gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Immer mehr Ermüdungsbrüche bei Sportlern? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2018, 17:39   #1
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Frage Immer mehr Ermüdungsbrüche bei Sportlern?

Eine Frage in die Runde: bei einigen meiner bekannten Triathleten und Läufern habe ich dieses Jahr Verletzungen in Form von Ermüdungsbrüchen an den Fußknochen oder sogar jetzt auch bei einer Freundin im Oberschenkel gehört.
Bei einigen kann iches nachvollziehen aber speziell bei dem Oberschenkel/ Freundin ist es mir ein Rätsel, sie trainiert wirklich nicht übermäßig!
Gibt es hierzu auch noch Ursachen die man beeinflussen könnte bzw. kann man die Heilung forcieren?
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 17:50   #2
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Ich schieb die Ermüdungsbrüche (Zehen, Mittelfußknochen) bei meiner Mutter auf die Osteoporose.
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 17:50   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Eine Frage in die Runde: bei einigen meiner bekannten Triathleten und Läufern habe ich dieses Jahr Verletzungen in Form von Ermüdungsbrüchen an den Fußknochen oder sogar jetzt auch bei einer Freundin im Oberschenkel gehört.
Bei einigen kann iches nachvollziehen aber speziell bei dem Oberschenkel/ Freundin ist es mir ein Rätsel, sie trainiert wirklich nicht übermäßig!
Gibt es hierzu auch noch Ursachen die man beeinflussen könnte bzw. kann man die Heilung forcieren?
Bei Sportlern hat es sich mittlerweile unter Radiologen und Orthopäden eingebürgert bei einem sog. Bone-Bruise im Kernspintomogram (das ist ein Knochenmarködem, d.h. eine vermehrte Flüssigkeitsansammlung im Knochen als Folge übermäßiger Belastung) von einem "Ermüdungsbruch" zu reden und dies so dem Sportler auch mitzuteilen.

Streng genommen ist das aber falsch! Bei einem echten Ermüdungsbruch muss auch was gebrochen sein (wie ja der Name auch sagt), d.h. die Diagnose muss auch mit einem herkömmlichen Röntgenbild gestellt werden können. Diese echten Ermüdungsbrüche sind heutzutage genauso selten wie früher, aber es gibt sie nach wie vor.

Beim "Bone-Bruise" (im normalen Röntgenbild sieht man nichts, der Sportler hat Schmerzen, im Kernspintomogramm sieht man das oben beschriebene Ödem) ist auch die Heilungszeit deutlich kürzer als bei echten Ermüdungsfrakturen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 17:56   #4
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Meine Freundin war im MRT und es gab wohl ein Riss zu sehen. Ich frag mal nach einem Bild.
Ödem habe ich bisher nie gehört sondern immer nur Bruch...
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 18:03   #5
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Danke für die Erklärung zum Ödem - hab ich letztens schon gehört und mich gefragt was das jetzt neues wäre - aber klar, wenn man das nur im MRT sieht, war das halt früher unklarer Schmerz ohne Fraktur.

Bei meiner Mutter gab es immr klare, im Röntgenbild zu sehende, Risse.
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 18:34   #6
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ich denke bei vielen hängt es stark an der Ernährung.
Es gibt doch ziemlich viele Ausdauersportler, die kasteien sich schon arg in Bezug auf die Ernährung oder haben Zeiten hinter sich, in denen das der Fall war.
Bei sehr geringem Fettanteil wächst vor allem bei Frauen (Folge davon kann ein relativer Östrogenmangel sein) die Gefahr sich einen Ermüdungsbruch bzw. Vorstufen (siehe Hafu`s Beitrag, der hat meilenweit mehr Ahung als ich in solchen Fragen) davon zuzuziehen.
Nicht jedem ist es anzusehen, dass er sich in Bezug auf die Ernährung relativ extrem verhält oder es mal getan hat für längere Zeit.
Da es bei mir selber auch so ist, kann ich mir vielleicht den Hinweis erlauben, dass der Anteil der Menschen, die mal ein Problem mit dem Essen (und Trinken) hatten oder haben unter den Ausdauersportlern doch ziemlich hoch ist bzw. sein dürfte.
Der äußere Schein kann ein Hinweis sein, aber es gibt sicher auch Leute, denen sieht man das gar nicht an oder nicht mehr an.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 19:34   #7
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
.................
Gibt es hierzu auch noch Ursachen die man beeinflussen könnte bzw. kann man die Heilung forcieren?
Servus,

beim Entchen waren die Ursache Tempodauerläufe mit Intervallen auf Teer in harten Wettkampfschuhen und dass sie eine Frau ist, da sind wohl die Knochen anders als bei Männern.

Tempoeinheiten also dann immer auf der Bahn.

Heilung: sie hatte so einen Kunststoffüberschuh als Gipsbeinersatz mit Krücken - Training als Aquajogging und ansonsten Null Belastung.

Die Orthopädin hat sie zu einem für uns dubiosen Arzt geschickt, der erst mal eine Preiskarte gezückt hat und erklärt hat wieviel er für was haben möchte - und das bei Leuten die das weiße Maltopulver nur unter Todesverachtung (ich) bzw. gar nicht (Entchen nimmt Gels in Radflasche) zu sich nehmen.

Meiner Wahrnehmung nach haben sich Hobbysportler in unserer Region die letzten ca. 8 Jahre verdoppelt, also nehmen auch die Überlastungsverletzungen zu.

Bei jungen Frauen sind mir die verletzungsbedingten Ausfälle aufgefallen, als ich mir die Ergenislisten vergangener Wettkämpfe belinste und versuchte nach dem wo-sind-die geblieben fragte, wenn einer was wusste, war es entweder Familie oder meist verletzt.

Vor krassen 400m oder sonstwas Intervallen würd ich zur Abstinenz raten, oder als Wettkampf:alles was kürzer als Kurzdistanz ist, würd ich raten zu lassen und konkret vor den Liga-Sachen würd ich für junge Frauen als Quereinsteigerinnen auch abraten.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 19:41   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
vielleicht liegt es auch daran, dass der trend bei laufschuhen seit ein paar jahren zu immer dünneren modellen ging. schuhe mit vernünftiger dämpfung sind auch hier ja geradezu verpönt. nur haben die wenigsten einen dementsprechenden schritt (bzw fußaufsatz), das sie schuhe mit geringer oder gar keiner dämpfung laufen können. da hauen die belastungspfeile immer munter richtung schienbein/knie/becken rein.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.