gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 3842 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2022, 09:13   #30729
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.403
Ist die befürchtete Möglichkeit denn jetzt, dass wir mit BA.2 locker in eine Variante reinlaufen, die hochansteckend ist, und gegen die auch eine Dreifachimpfung im Bezug auf Ansteckung, Weitergabe und Verlauf nur schlecht schützt?
Also um es mal platt zu sagen: wir sind wieder auf square one?

m.
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 11:15   #30730
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Und die Zahlen von Dänemark muss man mit 15 multiplizieren, um sie auf deutsche Verhältnisse zu übertragen. Das heißt, dass 45 Covid-19-Tote pro Tag in Dänemark 800 Toten in Deutschland entpsrechen würden.
Nur um das Bild ein wenig nuancierter zu zeichnen:
Einwohner Deutschland: 81,8. --> Coronatote bisher 121.826
Einwohner Dänemark: 5,8 --> Coronatote bisher 4.278 (x14=59.892)

Bei den gestern 28 verstorbenen Coronainfizierten rechnet man hier mit ungefähr 1/3, die nicht an, sondern mit Corona gestorben sind.
Mir geht es nicht um eine Relativierung, aber ob man mit
15x45 = 675 (wo kommen die 800 her?) oder
14x28 = 392, beziehungsweise
14x19 = 266 rechnet, macht doch einen nicht unerheblichen Unterscheid.

Und dir und deiner Familie noch gute Besserung! Inzwischen habe ich's mir auch eingefangen. Erhöhte Temperatur, Schnodder, Husten und vor allem Gliederschmerzen wie am Tag nach einer Langdistanz.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 12:58   #30731
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Die Schweiz hat gerade das ganze Land als Versuchslabor dafür erkoren. Die Luzerner Fastnacht (riesen Event) z.B. wird zeigen, wo das hinführt.

Ich bin gestern durch die Hauptgeschäftsstrasse im Ort gegangen und hab in die Schaufenster geschaut. Einzig in der Apotheke haben die Mitarbeiter Masken getragen. Beim Einkauf bei Aldi hatten circa 20% der Kunden eine Maske an. Abstände an der Kassenschlange gab es dort auch keine.

Im ÖV besteht die Maskenpflicht noch und wird auch überwiegend eingehalten. Ich war bis Mittwoch davon ausgegangen, dass die Masken hauptsächlich aus Überzeugung getragen werden und bin überrascht, dass sie offensichtlich nur getragen wurden, weil sie getragen werden mussten.
Kann ich so bestätigen. Man wird seltsam angeschaut wenn man noch Maske trägt. Im Schwimmbad war es gefühlt doppelt so voll (das Schwimmerbecken weiterhin total leer, hatte meine Bahn für mich) aber viel viel mehr Familien.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 13:37   #30732
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Problem von BA.2 neben der Unwirksamkeit der bisherigen Impfung liegt insbesondere auch darin, dass es die Lungenzellen im Gegensatz zu BA.1 befallen kann.
Beide Punkte scheinen mir unpräzise.

Von Unwirksamkeit der Impfung habe ich noch nichts gelesen.
Bis auf Weiteres würde ich davon ausgehen, dass die Dreifachimpfung signifikanten Schutz vor schwerer Erkrankung und Tod bietet, so dass es nicht schlau wäre, jetzt auf eine Vervollständigung des Impfschutzes zu verzichten.

Auch BA.1 konnte die Lunge befallen - nur seltener und schwächer.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 13:40   #30733
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Ich selbst befinde mich heute an Tag 13 seit den ersten Symptomen, meine Frau an Tag 17, wir sind beide dreifach geimpft (die eine mit AZ und 2x Biontech, ich mit 2x Moderna, einmal Biontech) und ich habe angesichts des zähen Verlaufs absolut nicht das Gefühl, dass wir (oder dunsere ebenfalls rumhustenden Kinder) in irgendeiner Weise von der für den Wildtypus entwickelten Impfung profitieren würden.

(Natürlich ist mir bewusst, dass die paar Einzelfälle aus der Familie keine wissenschaftliche Evidenz haben, zumal man ja keine infos hat, wie der Verlauf ohne Impfung wäre, aber ich habe auch im Netz bezogen auf BA.2 keine vergleichende Studien gefunden, in denen der Nutzen der Impfung bestätigt hätte werden können.)

Sowohl BA1 als auch BA.2 sind klassische Immunescape-Varianten, die nunmal die Kerneigenschaft haben, dass sie den durch die impfung aufgebauten Immunschutz umgehen. Schließlich hat sich die BA.2-Mutation in Dänemark in einer weitgehend durchimmunisierten Bevölkerung entwickelt und durchgesetzt.
BA.1 entstand dagegen in Südafrika in einer Bevölkerung mit eher geringen Impfquote, so dass bei BA.1 der Immunescape-Faktor noch nicht so dominant war.
Interessant, du formulierst noch deutlich schärfer als ich vor ein paar Tagen, dass du dir etwas mehr Wirkung von den Impfungen erhofft hattest. Ich bin gespannt, ob nun auch dir dafür gegenüber der Gegenwind von Plasma, Tripi und Tandem entgegenwehen wird Dir und euch wünsche ich abklingende Symptome!

Mein ungeimpfter Laufkollege hat nun auch Corona und einen milderen Verlauf als ich, und die anderen im Verein. Der lacht sich jetzt natürlich ins Fäustchen, weil er die letzten Monate massiv unter sozialen Druck gesetzt wurde von uns. Ich bereue meine 3 Impfungen nicht, vielleicht hatten sie mich ja bereits vor Delta bewahrt, aber ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass nun schwer zu begründen ist, eine Impfpflicht einzuführen.

Wenn es einen angepassten Impfstoff im Sommer gibt, werde ich mir den auch freiwillig reinziehen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 13:41   #30734
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.403
Uk: in den nächsten Tagen soll die Isolationspflicht bei positiv getesteten und auch symptomatischen Personen fallen

https://www.bbc.com/news/uk-60446908

(Das verstehe wer will)

m.

Meanwhile: die Queen hat Covid
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 13:41   #30735
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Beide Punkte scheinen mir unpräzise.

Von Unwirksamkeit der Impfung habe ich noch nichts gelesen.
Bis auf Weiteres würde ich davon ausgehen, dass die Dreifachimpfung signifikanten Schutz vor schwerer Erkrankung und Tod bietet, so dass es nicht schlau wäre, jetzt auf eine Vervollständigung des Impfschutzes zu verzichten.

Auch BA.1 konnte die Lunge befallen - nur seltener und schwächer.
Dann macht die Impfung Sinn für Menschen mit hohem Risiko für Tod oder schweren Verlauf.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 14:00   #30736
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Interessant, du formulierst noch deutlich schärfer als ich vor ein paar Tagen, dass du dir etwas mehr Wirkung von den Impfungen erhofft hattest.
Wenn ich das richtig überblicke, dann hatten bisher ausnahmslos alle Geimpften hier einen milden Verlauf (gemessen daran, was passieren könnte).

Dass man sich trotz Impfung infiziert und auch mal ne Weile spürbar krank ist, mag ärgerlich sein, aber soo dramatisch ist das nun auch wieder nicht.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.