gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 76 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2019, 19:06   #601
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Danke :-)!
Wer so einen an der Klatsche hat wie ich und sich in seinem ganzen Leben bisher erfolgreich vor jeglicher Therapie gedrückt hat, der muss sich wenigstens anständig selbst analysieren können.
Das kann ich ja von Haus aus schon ganz gut.
Wenn ich die Ansichten von Siegmund Freud besser verstehe, wird mich eh keiner besser therapieren können als ich mich selbst ;-).
Gut - ein paar Problemchen könnte es schon geben:
Der Therapeut hegt zu viel Mitgefühl und Sympathie mit dem Patienten und er lässt viel zu viel bei ihm durchgehen.
Hmmm ...
Puh da habe ich ein ganz schönes Programm vor mir:
Den Senf-Vortrag will ich ja noch bis zum Ende anschauen, mit den Links von Juerg möchte ich mich intensiver beschäftigen und mit den Ansichten von Siegmund Freud will ich mich ja auch noch befassen.
Voll der Stress :-O!

Schönen Abend und schönen Sonntag!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 19:12   #602
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Danke :-)!
Puh da habe ich ein ganz schönes Programm vor mir:
Den Senf-Vortrag will ich ja noch bis zum Ende anschauen, mit den Links von Juerg möchte ich mich intensiver beschäftigen und ...
Du weißt, dass man YouTube schneller laufen lassen kann? Bei Faktor 1,5 ist es meist immer noch gut verständlich.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 19:22   #603
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Nein das wusste ich nicht :-O.
Danke :-)!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 19:53   #604
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Vermutlich hast Du den bisherigen Thread nur unzureichend gelesen, sonst wüsstest Du, dass bisher desöfteren renommierte Klimaforscher angeführt wurden, unter anderem vom Potsdamer Institut für Klimaforschung (PIK). Dieses lud 2010 Vertreter vom Europäischen Institut für Klima und Energie (EIKE) in Jena für einen Austausch des PIK mit den Klimaskeptikern ein. Der Lobby-Verein EIKE organisiert die Klimawandelskeptiker in Deutschland. Der von Dir im 1. Link zitierte Autor gehört da zum Beispiel zum Fachbeirat.

Über dieses Treffen fertigte der Direktor des PIK Hans Joachim Schellnhuber eine übersichtliche Gegenüberstellung der Sachargumente der Klimaskeptiker und des PIK an, mit Angabe der dazugehörigen Forschung (Stand 2010), 8 Seiten. Ich würde die Lektüre allen empfehlen, die sich für einen solchen kontroversen Diskurs interessieren.

PIK_EIKE_Argumentesammlung
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Wer sich dafür interessiert, wie sich Klimaskeptiker politisch organisieren und von wem sie unterstützt werden, findet in diesem kurzen Monitorbeitrag aus 2018 einige Informationen:
Klimawandel und Sommerhitze: Die Gegner machen mobil.
Vor allem der Monitor-Beitrag hat mich beeindruckt.
Ich erinnere mich noch an die guten, alten Zeiten mit Klaus Bednarz.
Damals kam im Anschluß an die Sendung eine weitere mit dem Namen "Monitor im Kreuzverhör".
Hier konnten die Zuschauer ihre Meinung zu den Beiträgen der Sendung kundtun und demjenigen Journalisten, den er erstellt hat direkt Fragen stellen.
Jedesmal, wenn ich das gesehen habe, wirkten die Ersteller der Sendungsbeiträge auf mich sehr glaubwürdig und kompetent in Bezug auf "ihr" Thema.
Letztlich habe ich damals nie selber versucht die genannten Fakten und Argumente abzuklopfen in erster Linie aus Bequemlichkeit, aber das Gefühl ist ja auch was wert.
Wenn jemand glaubwürdig herüberkommt, dann ist er das auch relativ oft.
Man verstrrickt sich ansonsten eher in Widersprüche oder weicht Fragen aus oder will bzw. kann sie gar nicht oder kaum angemessen beantworten usw. usf..

Die AfD und den Trump mag ich natürlich gar nicht.
Wenn es in diesen Reihen viele Leute gibt, die die vom Menschen gemachte Erderwärmung leugnen, dann gibt mir das natürlich zu denken, zumal es den Leuten von Monitor gut gelungen ist aufzuzeigen, dass da so mancher echt sehr wenig Ahnung hat oder Sachen behauptet (der Professor aus Heidelberg leugnete bestimmte Institutionen zu kennen), wo man erhebliche Zweifel hat, ob das stimmen kann.
Ja und wenn es eben große Konzerne gibt, die viel Geld und Anstrengung investieren, die Thesen derjenigen zu verbreiten, die die vom Menschen verursachte Erderwärmung leugnen u.ä., dann gibt das natürlich zu denken.

"Wem nützt es?" mit dieser Frage im Hinterkopf zu versuchen sich eine Meinung zu bilden, empfinde ich als einen sehr guten Ansatz.
Monitor ist es gelungen aufzuzeigen, wem es nützt, wenn die Ansicht verbreitet wird, dass der Mensch keinen nennenswerten Einfluß hat bzw. gehabt hat auf die Erderwärmung.

Nachtrag:

Offtopic

Den Vortrag zu Wilhelm Reich von Bernd Senf habe ich mittlerweile komplett gesehen.
Ich finde ihn interessant und er hat mich auch ein bisschen in den Bann gezogen.
Was mir halt fehlt, aber das erwähnte ich ja bereits, sind Erläuterungen, wie Reich bzw. Freud zu ihren Ansichten kamen und wie sie zu werten sind.
Handelt es sich immer noch um Thesen oder steckt dahinter zumindest teilweise mehr.
Von Senf gibt es wesentlich umfangreichere Vortragserien zum Thema Wilhelm Reich.
Man findet sie im Internet.
Da kann man sich glaube ich im Prinzip tagelang mit dem Thema beschäftigen.
Den Orgon-Akkumulator hat er in dem einstündigen Vortrag mit keinem einzigen Wort erwähnt.
Ich denke Senf schätzt Reich aus anderen Gründen, sonst hätte er bestimmt wenigstens ein paar Worte zum Thema Orgon-Akkumulator verlohren.

Geändert von ThomasG (20.01.2019 um 02:59 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 01:17   #605
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Den Orgon-Akkumulator hat er in dem einstündigen Vortrag mit keinem einzigen Wort erwähnt.
Ich denke Senf schätzt Reich aus anderen Gründen, sonst hätte er bestimmt wenigstens ein paar Worte zum Thema Orgon-Akkumulator verlohren.
Hier spricht er über 3 Stunden über das Orgon-Zeugs:
https://www.youtube.com/watch?v=Lnb7FEecpL0

Aber ich muss mir das nicht anschauen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 02:39   #606
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Offtopic

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hier spricht er über 3 Stunden über das Orgon-Zeugs:
https://www.youtube.com/watch?v=Lnb7FEecpL0

Aber ich muss mir das nicht anschauen.
Ja - ich weiß.
Ich konnte es nicht lassen damit anzufangen mir den 5. Vortrag der Vortragsserie auch anzuhören.
Zuvor habe ich auf der Internetseite von Bernd Senf geschaut, was man zum Thema Wilhelm Reich findet.
Wenn man dem obigen Link folgt, kommt man zum 6. Vortrag der Serie.
Senf beschreibt auch hier (im 5. Vortrag) die Ansichten von Reich bzw. seine eigenen und das Wort Orgon taucht hier öfter auf.
Man erfährt, dass Reich seine Erkenntnisse aus dem abgeleitet hat, was er erlebt hat bzw. die Patienten, wie sie ihre Empfindungen schilderten und welche Eindrücke er selbst dabei gewonnen hat.
Klar kann man sich da fragen, ob solche Sachen tatsächlich abgelaufen sein können oder ob man sie sich eventuell eingebildet hat oder eben nur vorgab sie wären abgelaufen.
Senf spricht schon auch von "Energie" oder "Energieströmungen" bzw. verwendet zumindest ähnliche Wörter.
Mir ist aber immer klar gewesen, dass er damit nicht bzw. nicht immer Energie meint im physikalischen Sinne, sondern eben Phänomene, die die Psyche betreffen oder auch emotionale Vorgänge.
Ich kann gut damit leben, wenn ein Mensch auf der einen Seite in der Lage ist und fähig Sachverhalte physikalisch korrekt zu erfassen und zu beschreiben und das auch tut und auf der anderen Seite sich eben auch für Abläufe mehr in der Psyche von Menschen interessiert.
Da hatte ich nicht den Eindruck Senf selber wäre es nicht klar, dass man klar trennen sollte zwischen Physik und den Erkenntnissen, die mehr die Psyche von Menschen betreffen.
Da kommen meiner Meinung nach nicht so eher naiv oder verwirrt wirkende Verlautbarungen vor.
Sie sind halt eher ungewöhnlich und meist nicht so abgeleitet, dass man beurteilen kann, woher derjenige das weiß oder meint zu wissen, was er da sagt oder behauptet.
Hätte ich mich jahrelang für Psychoanalyse interessiert und hätten mir Patienten bzw. Mitmenschen von entsprechenden (Selbst-)Wahrnehmungen, Assoziationen oder Träumen berichten, die immer wieder in die Richtung gehen, die aufgezeigt wurde, dann würde mich das auch nachdenklich machen.
Ich bin ganz klar stark naturwissenschaftlich geprägt von meinen Interessen her gesehen, von meiner Ausbildung her gesehen und vom dem her gesehen, wie ich die Welt bevorzugt sehe, denke ich.
Trotzdem finde ich das, was ich bisher in diesem Vortrag gesehen habe in Ordnung, obwohl ich durchaus daran Zweifel habe, ob das so stimmen kann.
Die ersten gut 30 Minuten habe ich glaube ich etwa gesehen bisher.
Über den Orgon-Akkumulator hat Bernd Senf bis zu diesem Zeitpunkt nichts gesagt.

Gute Nacht und schönen Sonntag!

Nachtrag:

Bernd Senf begann nach etwa 40 Minuten darüber zu sprechen, dass Reich sich darum bemühte mit Hilfe von einem elektrischen Meßinstrument schwache Spannungen zu messen.
Laut Senf ließ er sich ein empfindliches Voltmeter bauen zu diesem Zweck, was in der Lage war Spannnungen im Millivoltbereich meßtechnisch zu erfassen..
Mit Hilfe dieses Geräts soll er laut Senf gezeigt haben, dass sich die Ausschläge davon beeinflussen lassen, ob der Mensch, bei dem diese Spannungen gemessen wurden, positive oder negative Emotionen hatte.
Er verglich den Voltmeter, den Reich einsetzte, mit einer Erfindung, die später als Lügendetektor eingesetzt worden ist.
Schließlich sollen andere mit Hilfe von Fotoplatten Reaktionen nachgewiesen haben aufgrund von Emotionen, die im Bereich der Fingerspitzen sich ergeben.
Den Begriff Orgon-Akkumulator hat Senf, wenn ich mich recht entsinne und es nicht überhört habe, in den ersten rund 70 Minuten nicht erwähnt.
Voltmeter sind anerkannte Meßinstrumente.
Lügendetektoren sind wohl umstrittener, aber sie sind auch nicht so ungewöhnlich..
Von daher sehe ich keinen Grund die Messungen mit solchen Geräten als Scharlatanerie o.ä. zu bezeichnen, zumindest nicht, wenn man den Leuten, die sich dafür interessieren nicht vormacht, dass das Meßinstrument etwas ganz außergewöhnliches leisten würde oder so.

Noch ein Nachtrag:

Ich kann nicht sagen, an welcher Stelle es anfing.
Es war wahrscheinlich ein kaum wahrnehmbarer Übergang.
Im Laufe des Vortrages erschienen mir die Aussagen von Senf schon zunehmend schräger.
Schon von Beginn an, hat es mir an Erklärungen gemangelt, woher er bzw. Reich genau seine Ansichten her haben und woher die Sicherheit kommt anzunehmen, dass sie richtig sind.
Irgendwann habe ich dann den 5. Teil der Vortragsreihe angehalten und habe begonnen mir den 6. Teil anzuschauen.
Den Anfang lasse ich mir noch so gefallen, aber auch dann wird es mir zu schräg.
Der Fairness halber wollte ich wenigstens diese paar Worte noch ergänzen.
Im 6. Teil widmete sich Bernd Senf intensiver dem Orgon-Akkumulator.
Er hat so ein Ding bei sich zu Hause und nutzt es auch.
Eine ziemlich auf mich ziemlich eigenartig erscheinende Geschichte hat er da erzählt.
Einmal hätte er die Zeit vergessen, weil er während er in dem Ding saß Klausuren seiner Studenten korrigierte.
Irgendwann sei er dann in einen ganz aufgewühlten Zustand gekommen.
Senf übertrug die Erkenntnisse von Reich auch auf die Gesellschaft.
Einzeller gingen irgendwann zu Grunde, weil sie ihre Struktur verlöhren, wenn sie lange Zeit negativen Reizen ausgesetzt wären.
Er zog Parallelen zum Untergang des Ostblocks.
Den hätte er vorausgesehen und auch entsprecheneds publiziert in einem seiner Bücher.
Das könnte alles sein, aber so ganz ohne Erklärungen, woher er nur seine Sicherheit hat, dass das zulässig und richtig ist, bin ich natürlich nicht bereit es einfach so zu glauben.
Reich wurde im Laufe der Jahre wahrscheinlich zum Einzelgänger.
Jedenfalls unterstelltem ihm zuerst die Psychoanalythiker, er leide unter einer psychischen Erkrankung (Schizophrenie meine ich) und später schloß ihn die KPD aus.
Man erklärte ihn für verrückt.
Senf selber beschriebt das ja und ist sich seinen Worten nach zu urteilen bewusst, dass man ihm ähnliches unterstellt bzw unterstellen könnte.
Da sollten einfach dann mehr Ausführungen kommen dazu, warum seine Gedankengänge bzw. die von Reich stimmen sollen.
Was ich sehr gut finde ist, dass er an einer Stelle die Zuschauer ermutigt sich möglichst immer ein eigenes Urteil zu bilden.
Er warnt sein Publikum davor, dass man eben öfter für eigenartig oder verrückt erklärt wird, wenn man ungewöhnliche Ansichten hat.
Alles in allem sind die Gedankengänge und auch Übertragungen schon durchaus reizvoll, aber da müsste wie gesagt einfach viel mehr kommen in Bezug darauf warum das so sein soll.

Angenehmen Wochenstart dann!

Ein weiterer Nachtrag:

Die Neugier hat mich dazu getrieben anzufangen mir den ersten Vortrag der Veransatltungsreihe anzuschauen.
Man sollte halt genau dort anfangen und nicht mitten drin einsteigen, so wie ich es davor getan habe.
Mir scheint hier kommen wesentlich mehr Erläuterungen und Erklärungen wie Reich und auch Senf zu ihren Ansichten gekommen sind und wie sie sie begründen oder herleiten.
Senf erkärt hier was sein Interesse an Reich bzw. der Psychoanalyse weckte.
Das waren die Studenten der Uni, an der er arbeitete.
Für sie war Reich und die Psychoananalyse ein Thema und sie kannten sich da zumindest zum Teil aus.
Er ließ sich auf Diskussionen mit ihnen ein und wenn da diese Themen aufkamen, musste er sich sozusagen herauswinden, denn davon hatte er ja keine Ahnung.
Das gefiel ihm nicht und er wollte das ändern.
So kam es, dass er in der Uni eine kleine Bröschüre erwarb, die er in einem Zug durchlas, so packte ihn das Geschriebene.
Senf machte Erfahrungen am eigenen Leib.
Er spürte wie starke Emotionen in ihm aufkamen, die ihn stark aufwühlten.
Das machte ihn neugierig darauf zu ergründen was dahintersteckt.
Ich denke, ich sehe mir den ersten Teil zumindest noch ein gutes Stück an.
So die ersten 20 Minuten kenne ich erst.
Mittlerweile kenne ich etwa die Hälfte des gesamten dreistündigen Vortrages.
Den Rest schauen ich mir bestimmt auch noch an.
Durchaus packend für mich.
Jetzt geht`s aber raus zum Trainieren.

Den ersten Teil habe ich komplett gesehen.
Senf beschreibt darin u.a. wie es ihm erging als er selbst am eigenen Leib erlebte, wenn bis dahin Unterbewusstes an die Oberfläche kommt.
Das war glaube ich das entscheidende Erklebnis für ihn.
Danach war er davon überzeugt, dass Wilhelm Reich bzw. Freud so manches aufgedeckt haben, was zuvor unbekannt war.
Natürlich könnte es sein, dass Senf sich manches eingebildet hat oder eine Show abzieht.
Beides glaube ich nicht, obwohl er schon ein ziemlich ungewöhnliches Mensch sein dürfte.
Man könnte aus diesem Vortrag Passagen mit böser Absicht aus dem Zusammenhang nehmen und verbreiten, etwa um Bernd Senf etwas verrückt oder so herüberkommen zu lassen.
Man sollte seine Worte im Zusammenhang auf sich wirken lassen.
Er wurde in seinem Leben ganz bestimmt schon relativ oft für eigenartig oder sogar verrückt oder verwirrt erklärt.
Wenn man trotzdem seinen Weg weitergeht, dürfte man mit der Zeit immer mehr darüber stehen und immer weniger Hemmungen davor haben sich auch mal so zu zeigen, dass die Gefahr besteht, was ich in dem Satz vor diesem angedeutet habe.
Der ganze Vortrag hat immerhin drei Stunden gedauert.
Ich bin nicht ohne Zweifel zurückgeblieben, aber das war auf keinen Fall vergeudetet Zeit.

Geändert von ThomasG (23.01.2019 um 02:50 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 11:08   #607
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.264
Grönlands Eis schmilzt schneller als befürchtet


"Die Eismassen von Grönland sind genauso mächtig wie beeindruckend. Teilweise mehr als 3000 Meter dick, bedecken sie einen erheblichen Teil der größten Insel der Erde. Doch Grönlands Eis schmilzt mehr und mehr, schon lange nimmt der Grönländische Eisschild ab. Vor allem, weil die Gletscher Eis ins Meer transportieren. Dort schmelzen sie ab und tragen maßgeblich zum Anstieg der Meeresspiegel bei. Das Süßwasser im salzigen Atlantik hat außerdem einen Einfluss auf das Klima in Europa, haben Forscher herausgefunden. Umso wichtiger ist der Erhalt der Eismassen.

Doch momentan sieht es nicht so aus, als könnte das gelingen. Stattdessen schmelzen Grönlands Eismassen noch schneller als bisher befürchtet. Der Eisverlust hat sich seit 2003 teilweise erheblich erhöht, schreiben Forscher um Michael Bevis von der Ohio State University in einer Studie. Sie ist nun im Wissenschaftsmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" erschienen."
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 06:33   #608
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
"Außenminister Maas hat bei seiner ersten Rede im UN-Sicherheitsrat vor den Gefahren des Klimawandels für den Weltfrieden gewarnt. Er warb dafür, bei allen Konflikten zu prüfen, welche Rolle die Erderwärmung spielt."

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/ma...tsrat-109.html

"Deutschland galt mal als Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Aber inzwischen ist klar, dass die Klimaziele für 2020 verfehlt werden. Doch warum wird der CO2-Ausstoß nicht wie geplant gesenkt?"

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/de...3e2a1bdae.html


"Tausende Schüler lassen freitags ihren Unterricht ausfallen, um für den Klimaschutz zu werben. Auch heute wieder in Berlin."

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/schuelerdemo-101.html

"Schüler sprechen mit der Kohlekommission

Als sie nach kurzer Zeit am Bundeswirtschaftsministerium ankommen, ist es schon halb elf. Der Platz füllt sich. Einige hundert sind schon da. Viele schwören sich ein, rufen immer wieder: "Hopp, hopp, hopp! Kohleabbau stopp."

Auch Luisa, die deutsche Greta, ist schon da. Um 11:30 Uhr hat sie allerdings einen Termin. Sie darf bei der Kohlekommission vorsprechen. Nachher erzählt sie, dass sie überrascht war, dass es so viele waren bei der Kommission. "Auf der Bühne durften wir drei Minuten erklären. Wir haben Applaus bekommen beim Rein- und Rausgehen", sagt sie. Viele hätten gesagt, wie wichtig ihr Engagement sei, dass es um eine größere Bewegung gehe."

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/schuelerdemo-101.html

"Tausende Schüler streiken in Berlin fürs Klima. Sie sind Teil einer neuen weltweiten Bewegung. Wer sind diese Jugendlichen, denen der Klimawandel nicht egal ist?

[...]

Seit November gehen Tausende Jugendliche in Deutschland freitags unter dem Motto Fridays for Future auf die Straße statt in die Schule oder in die Uni. Die Klimakrise warte nicht, sagen sie. Und dass die Politikerinnen und Politiker endlich handeln sollen, um die Klimaziele für 2020 noch zu erreichen. Die Schülerinnen und Studenten organisieren sich selbst. Hinter dem Protest stehen keine großen Umweltverbände."

Quelle: https://www.zeit.de/campus/2019-01/k...waenzen-berlin


"Schwänzen fürs Klima: Ella Sadigh ist 16 Jahre alt und besucht die 11. Klasse eines Hamburger Gymnasiums. In diesem Gastbeitrag erklärt sie, warum sie vergangene Woche beim Schülerstreik Fridays for Future in Hamburg mitgemacht hat."

Quelle: https://www.zeit.de/campus/2019-01/s...-6s2yC69uPRc-w

Videoaufnahmen (live) von der Demo in Berlin: https://www.facebook.com/tagesschau/...JC7cCk&__xts__[0]=68.ARCWK1ncgSRHiY6xzuM87g9q3FEt_uHZ67jrrNC-KKnwUsa_R1hVImusFD0fdJe2CXDy_SEs0Mj6x9HeetBASNI7_e 51YGA7w8QDYj3nTjOYDF9eie10RYkSVQsYe3ueqNR7phjZ6G_q QeSR9Oiv4K56HB-JJJhXmH-3T5tpVanU4SkRu9YY9uh_NItVb_J4QqYxwGa9NNZv4bR0MS1lx wA_vtYfOWPZkbx91AonK5hZg7vH6QTpmZ-7S2cd1q9UxNvXgpEbO45ZWOVbeUGuoHZU_p3pxRdiyvGZRacqd CPR5MLIi69hN7Dp4ZZ7q-9koNTpffpg69otkbRP8U2IO9aNCM0&__tn__=FC-R

Fridays for future: https://fridaysforfuture.de/

"Mit einem emotionalen Aufruf hat sich die junge Klimaaktivistin Greta Thunberg an die Spitzen von Politik und Wirtschaft gewandt. Beim Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums in Davos rief sie dazu auf, sofort etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. "Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen, denn das tut es", sagte die 16-Jährige bei einer Diskussionsrunde.""

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/thunberg-101.html

""Es ist super, dass so viele Kinder verstanden haben, dass es unsere Zukunft ist, die wir schützen müssen", sagt die 15-jährige Greta Thunberg. Bevor sie zur Klimakonferenz fährt, demonstriert sie wieder einmal an ihrem inzwischen nur noch freitags genutzten Stammplatz vor dem Reichstag in Stockholm.

In Schweden ist sie seit Beginn ihres Streiks für den Klimaschutz nach den schweren Waldbränden im Sommer ein Star und ein Medienliebling, der nun auch weltweit von Finnland bis Australien Mitstreiker gefunden hat. Ihr Auftritt in Kattowitz, ihre Kritik an der älteren Generation und am von ihr angerichteten "Klima-Chaos" ist ein großes Thema in der schwedischen Presse - auch Thunbergs Sorge, was diese Konferenz angeht."

Quelle: https://www.tagesschau.de/schweden-k...7e6e6f8d7.html

Geändert von ThomasG (26.01.2019 um 07:59 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.