ihn macht, weil er bei Wettkämpfen immer sehr viel Gewicht verliert - er selbst sagt, es seien bis zu 10%
- aus CdA hat er gelernt, dass
- er jetzt den Mechanismus KH-Wasser-Salz versteht (hat er vorher nicht gewusst)
- dass er jetzt immer seine Speisen extra salzt
- dass er extra Salz zu sich nimmt, um absichtlich durstig zu werden
- Hawaii 2017 hätte er wohl nur Unmengen Gatorade Iso (keine extra KH) getrunken (stimmt das?) weshalb es es nun besser machen wollte und sich extra 110g-Dickflüssigpampe angerührt hat

Unabhängig von den Ausführungen zu seiner Ernährung spricht er sehr offen über seine Youtube-Anhängerschaft und er weiß ganz genau, was sie wollen und welchen Content er ihnen in seiner Eigenschaft als Social-Media-Lionel gibt. Ich meine sogar heraus gehört zu haben, dass er sich seines Geschäftsmodells sehr wohl bewusst ist (ihr könnt ja zur Falsifizierung noch mal reinhören). Ich fand das sehr erstaunlich, weil er damit ja Gefahr läuft seine Rolle zu desillusionieren - aber wahrscheinlich gehört dieser Thrill dazu und die Herde hört sich keinen 1-stündigen Zwift-Podcast an.

Wir brauchen auch keine Sorgen haben, dass er etwas auf die Response und die martialischen Tipps seiner Gemeinde gibt ;-) nach CdA hat er mit einigen Profis gesprochen und sie um Rat gefragt. Champs wie Craig Alexander hätten sich ganz rührend um ihn gekümmert und sogar ihren kompletten Ernährungsplan rübergeschickt.

Es ist alles in allem ein wunderbarer Podcast - mit dem gewohnt oberflächlichen Matt Lieto - der aufgrund Sanders Offenheit sehr hörenswert ist. Wenn man die Basics zum Thema Ernährung noch nicht kennt, hört man ihm gern beim Referieren zu. Problematisch (auch für mich als Fan) ist, wenn man über die Jahre gelernt hat, dass Sanders "alles weiß" aber ständig die gleichen Fehler macht. Aber hey, was steht mir zu, das zu beurteilen? Vielleicht hatte er einfach nur einen schlechten Tag, kann wegen seiner Schweißflussrate bei Hitze nicht besser und wer brennt schon bei moderaten Bedingungen wenigen Wochen später eine 7:43 in den Asphalt?


PS: während ich hier so schreibe, kommt immer Arnes Werbung "Das perfekte Energiegetränk selber mischen" reingefahren ;-)
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 08:09   #2235
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Aloha Sanders-Maniacs!

Kann es sein, dass Lionel nach einer Zeit ohne Schuhsponsor jetzt bei Puma eingeschlagen ist?
Zumindest zieht er am Anfang des Talks recht umständlich nagelneue Pumas auf seinem Campinghocker an und strafft seine Jogginghose wie damals Higgins in den Magnum-Filmen bis unter die Achseln.
Mehr hab ich erst einmal nicht gesehen, vielleicht weiß hier jemand ja noch etwas mehr...

Bis dahin, schönes Wochenende und Sport Frei!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 09:30   #2236
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marse Beitrag anzeigen
...

- Lionel schwitzt 2 - 2,5 Liter pro Stunde
- er misst jede Gewichtsveränderung, nach jedem Training, nach jedem Rennen
- er wusste bis vor Cda nur, dass er 100 - 110 Gramm KH/h bräuchte
- für CdA hat er sich Gatorade Endurance mit 110 Gramm angemischt - seine Mischung hätte wohl eine 10 prozentigen Lösung ergeben (er meint nun, es sei zu dickflüssig gewesen)
- ansonsten wusste er nichts, jetzt würde er aber den Mechanismus aus KH (Fuel sagt er), Diffusion/Osmose und Salz verstehen
- wegen seines Fehlers hat er kein Wasser zum Verdünnen getrunken, weil er grundsätzlich auch nie durstig sei
- schon auf dem Rad hat er gemerkt, dass er ständig muss (wegen der Osmose/Diffusion; das betont er sehr oft in dem Podcast - er referiert halt sehr gern) und wenn ich es richtig verstanden habe, hätte er auf dem Rad wohl auch ständig gepinkelt
- er hat also nur KH-Gatorade getrunken, kein Wasser, kein Salz
- auf dem Rad hat er sich sehr gut gefühlt und mit seiner sehr charmanten offenen Art beschreibt er unbekümmert, dass sein Plan war, CdA als lockeren Trainingswettkampf anzugehen, um danach mit dem KQ-Slot mental gestärkt ins Allgäu zu kommen.
- so sei er an einem Hügel mit 320 Watt locker Sam davongefahren, obwohl er das gar nicht beabsichtigt hatte
- Laufen ging auch gut los, nach ein paar km hat er allerdings bemerkt, wie es ihm komplett den Stecker zieht
- seine Frau hätte sich sehr große Sorgen gemacht
- im weiteren Verlauf des Podcasts erzählt er übrigens noch, dass sich seine Frau sehr große Sorgen um ihn macht, weil er bei Wettkämpfen immer sehr viel Gewicht verliert - er selbst sagt, es seien bis zu 10%
- aus CdA hat er gelernt, dass
- er jetzt den Mechanismus KH-Wasser-Salz versteht (hat er vorher nicht gewusst)
- dass er jetzt immer seine Speisen extra salzt
- dass er extra Salz zu sich nimmt, um absichtlich durstig zu werden
- Hawaii 2017 hätte er wohl nur Unmengen Gatorade Iso (keine extra KH) getrunken (stimmt das?) weshalb es es nun besser machen wollte und sich extra 110g-Dickflüssigpampe angerührt hat
....
Es ist alles in allem ein wunderbarer Podcast - mit dem gewohnt oberflächlichen Matt Lieto - der aufgrund Sanders Offenheit sehr hörenswert ist. Wenn man die Basics zum Thema Ernährung noch nicht kennt, hört man ihm gern beim Referieren zu.
Ich habe den Podcast auch verfolgt, aber irgendwann weggehört, weil das Ganze für mich eher Autosuggestion statt offener selbstkritischer Reflexion war. Sanders war vor zwei Jahren schonmal extra für mehrere Wochen in Kona zusammen mit Ernährungsexperten von Gatorade und hat dort umfangreiche Schweißanalysen durchgeführt. Wenn er dann 2 Jahre später in CdA immer noch im Dunkeln tappt, wieviel Natrium und wieviel KH er auf einer Langdistanz zu sich nehmen soll, wird es unglaubwürdig.
Er sucht halt nach dem einfachen, leicht abstellbaren Fehler, der den Erfolg auf der Langdistanz verhindert, statt sich mit komplizierteren Ursachen in seinem Stoffwechsel, seiner im Kern zu intensitätsbetonten Trainingsphilosophie beziehungsweise sogar nicht abstellbaren Problemen in seiner Talentstruktur zu beschäftigen.
Außerdem war die Tempogestaltung des eigenen Rennens in CdA Bullshit. Nachdem er auf dem Rad den Anschluss an Sam Long verloren hatte (was ja alleine schon ein deutliches Zeichen war, dass er einen suboptimalen Tag und/oder Stoffwechselprobleme hatte), war es so ziemlich das Dümmste, was man als Triathlet (auch als Amateur) machen kann, auf den ersten 10km eines Hitzemarathons "All-In" zu gehen und mit den nach dem Radfahren verbliebenen Kraftreserven das entstandene Loch auf Sam Long zu schließen. Sowas endet, egal wieviel Natrium oder Wasser oder Kohlenhydrate man trinkt, eigentlich stets in einem Fiasko.
Jedem guten Langdistanztriathleten passieren mal bei einem Rennen Ernährungsfehler,, aber dass dann gleich ein ganzes Rennen komplett den Bach runtergeht und das Rennen zum Wandertag wird und man nicht nur 10 bis 15 Minuten langsamer als geplant das Ziel erreicht, sieht man (außerhalb von Hawaii, wo viele eine hochriskante Renngestaltung der Konkurrenz wegen wählen) heutzutage sehr selten.

Zitat:
Zitat von marse Beitrag anzeigen
...Problematisch (auch für mich als Fan) ist, wenn man über die Jahre gelernt hat, dass Sanders "alles weiß" aber ständig die gleichen Fehler macht. Aber hey, was steht mir zu, das zu beurteilen? Vielleicht hatte er einfach nur einen schlechten Tag, kann wegen seiner Schweißflussrate bei Hitze nicht besser und wer brennt schon bei moderaten Bedingungen wenigen Wochen später eine 7:43 in den Asphalt?
...
Die Leistung im Allgäu würde ich nicht zu hoch hängen. Mit 20min Abstand auf die Siegerzeit erreicht man bei keinem regulären Profi-Wettkampf mit 20 oder 30 Startern mehr ein Podium und die Zeit selbst war bedingt durch die schnellsten denkbaren Wettkampfstrecken mit abartig kurzen Wechselzonen von unter 100m, in denen man bei jedem regulären Wettkampf in der Summe stets mehrere Minuten liegen lässt, maximal schnelles Profil der Rad- und Laufstrecke ohne Höhenmeter und erforderliche Bremsphasen, Verpflegungsaufnahme aus mitfahrenden Begleitfahrzeugen, beschönigender Streckenmessung, perfekter Navigation auf der komplett ausgeleinten Schwimmstrecke usw.
Die letzten 15 Laufkilometer von Sanders waren auch im Allgäu recht übel und er war kurz davor stehen zu bleiben. Bei etwas höheren Außentemperaturen hätte auch dieser Bewerb in einem Wandertag geendet.

Nichtsdestoweniger hat Sanders trotz aller Kritik, die ich oben einfließen hab lassen, immer noch einen hohen Unterhaltungswert und natürlich werde ich auch das Rennen in Kopenhagen morgen verfolgen und dabei ein besonderes Augenmerk auf sein Abschneiden legen.
Mittlerweile ist Sanders für mich fast mehr Influencer als ernst zu nehmender Triathlonprofi. Er ist hochprofessionell darin, sich als Marke zu verkaufen, aber dabei bleibt seine sportliche Entwicklung auf der Strecke und mutmaßlich bleibt er dabei auch deutlich unter seinen Möglichkeiten, zumindest was die Resultate auf der Langdistanz anbelangt.

Geändert von Hafu (21.08.2021 um 09:42 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 12:45   #2237
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mittlerweile ist Sanders für mich fast mehr Influencer als ernst zu nehmender Triathlonprofi. Er ist hochprofessionell darin, sich als Marke zu verkaufen, aber dabei bleibt seine sportliche Entwicklung auf der Strecke und mutmaßlich bleibt er dabei auch deutlich unter seinen Möglichkeiten, zumindest was die Resultate auf der Langdistanz anbelangt.
Wenn man, wie z.B. Normann Stadler, einen großen Teil des Profidaseins mit Geld verdienen gleich setzt, macht Sanders alles richtig. Er hat nämlich eine brutale Reichweite.

Insofern spielt er sein Talent doch irgendwie aus.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 00:21   #2238
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ironman Copenhagen: Race Week

Neues Rennwochen-Video, in dem ziemlich wenig passiert, es ist aber auch nur dankenswerte fünf Minuten lang: Ironman Copenhagen: Race Week

Was mir auffällt, ist das Lionel an gleichmäßiger Rotation beim Schwimmen arbeitet. Im Pool sieht der Drill schon fast geschmeidig aus. Ansonsten präsentiert sein neuer Coach seine Trainingsphilosophie: "Lead by example." Er wird von vorne führen.


Bildinhalt: Lionel und Coach Wurf
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 18:08   #2239
tom81de
Szenekenner
 
Benutzerbild von tom81de
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 372
Der Sanders wird zweiter in Kopenhagen, holt sich damit den Hawaii Slot und das wird hier mit keinem Wort erwähnt
tom81de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 19:03   #2240
captiva
Szenekenner
 
Benutzerbild von captiva
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 486
Zitat:
Zitat von tom81de Beitrag anzeigen
Der Sanders wird zweiter in Kopenhagen, holt sich damit den Hawaii Slot und das wird hier mit keinem Wort erwähnt
Wenn die Insta-Welt so laut und bunt ist, daß man die Real-Welt kaum noch wahrnimmt...
captiva ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.