gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lauftraininggestaltung LD - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2018, 12:44   #25
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aber hättest Du jetzt Lust und Zeit seinen kompletten Trainingsplan aufzuarbeiten und umzustellen?......
na um gottes willen! wie du schon sagst, viele wege führen nach rom. ich beschreibe und erkläre nur meinen weg....es wurde ja um erfahrungen gebeten.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 12:55   #26
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
@captain: +1

Hier steht eine einzelne Einheit im Raum. Am Ende geht es ja auch darum trainingswirksame Reize zu setzen. Was trainingswirksam ist hängt stark von den physischen Vorraussetzungen und auch von der zur Verfügung stehenden Zeit ab. Alles Punkte die der Trainer kennt, wir aber nicht.

Das muss ja nicht heißen, dass der Trainer 1000er grundsätzlich als absolute Schlüsseleinheit ansieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 13:01   #27
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
was dir aber nichts nützt, wenn du im wettkampf anstatt super nur diesel zur verfügung hast und damit umgehen musst.
beim "V8" training greifst du auf energien zu, die dir so beim ironman nicht zur verfügung stehen, bzw so nicht abgerufen werden sollten. insofern ist es leerer hubraum dort oben.
besser wäre es, um mal im bild zu bleiben, die verbrennung des diesels zu ökonomisieren und dort bei gleichem hubraum mehr ps rauszuholen.
Naja, wenn Du aber mehr Leistung an der Anaeroben Schwelle hast, musst Du für gleichen Speed weniger davon ausnutzen. Oder um beim Motorbeispiel zu bleiben: Wenn Du 300 fahren kannst, fährst Du 150 immer mit Teillast, wenn Du nur 160 maximal kannst, sind 150 fast die ganze Zeit Vollgas.

Training an der Schwelle zieht ja auch die aeroben Anteile mit. Grade bei Leuten mit erheblichem Nachholbedarf an zügigem Cruising-Speed finde ich Anheben schon manchmal sinnvoller als sich aufs ökonomisieren zu beschränken. Besonders wenn die Aktion vielleicht auch auf mehr als eine LD angelegt ist. Die Frage wäre dann eher ob die LD dann jetzt schon sein muss und ob man vielleicht noch ein bisschen OD oder MD macht bis der Speed besser ist, aber das ist ein anderes Thema.

Um bei dem aufgezeigen Grundspeed rein weg von unten eine deutliche Verbesserung erzielen zu wollen müsste man den KM Umfang deutlich aufbohren.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 14:47   #28
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Naja, vielleicht habe ich mich ein bischen falsch formuliert.

Es ist so, grundsätzlich trainiere ich nach dem Trainingsplan von dem Forum hier das ist der LD 12 Stunden Plan.

Ich mache circa 3-4 mal pro Jahr einen Lauf Laktat Leistungstest bei einem Sportwissenschafter und Trainer, mit diesem hat man ein Vor- und Nachgespräch, wo definiert wird was man erreichen will bzw. auf was man sich vorbereitet.

In meinem Fall ist es eben die erste LD.

Dann gibt er mir eine klare Trainingsempfehlung für das LAUFEN und zwar nur für dieses, wobei man halt schon sagen muss er beschreibt halt wie genau ein Koppellauf gestaltet werden soll.

@Captain und Nber,

Wie habt ihr eure Trainings gemacht?

Vielleicht auch noch zur Info, ich will dieses Jahr eine LD machen, habe aber nicht vor nochmal so etwas zu machen, weil mir das Training einfach zu aufwendig ist. Mir sind da die OD bzw. die MD sympatischer, da ich ein guter Schwimmer bin.

LG
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 15:10   #29
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Naja, vielleicht habe ich mich ein bischen falsch formuliert.

Es ist so, grundsätzlich trainiere ich nach dem Trainingsplan von dem Forum hier das ist der LD 12 Stunden Plan.

Ich mache circa 3-4 mal pro Jahr einen Lauf Laktat Leistungstest bei einem Sportwissenschafter und Trainer, mit diesem hat man ein Vor- und Nachgespräch, wo definiert wird was man erreichen will bzw. auf was man sich vorbereitet.

In meinem Fall ist es eben die erste LD.

Dann gibt er mir eine klare Trainingsempfehlung für das LAUFEN und zwar nur für dieses, wobei man halt schon sagen muss er beschreibt halt wie genau ein Koppellauf gestaltet werden soll.

@Captain und Nber,

Wie habt ihr eure Trainings gemacht?

Vielleicht auch noch zur Info, ich will dieses Jahr eine LD machen, habe aber nicht vor nochmal so etwas zu machen, weil mir das Training einfach zu aufwendig ist. Mir sind da die OD bzw. die MD sympatischer, da ich ein guter Schwimmer bin.

LG

ich hake mich auch ein:
bin in einer ähnlichen Situation:
"Ersttäter" am 1.Juli auf der LD - noch nie Marathon gelaufen....mache auch den 12h-LD plan von hier...
Bin jetzt ebenfalls in "Build" - hier sind 3 Einheiten pro Woche vorgesehen:
1 langer Lauf mit 2-2:30h und 2 Koppelläufe mit 30min und 1:20h....

Den langen Lauf mache ich im GA1 Bereich, wobei ich hier bei jedem KM einen "Minisprint" einlege für ca. 60m - einfach zur "Aktivierung" verschiedener Muskelstränge.....
Bei den beiden Koppelläufen je nach Gefühl....
V.a. beim 3. Lauf (1:20h) mach ich ne Temposteigerung gegen Ende....
Aber sonst "trotte" ich in jedem Lauf so dahin - also quasi im WK-Tempo....
Hab doch ziemlichen Respekt vor den 42km mit der "Vorbelastung"...

Bin bis jetzt mit den Plänen gut gefahren und hoffe einfach das mich der auch gut durchbringt....vorgesehen ist das ich den Marathon quasi als GA1-Lauf absolviere....

Die restlichen Traiingswochen möchte ich wenns die körperlichen Zustände erlauben noch eine Tempoeinheit einlegen....ich denke jeder gelaufene KM hilft am Ende
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 16:22   #30
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen

@Captain und Nber,

Wie habt ihr eure Trainings gemacht?


LG
wäre vielleicht etwas zu umfangreich das hier alles zu wiederholen. Vielleicht ist ja was für dich dabei. :-D

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=21992

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis für Dich (und auch den, der nur die Laufempfehlungen gibt) die sich auch aus der im Blogtitel gestellten Frage ergibt, lautet eigentlich:

Triathlon ist nicht Schwimmen, Radeln und Laufen, sondern Triathlon.

Und genau so würde ich das auch trainieren. Das Laufen im Triathlon entscheidet sich meiner Erfahrung nach nicht rein weg beim Laufen, sondern weit davor.

Geändert von captain hook (26.04.2018 um 16:28 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 17:22   #31
Lumpii
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lumpii
 
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 177
Ja eben Captain, das ist ja genau das auf was ich hinaus will. Das spezifische Training im IM,.... und ich denke mir halt eben das ich eigentlich '' nur " langsame Läufe machen sollte. Dachte ich zumindest. Aber ich würde ja anders belehrt.

Naja die 1000 Seiten werde ich mir mal geben. Deine Leistungen sind ja ganz schön, da kann ich nicht mithalten.
Dafür hab ich ne Couch Potato Geschichte mit - 20 Kilo .

Naja mal schauen auf was es hinaus läuft. Ich will halt möglicht effizient trainieren da ich Vollzeit arbeiten gehe und 2 Kinder + Frau habe.....

LG
Lumpii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 17:30   #32
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von Lumpii Beitrag anzeigen
Das spezifische Training im IM,.... und ich denke mir halt eben das ich eigentlich '' nur " langsame Läufe machen sollte.

.....
Ich will halt möglicht effizient trainieren da ich Vollzeit arbeiten gehe und 2 Kinder + Frau habe.....
Und genau darauf läuft es irgendwie immer hinaus.
Wenn man viel Zeit hat kommt man mit lang und locker sehr weit.
Ist die Zeit begrenzt, dann ist das effektivere Mittel das Training stärker zu polarisieren, bzw die "Junkmiles" auf ein Minimum zu reduzieren.
Nachteil an der Sache ist, dass beim zweiten vorgehen vor allem die längeren Rennen eine verhältnismäßig lange Regeneration nach sich ziehen.
Ich brauch beispielsweise nach einer Mitteldistanz ca. 2 Wochen um mich komplett zu erholen.

Der Ansatz den du verfolgst ist nicht falsch. Wichtig ist, dass du konsequent dran bleibst und nicht aus Nervosität, bzw "weils die anderen ja auch so machen" anfängst alles durcheinander zu schmeißen.
Um Experimente anzufangen ist die Zeit bis zur LD zu kurz und auch zu "kostbar".
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.