gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 422 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2021, 09:33   #3369
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Mein Gefühl ist auch, dass sich die Sache langsam dreht. Selber hab ich letzte Woche die zweite Dosis bekommen.
Am Wochenende mit einer Arzthelferin von ner Praxis am Land gesprochen. Aussage war, man tut sich schon schwer den zugeteilten Impfstoff unters Volk zu bekommen.
Ja, Impftermine sind immer noch rar!
Ich übe mich mit meiner eingeschränkten zeitlichen Flexibilität in Geduld.
Aber das Angebot ist aktuell noch übersichtlich.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online  
Alt 23.06.2021, 09:39   #3370
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Aussage war, man tut sich schon schwer den zugeteilten Impfstoff unters Volk zu bekommen.
Ich denke es liegt ganz oft daran welchen Impfstoff es gibt. Beliebt sind Biontech weil „guter Soff“ von dem man wenig Probleme hört oder J&J weil man da mit einer Spritze durch ist. Astra dagegen ist wie Sauerbier. Bei uns im Landkreis hätte man eine Sonderzuweisung für Astra erhalten. Man hat aber vorher über die Tagespresse eine Umfrage gestartet wer diesen Impfstoff nehmen würde. Es haben sich nur 40 Bürger gemeldet und somit hat man keine Astra Impfdosen bestellt.
hanse987 ist offline  
Alt 23.06.2021, 10:06   #3371
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
2. Impfung Biontech, zum zweiten Mal das volle Programm an Nebenwirkungen: 39 Fieber, Arm ist lahm, Kopf- und Gliederschmerzen, dick geschwollene Lymphknoten. Mal sehen, wie lange es dieses Mal dauert
welfe ist offline  
Alt 23.06.2021, 10:17   #3372
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Ich denke es liegt ganz oft daran welchen Impfstoff es gibt. Beliebt sind Biontech weil „guter Soff“ von dem man wenig Probleme hört oder J&J weil man da mit einer Spritze durch ist. Astra dagegen ist wie Sauerbier. Bei uns im Landkreis hätte man eine Sonderzuweisung für Astra erhalten. Man hat aber vorher über die Tagespresse eine Umfrage gestartet wer diesen Impfstoff nehmen würde. Es haben sich nur 40 Bürger gemeldet und somit hat man keine Astra Impfdosen bestellt.
Bei Astra Zeneca dürfte neben den stärkeren Impfreaktionen/Nebenwirkungen auch der zeitliche Abstand zwischen den Impfungen eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Viele werden die Hoffnung haben mit Biontech oder J&J vor dem Sommerurlaub durch zu sein. Dann würde in vielen Fällen die Testpflicht entfallen und die Vorlage des Impfpasses reicht aus.

Mit Astra Zeneca ist klar, es gibt die zweite Spritze erst im September. Also muss man den Sommer über (vermutlich) noch ständig testen.

Das birgt natürlich auch bei größter Vorsicht und Einhaltung aller Regeln das - wenn auch geringe - Risiko, positiv getestet zu werden. Entweder ist dann der Urlaub oder die Rückreise in Gefahr. Mit Impfpass keine Testpflicht, also auch kein Risiko für den Sommerurlaub.

Ich denke, dass auch deshalb viele bei der Abwägung "jetzt Astra Zeneca" vs. "Biontech in ein paar Wochen" lieber noch ein paar Wochen Wartezeit in Kauf nehmen.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 23.06.2021, 10:42   #3373
El Stupido
 
Beiträge: n/a
AZ kann doch bereits vier Wochen nach Erstimpfung zum zweiten Mal gespritzt werden. Und vielerorts wird das auch so praktziert.
Von daher ist das sicher nur zum Teil ein Grund.
 
Alt 23.06.2021, 10:43   #3374
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Gestern habe ich meinen ersten Schuss Cormirnaty bekommen. Außer Schmerzen im Arm keine Nebenwirkungen. Den 2. Schuss soll es allerdings schon in 3 Wochen geben. Auf der einen Seite gut, dann ist man durch, andererseits hat sich die Verlängerung des Intervalls auf 6 Wochen ja auch als medizinisch sinnvoll erwiesen.
Hier im Rheinland ist es noch schwer Termine zu bekommen. Bei mir war es über den Betriebsarzt, aber meine Frau hat noch nichts in Aussicht. Die Impfzentren vergeben aktuell zwar wieder Termine zur Erstimpfung, aber noch an Prio 3. Bei Doctolib ist auch nichts zu finden (außer manchmal Astra). Bei 3 Ärzten Warteliste (Haus-, Kinder-, Frauenarzt), bei allen anderen wurde mal gleich abgewiesen und nicht mal auf die Warteliste gesetzt, wenn man nicht schon Patient da ist.
Aber ich gehe davon aus, dass sich das auch in den kommenden 3-4 Wochen ändert.
Feanor ist gerade online  
Alt 23.06.2021, 10:46   #3375
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
AZ kann doch bereits vier Wochen nach Erstimpfung zum zweiten Mal gespritzt werden. Und vielerorts wird das auch so praktziert.
Von daher ist das sicher nur zum Teil ein Grund.
Mit dann geringerer Wirksamkeit. Ob das alle Ärzte tatsächlich so praktizieren, weiß ich nicht.

Wie schon geschrieben: Sicher nicht der einzige Faktor aber für viele wird das Enddatum, zu dem sie als vollständig geimpft gelten, eine Rolle in ihren Überlegungen spielen.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 23.06.2021, 10:55   #3376
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Ja, ich weiß (das mit der geringeren Wirksamkeit).
Meine Eltern z.B. wurden beide Mitte April erstmals im Impfzentrum mit AZ geimpft. Das war weit vor der neuen Möglichkeit. Da die Termine als Paar vergeben wurden bleibt es bei ihnen beim Termin zur Zweitimpfung Anfang Juli.
Mir wurde AZ Anfang Mai gespritzt und die Zweitimpfung vier Wochen später angeboten was ich aber ablehnte. Jetzt bekomme ich sie Mitte Juli. Mir geht es um die Wirksamkeit, nicht darum möglichst schnell zwei Stempel im Pass zu haben.
Aber auch im Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass die Termine zur Zweitimpfung mit AZ bei niedergelassenen Ärzt*innen schon nach vier Wochen sind.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.