gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 709 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2022, 16:09   #5665
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
https://www.derstandard.at/story/200...chen-imperiums

Absolut lesenswert das beste was ich dazu gelesen habe
ich darf mal aus dem Interview zitieren:
================================================== ===
Gessen: Wir wissen nicht, was passieren wird. Wir wissen nicht, ob es ein gewaltiger, langwieriger Konflikt sein wird, in dem nach und nach verschiedene Länder den europäischen Konsens zerstören, was nicht ganz unwahrscheinlich ist. Ungarn fängt damit an, und je länger der Krieg andauert, desto düsterer könnte es werden. Wenn der Krieg auf die bestmögliche Art und Weise endet und die Ukraine ein Teil Europas wird, werden wir eine völlig andere Geografie Europas haben. Die katastrophale Möglichkeit eines Atomkriegs ist auch nicht ganz unwahrscheinlich. Es gibt also mindestens drei Möglichkeiten.
================================================== ===

heute sehen wir eine weitere Verschärfung des Kriegsgeschehens durch den Einsatz von - vermutlich - Phosphorbomben, die aus den Bunkern den Sauerstoff saugen.

Die Eskalation nimmt immer weiter zu - wenn Gelände-zurück-Gewinne der Überfallenen gezeigt werden, dann ist immer alles zerstört - Lebensraum ist unbewohnbar, also hat der Aggressor sein Ziel erreicht.

Diskutiert wird überall und viel - die Variante, dass Russland entscheidet, wann die Waffen schweigen, scheint mir die Wahrscheinlichste und zwar nicht, weil die Ukrainer die Russen von ihrem Territorium vor 2014 vertrieben haben.
Helios ist offline  
Alt 15.05.2022, 16:38   #5666
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Die Eskalation nimmt immer weiter zu - wenn Gelände-zurück-Gewinne der Überfallenen gezeigt werden, dann ist immer alles zerstört - Lebensraum ist unbewohnbar, also hat der Aggressor sein Ziel erreicht.
Hast Du mal eine Quelle wo das als Kriegsziel formuliert wurde?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline  
Alt 15.05.2022, 16:52   #5667
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.243
Trailer zum Film Die Gräben, ukrainisch/russisch mit fr. Untertitlen, zum Thema Grabenkrieg

https://youtu.be/K690AVH9oz8

Zum Schluss sagt der Soldat хочешь жить копай, willst du leben dann grab.

Der generelle Grundsatz der eher bekannt ist Schweiß spart Blut

und hier ein Klip der ukrainischen Armee zum Grabenkrieg und zum Gebrauch des Spatens, ist er tatsächlich nicht aus der Mode gekommen

https://youtu.be/fzs_dYE6MjA
Koschier_Marco ist offline  
Alt 15.05.2022, 17:37   #5668
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bitte werde doch mal konkret:

Auf wen genau sollen diese "einflussreichen Menschen" "Druck ausüben"?

Wie soll diese "politische Lösung" näherungsweise in der Realität ausssehen? Welche Städte und welche Menschen soll die Ukraine den Russen konkret überlassen, damit du dir in Deutschland keine Sorgen wegen hoher Gaspreise und 8% Inflation machen musst?


(Ich reagiere leider langsam zunehmend agressiv auf nebulöse und unkonkrete Forderungen friedensliebender Menschen, zu denen ich dich, qbz, flow, Mo77 und ein paar andere in diesem Thread zählen würde, die immer so tun, als ob die Ukraine eine Mitschuld trägt, dass sie angegriffen worden ist, und daher auch in der Pflicht ist, dem Angreifer entgegen zu kommen, da er ja auch so ein bisschen im Recht ist mit seinem Angriff
Friedensliebend bin ich übrigens auch, genauso wie Habeck, Baerbock, Sascha Lobo, Carlo Masala und unzählige andere Menschen, die die Überzeugung vertreten, dass nichts, was der Westen oder die Ukraine in den vergangenen Jahren richtig oder falsch gemacht haben auch nur ansatzweise einen Angriffskrieg rechtfertigen könnte und dass es deshalb absolut undenkbar ist, zur Beendigung des Krieges Teile der eigenen Bevölkerung zu verraten und an die Russen "als Verhandlungslösung" zu verkaufen.)
Du bist kein Pazifist - das ist Blenderei von dir sowas zu behaupten.
Du bist nicht Friedliebend - Du möchtest den Agressor mit Waffengewalt zurückschlagen und besiegen.
Das ist auch legitim
Hat nur mit Pazifismus nix zu tun.
__________________
Mo77 ist gerade online  
Alt 15.05.2022, 18:32   #5669
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bitte werde doch mal konkret:

Auf wen genau sollen diese "einflussreichen Menschen" "Druck ausüben"?

Wie soll diese "politische Lösung" näherungsweise in der Realität ausssehen? Welche Städte und welche Menschen soll die Ukraine den Russen konkret überlassen, damit du dir in Deutschland keine Sorgen wegen hoher Gaspreise und 8% Inflation machen musst?


(Ich reagiere leider langsam zunehmend agressiv auf nebulöse und unkonkrete Forderungen friedensliebender Menschen, zu denen ich dich, qbz, flow, Mo77 und ein paar andere in diesem Thread zählen würde, die immer so tun, als ob die Ukraine eine Mitschuld trägt, dass sie angegriffen worden ist, und daher auch in der Pflicht ist, dem Angreifer entgegen zu kommen, da er ja auch so ein bisschen im Recht ist mit seinem Angriff
Friedensliebend bin ich übrigens auch, genauso wie Habeck, Baerbock, Sascha Lobo, Carlo Masala und unzählige andere Menschen, die die Überzeugung vertreten, dass nichts, was der Westen oder die Ukraine in den vergangenen Jahren richtig oder falsch gemacht haben auch nur ansatzweise einen Angriffskrieg rechtfertigen könnte und dass es deshalb absolut undenkbar ist, zur Beendigung des Krieges Teile der eigenen Bevölkerung zu verraten und an die Russen "als Verhandlungslösung" zu verkaufen.)
Es geht mir nicht um die 8% Inflation. Die kann ich eine zeitlang kompensieren, so wie wohl alle hier im Triathlon-Forum.
Wenn ich auf eine politische Lösung hoffe, dann nicht nur wegen mir oder meinem Umfeld. Sondern wegen den Ukrainern und Russen, die wohl täglich im Krieg sterben. Je länger der Krieg dauert, desto mehr Menschen sterben.

Leider habe ich keine konkrete Idee, wie eine politische Lösung zu einem Waffenstillstand aussehen könnte. Zwar könnte ich nun googeln und mir etwas zusammenklicken, das spare ich mir aber. Ich halte es auch für legitim, meine Meinung und Befürchtungen dazu zu äussern, ohne einen konkreten Vorschlag zu haben, denn die Sache ist wahrlich kompliziert. Das wäre Sache der gewählten Volksvertreter und deren Diplomaten und Experten.

Das habe ich schon erwähnt: ich verstehe auch die Strategie, die du vertrittst. Letztendlich ist das auch einfach der Weg, der gerade gegangen wird. Möglicherweise ist es der Richtige. Meine Befürchtung geht dahin, dass es noch lange dauern wird und ich habe den Eindruck, dass Putin nicht nachgeben wird, wenn man ihm nicht entgegenkommt. Es scheint mir, als hätte er abgeschlossen und geht zur Not aufs Ganze.
Auch das ist nach wie vor meine Meinung: nicht, dass man Putin die Stirn zeigt, ist mein Problem, sondern dass ich den Eindruck habe, dass gar keine politische Lösung mehr gesucht wird. Stichwort "Dieser Krieg muss auf dem Schlachtfeld gewonnen werden". (EU-Außenbeauftragter Borrell).

(Dass die Schuld des Angriffskrieges bei Russland liegt und nicht bei der Ukraine, muss ich hoffentlich nicht bei jedem Posting erwähnen, das versteht sich von selbst. Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern dem Finden von Lösungen).
keko# ist gerade online  
Alt 15.05.2022, 19:31   #5670
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Du bist kein Pazifist - das ist Blenderei von dir sowas zu behaupten.
Du bist nicht Friedliebend - Du möchtest den Agressor mit Waffengewalt zurückschlagen und besiegen.
Das ist auch legitim
Hat nur mit Pazifismus nix zu tun.
Das halte ich für eine unzulässig verkürzte Darstellung. Es gibt unterschiedliche Strömungen im "Pazifismus". Ich finde es nicht angemessen, dass Du die strengste Auslegung des Begriffs als einzig gültig betrachtest. Ich habe durchaus den Eindruck, dass hier praktisch alle Frieden als sehr hohen Wert betrachten. Der Unterschied ist wohl, dass nicht alle hier glauben, dass Frieden in dieser aktuellen Situation mit vollkommener Gewaltlosigkeit erreicht werden kann. Auch dieser Standpunkt ist aber trotzdem ein grundsätzlich pazifistischer Standpunkt, den man ja auch in der historischen Pazifismus-Diskussion wiederfindet.
trithos ist offline  
Alt 15.05.2022, 20:01   #5671
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Das halte ich für eine unzulässig verkürzte Darstellung. Es gibt unterschiedliche Strömungen im "Pazifismus". Ich finde es nicht angemessen, dass Du die strengste Auslegung des Begriffs als einzig gültig betrachtest. Ich habe durchaus den Eindruck, dass hier praktisch alle Frieden als sehr hohen Wert betrachten. Der Unterschied ist wohl, dass nicht alle hier glauben, dass Frieden in dieser aktuellen Situation mit vollkommener Gewaltlosigkeit erreicht werden kann. Auch dieser Standpunkt ist aber trotzdem ein grundsätzlich pazifistischer Standpunkt, den man ja auch in der historischen Pazifismus-Diskussion wiederfindet.
Da hast du natürlich Recht - ich bin da in meiner Sicht sehr streng.
Ist mir sonst zu wischiwaschi und wir haben 99% Pazifisten.
__________________
Mo77 ist gerade online  
Alt 15.05.2022, 20:11   #5672
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
ich darf mal aus dem Interview zitieren:
================================================== ===
Gessen: Wir wissen nicht, was passieren wird. Wir wissen nicht, ob es ein gewaltiger, langwieriger Konflikt sein wird, in dem nach und nach verschiedene Länder den europäischen Konsens zerstören, was nicht ganz unwahrscheinlich ist. Ungarn fängt damit an, und je länger der Krieg andauert, desto düsterer könnte es werden. Wenn der Krieg auf die bestmögliche Art und Weise endet und die Ukraine ein Teil Europas wird, werden wir eine völlig andere Geografie Europas haben. Die katastrophale Möglichkeit eines Atomkriegs ist auch nicht ganz unwahrscheinlich. Es gibt also mindestens drei Möglichkeiten.
================================================== ===

.
Ich fasse mal zusammen: Alles sehr unsicher. Kann ein langer, grausamer Krieg werden. Orban ist ein Arsch. Ukraine kann da irgendwie rauskommen und dann der europäischen Vision gut tun. Atomkrieg ist auch möglich, weil Putin ein böser Mensch ist.

Wo ist da der Erkenntnisgewinn für dich, dass du das hier zitierst? Für mich ist das der Stand Mitte April.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.