gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bitcoin - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2021, 10:56   #233
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ich finde es ja irgendwie absurd, dass irgendwas so viel wert sein soll, wie die Kosten waren, die man dafür reingesteckt hat. Mit der Denkweise müsste ich meine K***e für das verkaufen können, was mich meine Lebensmittel zuvor gekostet haben.
Das ist nicht absurd sondern war schon immer so, seit der Erfindung von Tauschgegenständen die nicht direkt Waren waren.

In der Südsee hatte man Steine mit Löchern oder Muscheln, in die für die Herstellung oder die Suche menschliche Arbeit geflossen ist oder beim Gold ist es genauso.

Gold ist grundsätzlich sinnlos (mal von technischen Anwendungen abgesehen). Das Goldschürfen verbraucht Energie und Arbeitskraft und wenn ich dann 1kg Gold im Tresor habe, kann ich damit direkt nichts anfangen. Nicht essen ..... Gold ist in Materie gegossenen Arbeitskraft genauso wie Steine mit Löcher in der Südsee.

Trotzdem hat es die wirtschaftliche Entwicklung der Menschheit wohl weiter gebracht, behaupten zumindest die Vertreter einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 11:47   #234
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
[Meine Privatprognose ohne Sachverstand: es werden in den nächsten 5 Jahre noch mehr Zentralbanken mit Kryptowährungen dazkommen.
Bin ich überzeugt von. Allerdings halte ich es für die schlechteste aller Lösungen einen DLT Ansatz auf Blockchainbasis zu machen. Da halte ich die Entscheidung der EZB für viel vernünftiger, weil nachhaltiger und pragmatischer.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 18:16   #235
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Das ist nicht absurd sondern war schon immer so, seit der Erfindung von Tauschgegenständen die nicht direkt Waren waren.

In der Südsee hatte man Steine mit Löchern oder Muscheln, in die für die Herstellung oder die Suche menschliche Arbeit geflossen ist oder beim Gold ist es genauso.

Gold ist grundsätzlich sinnlos (mal von technischen Anwendungen abgesehen). Das Goldschürfen verbraucht Energie und Arbeitskraft und wenn ich dann 1kg Gold im Tresor habe, kann ich damit direkt nichts anfangen. Nicht essen ..... Gold ist in Materie gegossenen Arbeitskraft genauso wie Steine mit Löcher in der Südsee.

Trotzdem hat es die wirtschaftliche Entwicklung der Menschheit wohl weiter gebracht, behaupten zumindest die Vertreter einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung.
Gerade beim Gold ist es nicht so. Beim Gold schaut man was der Marktpreis ist und rechnet dann durch ob es sich lohnt das Gold zu schürfen. Deswegen standen auch viele Minen lange Zeit still weil es mehr gekostet hat das Gold aus den Stollen zu holen als es auf dem Markt wert war.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 23:26   #236
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Bin ich überzeugt von. Allerdings halte ich es für die schlechteste aller Lösungen einen DLT Ansatz auf Blockchainbasis zu machen. Da halte ich die Entscheidung der EZB für viel vernünftiger, weil nachhaltiger und pragmatischer.
Davon abgesehen sind neue Möglichkeiten beim programmierbaren Geld denkbar. So kann man das Geld zweckgebunden und mit einem Ablaufdatum codieren. Hat man bereits eine Art von Bonussystem, so könnte man das geschickt in diesen Workflow integrieren. Das geht heute mit FIAT-Geld auch schon, aber natürlich nicht massenhaft automatisiert und personifiziert. Hier entstehen für gewillte Staaten völlig neue Möglichkeiten der Steuerung völlig ohne Gewalt und Aufsehen. Allerdings sind diese unschönen Szenarien so offensichtlich, dass ich mir da keine großen Sorgen mache.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 08:19   #237
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Also sind wir uns einig daß es mit Geld geht?
Oder was ist Deine Aussage?

Ich schrub ja sinngemäß: wir sind beim Geld mit dem man wattabhängig abrechnen könnte.
(habe deine Frage hierher verschoben)

Ja, geht auch mit Geld. Ich kann Frodeno auch eine Ziege anbieten. Vielleicht nimmt er sie.
Kürzlich fragte unsere Nachbarin nach einer Packung Kaffee. Sonntags bekamen wir dafür einen selbstgebackenen Erdbeerkuchen. Geht auch!
Wir bewegen uns ins Zeitalter der Digitalisierung. Unser aktuelles Geldsystem stammt aus einer anderen Zeit. Entsprechend brauchen wir neues Geld.
Falls dem Frodeno-Livestream Menschen aus aller Welt zuschauen und zeit-/watt-abhängig "buchen", hat Digitalgeld seine Vorteile. Selbstverständlich könnte man das auch über Ziegen machen, wäre halt kompliziert, würde lang dauern und wäre schwer zu kontrollieren. Digitalgeld passt besser in die Prozesse. Erdbeerkuchen und Bargeld werden trotzdem nicht überall verschwinden. Du redest davon, wie etwas machbar ist, da gibt es viele Alternativen. Ich rede davon, wie es in der Zukunft besser umsetzbar ist.
Ganz davon abgesehen ist es völlig egal, was wir hier reden oder nicht. Wenn China, die kommende Weltmacht, vorlegt, sind wir gezwungen mitzuziehen. Wir (in DE) entscheiden auch nicht, wann das E-Auto kommt, das wird auch in China entschieden.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 08:45   #238
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
(habe deine Frage hierher verschoben)

Ja, geht auch mit Geld. Ich kann Frodeno auch eine Ziege anbieten. Vielleicht nimmt er sie.
Wie schön Du es gerne ins wieder Lächerliche ziehen möchtest.
Fakt ist daß ich Dich lediglich korrigiert habe daß entsprechende Geschäftsmodelle auch ohne e€ oder ähnlichen funktionieren.
Das es auch mit einem e€ geht, darüber gibt es doch gar keinen Dissens.
Daß wir uns sehr wahrscheinlich nicht wehren können gegen entsprechende Währungen, auch da stimme ich Dir zu.
Nur daß Du immer wieder so formulierst als ginge etwas ohne einen e€ nicht, dagegen erhebe ich Einwände.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 10:10   #239
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Gerade beim Gold ist es nicht so. Beim Gold schaut man was der Marktpreis ist und rechnet dann durch ob es sich lohnt das Gold zu schürfen. Deswegen standen auch viele Minen lange Zeit still weil es mehr gekostet hat das Gold aus den Stollen zu holen als es auf dem Markt wert war.
Dass ist bei Bitcoins genauso. Es lohnt sich nur die zu schürfen, wenn die Stromkosten entsprechen sind. Mit zu teurem Strom werden keine Bitcoins geschürft.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 10:41   #240
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
...
Nur daß Du immer wieder so formulierst als ginge etwas ohne einen e€ nicht, dagegen erhebe ich Einwände.
War nie meine Intention. Bin ein Freund vom Bargeld und nutze es, wo es nur geht.
Im Privaten stoße ich manche Menschen mit den kommenden technischen Möglichkeiten ab und an mal vor den Kopf, falls es sich ergibt, in der Hoffnung, dass sie anfangen nachzudenken. Vielleicht kommt das so rüber, als wäre ich ein Anhänger.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.