gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Geschwindigkeit+Ausdauer beim Kraulen steigern - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2016, 16:08   #1
Konstantin1986
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 2
Geschwindigkeit+Ausdauer beim Kraulen steigern

Hallo,

ich bin Neu im Forum und vergleichsweise auch Neu im Schwimmsport. Noch vor ungefähr 10 Monaten konnte ich nur das typische Schwimmbad Brustschwimmen und ganz wenig kraulen mit dauerhaftem Kopf über Wasser und bin nie länger als eine Bahn geschwommen.
Seither habe ich angefangen regelmäßig (2-3 / Woche ) schwimmen zu gehen. Ich habe sehr viel bezüglich der richtigen Kraultechnik gelesen und viele Videos geschaut und habe alle Möglichen Details die mir aufgefallen sind versucht nachzuschwimmen. Meine allererste Zeit war etwa 13 min auf 400 meter und dann musste ich auch eine Pause am Beckenrand einlegen.
Zur Zeit gehe ich meistens 1 Stunde schwimmen und schaffe in dieser Zeit ohne Pause und mit einer ungefähr konstanten Geschwindigkeit 3000 m am Stück (also die 400 m in etwa 8 min). Bei meiner Geschwindigkeit bin ich nach der einen Stunde von der Atmung her auch gar nicht erschöpft. Nur die Kraft in den Armen lässt enorm nach. Selbstverständlich wenn ich eine höhere Geschwindigkeit schwimmen würde wäre ich außer Atem nur dann würde ich die 3000 m keinesfalls schaffen.
Mein Training bestand bisher immer nur daraus eine Stunde am Stück zu schwimmen und nach und nach mehr Bahnen zu schaffen. Das hat auch funktioniert nur jetzt bin ich an einen Punkt an dem ich keine Verbesserung mehr erziele. Ich habe bereits gelesen das die Art meines "Trainings" schlecht ist/war, deshalb möchte ich mich nach einigen Tipps erkundigen wie ich mich verbessern könnte. Ich weis es gibt viele Trainingspläne im Internet welche ich ohne hier nachzufragen ausprobieren könnte, jedoch sind die Pläne sehr variabel (für Anfänger/Fortgeschrittene/Ausdauer/Technik etc.. ) und ich bin mir nicht sicher in welche Kategorie ich mich einstufen kann und wie ich in meinem Fall am besten vorgehen sollte.

Danke
Konstantin1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 16:18   #2
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Am allerbesten suchst du dir einen Schwimm- oder Triathlon Verein in deiner Gegend

Des weiteren solltest du in dein eigenes Schwimmtraining unbedingt Technikübungen einbauen, generell mehr Variation. Also unterschiedliche Strecken unterschiedlich schnell schwimmen. Die Pläne von Ute Mückel hier im Forum sind sicher gut die kannst du nach und nach abarbeiten. Und die Pläne von swim.de möchte ich dir auch empfehlen und zwecks der Armkraft gibt es einige gute Übungen die du im trockenen absolvieren kannst (Dips & Liegestütze)


Willkommen im Forum und viel Spaß beim Schwimmen
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 17:02   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Konstantin1986 Beitrag anzeigen
Ich weis es gibt viele Trainingspläne im Internet welche ich ohne hier nachzufragen ausprobieren könnte, jedoch sind die Pläne sehr variabel (für Anfänger/Fortgeschrittene/Ausdauer/Technik etc.. ) und ich bin mir nicht sicher in welche Kategorie ich mich einstufen kann und wie ich in meinem Fall am besten vorgehen sollte.
Ich schätze, dass alles, was anders ist als Dein momentanes Training, Dich weiterbringt. Du solltest also Variationen von Lage, Technik und Tempo schwimmen. Nach welchem Plan Du das machst, ist aus meiner Sicht zweitrangig. Wenn Du 3 Kilometer in einer Stunde schwimmst, würde ich Dich als "mittelmäßigen Schwimmer" einordnen und dann wäre das hier vielleicht etwas für Dich: Schwimmtraining für mittelmäßige Schwimmer

Zu Deinem Glück ist der Autor der Pläne hier im Forum aktiv und bekannt wie ein bunter Hund und kann Dir nötigenfalls selbst Tipps geben oder einer seiner Jünger wird das gerne für ihn übernehmen.

Wenn Du das Programm durch hast, dann weißt Du mit großer Wahrscheinlichkeit, was Dir fehlt und was Du als Nächstes anpacken kannst.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Schwimmen!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 19:08   #4
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Du hast ja in 10 Monaten schon super Fortschritte gemacht. Da kannst Du schon stolz drauf sein.

Ich schwimme auch immer gerne die Pläne von Swim.de....immer etwas abgewandelt
Jeden Montag kommt ein neuer Plan
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 19:15   #5
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Konstantin1986 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin Neu im Forum und vergleichsweise auch Neu im Schwimmsport. Noch vor ungefähr 10 Monaten konnte ich nur das typische Schwimmbad Brustschwimmen und ganz wenig kraulen mit dauerhaftem Kopf über Wasser und bin nie länger als eine Bahn geschwommen.
Seither habe ich angefangen regelmäßig (2-3 / Woche ) schwimmen zu gehen. Ich habe sehr viel bezüglich der richtigen Kraultechnik gelesen und viele Videos geschaut und habe alle Möglichen Details die mir aufgefallen sind versucht nachzuschwimmen. Meine allererste Zeit war etwa 13 min auf 400 meter und dann musste ich auch eine Pause am Beckenrand einlegen.
Zur Zeit gehe ich meistens 1 Stunde schwimmen und schaffe in dieser Zeit ohne Pause und mit einer ungefähr konstanten Geschwindigkeit 3000 m am Stück (also die 400 m in etwa 8 min). Bei meiner Geschwindigkeit bin ich nach der einen Stunde von der Atmung her auch gar nicht erschöpft. Nur die Kraft in den Armen lässt enorm nach. Selbstverständlich wenn ich eine höhere Geschwindigkeit schwimmen würde wäre ich außer Atem nur dann würde ich die 3000 m keinesfalls schaffen.
Mein Training bestand bisher immer nur daraus eine Stunde am Stück zu schwimmen und nach und nach mehr Bahnen zu schaffen. Das hat auch funktioniert nur jetzt bin ich an einen Punkt an dem ich keine Verbesserung mehr erziele. Ich habe bereits gelesen das die Art meines "Trainings" schlecht ist/war, deshalb möchte ich mich nach einigen Tipps erkundigen wie ich mich verbessern könnte. Ich weis es gibt viele Trainingspläne im Internet welche ich ohne hier nachzufragen ausprobieren könnte, jedoch sind die Pläne sehr variabel (für Anfänger/Fortgeschrittene/Ausdauer/Technik etc.. ) und ich bin mir nicht sicher in welche Kategorie ich mich einstufen kann und wie ich in meinem Fall am besten vorgehen sollte.

Danke
Ich bin nicht die Person für Schwimmtips, aber bin schon eifersüchtig. Selber schwimme ich seit zehn Jahren (also nicht seit eins wie du) und ich schaffe grade 400 unter 8. Aber nie 3000 in einer Stunde.

Höre auf die Experten hier, aber ich kann dir sagen dass Intervalltraining dir wahrscheinlich weiter bringt, und Techniktipps von Leuten, die dich über aber auch unter Wasser zuschauen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 20:41   #6
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Respekt: Von Null auf 3000m in einer Stunde nur durch Selbsttraining ist nicht schlecht. Da geht sicher noch einiges.

Ich würde Dir empfehlen, nicht nach irgendwelchen Plänen aus Büchern oder dem Internet zu trainieren sondern nach Möglichkeit mit einem Trainer, der Deine Technik anschaut und Dir sagt, was die Baustellen bei Dir sind und die dann mit den richtigen Übungen angeht. Vielleicht auch ein Schwimmseminar oder ein paar Stunden Einzeltraining.

Ich bin sicher nicht die Autorität in Sachen Schwimmen aber ich schwimme viel und sehe viele Leute, die Zettel mit Trainingsplänen am Beckenrand liegen haben. Dann schwimmen sie 25m dies und 25m jenes an Technikübungen aber die Probleme, die sie haben, die ich von der Bahn nebenan klar erkenne, bekommen sie nicht in den Griff.
werner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 21:11   #7
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Toller Einstieg ins Schwimmen, hast schon ne Klasse Basis erreicht im Bereich Schwimmfitness. Vermuten würde ich, dass deine Technikgrundlage noch stark ausbaufähig ist. Die bald leider schon wieder anstehende Hallensaison ist der beste Zeitpunkt um dort an den Basics zu arbeiten:
- Wasserlage, hohe Hüfte, Gesicht zum Boden, Atmung/Kopfhaltung, hip Drive, ...
- Armzug: Wasserfassen, High Elbow catch, zug- und Druck Phase, Abdruck, Überwasserphase, Eintauchen, VOLLE Streckung, keine (!) Gleitphase, und von vorn
- Beinarbeit
- und vieles mehr
Schwimmtechnik ist koordinativ komplex und einfacher einmal richtig zu lernen als erst fehlerhaft und dann umzulernen. Von daher schliesse ich mich einigen Vorrednern an und empfehle ebenfalls dringend, dass du dir jemanden holst, der bei dir ganz genau hinguckt. Der durchschnittliche Trainer, der 4 Bahnen a 10 Schwimmer gleichzeitig betreut wird das kaum schaffen. Einfach irgendwelche Pläne, so toll die auch sein mögen, abzutrainieren bringt im Bereich Technik auch wenig ohne externes Feedback.

reichlich Lesestoff (keine Trainingpläne ) der in die richtige Richtung weist, findest du hier:
http://limmatsharks.com/tipps-ratgeber/
Und zum Schluss als Augenschmaus noch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=s3HhNlysFDs
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 23:22   #8
Konstantin1986
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 2
@ Bike Felix
Danke. Ich habe viele Pläne von Ute Mückel bei google gefunden. Im Forum gab es sehr viele Treffer wenn ich nach ihrem Namen gesucht habe.. Bei Google natürlich auch aber dort wurde ich schneller fündig. :-)
Zum Thema Dips und Liegestützen dachte ich das nicht unbedingt die Muskelkraft aufgebaut werden muss sondern eher die Muskelausdauer?

@schnodo
danke für den Link ich werde die Übungen hier auch ausprobieren.

@Trimone
Danke ich wusste nicht genau wie ich mein Fortschritt einstufen konnte da ich nicht Zuordnen konnte was im Amateurbereich nach einer bestimmten Zeitspanne gute Zeiten sind.

@longtrousers
Danke. Intervall Training habe ich nun zum ersten mal ausprobiert und hoffe das wird mich nochmal weiterbringen.

@werner
Danke und das hatte ich mir bereits auch überlegt mal ein Schwimmseminar zu besuchen oder Einzeltraining auszuprobieren. Nur zuerst wollte ich mir eine Grundbasis aufbauen damit im Einzeltraining ein Trainer keinen absoluten nichtskönner vor sich hat :-).

@tridinski
Danke ebenfalls für den Link. Ja das Video habe ich mir schon oft angeguckt sowie unter anderem die Zeitlupenvideos von Sun Yang. Ich hab versucht in den Videos auf die kleinsten Details zu achten und hab mich manchmal nur auf den Beinschlag oder den Unterwasserzug oder nur die Haltung der Handflächen oder die Körperrotation etc...konzentriert und versucht diese während ich schwimme umzusetzen. ich habe ebenfalls viel zu den einzelnen Punkten die du aufgezählt hast nachgelesen. Aber nicht zu jedem. Bsp: hip Drive hatte ich davor noch nicht gehört. Aber ich denke auch das um meine Technik zu überprüfen ich einige Einzelstunden nehmen werde.
Insbesondere das zusammenspiel zwischen Armen und Beinen finde ich schwer. Ich konzentriere mich meistens während des Schwimmens auf den Oberkörper, sodass ich eine sehr niedrige Beinschlag Frequenz (wenn man das so nennt) habe.
Konstantin1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.