gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennradfahren = Selbstmord? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2020, 15:40   #81
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Fahre nicht mehr weit auf der Bahn. Vielleicht 50 cm von Rand. Habe gemerkt, dass es ziemlich egal ist, wo man fährt - man wird so oder so überholt. Fährt man weiter in der Mitte wird eben noch enger überholt und in den Gegenverkehr rein, auch wenn was kommt. Der Road-Rage-Faktor steigt mit weiter innen fahren einfach.

Aber insgesamt habe ich schon gemerkt, dass man in letzter Zeit häufiger mit mehr Abstand - von der Tendenz her jedenfalls - überholt wird. Von daher scheinen die 1,5m innerorts und 2 m außerorts, die durch die Presse gingen schon was gebracht zu haben.
Ein paar Arschgeigen, die man vorher natürlich auch hatte, hat man immer noch. Aber ich glaube ein Teil derer, die es vorher einfach nicht wussten, sind nun weniger geworden. Und wenn es nur 20% sind, dann ist es auch ein Fortschritt.

Nach Möglichkeit meide ich allerdings Hotspots und allgemein "fiese Straßen". Also vielbefahren usw. Das lässt sich natürlich nicht immer vermeiden, aber nach Möglichkeit plane ich entsprechend. Bei uns im Ländlichen sind viele, sehr viele Radwege leider in einem so schlechten Zustand + völlig dreckig über Monate, dass das schon ein Problem sein kann. Zum Glück gibts genug Straßen ohne und mit relativ wenig Verkehr.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 19:11   #82
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Hab meine Frau kurz den Tracker anwerfen lassen und sie eben über Strava FlyBy gefunden,
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Wusste gar nicht dass sowas heut schon geht, aber auf jeden Fall ein Grund Strava nicht zu nutzen.
Die Flyby-Funktionalität kann man in Strava natürlich auch abklemmen (in den Privatsphäre-Einstellungen).

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 09:03   #83
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
(...)
Aber insgesamt habe ich schon gemerkt, dass man in letzter Zeit häufiger mit mehr Abstand - von der Tendenz her jedenfalls - überholt wird. Von daher scheinen die 1,5m innerorts und 2 m außerorts, die durch die Presse gingen schon was gebracht zu haben.
Ein paar Arschgeigen, die man vorher natürlich auch hatte, hat man immer noch. Aber ich glaube ein Teil derer, die es vorher einfach nicht wussten, sind nun weniger geworden. Und wenn es nur 20% sind, dann ist es auch ein Fortschritt.

Das ist auch mein subjektiver Eindruck.

Zitat:

Nach Möglichkeit meide ich allerdings Hotspots und allgemein "fiese Straßen". Also vielbefahren usw. Das lässt sich natürlich nicht immer vermeiden, aber nach Möglichkeit plane ich entsprechend. Bei uns im Ländlichen sind viele, sehr viele Radwege leider in einem so schlechten Zustand + völlig dreckig über Monate, dass das schon ein Problem sein kann. Zum Glück gibts genug Straßen ohne und mit relativ wenig Verkehr.
"Fiese Straßen" meide ich auch gänzlich. Eine Möglichkeit, unseren Ort in Richtung eines Nachbarortes zu verlassen ist z.B. eine solche "fiese Straße". Parallel hierzu führt ein Radweg mit guter Asphaltqualität den ich dann immer nutze.
Zuletzt sah ich auf der Straße dort aber mehr und mehr Rennradfaher*innen. Denke mir jedesmal, dass ich ich das so selbst nicht machen würde.
Komme ich aber ein paar km von zu Hause weg in Gefilde die mir nicht so bekannt sind passiert es mir selbst, dass ich Auffahrten / Einfahren zu Radwegen im Vorbeifahren verpasse und dann weiter Straße fahre. Und da denken vielleicht die dortigen Einheimischen "ja ist der denn bekloppt?"

Bei den Radwegen hier ist leider oft das Problem, dass diese für landwirtschaftliche Nutzung freigegeben sind. Neben den Äckern vorbeiführende Radwege sind oftmals schmutzig ohne Ende (einmal hierdurch auch schon gestürzt, bis auf ein paar Schürfwunden und kaputte Jacke aber nix passiert) und die in der Nähe von Weinbergen sind entweder zugeparkt durch Arbeiter*innen in den Weinbergen oder voll mit Schiefergestein.
El Stupido ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.