gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 3034 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2021, 08:52   #24265
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Warum?
Im Großen und Ganzen finde ich die Entwicklung (auch aus meiner Laiensicht) recht gut vorhersagbar.

(Hervorhebung durch mich)
Findest du? Sehe ich anders.
Jede*r ist anders gestrickt. Die einen bringen sich auf den neuesten Stand über Tagesschau, Spiegel Online etc., andere nur über Facebook & Co. und wieder andere über Gespräche an der Kaffeemaschine im Büro.
Mit einem gewissen Verzug landet das, was in seriösen Medien ist dann auch in Facebook & Co. Je nachdem in welchen Gruppen es dann diskutiert wird ggfs. noch mit dem "Flüsterpost" Faktor versehen also nicht mehr ganz original das, was gesagt / geschrieben wurde.
Wer nun eine gute Medienkompetenz hat erfährt das eine oder andere oftmals etwas früher als die breite Masse und kann sich dann zurücklehnen und sagen "wusste ich doch schon länger".

Zum anderen ist es so, dass die Geschichte viele Wendungen / Überraschungen inne hat: mal stiegen die Liefermengen der Vakzine, mal wurde temporär weniger geliefert. Alleine die AZ Geschichte könnte Bücher füllen: erst nur U60, dann temporär Stop, dann bevorzugt Ü60 usw.
Dann tauchen neue Mutanten auf und man ist gespannt, inwiefern die vorhandenen / zugelassenen Vakzine hiergegen schützen.

Ich finde es nach wie vor sehr dynamisch, auf jeden Fall dynamischer als es mit viel Optimismus scheint. Und daher auch nur sehr, sehr bedingt vorhersagbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 09:20   #24266
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Ich finde es nach wie vor sehr dynamisch, auf jeden Fall dynamischer als es mit viel Optimismus scheint. Und daher auch nur sehr, sehr bedingt vorhersagbar.
Genau meine Meinung
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 09:43   #24267
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.405
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Findest du? Sehe ich anders.
Jede*r ist anders gestrickt. Die einen bringen sich auf den neuesten Stand über Tagesschau, Spiegel Online etc., andere nur über Facebook & Co. und wieder andere über Gespräche an der Kaffeemaschine im Büro.
Mit einem gewissen Verzug landet das, was in seriösen Medien ist dann auch in Facebook & Co. Je nachdem in welchen Gruppen es dann diskutiert wird ggfs. noch mit dem "Flüsterpost" Faktor versehen also nicht mehr ganz original das, was gesagt / geschrieben wurde.
Wer nun eine gute Medienkompetenz hat erfährt das eine oder andere oftmals etwas früher als die breite Masse und kann sich dann zurücklehnen und sagen "wusste ich doch schon länger".

Zum anderen ist es so, dass die Geschichte viele Wendungen / Überraschungen inne hat: mal stiegen die Liefermengen der Vakzine, mal wurde temporär weniger geliefert. Alleine die AZ Geschichte könnte Bücher füllen: erst nur U60, dann temporär Stop, dann bevorzugt Ü60 usw.
Dann tauchen neue Mutanten auf und man ist gespannt, inwiefern die vorhandenen / zugelassenen Vakzine hiergegen schützen.

Ich finde es nach wie vor sehr dynamisch, auf jeden Fall dynamischer als es mit viel Optimismus scheint. Und daher auch nur sehr, sehr bedingt vorhersagbar.
Mit Detailfragen bin ich intellektuell und zeitlich vollständig überfordert. Das laß ich gleich ganz sein. Als Mathematiker interessieren mich aber brennend die grundlegenden Strukturen und Abläufe dahinter. Es raubt mir wortwörtlich meinen Schlaf, wenn ich diese begreifen will und es nicht schaffe. Bzgl. Corona reicht mir seit Monaten meine Tageszeitung und 2 oder 3 Quellen im Internet. Damit konnte ich bisher den groben Fahrplan intellektuell erfassen und vermutlich auch die nächsten Monate.
Bsp: an Detailfragen wie temporärer Impfstoffknappheit habe ich kein Interesse. Es reicht mir die Aussage, dass die Kapazitäten in den kommenden Monaten auf Milliarden hochgefahren wird.
Oder wenn die Impfzentren erhalten bleiben, muss ich nicht 50.000 Kommentare auf Facebook lesen, sondern schlußfolgere selbst.
Zu Mutanten hat der Biontech-Chef schon längst Aussagen gemacht. Das z.B. betrachte ich als Primärliteratur.


(das ist natürlich nur meine persönliche Sicht. Jeder sieht und macht das anders und das ist auch gut so)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 20:19   #24268
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.403
kein schönes neue Wort: "fleeting contact"

- In Australien legen Rekonstruktion von Übertragungen nahe, daß Delta "im Vorbeigehen" übertragen werden kann, Fälle in einer Mall

(ich weiss nicht, ob AUS noch Maskenpflicht hat)

https://www.theguardian.com/australi...sks-introduced


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 20:40   #24269
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
kein schönes neue Wort: "fleeting contact"

- In Australien legen Rekonstruktion von Übertragungen nahe, daß Delta "im Vorbeigehen" übertragen werden kann, Fälle in einer Mall

(ich weiss nicht, ob AUS noch Maskenpflicht hat)

https://www.theguardian.com/australi...sks-introduced
Das scheint mir reichlich unwahrscheinlich, wenn man sich überlegt, wie groß/klein Aerosole sind und wie viele andere Teilchen durch die Luft fliegen. Aber klar, taugt als gute Panik-Narration.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 20:44   #24270
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.403
Well, die Daten aus Australien sind leider recht „interessant“ und detailliert - da sie nahe NoCovid sind, sind Infektionsketten gut rekonstruierbar

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 21:57   #24271
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Weiter geht's - der frische Bericht des RKI zu den "Variants of Concern" ist online:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...e-VOC-tab.html

Erwartungsgemäß wurden die Daten für den Anteil von Delta der letzten 2 Wochen des alten Berichts nach oben korrigiert:
KW 20 3,1% => 3,2%
KW 21 2,5% => 3,7%

Krasser ist aber die aktuellste Woche:
KW 22 6,2%

Die endete übrigens vor 10 Tagen (6.6.) - es ist also davon auszugehen, dass wir aktuell schon deutlich höher liegen.
Germany's Next Variantenbericht:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...e-VOC-tab.html

KW 22 von 6,2% auf 7,9% hoch korrigiert
Neu: KW 23 (bis 13.6.): 15,1%

Grob gerechnet liegen wir also derzeit bei wöchentlicher Verdopplung des Anteils von Delta, während die Gesamtzahlen sich nicht mehr wöchentlich halbieren.

Wir werden folglich sehr bald die Dominanz von Delta und dann auch den Wiederanstieg der Gesamtzahlen sehen.

Klar. Alles Panikmache.
Ebenso wie ich auch vor/in Wellen 2 und 3 mit zigtausend vermeidbaren Toten mittels Fakten Panikmache betrieben habe.

Die Todeszahlen werden in der 4. Welle zwar deutlich niedriger ausfallen, aber sie wird trotzdem noch genug ungute Auswirkungen haben, die wir vermeiden könnten, wenn wir wollten. Das wird aber wieder keiner rechtzeitig tun.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!

Geändert von LidlRacer (23.06.2021 um 22:06 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 22:22   #24272
LRG-Mitglied
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 120
Da wir ja jetzt schon Ende Juni haben, dürfte die Delta-Variante aktuell auch schon bei 30-40% liegen.
LRG-Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.