gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Mäntel für Gravelbikes? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2020, 08:37   #1
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Welche Mäntel für Gravelbikes?

Sodele, das Bike ist da und hat auch ca. 300 Kilometer drauf aber gestern war echt ätzend.
Losgedüst und kurz vor einem Ort Platten, dann auf der Felge in den Ort gerollt um mir mal wieder ein Dorfradladen zu gönnen und jede Menge gute Radschläge einzuholen
Ich denk noch warum kontrolliert er den Mantel nicht innen aber der gute Mann war sich sicher, dass ich ein Stein seitlich getroffen habe und hat mir sowieso geraten bessere Mäntel aufzuziehen.
Resultat 50 Kilometer radeln im Nebel, 26 Euro ärmer und ein weiterer Platten kurz vor zu Hause.
Ich habe es mir noch nicht angeschaut aber bin schon bereit mir gescheite Mäntel zu kaufen.
Empfehlungen von euch für ein Rad mit dem ich schon auch im Wald über Stein und vielleicht auch Stock fahren kann?
Tubeless muß ich machen lassen, wäre ich aber auch bereit, falls unabdingbar.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 08:59   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Nach diesem Test (alle, die jetzt gleich wieder von gekauften Tests sprechen wollen, können ihre altbekannten Weisheiten gleich für sich behalten, weil ich es hiermit schon geschrieben habe ) würde ich als nächstes auf den Conti Terra Speed oder den Schwalbe G ONE Allround Evolution gehen.

https://www.roadbike.de/rennrad-part...eifen-im-test/

Mein Schwalbe X ONE auf dem Crosser neigt leider auch dazu, Drähte, Scherben etc. anzuziehen, wenn man die Stollen erstmal halbwegs runtergefahren hat (also nach 4000 km oder so), was ich am Sonntag auch mit einem Doppelplatten erfahren musste. Und da ich den Crosser eh mehr als Gravel benutze, wird es als nächstes wohl einer der beiden.

Auf die angesprochene Durchschlagschwäche des Conti gebe ich nicht so viel, da ich eher mit hohem Luftdruck fahre.

Was hast du denn jetzt drauf? Ich meine, manchmal hat man einen Scheißtag mit 2 Platten und wenn man (oder der Mann) nicht die Ursache beseitigt, hat man auch gleich den zweiten an der gleichen Stelle.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 09:10   #3
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Kommt halt drauf an, welches Terrain du vorzugsweise befährst.
Ich hatte vor ein paar Monaten die gleiche Frage hier gestellt, finde den Faden nur grad nicht.

Conti Terra Speed fährt sich super, Haltbarkeit ist aber total schlecht, bei mir weniger als 1500 km, da viel auf Asphalt. Ich fahre im Moment auf Empfehlung von Sybenwurz einen Schwalbe Almotion in 40mm Breite, bin bisher sehr zufrieden, wobei der für schwereres Gelände wahrscheinlich nichts ist, aber auf Schotter bzw. Kies (Gravel) funktioniert er sehr gut.

Geändert von TobiBi (17.12.2020 um 09:25 Uhr).
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 09:12   #4
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.711
Hi,

an meinem 2015er FOCUS MARES CX waren ab Werk diese Reifen montiert:
SCHWALBE ROCKET RON EVO FOCUS EDITION.

Schön leicht, gut zu fahren ...

Bis ich mit meinen über 100kg die ersten Stollen herausgebrochen habe und mir reihenweise Platten einfuhr. Der Reifen war nichts für mich, nicht wirklich pannensicher.

Ich habe viele Reifen probiert, aktuell fahre ich Schwalbe Racing Ralph in 34 od. 35mm und bin zufrieden.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 09:37   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Conti Terra Speed fährt sich super, Haltbarkeit ist aber total schlecht, bei mir weniger als 1500 km, da viel auf Asphalt.
Ooops, alle 5-6 Wochen einen neuen Reifen kaufen muss nicht sein . Wenn das bei dir kein Einzelfall ist, wäre der bei mir damit raus.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 09:49   #6
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich habe einen Schwalbe G one Allround in 40 mm mit Tube an meinem Gravel. Der fährt sich sehr angenehm, aber ich bin noch nicht genug gefahren um mich zu Dingen wie Haltbarkeit zu äußern. Auch habe ich keinen Vergleich zu anderen Gravel/Crossreifen.
Im Test liest sich zB dieser Reifen hier ziemlich gut, es wäre natürlich noch eine Frage ob du eine bestimmte Reifenbreite suchst.
https://www.bicyclerollingresistance...n-power-gravel
In der Übersicht sieht man das der Michelin eine gute Pannenstärke in der Mitte des Reifens hat. An den Seitenwänden sind andere noch ein Stück stärker, dass wäre für dich dann ja vielleicht interessanter?
https://www.bicyclerollingresistance...gravel-reviews
Der Vittoria schneidet bei der Seitenwand sehr gut ab.
https://www.bicyclerollingresistance...a-terreno-zero

Allerdings habe ich jetzt nicht genauer nachgelesen, wie die Fahreigenschaften im Sinne des Grips sind
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 09:57   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Sodele, das Bike ist da und hat auch ca. 300 Kilometer drauf aber gestern war echt ätzend.
Losgedüst und kurz vor einem Ort Platten, dann auf der Felge in den Ort gerollt um mir mal wieder ein Dorfradladen zu gönnen und jede Menge gute Radschläge einzuholen
Ich denk noch warum kontrolliert er den Mantel nicht innen aber der gute Mann war sich sicher, dass ich ein Stein seitlich getroffen habe und hat mir sowieso geraten bessere Mäntel aufzuziehen.
Resultat 50 Kilometer radeln im Nebel, 26 Euro ärmer und ein weiterer Platten kurz vor zu Hause.
Ich habe es mir noch nicht angeschaut aber bin schon bereit mir gescheite Mäntel zu kaufen.
Empfehlungen von euch für ein Rad mit dem ich schon auch im Wald über Stein und vielleicht auch Stock fahren kann?
Tubeless muß ich machen lassen, wäre ich aber auch bereit, falls unabdingbar.
Fährt im Gelände wirklich noch jemand mit Schlauch?

Die Frage ist, ja, was jetzt montiert war, wieviel Platz Du hast und so weiter und sofort.

An nem Gravelbike montiert man ja in der Regel keine Crossreifen. Immerhin ist im Gelände Volumen nur durch mehr Volumen zu ersetzen. Untere Grenze ist da ja eher 38-40mm.

Meine Erfahrung mit Stollenreifen ist, dass sich die bei reichlich Asphaltnutzung sehr schnell abnutzen. Den x-One Allround bin ich auch gefahren, da kann man nach ner 150km Straßenrunde mit bloßem Auge den Verschleiß sehen. Dafür ist alles ohne Stollen zumindest bei Nässe Offroad sogut wie unbrauchbar für die meisten Menschen.

Als Kompromiss würde ich sowas wie nen Panaracer Gravelking Semislick oder SK empfehlen. Den Semislick bei überwiegend Asphalt, den SK (small knob) bei mehr Gelände.

Bei Bedenken zu Platten und nach Hause kommen, würde ich den Reifen in jedem Fall tubeless und mit nem Inlay fahren. Barbieri Anaconda zum Beispiel. Damit kannst Du selbst bei nem Platten den das Tubeless nicht rettet noch nach Hause fahren.

Geändert von captain hook (17.12.2020 um 10:22 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 10:09   #8
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Reifen: WTB Riddler TCS Light, 700 x 37c, Tubeless Rea ist montiert.
Das Rad ist hier zu sehen:
https://www.biker-boarder.de/cannondale/2793382s.html
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.