gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1254 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2017, 18:36   #10025
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Wunderbar
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 20:16   #10026
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.400
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ich versuche mal, zurück zur Religion zu kommen.

Man findet immer das, was man sucht. Wer das Mystische und Unerklärliche sucht, der findest es womöglich auch in Alexa, obwohl Alexa so dumm ist wie ein Pfund Salz. Wer Liebe und Barmherzigkeit sucht, der findet es womöglich in der Bibel, obwohl die Bibel genau das Gegenteil verkündet.

Manche sind von ihrem "Fund" so verzückt, dass sie es unterlassen, die Hintergründe zu erkunden. Beispielsweise lässt sich das Geheimnis von Alexa leicht lüften, indem man fragt: "Wie war der Sex mit dem Wetter heute?" -- worauf Alexa mit dem Wetter für heute antwortet: "4 Grad, leichte Schauer". Man kann auch sagen: "Schreibe Frau Merkel einen Brief mit dem Wetter für heute" -- worauf die gleiche Antwort erfolgt. Es klappt auch mit "Heute töte ich meine Frau wegen dem Wetter für heute" -- auch dies beantwortet Alexa mit dem Wetterbericht.
Es ist ein leichtes Alexa aufs Glatteis zu führen. Ich würde allerdings nicht sagen, sie sei "so dumm wie ein Pfund Salz". Es geht ja um maschinelle Intelligenz und derartige System werden nach und nach unser Leben beeinflussen und steuern. Ich hätte da von dir etwas mehr Enthusiasmus erwartet, da du dich ja an anderer Stelle darauf festegelegt hast, dass das neue iPhone nicht gehackt werden kann und scheinbar Programmiererfahrung in den verschiedensten Sprachen hast. Google, Facebook, Amazon oder auch Dropbox haben mittlerweile unglaubliche Datenbestände mit denen sie arbeiten können. Alexa ist für mich wie ein erster Wurf, Version 0.0.1. So wie wir auf den Kasettenrekorder schauen, wird die folgende Generation auf Alexa schauen.

Blinder Gerhorsam gibt es überall, das ist nichts Spezielles religiöser Menschen. Genauso wie man von Alexa angezogen sein kann, kann man sie auf der anderen Seite kritisch hinterfragen. Auch kann man einen Zugang zur Religion haben und sie kritisch hinterfragen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 20:33   #10027
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.400
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Dieses Argument kommt mir ein bisschen vor, als wenn ich mit meinen zwei streitenden Kindern diskutiere und eines der beiden seinen Fehler versucht zu rechtfertigen, in dem es mit dem Finger auf den Fehler des anderen Kindes zeigt.

Nur weil du die Folgen der Konsumwelt für sehr gravierend hältst und sie uns mittels eines Erfahrungsberichts von Alexa vor Augen führst - kann ich mir deine Sicht nicht zu eigen machen, dass die Religion in dieser Welt keine Rolle spielt, und wenn dann nur genau die beiläufige Rolle, die sie ein deinem halbagnostischen (no offense!) Umfeld spielt.

Die Volksverdummung kann man durch aus an verschiedenen Orten gleichzeitig kritisieren.
Ich weiß, dass das offizielle Thema hier die institutionelle, christliche Religion in DE ist. Den Thread können Klugschnacker und Jörn in ihrem Forum auch in 50 Jahren noch hochhalten. Das Thema ist ein Dauerbrenner.
Wir hatten irgendwann auch mal das Thema KI, deshalb habe ich darüber jetzt wieder geschrieben. Persönlich beschäftigen mich solche Themen viel mehr. Über Religion kann halt jeder seinen Senf geben, das ist typisch für solche "softe" Themen. Jeder meint Profi zu sein, ich schließe mich da nicht aus
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 20:45   #10028
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.400
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Beispielsweise lässt sich das Geheimnis von Alexa leicht lüften, indem man fragt: "Wie war der Sex mit dem Wetter heute?" -- worauf Alexa mit dem Wetter für heute antwortet: "4 Grad, leichte Schauer". Man kann auch sagen: "Schreibe Frau Merkel einen Brief mit dem Wetter für heute" -- worauf die gleiche Antwort erfolgt. Es klappt auch mit "Heute töte ich meine Frau wegen dem Wetter für heute" -- auch dies beantwortet Alexa mit dem Wetterbericht.

Alexa sucht einfach nach einem Stichwort, welches die "Domäne" bestimmt (Wetter, Verkehr, usw.), und nach einem weiteren Begriff, welches diese Domäne weiter qualifiziert (Zeit, Ort, usw.). Danach starten vorgegebene Aktionen, etwa eine Suche im Web. Der Rest ist reines Klimbim, um die Anwender möglichst unterhaltsam einzuseifen. Fakt ist, dass Alexa von dem, was wir sagen, nichts versteht. Der Trick besteht darin, Anwendungen zu finden, bei denen das nicht auffällt, und die anderen Anwendungen wegzulassen.
Die Antworten von Alexa kommen in etwa so, wie du sie andeutetest. Allerdings freut sich Alexa über Feedback. Du kannst das auf alexa.amazon.de recht ausführlich machen. Gerade dieses Lernen ist ja das eigentlich Interessante... Ich habe weiter oben auf ein Buch von Wolfgang Ertel verwiesen, in dem auf verschiedene Lernmethoden eingegangen wird. Ich gehe davon aus, das Amazon hochintelligente Menschen beschäftigt.
Die Liste der sog. "Skills" bei alexa.amazon.de lässt sich auch sehen...
Mein Favorit ist Akinator
https://skills-store.amazon.de/deepl...Suffix=ss_copy
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 21:16   #10029
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
da du dich ja an anderer Stelle darauf festegelegt hast, dass das neue iPhone nicht gehackt werden kann
Nein, ich habe nicht behauptet, dass ein iPhone nicht gehackt werden kann. Sondern ich habe gesagt, dass biometrische Daten die Secure Enclave (in der sie gespeichert sind) nicht unverschlüsselt verlassen können, egal welche Tricks ein Hacker auch anwenden mag, weil die Leiterbahnen dafür nicht existieren. Wo keine Leiterbahnen sind, wandern auch keine Daten. Der einzige Weg nach draußen führt durch eine Verschlüsselungs-Engine.

Ich will aber den Thread nicht mit technischem Krimskrams langweilen; der kleine Einschub soll nur der Legendenbildung vorbeugen.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 22:26   #10030
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Den Thread können Klugschnacker und Jörn in ihrem Forum auch in 50 Jahren noch hochhalten.
Das ist für mich tatsächlich eine interessante Frage, die mich durchaus beschäftigt. Wird das Thema noch in 50 Jahren relevant sein?

Durch die Massenmedien und speziell das Internet ändern sich die Dinge rasend schnell. Dinge, die in meiner Teenie-Zeit unumstößlich schienen, sind längst umgestoßen. Das gilt nicht nur für Hilfsmittel (Fax raus, Email rein, Telefonzelle raus, Handy rein), sondern auch für Weltanschauungen. In meiner Teenie-Zeit gab es tatsächlich eine Debatte über Frauenrechte; ich kann mich gut daran erinnern. Der heutigen Jugend kann man gar nicht mehr plausibel machen, dass es diese Diskussion überhaupt gab. Schon gar nicht, dass es auch Gegenargumente gegeben hat. Und noch weniger, dass diesen Gegenargumenten jemand zugehört hat.

Gestern habe ich auf Youtube eine nette Diskussion zwischen Richard Dawkins und Larwence Krauss (einem Kosmologen) verfolgt. Krauss argumentierte, dass die Debatte über die Homo-Ehe usw. vorüber sei ("it's a done deal'"), ganz egal, was irgendein Politiker oder Bischof noch dazu meint, weil nämlich die nachfolgende Generation (er bezog sich auf seine Tochter) überhaupt nicht mehr verstünde, was der Gegenstand der Debatte wäre. "It's over!", sagte er.

Ich frage mich, ob die nachfolgenden Generationen in Deutschland noch verstehen werden, was die Bischöfe von sich geben. Das bezieht sich nicht nur auf die komplexen katholischen Fachausdrücke, sondern auch auf das ganze Gejammer, das Gemurmel und den kläglichen Singsang der Gottesdienste: das komplette Paket wird den Jugendlichen schon bald ziemlich bizarr erscheinen. Jedenfalls könnte ich mir das vorstellen.
Der Bischof von Fulda zu Weihnachten:

"Gott, der mit uns etwas zu tun haben möchte, uns nicht abgeschrieben hat, wagte den weihnachtlichen Transitus aus der Transzendenz in unsere Nähe, aus der Allmacht in die Ohnmacht."


Andererseits gibt es gerade unter Jugendlichen in den USA aktuell eine riesige Welle an "Wiedergeborenen" (so nennet man Evangelikale, die sich neu zum Glauben bekennen), und es würde mich nicht wundern, wenn diese die neuen Medien zur Verstärkung dieser Bewegung einsetzen. Den altertümlichen Ballast hat diese Bewegung einfach über Bord geworfen. In den Gottesdiensten wird nicht gejammert, sondern gejubelt.

Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn Jahrtausende an religiöser Tradition innerhalb von zwei Generationen verschwinden. In manchen Ländern früher, in manchen später. Ich würde das nicht für möglich halten, wenn ich es nicht bei anderen Themen selbst erlebt hätte.

-----

(Abschließend möchte ich betonen, dass dies keineswegs "mein" Forum ist, auch nicht anteilig, nichtmal zu 1%. Ich trage den Administrator-Titel nur aus irgendeinem technischem Grund, den ich mittlerweile vergessen habe. Ich greife weder technisch noch inhaltlich noch sonstwie in das Forum ein und bin daher ein Gast wie jeder andere auch. Ich administriere lediglich den Server.)
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 22:28   #10031
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.223
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen

Ich will aber den Thread nicht mit technischem Krimskrams langweilen; der kleine Einschub soll nur der Legendenbildung vorbeugen.
Ach komm! Jetzt wos interessant wird! Wir stecken ALEXA in eine futuristische Bumspuppe mit allen Raffinessen und Schikanen. (...)
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 23:29   #10032
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Ich denke schon, dass das Thema in 50 Jahren noch relevant sein wird. Phantasien und Märchen, die ein gemeinsames Thema haben, den Tod nämlich etwas weniger bedrohlich zu machen „wir werden nicht sterben – wir leben weiter, indem wir in eine andere Welt übergehen“ werden immer eine große Anziehungskraft haben.

Der abrahamitische Gott wurde von unseren Vorfahren auch erfunden, um besser mit dem Gefühl der Bedeutungslosigkeit zurecht zu kommen. So kennen wir diese Version von Gott, der uns Menschen wichtig nimmt und entsprechend jede Tat aufmerksam überwacht. Auch dieser Wunsch nach (überzeitlicher) Bedeutung wird wohl nicht so schnell vergehen.

(Wenngleich es mir verrückt erscheint , dass sich ein solcher Gott in der Größe des unendlich großen Kosmos mit all seinen mittleren und großen Katastrophen ausgerechnet mit der Überwachung von Regeln der reinen Essenszubereitung, dem Zustand der männlichen Vorhaut und den sexuellen Phantasien Heranwachsender beschäftigt sein soll)

Aber Jörn, du hast natürlich recht: es änderte sich in kürzester Zeit viel mehr, als man sich vorstellen konnte ... wer weiß..
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.