gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Mar del Plata - Argentinien - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2018, 09:05   #57
Rob Pawbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 253
Spannender Anfang! Den Umgang mit dem Todesfall finde ich auch sehr befremdlich.
Rob Pawbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 16:39   #58
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 864
Fortsetzung:

Sonntag – Wettkampftag
Um 4:45 Uhr ging der Wecker, wach war ich aber sowieso schon. Es hatte morgens 10 Grad, gefühlte 5-7 Grad laut Wetterdienst, im Tagesverlauf sollten die Temperaturen auf bis zu 15 Grad steigen. Ich hatte schlecht geschlafen, was vor dem Wettkampf ja nicht ungewöhnlich ist, und mir gingen in der Nacht alle möglichen Gedanken durch den Kopf. Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt an den Start gehen sollte. Das Meer kam mir nach dem Todesfall noch bedrohlicher vor als es eh schon war und die kalten Temperaturen taten ihr übriges. Kalt mag ich nicht, ich mag es eher warm, meinetwegen auch sehr warm. Dazu kamen noch einige weitere Dinge/Umstände die mir durch den Kopf gingen, so dass ich kurz davor war nicht an den Start zu gehen. (dachte dabei auch an Arne und IM Vichy).

Mein Kumpel war inzwischen dabei die letzten Vorbereitungen zu treffen und ich dachte an alle, die zu Hause den Wettkampf verfolgen würden und mir die Daumen drücken. (Familie, Freunde, Kollegen usw.) Schließlich habe ich dann beschlossen die negativen Gedanken auszublenden und einfach die letzten Sachen zu packen und zum Strand zu gehen. Unser Hotel war ca. 800 m vom Start entfernt und in der Wechselzone haben wir dann unsere Zeitfahrboliden final wettkampfbereit gemacht, als die Lautsprecherdurchsage kam, dass aufgrund der Wasser- u. Lufttemperatur (15 und 10 Grad) nur 1500 Meter geschwommen wird. Ich gebe zu, dass ich als eher schwacher Schwimmer etwas erleichtert war, aber auch fast alle mit denen ich gesprochen hatte (auch gute Schwimmer) waren der Meinung, dass es die richtige Entscheidung war.
Das Schwimmen war nicht gut, verlief für mich aber zufriedenstellend, da ich das Schwimmtraining die letzten beiden Jahre mehr oder weniger habe ausfallen lassen. Im Gegensatz zu meinem anderen Training, habe ich mir mein Schwimmtraining nicht notiert, aber mehr als 12 mal war ich dieses Jahr bestimmt nicht im Wasser. Nächste Saison wird sich das ändern!

Mein erster Wechsel war unterirdisch! Ich habe dort tatsächlich 11:49 min verbracht (besonders fixe Athleten hatten das in 3-4 min geschafft!) und war dabei nicht auf Toilette! Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe, ich war wohl völlig konfus. Nachher beim Laufen musste ich einige Male daran denken und hatte mir schon ausgemalt, deswegen vielleicht die Quali versaut zu haben.

Auf dem Rad war es zunächst ziemlich kühl, aber ich hatte mich ordentlich vor der Kälte geschützt. Unter meinem Wettkampfeinteiler trug ich ein Windblock-Unterhemd, außerdem Armlinge und ! Handschuhe.
Wir mussten kurz nach dem Radstart zunächst durch eine neutralisierte Zone von einem Kilometer in der Überholverbot herrschte. Das galt für jede Runde in jede Richtung. Wie wir vorher schon befürchtet hatten, haben sich einige natürlich nicht daran gehalten, was ärgerlich war.
Es ging zunächst mit ordentlich Rückenwind aus der Stadt heraus und um es einfach zu sagen, hatte man 90 km Rückenwind und 90 Kilometer Gegenwind….verteilt auf 3 Runden. Zurück in die Stadt gegen den Wind war es gefühlt immer härter, auch wenn man sich an seine Wattvorgaben gehalten hat, weil man auf der flachen Strecke das Gefühl hatte nicht vorwärts zu kommen. Die Strecke hatte pro Runde 2-3 Buckel, auf die ich mich immer gefreut habe, insgesamt hatten mein Kumpel und ich ziemlich übereinstimmend ca. 870 Hm auf der Uhr.

Nach 5:29 Std. hatte ich das Radfahren hinter mir, konnte die Zeit aber nicht richtig einordnen. In Hamburg war ich eine halbe Stunde schneller und daher war die Zeit gefühlt erst mal nicht besonders gut, obwohl ich hier im Durchschnitt 2 Watt mehr als in Hamburg getreten habe. Im nachhinein war es die drittbeste Zeit in meiner AK und daher in Ordnung.

Der Wechsel zum Laufen ging dann recht zügig und der Marathon begann erst mal zäh. Aber das Gefühl kannte ich und hat mir daher auch keine Sorgen bereitet. Ich hatte meinen Kumpels zuhause schon „angedroht“ von Anfang an auf Attacke zu gehen, auch auf die Gefahr, dass ich hochgehe. Hawaii-Quali oder Notarzt war die Devise. Mir war klar, dass ich nur eine Chance auf die Quali haben würde, wenn ich einen Marathon in 3:35 – 3:30 laufe, letztendlich wurden es 3:31 Std. Die Laufstrecke hatte einen Hügel und es war wie auf dem Rad, erst hatte man Rückenwind und dann musste man gegen den Wind zurück in die Stadt. Nachdem ich mich bei den letzten vier Langdistanzen im Marathon jedes Mal übergeben musste, blieb mir das diesmal glücklicherweise erspart. Der Wechsel der Verpflegung auf dem Rad und der Verzicht auf Gels hatte sich damit ausgezahlt.
Am Ende hat es zur Hawaii-Quali gereicht und ich habe es geschafft als Dritter in der AK aufs Podium zu kommen. Insgesamt gab es 4 Slots in der AK 55. Meine Gesamtzeit war 9:49:11 mit folgenden Splitzeiten: Swim (1500 m) 33:37 min; Rad 5:29:04; Lauf 3:31:24.

Am Montag war Siegerehrung und Slotvergabe und selbstverständlich habe ich es sehr genossen, schließlich habe ich mich zum ersten Mal für die WM in Hawaii qualifiziert.
Nach der Slotvergabe hat sich etwas zugetragen aus dem ich noch immer nicht richtig schlau werde. Es kam eine Brasilianerin zu mir und fragte mich, ob sie ein Selfie mit mir machen dürfe, ihr Mann/Freund in Brasilien sei ein großer Fan von mir. Ich habe versucht ihr klar zu machen, dass das nicht sein könne, aber sie bestand auf ein Foto. Da mir eine weitere Diskussion zu anstrengend und blöd vorkam und ich keine Zeit hatte, schließlich musste ich zur Registrierung für Hawaii , hat sie ihr Selfie gemacht.
Nachher war für mich die einzig vernünftige Erklärung, dass ich „Opfer“ einer Verwechslung mit Laurent Jalabert wurde. Er wurde kurz nach mir aufgerufen um seinen Hawaii-Slot zu bestätigen. Ich würde jetzt nicht sagen das wir zum verwechseln ähnlich aussehen (er trägt im Gegensatz zu mir Vollbart) aber wir haben in etwa die gleiche Statur, grau melierte Haare und eine ähnliche Brille.

Letztendlich hat sich die Reise nach Argentinien für mich natürlich absolut gelohnt, da ich mir hier meinen sportlichen Traum erfüllen konnte. Ich betone hier sportlicher Traum, nicht mehr und nicht weniger.
Meinem Kumpel, bei dem es leider nicht optimal lief, bin ich zu großem Dank verpflichtet, ohne ihn wäre ich nicht in Argentinien am Start gewesen.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 20:43   #59
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 672
Schöner Bericht. Danke.
__________________
"I want the minimum."
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 19:26   #60
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Danke

Vielen Dank für die detailreiche Schilderung. Argentinien kommt auf die Watchlist :-)
Viel Freude auf Hawaii!
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 16:04   #61
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 864
Danke, gerne. Ich fürchte, dass es den Wettkampf nicht mehr lange geben wird wenn nicht die Anzahl der Starter rapide steigt. Wenn trotz Kontinentalmeisterschaft so wenige Athleten am Start sind, wird Ironman den Wettkampf wieder einstampfen, weil der Profit nicht stimmt.
Aber ich denke nächstes Jahr wird es ihn auf jeden Fall noch geben, daher ist er mit 75 Slots definitiv interessant. Außerdem ist er ziemlich fair, bei so wenig Startern gab es eigentlich kaum Drafting.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 10:45   #62
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 864
Lukas Krämer beschreibt hier auch noch einmal, wie die Bedingungen beim Schwimmen waren und er hat offensichtlich auch das Unglück an diesem Vormittag miterlebt.
Am Wettkampftag waren Wellengang und Strömung glücklicherweise einigermaßen beherrschbar.

https://tri-mag.de/szene/fuer-mich-i...etigung-146957

Zitat Lukas Krämer :
„Zwischendurch kam dann noch Stefan Schumacher an mir vorbeigeflogen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht wer das ist und habe erst einmal gecheckt ob meine Bremsen schleifen oder so, weil ich mir nicht erklären konnte was ich gerade falsch mache“, beschreibt er im Nachhinein die erste ernüchternde Begegnung mit dem ehemaligen Radprofi.

Geändert von repoman (20.12.2018 um 10:50 Uhr).
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 13:43   #63
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.346
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Zitat Lukas Krämer :
„Zwischendurch kam dann noch Stefan Schumacher an mir vorbeigeflogen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht wer das ist und habe erst einmal gecheckt ob meine Bremsen schleifen oder so, weil ich mir nicht erklären konnte was ich gerade falsch mache“, beschreibt er im Nachhinein die erste ernüchternde Begegnung mit dem ehemaligen Radprofi.

Wenn man sich die Radsplits anschaut und weiß wer Weiss und Schumacher sind, dann ja, kann Ernüchterung aufkommen: Weiss und Schumacher 4:14 + 4:17. Die nächstbeste Zeit ist dann 4:28.

Allerdings muss man auch sagen, dass Wurf, Kienle, ein fitter Sanders und wohl auch Leute wie Frodeno (wenn er auf dem Rad nicht bummelt) genauso an Krämer vorbei geflogen wären.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 15:57   #64
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
https://tri-mag.de/szene/fuer-mich-i...etigung-146957

Zitat Lukas Krämer :
„Zwischendurch kam dann noch Stefan Schumacher an mir vorbeigeflogen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht wer das ist und habe erst einmal gecheckt ob meine Bremsen schleifen oder so, weil ich mir nicht erklären konnte was ich gerade falsch mache“, beschreibt er im Nachhinein die erste ernüchternde Begegnung mit dem ehemaligen Radprofi.
Cool auch:
"Durch Probleme mit dem Mietwagen, der mit dem Gepäck zweier Triathleten samt Anhang schlichtweg überfordert war, dauerte die Reise von Tucson, Arizona nach Mar del Plata geschlagene 48 Stunden... "

Einen Moment habe ich wirklich geglaubt, die wären mit dem Auto von Tucson nach Mar del Plata gefahren.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.