gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neues Specialized Shiv! - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2018, 17:03   #89
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Mich stört diese Gabel. Beim Rest, ja ok, nichts neues halt, aber in meinen Augen ist gerade diese Monstergabel extrem unearodynamisch. Vermutlich müsste die aber so dick sein, da Speci wohl Angst vor Defekten aufgrund der Scheibenbremse hatte.
Ich verstehe den Gedanken "Mehr Stirnfläche = weniger aerodynamischer". Ist irgendwie sehr intuitiv nur kann auch etwas breites aerodynamischer als etwas dünneres sein. Ob das so dick sein muss wegen der Scheibenbremse? Interessanter Ansatz, habe ich so nicht bedacht und kann gar nicht sagen ob das im Zusammenhang steht bei den ohnehin schon sehr flächigen Zeitfahrprofilen?

Ein Thema über das man stundelang diskutieren könnte :D

Geändert von ->PF (10.10.2018 um 17:52 Uhr).
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 17:49   #90
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Ich verstehe den Gedanken "Mehr Stirnfläche = weniger aerodynamischer". Ist irgendwie sehr inuitiv nur kann auch etwas breites aerodynamischer als etwas dünneres sein. Ob das so dick sein muss wegen der Scheibenbremse? Interessanter Ansatz, habe ich so nicht bedacht und kann gar nicht sagen ob das im Zusammenhang steht bei den ohnehin schon sehr flächigen Zeitfahrprofilen?

Ein Thema über das man stundelang diskutieren könnte :D
Ich denke, bei der Entwicklung spielten zwei Gedanken eine Rolle. Was neures zu präsentieren, hier die Gabel als Steuerrohr. M. E. kam das Problem der schweren Scheibenbremsen dazu, ob das System auch so funktioniert, ohne zu versagen. Dann haben die eine sehr robuste Gabel verbaut, die mE nicht earo ist. Dein Punkt ist richtig, aber das Ding schaut für mich sowas nach anti Aero aus.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 17:52   #91
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Ich denke, bei der Entwicklung spielten zwei Gedanken eine Rolle. Was neures zu präsentieren, hier die Gabel als Steuerrohr. M. E. kam das Problem der schweren Scheibenbremsen dazu, ob das System auch so funktioniert, ohne zu versagen. Dann haben die eine sehr robuste Gabel verbaut, die mE nicht earo ist. Dein Punkt ist richtig, aber das Ding schaut für mich sowas nach anti Aero aus.
Ja ich kann dich verstehen. das neue Willier ist ja ähnlich, wie hier schon geschrieben wurde. Windkanaltests müsste man mal beiwohnen dürfen um zu sehen wie das alles genau getestet wird. Auch bezüglich Reproduzierbarkeit der Ergebnisse.
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 18:02   #92
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Ich denke, bei der Entwicklung spielten zwei Gedanken eine Rolle. Was neures zu präsentieren, hier die Gabel als Steuerrohr. M. E. kam das Problem der schweren Scheibenbremsen dazu, ob das System auch so funktioniert, ohne zu versagen. Dann haben die eine sehr robuste Gabel verbaut, die mE nicht earo ist. Dein Punkt ist richtig, aber das Ding schaut für mich sowas nach anti Aero aus.
Wenn man sich deine Posts in diesem Thread so durchliest könnte man meinen du hast was gegen die Marke?!

Ich bin kein Fanboy, aber ich denke Specialized hat in den letzten Jahren ganz gut gezeigt das sie schnelle Räder bauen können. Was nicht zuletzt daran liegen dürfte das sie einen eigenen Windkanal besitzen, ist in der Branche denke ich einzigartig.

https://www.specialized.com/at/de/st...-is-everything

Generell investieren die sehr viel in Forschung und Entwicklung bzw gelten sie da als Vorreiter.

Ob die Gabel nun Aero ist oder nicht kannst du aber auf keinen Fall sehen.

Warum die Gabel so breit ist wird auch erklärt, deine Vermutung das sie so sein muss wegen Disc ist jedenfalls Blödsinn.

....man könnte ja weiter machen aber wo zu.

Ich finde das Rad nicht schön, schnell wird es schon sein und gewisse enthaltene C
Konzepte gefallen mir ganz gut. Bin schon gespannt auf die UCI Version.

Geändert von deirflu (10.10.2018 um 21:40 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 18:13   #93
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Ich verstehe den Gedanken "Mehr Stirnfläche = weniger aerodynamischer". Ist irgendwie sehr intuitiv nur kann auch etwas breites aerodynamischer als etwas dünneres sein. Ob das so dick sein muss wegen der Scheibenbremse? Interessanter Ansatz, habe ich so nicht bedacht und kann gar nicht sagen ob das im Zusammenhang steht bei den ohnehin schon sehr flächigen Zeitfahrprofilen?

Ein Thema über das man stundelang diskutieren könnte :D
Ich würde mal vermuten, dass die Gabel eher aus aerodynamischen Gründen so breit/lang ist, wäre zumindest sinnvoll, wenn man sich den Widerstand verschiedener Profile anschaut. Wenns nur um Festigkeit geht, hätte man das sicher auch weniger unhübsch gestalten können.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das Teil aerodynamisch ist und finde da auf den ersten Blick nichts, was nicht grundsätzlich erst mal nachvollziehbar wäre, sieht halt nicht hübsch aus. Grundsätzlich ist hier aber das entscheidende Wort. Numerisch kann da inzwischen schon mal bissl was berechnen. Wenn mans "genau" wissen will muss man messen. Hingucken und diskutieren hilft nur bedingt
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 18:17   #94
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Ich denke, bei der Entwicklung spielten zwei Gedanken eine Rolle. Was neures zu präsentieren, hier die Gabel als Steuerrohr. M. E. kam das Problem der schweren Scheibenbremsen dazu, ob das System auch so funktioniert, ohne zu versagen. Dann haben die eine sehr robuste Gabel verbaut, die mE nicht earo ist. Dein Punkt ist richtig, aber das Ding schaut für mich sowas nach anti Aero aus.
Woran machst du bitte fest, dass die Gabel nicht aero ist? Würde mich beruflich bedingt interessieren. Vllt hab ich Schiffbau Studium was verpasst und kann hier noch was über Strömungslehre lernen?

Nicht falsch verstehen... ich will jetzt auch nicht behaupten, dass die Gabel auf jeden Fall aero ist (s. letzter Post), ich finde nur erstmal nichts, was dagegen spricht.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 18:24   #95
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Numerisch kann da inzwischen schon mal bissl was berechnen. Wenn mans "genau" wissen will muss man messen. Hingucken und diskutieren hilft nur bedingt
Also wir berechnen bei uns einiges numerisch was Strömungstechnisch in die Richtung geht. Wir diskutieren aber trotzdem sehr ausführlich drüber
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 18:44   #96
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Also wir berechnen bei uns einiges numerisch was Strömungstechnisch in die Richtung geht. Wir diskutieren aber trotzdem sehr ausführlich drüber
Und die Diskussion liefert die abschließenden Ergebnisse? Deswegen schrieb ich ja bedingt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.