gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Höher im Wasser liegen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2016, 23:43   #17
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen
Körperspannung als Erstes. Mit der richtigen, d.h. möglichst geringen Anspannung der Rumpf- und Extremitätenmuskulatur kannst Du deine Beine dazu bringen, "steif" an deinem Auftriebskörper dranzuhängen.
Ist das ein Verschreiber?
Ich dachte bis heute, dass ein angespannter (hohe Anspannung) Körper mit durch viel Stabitraining gestärkter Rumpfmuskulatur (Bauch/Rücken/Gesäß) im Wasser gut läge.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 06:54   #18
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Ist das ein Verschreiber?
Ich dachte bis heute, dass ein angespannter (hohe Anspannung) Körper mit durch viel Stabitraining gestärkter Rumpfmuskulatur (Bauch/Rücken/Gesäß) im Wasser gut läge.
Um es zu erlernen muss man aktiv daran arbeiten, aber im endeffekt geht es um
so viel spannung wie noetig und so wenig wie moeglich.um sich dessen bewusst zu werden muss man dem koerper das einprogramieten , was er nach monaten/jahren dann immer besser automatisch stabilisieren kann.
Lg
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 11:43   #19
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ein paar Speckpolster helfen übrigens auch bei einer guten Wasserlage

Ich hab letztes Jahr mal ein paar Kilo abgespeckt und dadurch haben sich meine Schwimmzeiten um etwa 30 Sekunden pro Kilometer verschlechtert obwohl ich in der Zeit sogar mein Schwimmtraining intensiviert habe

Aber halb so schlimm denn die Rad und Laufzeiten haben sich um ein vielfaches von den 30 Sekunden verbessert und im Wettkampf mit Neopren sind die Zeiten noch ähnlich geblieben
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 12:35   #20
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Ich bin der meinung das gerade Triathleten viel zu schnell und viel zu lange schwimmen.
wenn man konsequent kurze Sachen schwimmt mit Augenmerk auf Technik hat man automatisch eine bessere Wasserlage da selbst "schlechte" schwimmer die Wasserlage meist für 25-50m halten können. Aber das problem ist da meines erachtens der kopf, das gefühl zu haben "uhhh 1h im Wasser und nur 2km". Gleiten ,Toter Mann ,Bein-training garantieren gute Wasserlage... wenn man fleissig ist
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 13:56   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ein paar Speckpolster helfen übrigens auch bei einer guten Wasserlage

Ich hab letztes Jahr mal ein paar Kilo abgespeckt und dadurch haben sich meine Schwimmzeiten um etwa 30 Sekunden pro Kilometer verschlechtert obwohl ich in der Zeit sogar mein Schwimmtraining intensiviert habe

Aber halb so schlimm denn die Rad und Laufzeiten haben sich um ein vielfaches von den 30 Sekunden verbessert und im Wettkampf mit Neopren sind die Zeiten noch ähnlich geblieben
Die Erfahrung (weniger Körpergewicht= langsamere Schwimmzeiten im Becken) habe ich zwar auch gemacht, bin aber überzeugt, dass es nicht am fehlenden Speck, sondern an fehlender Muskelmasse liegt.

Als "normaler" Mensch verliert man bei Gewichtsreduktion immer auch Muskulatur, selbst wenn der Körperfettgehalt etwas sinkt.

Heutzutage sind alle schnellen Becken-Wettkampfschwimmer schlank und austrainiert, weil jedes zusätzliche Gramm Fett zwar die Wasserlage etwas verbessert, gleichzeitig aber die Wasserverdrängung erhöht.

Wo das Körperfett aber tatsächlich nachweisbar hilft ist gegen das Auskühlen in kälteren Gewässern.
Viele Freiwasserschwimmer haben deshalb einen anderen Körperbau mit mehr Fett als die Beckenschwimmer, die ja immer in 28° temperierten Wasser schwimmen dürfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 17:26   #22
unholy666
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2015
Beiträge: 97
Das Problem mit der Wasserlage habe ich auch. Und wahrscheinlich nahezu 95% der Anfänger.. Deswegen Danke für alle Tipps die man hier so lesen kann. Das Video (Link auf der ersten Seite) ist der Hammer!
unholy666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 17:36   #23
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von unholy666 Beitrag anzeigen
Das Problem mit der Wasserlage habe ich auch. Und wahrscheinlich nahezu 95% der Anfänger.. Deswegen Danke für alle Tipps die man hier so lesen kann. Das Video (Link auf der ersten Seite) ist der Hammer!
Aber echt! Der obere Rücken is ja komplett in der Luft bei dem Kerl. Sieht ja aus als läge der auf einem Surfbrett. Ich muss mich unbedingt mal filmen lassen beim schwimmen und das vergleichen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 11:50   #24
unholy666
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2015
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Aber echt! Der obere Rücken is ja komplett in der Luft bei dem Kerl. Sieht ja aus als läge der auf einem Surfbrett. Ich muss mich unbedingt mal filmen lassen beim schwimmen und das vergleichen.
Sehr gute Idee! Stell das Video aber auch online damit Jono Van Hazel auch etwas lernen kann!
unholy666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.