|
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 1029 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
 |
|
08.11.2021, 12:05
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von dr_big
Über die Steuersubvention von Hybridfahrzeugen finanziert somit der Ottonormalbürger die Leasingflotte der Besserverdiener, die dank Tankkarte aber überhaupt keinen Anreiz haben, das Hybridsystem auch tatsächlich zu nützen.
|
Die Tankkarten sind mittlerweile Hybridtankkarten, heißt man kann Sprit und Strom abrechnen. Und nun?
|
|
|
08.11.2021, 13:09
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch
Die Tankkarten sind mittlerweile Hybridtankkarten, heißt man kann Sprit und Strom abrechnen. Und nun?
|
Können heißt nicht machen. Sprit tanken ist in 5 Minuten pro Woche erledigt. Eine sinnvolle Hybridnutzung geht bei den geringen elektr. Reichweiten nur mit täglichem laden. Daheim an der Steckdose macht das kein Dienstwagenfahrer, weil er den Strom dann selbst bezahlen müsste. Und wegen 40km Reichweite wird auch niemand tägl. eine Ladesäule ansteuern. Wenn 2t schwere Fahrzeuge mit 1,5-2l/100km angegeben werden, dann setzt das tägliches Laden voraus, und nur unter dieser Bedingung wäre eine Steuererleichterung durch den Umweltvorteil zu rechtfertigen.
|
|
|
08.11.2021, 13:13
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von dr_big
Daheim an der Steckdose macht das kein Dienstwagenfahrer, weil er den Strom dann selbst bezahlen müsste. Und wegen 40km Reichweite wird auch niemand tägl. eine Ladesäule ansteuern.
|
Ich kenne 2 Leute die das machen :-)
Aber ich vermute auch in vielen Fällen geschieht das nicht.
|
|
|
08.11.2021, 13:42
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch
|
Sicher dass das bei jedem Unternehmen mit Tankkarten in D so ist?
Und nun?
|
|
|
08.11.2021, 13:45
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von MattF
Ich kenne 2 Leute die das machen :-)
Aber ich vermute auch in vielen Fällen geschieht das nicht.
|
Das sind dann Idealisten.
Ich vermute in den meisten Fällen geschieht das nicht. Habe mal einen Bericht gelesen, bei dem ein Autohaus meinte, dass bei den meisten zurückgegebenen Geschäfts-Hybriden das Ladekabel noch in OVP - sprich ungenutztem Zustand - mit zurückgegeben wird.
|
|
|
08.11.2021, 13:47
|
|
Szenekenner
|
Die Fuhrparkmanager der Unternehmen können sehr genau sehen wer mit seinem Hybrid wieviel elektrisch fährt. Bei uns im Unternehmen ist die Vorgabe, dass mindestens 40% rein elektrisch zurückgelegt werden müssen. Allerdings gibt es auf dem Firmenparkplatz auch die Möglichkeit das Auto während der Arbeitszeit aufzuladen.
|
|
|
08.11.2021, 14:03
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mitsuha
Wir wohnen am Ende einer Sackgasse mit klar sichtbarem Schild "Keine Wendemöglichkeit". Trotzdem fahren zig Idioten da rein und denken dann, unsere Einfahrt wäre eine Wendeoption.
Jedes Mal, wenn ich so einen Trottel sehe, stelle ich mich hin, schaue die böse an und beobachte dann, wie die dann auch noch so dämlich sind, mit 1cm Wenderadius auf der Strasse umzudrehen anstatt dann einfach rückwärts auszufahren (aber dafür sind sie dann wohl auch zu blöde).
|
Würde ich auch machen.
Bei Renitenten hätte ich noch ein kleines Nagelbrett zur Hand.
Zitat:
Zitat von dr_big
Wenn 2t schwere Fahrzeuge mit 1,5-2l/100km angegeben werden.....
|
....dann ist das für mich eine riesige, beschissene Ökolüge und greenwashing der Automobilkonzerne.
Geändert von Körbel (09.11.2021 um 14:07 Uhr).
|
|
|
08.11.2021, 14:11
|
|
|
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch
|
wenn nur noch Strom abgerechnet werden könnte?
Obwohl, die Fälle, dass ein Hybrid-SUV beide E-Ladeparkplätze genau in der Mitte belegt, passiert mir tatsächlich immer öfters. Einmal sogar dabei von 18:00 bis zum nächsten Morgen und damit beide Ladesäulen blockiert.
|
|
|