gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Von Null auf Challenge - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2020, 22:21   #33
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Ich finde dass es sich einfach besser anfühlt. Mir macht es auch Spaß und da ich momentan ja überhaupt keinen Druck habe versuche ich es einfach. Wenn es hilft war es gut. Mein Bänderriss im Januar kam ja auch vom typischen Fersenaufsatz. Die Ferse ist wie eine Kugel, instabil in alle Richtungen. Wenn der Vorderfuß zuerst aufsetzt ist man sofort stabil und kann nicht umknicken. Versuch macht kluch.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 07:14   #34
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich finde dass es sich einfach besser anfühlt. Mir macht es auch Spaß und da ich momentan ja überhaupt keinen Druck habe versuche ich es einfach. Wenn es hilft war es gut. Mein Bänderriss im Januar kam ja auch vom typischen Fersenaufsatz. Die Ferse ist wie eine Kugel, instabil in alle Richtungen. Wenn der Vorderfuß zuerst aufsetzt ist man sofort stabil und kann nicht umknicken. Versuch macht kluch.
Cleverer Spruch. Versuchs mal mit der Suchfunktion in einem beliebigen Ausdauersportforum und lies dort nach, wie lange die Laufpause bei einer angeschlagenen Achillessehne etwa sein wird.

Schau Dir zudem Aufzeichnungen von 4h-Läufern bei Marathons (im IM und Solo) an und schätze den Anteil der Vorfussläufer ab. Danach wirst Du die Sinnhaftigkeit selbst infrage stellen.

Viel Spass und Erfolg beim Training!
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 17:03   #35
Estebban
 
Beiträge: n/a
Versuch macht kluch, kluch die Beine hochzulegen weil du verletzt bist macht dich halt aber auch nicht schneller.

Vorfusslaufen klingt in Büchern immer super, total natürlich und am besten noch Barfuss, weil macht man seit Millionen von Jahren schon etc. pp.

Aber tus dir einfach nicht an, hör auf die deutlich Erfahreneren im Forum.. Steigere nach und nach langsam und vorsichtig deinen Umfang, dann werden deine Tempoeinheiten auch irgendwann schneller und mit einer gewissen Ökonomisierung rutscht du in ein paar Jahren auch automatisch weiter nach vorn.

Ansonsten schonmal vorab: Gegen Achilles hilft nur konsequente Ruhe - und davon viel.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 12:49   #36
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Wird mal wieder Zeit für ein Update.
Der Sommer war jetzt nicht so toll, dafür habe ich wieder viel glernt. Was ist passiert? Der Heuschnupfen war schlimmer als bisher und im Gegensatz zu den letzten Jahren habe ich dieses mal von Juni bis August durchgehend Cetirizin genommen (die letzten Jahre nur sporadisch bei Bedarf). Dass das Zeug müde macht war mir klar, aber so extrem hatte ich die Nebenwirkungen nicht erwartet. Ich war völlig kaputt, habe oft die Augen nicht mehr aufgebracht und konnte auf dem Rad auch keine hohe Leistung mehr treten. Ähnlich wie bei einem Burnout ist mir selbst das aber lange nicht klar gewesen, erst Anfang August habe ich gemerkt, dass ich gerade völlig neben der Spur laufe. Zufällig habe ich dann paar Tage später Cetirizin abgesetzt und innerhalb von 3 Tagen war ich wieder ein ganz anderer Mensch. Das Radfahren hat wieder Spass gemacht, die Müdigkeit war weg. Das war zwar keine schöne Zeit, ich bin aber froh, dass ich das jetzt gelernt habe.

Sportlich habe ich mich auf das Radfahren beschränkt und einfach versucht, das beste daraus zu machen. Immerhin konnte ich zweimal die Ötzaler Radmarathonrunde fahren, das erste Mal im Juli bei Sonne und >35Grad, das zweite mal jetzt am Rennwochende bei Dauerregen und 2-12 Grad.

Laufen und andere Dinge habe ich komplett zurück gestellt, aber die Motivation ist jetzt wieder da und der Herbst wird wieder vielseitiger


Bilanz (km):

Zeitraum ---- Swim ---- Bike --- Run

gesamt 2020 -- 1 ----- 7765 --- 130

08/2020 ------- 0 ----- 1270 ----- 0
07/2020 ------- 0 ----- 1220 ----- 0
06/2020 ------- 0 ----- 1075 ----- 0
05/2020 ------- 0 ----- 1250 ---- 50
04/2020 ------- 0 ----- 1100 ---- 5
03/2020 ------- 0 ------ 900 ---- 20
01/02.2020 --- 1 ------ 950 ---- 55

gesamt 2019 -- 36 ---- 8000 --- 500
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 13:33   #37
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.676
Schwarzkümmelöldragees bzw Monokapseln haben bei meiner Tochter und mir Linderung bei Geuschnupfen gebracht. Tip kam von einem Kollegen, der seinen Heuschnupfen (besonders starke Symptome mit extremer Atemnot) komplett weg bekommen hat. Du mußt dir nur einen Spiegel aufbauen...
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 14:09   #38
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Danke für den Tipp, kann ich ja nächstes Jahr testen. Schwarzkümmelöl hat 60% Linolsäure (=Omega-6), dementsprechend sollte man auch auf Omega-3 Zufuhr achten.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 12:01   #39
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Nach dem Regen-Ötztaler Ende August kam eine kurze Regenerationswoche um diverse Frostschäden zu heilen, danach habe ich es doch tatsächlich geschafft einen Einstieg in das Triathlontraining zu finden.

Das Radfahren hat etwas gelitten, dafür kamen noch Laufen und Schwimmen dazu. Langsam stellt sich eine gewisse Routine ein. Am 4.10. schliesst leider unser Freibad, dann wird es mit Schwimmen wieder kritisch. Auf Hallenbad habe ich noch keine Lust, das wird deutlich enger auf den Bahnen und ich bin mir mit den Corona Regeln noch nicht sicher ob ich das wirklich will. Mein erstes Schwimmziel habe ich auch schon erreicht: 2000m Kraul am Stück

Laufen läuft auch wieder, allerdings für den Wiedereinstieg erstmal gemäßigt mit 20-30km pro Woche.

Bilanz (km):

Zeitraum ---- Swim ---- Bike --- Run

gesamt 2020 - 20 ----- 8715 --- 225

09/2020 ------ 19 ------ 950 ---- 95
08/2020 ------- 0 ----- 1270 ----- 0
07/2020 ------- 0 ----- 1220 ----- 0
06/2020 ------- 0 ----- 1075 ----- 0
05/2020 ------- 0 ----- 1250 ---- 50
04/2020 ------- 0 ----- 1100 ---- 5
03/2020 ------- 0 ------ 900 ---- 20
01/02.2020 --- 1 ------ 950 ---- 55

gesamt 2019 -- 36 ---- 8000 --- 500
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 13:28   #40
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zum Abschluss der Freibad-Saison gab es heute noch 3000m Kraul. Bin zwar immer langsamer geworden und habe gegen Ende nur noch ums überleben gekämpft, aber es ist immerhin beruhigend einmal eine längere Distanz durchgehalten zu haben.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.