gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3960 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2022, 05:40   #31673
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
(BAG = Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz)

Vielleicht stammte diese Empfehlung noch aus der Zeit, als es nicht genug FFP2 für alle gab!?

Es scheint etwas bizarrer zu sein, Stück aus März 2021, da gab es sicherlich keinen Engpass mehr:

https://www.srf.ch/news/schweiz/verw...als-es-scheint

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 09:11   #31674
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
@LidlRacer

https://dirkpaessler.blog/2022/07/03...f-juli-august/

In dem zentralen Szenario geht es um eine Dauerwelle von ~800 im August. Scheint wohl der tatsächliche Verlauf zu werden, denn seit zwei Wochen wabbert die Inzidenz irgendwas bei ~700 rum. Wenn die Prognose also soweit stimmt, könnten wir im September bei einer Inzidenz von ~1500 sein, lange bevor überhaupt der Herbst / Winter losgeht.

Wenn das wirklich so eintrifft, frage ich mich wirklich, wie denn der Plan für den Winter sein soll (sowohl von Politik als auch von den Prognostikern).
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 09:39   #31675
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Es scheint etwas bizarrer zu sein, Stück aus März 2021, da gab es sicherlich keinen Engpass mehr:

https://www.srf.ch/news/schweiz/verw...als-es-scheint

m.
Was für manche bizarr erscheint, ist für andere einfach pragmatischer gesunder Menschenverstand - was nur mit großem Aufwand funktioniert, ist nicht empfehlenswert, weil es eher nur eine Scheinsicherheit suggeriert statt echtem Zusatznutzen:
Zitat:
Zu doof sind wir sicher nicht. Aber das richtige Tragen, so dass die Maske auch nützt, ist beispielsweise mit einem sogenannten Fit-Test verbunden, das heisst, im professionellen Umfeld wird getestet, ob die Maske wirklich abschliessend auf dem Gesicht sitzt. Das sind Voraussetzungen, die sich im Alltag und für die breite Bevölkerung nicht eignen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 11:48   #31676
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Es scheint mir aber doch so, dass die Position des BAG wegen der Passproblematik von FFP2 abzuraten und aktiv zu OP-Masken und zu Alltagsmasken zu raten, international eher eine Minderheitenmeinung war.

Aktuell liest sich das übrigens ein bisschen anders:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home...n-wir-uns.html

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 12:31   #31677
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Passend zur Maskerade :

Bayerische Politiker bleiben straffrei

Die bayerischen Politiker Sauter und Nüßlein müssen die die Millionenprovisionen für die Beschaffung von Corona-Schutzmasken nicht zurückgeben und bleiben straffrei. Der Bundesgerichtshof sieht keine Bestechlichkeit.


Vielleicht bieten in der Schweiz andere Masken einen größeren Nutzen ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 13:00   #31678
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Gut, dass dich das Forum wieder hat.

Hier in Bayern war bekanntlich viel los. Steinmeier, Söder, Joachim Herrmann usw. trugen in Bamberg u.a. zusammen mit dem Diplomatischen Korps in der Öffentlichkeit keine Masken. Ich habe den Zeitungsbericht vorliegen.

Schaut super aus. Die Herren im feinen Anzug mit Steinmeier in der Mitte.Tolles Photo. Kann ich einscannen und dir zuschicken. Allerdings hatten sich Einheimische beschwert, nicht wegen der Masken, sondern wegen des Hubschraubers.

Es geht hier also nicht um die fränkische Schweiz. Soviel als Klarstellung. Die fränkische Schweiz ist eine Erholungs- und Urlaubsregion und liegt in Deutschland. Und nicht in der Schweiz.

Ich möchte hiermit bewusste Irreführung ausschließen. Und verbleibe mit freundlichen Grüssen an Stefan.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 00:44   #31679
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Was für manche bizarr erscheint, ist für andere einfach pragmatischer gesunder Menschenverstand - was nur mit großem Aufwand funktioniert, ist nicht empfehlenswert, weil es eher nur eine Scheinsicherheit suggeriert statt echtem Zusatznutzen:
Es ist doch aber auch keine Raketenwissenschaft so eine Maske ordentlich aufzusetzen. Ich selbst (und auch einige KollegInnen) tragen seit Verfügbarkeit regelmäßig FFP2 Masken, kein(e) einzige(r) ist bislang an Covid erkrankt trotz zahlreicher "Risikositautionen" während bei den Nicht-Trägern zahlreiche Infektionen (teilweise mehrfach) vorhanden sind.

Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass wir uns mutmaßlich auch außerhalb des Jobs vorsichtiger verhalten als diejenigen, die keine Masken tragen.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 09:09   #31680
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Es ist doch aber auch keine Raketenwissenschaft so eine Maske ordentlich aufzusetzen. Ich selbst (und auch einige KollegInnen) tragen seit Verfügbarkeit regelmäßig FFP2 Masken, kein(e) einzige(r) ist bislang an Covid erkrankt trotz zahlreicher "Risikositautionen" während bei den Nicht-Trägern zahlreiche Infektionen (teilweise mehrfach) vorhanden sind.

Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass wir uns mutmaßlich auch außerhalb des Jobs vorsichtiger verhalten als diejenigen, die keine Masken tragen.
Nein, es ist natürlich keine Raketenwissenschaft. Aber wie ich schon schrieb: sehr viele Menschen schaffen es trotzdem nicht. Und aus meinem privaten und beruflichen Umfeld kenne ich sehr viele Fälle, in denen die Wege der Infektion unabhängig von der Nähe/Entfernung sowie Maske/keine Maske stattgefunden (oder eben auch nicht stattgefunden) haben. Ich meine natürlich schon, dass die Maske etwas bringt. Aber es ist bestimmt nicht so ganz linear.

Ich habe den Eindruck, dass es den für die großen von mir oben auch schon mehrmals beschriebenen Fehler verantwortlichen Politikern zu pass kommt, dass wir über Masken beziehungsweise Maskenskepsis diskutieren, statt über fehlende Teststrategie (fehlende repräsentative Tests und damit blinde Inzidenzen), fehlende Maßnahmen zur Bekämpfung des Pflegenotstands, immer noch vordigitalarbeitende Gesundheitsämter. Für die hierfür verantwortlichen Politiker ist es angenehm, wenn sich die Bevölkerung über Maskenpflicht und Impfpflicht streitet, Weil damit die Verantwortung plötzlich woanders zu liegen scheint
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.