gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Globuli bei Muskelzerrung? - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2018, 09:46   #121
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Ist eigentlich deine Tatstatur kaputt, oder wo kommen diese wahllos eingestreuten Sterne her? Das ist vor allem bei Links besonders dämlich.

Typisch für Quacksalbereien ist übrigens die falsche Verwendung von wissenschaftlich klingenden Ausdrücken. Hier ein paar Beispiele:

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Der menschliche Geru*chssinn kann schon ab 10 ppm einen Stoff am Geruch erkennen und zuordnen (vgl. https://de.wikipedia*.org/wiki/Olfak...he_Wahrnehmung ).
10 ppm (parts per million) wären immerhin 1 : 100.000, das ist schon extrem konzentriert. Laut dem wikipedia-Bericht ist das ungefähr die Konzentration, bei der man Benzin aus Alkohol rausriechen kann. Um Methylmercaptan (ist in Knoblauch enthalten) in Luft erkennen zu können, benötigt es nur eine Konzentration von 1 : 10^13!

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Eine reine Wahrn*ehmung („hier riechts doch nach irgendwa*s?“) ist schon niedr*iger möglich (5 pp*m?), unbewußt nochmal niedriger (1ppm? -
Ich würde dich gerne mal bei 5 ppm Knoblauchgeruch sehen
Laut dem von DIR zitierten Artikel liegt das eher im 1 : 10^15 Bereich

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
D24 = 1:10^24, was im Bereich der Avogad*rokonstanten liegt,
Was bitte soll denn der Vergleich einer dimensionslosen Zahl mit einer einheitenbehafteten Größe? Das ist ungefähr so, als ob du sagen würdest, 10 Meter liegen im Bereich von 11 Sekunden.

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
hier ist dann bei den handelsüblichen Gl*obuli-Gläschen von 10gr ggf. Nur noch ein einziges Wi*rkstoffmolekül enthalten.
Das würde also bedeuten, dass eines der Globuli etwas evtl. Wirksames enthält, alle anderen nicht. Pech, wenn man das Richtige gerade nicht erwischt...

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Wenn nun der Geruchs*sinn des Hundes bere*its ab 1:1Mrd, entsp*rechend D9 funktioni*ert, wieso sollte da*nn kategorisch ausge*schlossen sein dass andere biologische Mechanismen bei Verdü*nnungen in ähnlichem Bereich nicht ebenf*alls bereits ausgelö*st werden?
Bei Verdünnung auf Null, wie du ja selbst oben geschrieben hast, wäre das aber wirklich schwer vorstellbar. Für die hanebüchene Hahnemann'sche Annahme, dass etwas bei geringerer Konzentration stärker wirkt, gibt es nebenbei auch keinerlei wissenschaftliche Belege oder plausible Erklärungen. Genauso wenig für die Behauptung man könne Gleiches mit Gleichem bekämpfen...

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 09:58   #122
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
ok ok nehmen wir mal an die Freunde der Wissenschaft haben recht. Es kann nicht nachgewiesen werden warum Globuli wirken. Wir halten uns ja daran fest, dass nur das was einen für uns erkennbaren Wirkstoff enthält auch wirken kann.

Es gibt auch die Möglichkeit, unsere Methoden können eben das was im Globuli wirkt nicht feststellen.

Und warum kann die Wissenschaft dann den Placeboeffekt nicht erklären? Sorry für den schwammigen Ausdruck "die Wissenschaft"

Das Beispiel mit dem Bild finde ich ganz gut. Vielleicht ist der Globuli ja der Nagel mit dem ich das Bild meines geheilten Körpers aufhängen kann.

Ja ja sehr esotherisch.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 10:17   #123
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ok ok nehmen wir mal an die Freunde der Wissenschaft haben recht. Es kann nicht nachgewiesen werden warum Globuli wirken. Wir halten uns ja daran fest, dass nur das was einen für uns erkennbaren Wirkstoff enthält auch wirken kann.

Es gibt auch die Möglichkeit, unsere Methoden können eben das was im Globuli wirkt nicht feststellen.

Und warum kann die Wissenschaft dann den Placeboeffekt nicht erklären? Sorry für den schwammigen Ausdruck "die Wissenschaft"

Das Beispiel mit dem Bild finde ich ganz gut. Vielleicht ist der Globuli ja der Nagel mit dem ich das Bild meines geheilten Körpers aufhängen kann.

Ja ja sehr esotherisch.
nun gibt es den placeboeffekt ja auch und vor allem unabhängig vom globuli. die frage ist also eher wofür für etwas zahlen, dass ich auch so haben könnte......wenn ich an irgendwas kostenloses glauben würde.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 10:36   #124
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
nun gibt es den placeboeffekt ja auch und vor allem unabhängig vom globuli. die frage ist also eher wofür für etwas zahlen, dass ich auch so haben könnte......wenn ich an irgendwas kostenloses glauben würde.
20 Gramm Arnika Globuli ca 7.- Euro

ok ok 1kg Haushaltszucker 0,95 Euro

Unsere Tochter hatte im Alter von 5 Jahren eine Art Krupphustenanfälle. Vor denen hatte sie und wir Angst.

Sie hat von Mami abends ein Globuli bekommen sobald etwas darauf hindeutete das sie wieder einen Hustenanfall bekommen könnte. Sie hat keine mehr bekommen.

Und ja wir waren vorher beim Arzt. Zäpfchen wollte unsere Tochter nicht.

Ich schreibe das nicht den Globuli zu. Bestimmt hat unsere Tochter einfach daran geglaubt weil ihre Eltern ihr etwas gegben haben und es hat gewirkt. Aber das Globuli war sozusagen die Zündung dazu.

Und jetzt frage ich was haben wir falsch gemacht?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 10:40   #125
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
............
Vor dem Hintergrund würde ich die hier mehrfach wiederholte Behauptung, es sei bewi*esen (sic!) dass Hom*öopathie gar nicht wirken könne wegen der geringen Wirkstoff*konzentration doch sehr in Frage stellen*.
Es gab in den USA von der Behörde nachgewiesene Todesfälle von Kindern, die in der Apotheke gefkaufte Globuli wegen des Zahnens erhielten. Es war in diesen Globuli (versehentlich) leider Wirkstoff (in dem Fall Atropin) enthalten. Als Anwender von Globuli sollte man dankbar sein, wenn bei der Herstellung die Verdünnungsregel korrekt eingehalten und diese von einer Behörde konsequent überprüft wird.

https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...ng-todesfaelle
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 10:43   #126
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
20 Gramm Arnika Globuli ca 7.- Euro

ok ok 1kg Haushaltszucker 0,95 Euro

Unsere Tochter hatte im Alter von 5 Jahren eine Art Krupphustenanfälle. Vor denen hatte sie und wir Angst.

Sie hat von Mami abends ein Globuli bekommen sobald etwas darauf hindeutete das sie wieder einen Hustenanfall bekommen könnte. Sie hat keine mehr bekommen.

Und ja wir waren vorher beim Arzt. Zäpfchen wollte unsere Tochter nicht.

Ich schreibe das nicht den Globuli zu. Bestimmt hat unsere Tochter einfach daran geglaubt weil ihre Eltern ihr etwas gegben haben und es hat gewirkt. Aber das Globuli war sozusagen die Zündung dazu.

Und jetzt frage ich was haben wir falsch gemacht?
Ihr habt eurem Kind suggeriert, dass es nur unter Zuhilfenahme von Medizin nicht krank wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 10:45   #127
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Es gab in den USA von der Behörde nachgewiesene Todesfälle von Kindern, die in der Apotheke gefkaufte Globuli wegen des Zahnens erhielten. Es war in diesen Globuli (versehentlich) leider Wirkstoff (in dem Fall Atropin) enthalten. Als Anwender von Globuli sollte man dankbar sein, wenn bei der Herstellung die Verdünnungsregel korrekt eingehalten und diese von einer Behörde konsequent überprüft wird.

https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...ng-todesfaelle

sorry nein, aber muss man jetzt die ganzen Todesfälle durch Fehler der Pharmaindustrie dagegenstellen?

Vermutlich wird das aber mit den vielen Geheilten gegengerechnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 10:49   #128
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Ihr habt eurem Kind suggeriert, dass es nur unter Zuhilfenahme von Medizin nicht krank wird.
nein haben wir nicht. Es schafft heute eine Erkältung, Muskelkater, Grippe und so weiter ohne gleich zum Arzt zu rennen oder Pillen einzuwerfen.


Wir haben damals aber sicher unserem Kind auch suggeriert "hier das wird dir helfen" und es hat ja auch geholfen.

Spannende Diskussion! :-)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.