gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Google Domain mit externem Webspace verbinden - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2022, 11:43   #9
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
1). Ihr lasst die Domain zu euch umziehen, schließt entsprechend Verträge damit klar ist wem die Domain "gehört". Schon oft gesehen, dass das nach ein paar Jahren Ärger macht...
Die Tochter von HaFu scheint mir nur die "Dienstleisterin" zu sein. Die Domain liegt bei FreFus Trainer, der auch Mitgesellschafter ist. Ich würde als Firma meine Domains nicht demjenigen übertragen, der meine Seiten erstellt und pflegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 11:49   #10
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Die Tochter von HaFu scheint mir nur die "Dienstleisterin" zu sein. Die Domain liegt bei FreFus Trainer, der auch Mitgesellschafter ist. Ich würde als Firma meine Domains nicht demjenigen übertragen, der meine Seiten erstellt und pflegt.
Oh, ja ich würde das auch nicht machen, würde es wohl auch nicht empfehlen, aber es ist eben ne Option, daher der Zusatz mit dem Vertrag usw.

deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 11:59   #11
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Hab noch etwas gegraben, wenn ich mich nicht täusche, liegt euer Blog bei Greatnet, laut deren Doku kann es sein, dass ihr Zugriff auf Plesk habt, was ein verbreitetes Tool ist um Webhosting Kunden zu verwalten.

https://docs.plesk.com/de-DE/obsidia...connect.79634/

bzw https://docs.plesk.com/de-DE/obsidia...-domain.69433/

dürfte das sein, was ihr machen wollt zumindest als Startpunkt.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 12:19   #12
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
2)ei der aktuellen Stelle bei der die Domain liegt (Google Domains) in den DNS Records (A-Record oder CNAME) auf den DNS Server von eurem Hoster zeigen. Den könnt ihr z.b. rausfinden indem ihr euch die DNS Settings einer eurer Funk Domains anschaut.
Das wäre meine Lösung. Ich nutze das häufig bei testseiten. Einfach beim A-record die ip von deinem webspace rein. Dann bekommt der aufrufer keine andere Domain zu sehen
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 12:37   #13
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Das wäre meine Lösung. Ich nutze das häufig bei testseiten. Einfach beim A-record die ip von deinem webspace rein. Dann bekommt der aufrufer keine andere Domain zu sehen
Das ist doch die Lösung die Hafu eigentlich dieganze Zeit haben möchte, nur nicht weiß wie er es anstellen soll. Hafu korrigiere mich wenn ich falsch liege

Die "Google-Domain" soll auf die bereits existierende Wordpress Instanz des funkschen Webservers zeigen. Wie gesagt zum einen muss die IP eingetragen werden zum anderen die neue Domain in WP bekannt gemacht werden.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 13:42   #14
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Hab noch etwas gegraben, wenn ich mich nicht täusche, liegt euer Blog bei Greatnet, laut deren Doku kann es sein, dass ihr Zugriff auf Plesk habt, was ein verbreitetes Tool ist um Webhosting Kunden zu verwalten.

https://docs.plesk.com/de-DE/obsidia...connect.79634/

bzw https://docs.plesk.com/de-DE/obsidia...-domain.69433/

dürfte das sein, was ihr machen wollt zumindest als Startpunkt.
Gut gegraben.
Unser Webspace wird mit LiveConfig (früher Confixx) verwaltet, was nicht ganz so umfangreich wie Plesk ist, aber im Prinzip schon alles bietet, was man im Zusammenhang mit der Zuordnung von Domains zu bestimmten root-Verzeichnissen und der Erstellung und Zuordnung von Subdomains kann.

Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Das wäre meine Lösung. Ich nutze das häufig bei testseiten. Einfach beim A-record die ip von deinem webspace rein. Dann bekommt der aufrufer keine andere Domain zu sehen
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Das ist doch die Lösung die Hafu eigentlich dieganze Zeit haben möchte, nur nicht weiß wie er es anstellen soll. Hafu korrigiere mich wenn ich falsch liege

Die "Google-Domain" soll auf die bereits existierende Wordpress Instanz des funkschen Webservers zeigen. Wie gesagt zum einen muss die IP eingetragen werden zum anderen die neue Domain in WP bekannt gemacht werden.
Theoretisch habe ich jetzt die Geschichte -glaube ich- dank eurer Anregungen und Hilfestellungen - halbwegs durchdrungen. Im Prinzip müsste Anna-Marie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung von Google folgen und dann den Abschnitt "Verbindung zu einem anderen Drittanbieterdienst herstellen"

Wenn der A-Record der DNS-Werte bei Google Domain entsprechend in Richtung des Greatnet-Servers geändert ist, kann wiederum Greatnet als Hoster die Domain auch unserem Webspace, als Teil dieses Webservers zuordnen und vermutlich auch in der LiveConfig-Oberfläche genauso unmittelbar zugänglich machen, wie die Domains, die wir direkt bei Greatnet bestellt haben.

Knackpunkt ist aber glaube ich, dass man zur Durchführung dieser Schritte ein Google-Konto mit Super Admin-Berechtigungen auf Seiten des Domaininhabers benötigt.

Gestern abend hatte ich keine Zeit, mich mit der Geschichte tiefergehend zu beschäftigen (und jetzt bin ich auf Arbeit und am Dienstrechner und kann ohnehin nichts ausprobieren) und am Montag Abend, als ich auf dem Google-Domain-Konto (mit den "geborgten" Anmeldedaten des Inhabers eingeloggt war, konnte ich auf Anna-Maries Notebook definitiv keine "advanced DNS settings" anklicken und ggf. verändern, sondern lediglich eine simple Umleitung mit einigen wenigen Zusatzoptionen einrichten.
Offensichtlich waren dem am Montag abend eingeloggten Google-Konto zu wenig Nutzerrechte zugeordnet.

Ich werde also checken, wie man "Super-Admin" wird bzw. den eigentlichen Domain-inhaber bitten, sich entsprechend upgraden zu lassen.

Geändert von Hafu (02.02.2022 um 13:48 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 14:29   #15
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Exakt.

Sofern nix gedreht wurde "Google Apps Administrator Seed Role". Der darf alles.

Müsste dann eigentlich hier zu finden sein: https://admin.google.com/u/0/ac/domains/manage?hl=de

Fun fact, das Thema hier wird schon indiziert von Google:

https://www.virustotal.com/gui/domai...cy.com/details

Und nochmal der Hinweis, nicht an den den MX drehen, sonst kannst kein GMail mehr nutzen und wenn du dann keinen Backup Adresse in dem entsprechenden Google Konto hinterlegt hast kannst du dich ganz schnell aussperren.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.