gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
2 Einheiten mit 1 Stunde Pause - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2019, 22:16   #9
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von korn4ever Beitrag anzeigen
Aber 4 Stunden laufen sind um die 3.000 kcal das ist schon einiges finde ich.
3000 kcal esse ich in 20 Minuten, das ist nichts, finde ich ...
Zitat:
Das mit dem "beim Hinlaufen gemütlich Bereich2, zurück dann Bereich3 oder Intervalle" verstehe ich nicht. Sollte man nicht zuerst das Anstrengende machen weil man am Anfang noch mehr Kraft hat? Oder verstehe ich da was falsch?
Ausgeruht in Qualitätseinheiten gehen ist sinnvoll, ja.
Nur wozu danach dann nochmal rumschlappen ? Gefühlt verwässert das den Trainingsreiz. Bzw., gemäß "harte Einheiten -> HART !", sollte danach sowieso keine Kraft für sinnvolles Training mehr sein ...
Umgekehrt hat man eben eine gewisse Vorbelastung. Für anständiges IV-Training, wie gehabt, auch fraglich. Für einen hochwertigen TDL, meiner Meinung nach, aber gut brauchbar. Ich persönlich betrachte z.B. in der letzten Trainingsphase für (Halb)marathon die langen Läufe mit ordentlich "race pace"-Anteil in der ~ zweiten Hälfte als die Top-Einheiten, "das Fleisch". GA1 hin, GA2 zurück geht in diese Richtung. Natürlich schon einigermaßen spezifisch, und man darf fit genug dafür sein. Wenn man noch allgemein an Grundlagen arbeitet, womöglich suboptimal.
__________________


Geändert von Flow (12.09.2019 um 22:53 Uhr). Grund: orthographische Optimierungsmaßnahme
Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 22:20   #10
Estebban
 
Beiträge: n/a
Ein paar Gedanken - überschätze die laufkalorien nicht. Je mehr ich trainiere umso eher muss ich auf mein Gewicht achten weil ich umso mehr fressen könnte und zwar den ganzen Tag.

Ansonsten - wann immer du ins Grübeln kommst was genau du machen sollst: nimm dir den Beitrag von Helmut zu Herzen. Ob dein Puls jetzt bei 141,7 135,3 oder 152,1 ist spielt erstmal keine Rolle. Du bist auf einem Niveau an dem 17km an einem Tag dich in jedem Falle weiterbringen. Laufe nach Gefühl und so dass du es genießen kannst.

Der beste Trainingsreiz ist der der konsistent immer wieder kommt - es bringt Dir nix wenn du 3 Monate lang im perfekten pulsbereich trainierst und dann keinen Bock mehr hast.

Ins klassische Übertreibung kommst du mit deinem Umfang - dafür muss man sich regelmäßig richtig abschießen und das über Wochen. Vorher wird dein Orthopäde dich sehen wollen. Soll heißen, du musst aufpassen, dass du keine Knie, rücken, achilles- oder sonstige Probleme bekommst um eben konsistent weiter trainieren zu können. Wenn das klappt bist du im Frühjahr im Vergleich zu heute in absoluter Topform.
Also lieber eine laufeinheit sausen lassen wenn die Knie zwicken und das radl nehmen und ansonsten - lass mal die Garmin zu Hause und lerne auf deinen Körper zu hören!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 22:23   #11
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Zitat:
Zitat von korn4ever Beitrag anzeigen
Danke zwischendurch mal für die vielen Antworten!

Das mit dem Rad geht leider nicht.

Mir ist klar jedes kcal dass man zu viel isst muss man um so mehr verbrennen, an der Ernährung optimiere ich auch. Aber 4 Stunden laufen sind um die 3.000 kcal das ist schon einiges finde ich.

Seit ca. 6 Monaten mache ich oft längere Rennradtouren, normal 1x pro Woche 100km Tour, ab und zu auch 200km. Seitdem ich das mache ist nüchtern laufen irgendwie kein Problem mehr, bin letztens knapp 1h in Bereich 4-5 nüchtern gelaufen, war kein Problem den Puls zu halten (zumindest nicht mehr als sonst :-)).

Das mit dem "beim Hinlaufen gemütlich Bereich2, zurück dann Bereich3 oder Intervalle" verstehe ich nicht. Sollte man nicht zuerst das Anstrengende machen weil man am Anfang noch mehr Kraft hat? Oder verstehe ich da was falsch?

Das klingt ein wenig nach Selbstzerstörung
Nüchtern harte Einheiten, da frisst dein Körper sich selber auf.

Und nach sechs Monaten 200km auf der Hobel...Hut ab

Die Einheiten sollten doch problemlos in den Alltag integriert werden können.
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 22:24   #12
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Wenn Intervalle unbedingt (am Besuchstag) sein sollen, dann vielleicht Hinweg Intervalle, Rückweg regenerativ/spazieren.
Vielleicht auch im wöchentlichen Wechsel. Eine Woche Intervalle, die andere Woche Hin- und Rückweg GA1, um ein paar KM zu sammeln.

Am anderen Tag die Kombi GA1/GA2. Und damit einfach etwas rumprobieren. Am Anfang vielleicht hin GA2, zurück GA1. Später umgekehrt.
Fahrtenspiel ist prinzipiell auch eine Möglichkeit.
__________________


Geändert von Flow (12.09.2019 um 22:30 Uhr). Grund: orthographische Optimierungsmaßnahme
Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 22:28   #13
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ein paar Gedanken - überschätze die laufkalorien nicht. Je mehr ich trainiere umso eher muss ich auf mein Gewicht achten weil ich umso mehr fressen könnte und zwar den ganzen Tag.
Hey, glaube nie was Sinnvolleres von dir gelesen ...

Mache zur Zeit Dienstag Abend meinen langen Lauf. Verbrauche an den Tagen gut 5000 kcal. Wenn ich mich nicht beherrsche fahre ich aber 6000 - 7000 kcal wieder ein ...
Selten, daß ich dienstags mal Minus mache ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 22:39   #14
Stefan
 
Beiträge: n/a
Ich tippe darauf, dass der Threadstarter mit diesem Dienstag/Donnerstag-Doppeltraining circa vier Wochen braucht, um sich ins Abseits zu schiessen. Überlebenschancen sehe ich nur, wenn die Doppeleinheiten beide ruhig gelaufen werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 22:54   #15
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Hey, glaube nie was Sinnvolleres von dir gelesen ...

Mache zur Zeit Dienstag Abend meinen langen Lauf. Verbrauche an den Tagen gut 5000 kcal. Wenn ich mich nicht beherrsche fahre ich aber 6000 - 7000 kcal wieder ein ...
Selten, daß ich dienstags mal Minus mache ...
War das jetzt ein kompliment oder eher ein „du schreibst sonst nur scheiss“
Nach 2 Saisons, in denen ich im Februar noch gedacht habe „ach, wenn die Umfänge erst weg sind schmelzen die 3-4 winterkilo von alleine“ nur um dann im mai festzustellen, dass ich noch 4-5 winterkilo mitschleppe habe ich das Konzept noch mal überdacht
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 23:05   #16
korn4ever
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.06.2019
Beiträge: 15
Ok also nüchtern ist nur bei Grundlagenausdauer gut, aber bei intensiven Einheiten nie nüchtern wegen Gefahr an Übertraining? Habe mal gehört dass die Fettverbrennung nüchtern am besten ist und dachte eigentlich, solange es nüchtern geht und ich nicht das Gefühl habe "einzugehen" ist das fürs Abnehmen förderlich (auch wenn intensiv)...

Ok ich werde dann die Intervalle vielleicht erstmal weglassen und herumprobieren wies mir geht... Einmal hin und rückweg ga1, einmal ga2 hin/ga1 zurück mix, einmal ga3 hin und rückweg. Ich werde halt zumindest die halben laufkilometer im ga1 verbringen pro woche, um überbelastung vorzubeugen..

Zum thema selbstzerstörung... Bisher bin ich nie länger als 2 monate am stück für 2mal pro woche laufen gegangen (habe nach den 2 monaten den schwerpunkt mehr auf andere sportarten gelegt), dann aber gleich bereich 4 fast die ganze zeit. Jetzt will ichs dauerhaft regelmäßig machen, und darum frage ich welcher bereich da ratsam ist... Will mich eben nicht abschießen :-)
korn4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.