gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
kaum Beine - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2016, 16:48   #9
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Auf dem Leistungsniveau eines schlechten Schwimmers würde ich auch antworten...mehr schwimmen. Zu Mindest auf mich trifft das zu. Meine Wasserlage wird automatisch besser, wenn ich viel schwimme. Wenn ich dann mein persönlich "Top" -Niveau erreicht habe, dann macht für mich erst die Übung der Technik Sinn. Dann habe ich nämlich die schwimmspezifische Ausdauer/Muskulatur, um auch sauber schwimmen zu können.
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 17:40   #10
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Indem man so oft wie irgendmöglich schwimmen geht.
Recht hast Du. Ich bin ein ganz gutes Beispiel, ich hab vom technischen Schwimmen KEINE Ahnung. Null. Einzige Infoquelle Schwimmunterricht in der 12. Klasse und die Ratschläge von meinem Paps, und der hat es sich auch selbst beigebracht . Aber ich war seit meinem dritten Lebensjahr nahezu ständig irgendwo im Wasser. Becken, See, Meer, Fluss...

Und ich schwimm damit und mit mäßig viel Training den meisten anderen davon. Ich kann leider nichtmal sagen, wie ich's mach, es klappt einfach, die Beine hängen nicht runter. Ich schwimm übrigens aus Faulheit einen ganz ähnlichen 2er-Rhythmus bis fast-tot-Beinschlag...

Leider hilft die Aussage "Sei einfach immerzu stundenlang im Wasser" keinem Berufstätigen weiter, ich weiss...
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 12:05   #11
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Eine gut Wasserlage kommt von einer guten Technik.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 14:24   #12
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen
Recht hast Du. Ich bin ein ganz gutes Beispiel, ich hab vom technischen Schwimmen KEINE Ahnung. Null.


Leider hilft die Aussage "Sei einfach immerzu stundenlang im Wasser" keinem Berufstätigen weiter, ich weiss...
Hatte ich auch nicht, gibt doch genügend Videos im Netz oder lass dir zum Geburtstag einen Kurs schenken oder noch besser, ein paar Stunden mit einem Trainier.

Stundenlang muss garnicht sein.

Wer 2 mal/Woche ein richtiges Schwimmtraining absolviert, wird merken wie zügig man da besser wird.
Sollten dann aber mind. 90 min sein und nicht nur hoch und runter in einer Lage, aber das versteht sich von selber.

Kurioserweise sehe ich heute sofort, wenn ein Triathlet beim Schwimmtraining ist, auch wenn er eine neutrale Badekappe trägt.
Unverkennbar der typsiche Triathletenschwimmstil.

Gescheite Pläne sich aus dem Netz ziehen und die konsequent abschwimmen, das ist keine Hexerei.
Nur Trainingsfleiss!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 15:15   #13
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen

...

Gescheite Pläne sich aus dem Netz ziehen und die konsequent abschwimmen, das ist keine Hexerei.
Nur Trainingsfleiss!
Wenn du mit viel Fleiss die tollsten Pläne abschwimmst, bekommst du noch lange nicht deine technischen Schwächen weg, ggf. Verstärkt du sie sogar weil dir keiner sagt, dass zB dein Wasserfassen nach unten statt nach hinten gerichtet ist oder deine Hand schon an der Badehose aus dem Wasser kommt oder du viel zu lange gleitest oder dein Ellenbogen nicht hoch ist weder über noch unter wasser oder oder oder, da gibt tausende von Einzelfehlern. Ohne dass jemand von aussen da drauf schaut, ggf. Ein video macht und das sauber analysiert wird wirds bei der Technik kaum nach vorne gehen

Mit generellen Plänen kannst du gut deine Fitness angehen, aber auf der Technikebene wage ich da am Fortschritt sehr zu zweifeln.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 15:36   #14
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Wenn du mit viel Fleiss die tollsten Pläne abschwimmst, bekommst du noch lange nicht deine technischen Schwächen weg.............

Mit generellen Plänen kannst du gut deine Fitness angehen, aber auf der Technikebene wage ich da am Fortschritt sehr zu zweifeln.
Evtl hast du Recht, evtl aber auch nicht.

Klar wird man dann kein Superschwimmer, aber doch so gut, das man relativ entspannt aus dem Wasser kommt.

Ich habe mir alles selbst beigebracht, gut das dauert dann ein paar Jahre länger, aber man merkt mit der Zeit, was man falsch macht.
Jedes Jahr baue ich neue TE in mein Schwimmtraining mit ein, man merkt schnell was man falsch macht.

Ich bin mir auch nicht zu schade und frage richtige Schwimmer nach Tipps, schaue ihnen zu und lasse mir vieles erklären, auch hier in Spanien.
Denn erstens lerne ich besser schwimmen und zweitens lerne ich noch ein wenig mehr die Sprache, also echtes win-win.

Man braucht auch den unbedingten Willen was dazu zu lernen, diesen Willen vermisse ich halt ab und an bei Triathleten, wenn es ums Schwimmen geht.

Da hört man dann,
-Schwimmen ist nur 10% der WK-Zeit oder,
-ich hols beim Rad raus oder
-beim Lauf.

Bitte schön kann ja jeder machen wie er möchte, mir macht es Spass meinen Schwimmstil autodidaktisch zu verbessern.

Schwimmen wird bei vielen Trias halt stiefmütterlich behandelt, aber wer mal den Unterschied gemerkt hat, wieviel besser es ist, effektiv durch die erste Disziplin zu kommen, der weiss wovon ich rede.

Gruss

In diesem Sinne:
keep on swimming!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 15:52   #15
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
In welchem Leistungsbereich befindest du dich ?

Bin alles andere als ein guter Schwimmer, aber min. 3 eher 4mal die Woche gehts ins Wasser. Dabei liegt der Fokus auf der Kraullage. In 2 Einheiten wird wirklich hart geschwommen. Die restlichen Kilometer sind eher ruhig und auf Technik ausgelegt. Mir hat Bilaterales Atmen etwas geholfen. Dadurch gingen zwar erstmal die Zeiten nach unten, da ich langsamer schwimmen musste, aber diese Fähigkeit erlaubt mir, konzentrierter zu schwimmen.

Ein weiteres Problem bei Triathleten ist, dass man mehr Beinmuskulatur hat, bzw. hohe Spannung in den Beinen. Durch Laufen und Radeln ist man einfach nicht mehr so geschmeidig und etwas steifer. Vor allem in den Füßen und in der Hüfte. Das wirkt sich ebenfalls negativ auf die Wasserlage aus.

So allgemeine würde ich empfehlen:
-> Wenn möglich als erste Einheit des Tages Schwimmen und vor dem Training Hüfte,Schulter und Füße mobilisieren.
-> Schwimmen ist immer mit hoher Konzentration verbunden. So frisch wie möglich ins Becken.
-> Einmal pro Woche in der Gruppe trainieren. Hierbei lernt man schneller zu schwimmen als allein (Wasserschatten). Perfekt wäre ein Trainer am Beckenrand, der auf Technische Mängel eingeht.
-> Niemals einfach nur schwimmen. Dann geh besser Laufen, Radeln oder arbeite an der Athletik.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 16:01   #16
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Eine gute Wasserlage haben gute Schwimmer die nicht laufen können.

Gute Läufer haben eine beschissene Wasserlage.

Ausnahmen sind die, die beide Sportarten seit jüngster Kindheit in gleich hohem(!) Maße trainiert haben (also zum Beispiel die aktuellen Triathleten und der Nachwuchs).

Als Erwachsener, guter Läufer braucht man sich kaum noch Hoffnung auf eine gute oder gar perfekte Wasserlage zu machen. Sorry guys...

So, und jetzt bitte die Ausnahmen, die mich lügen strafen.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.